Erinnert sich jemand an die Zerstörung der Gaspipelines in der Ostsee?

Gehen Sie weiter, hier gibt’s nichts zu sehen, hörte man auf Fragen nach dem Urheber des schwersten Terrorangriffs, der Deutschland je traf.

Sobald klar war, dass man ihn Russland nicht in die Schuhe schieben konnte, erlosch das Interesse.

Doch langsam scheint sich die Wahrheit Bahn zu brechen.

Nun schreibt die New York Times – wahrlich kein Kreml-Troll – über die Wahrscheinlichkeit, dass ein «westlicher Staat» die Finger im Spiel gehabt haben kann.

Wer? Polen, Grossbritannien, die USA? Kann man sich aussuchen.

Noch explosiver: Die Zeitung beruft sich auf «deutsche Quellen».

Übersetzen wir das mal: Ein «Verbündeter» Deutschlands hat vorsätzlich die Grundlage für Industrie und Wohlstand des Landes zerstört. Und in Deutschland weiss man, wer es war.

Und was hört man aus Berlin? Nichts.

Hätte jemand etwas anderes erwartet?

Die 3 Top-Kommentare zu "Wer hat die Ostsee-Pipelines gesprengt? Die «New York Times» verdächtigt erstmals einen westlichen Staat als Urheber"
  • Geronimo

    "Der Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines war – gemäß Sachschaden – der größte Terroranschlag der europäischen Geschichte und wird vermutlich zu einer massiven Deindustrialisierung der deutschen Wirtschaft führen, denn selbst wenn es gelingen sollte, das russische Gas in der Zukunft zuverlässig durch andere Energieträger zu ersetzen, werden die Kosten für Energie in Deutschland nicht wieder auf das frühere Niveau sinken................

  • x

    Russland ist heute, hinter den USA und vor Katar, der zweitgrösste Flüssiggaslieferant der EU. Um wieviel billiger und umweltschonender wäre die Lieferung durch Nordstream 1 + 2 gewesen? Erst recht mit den früheren Lieferverträgen, die die EU partout nicht verlängern lassen wollte; da hätte das Gas nur einen Bruchteil gekostet. Man müsste laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

  • last duchess

    Es ist müssig, diese Frage weiter zu diskutieren. Wer nicht schon am Tag des Anschlags gewusst hat, dass die USA dies in die Wege geleitet haben, muss die Klasse wiederholen.