«Ham se gedient?» Selbst das sonst so nüchterne Portal abgeordnetenwatch.de konnte sich die alte Kommiss-Frage an den grünen Putin-Shooter Toni Hofreiter (52) nicht verkneifen.

Geantwortet hat er noch nicht, und die offizielle Vita gibt darüber nichts her.

Fakt ist, dass Feldmarschall Anton «Haubitze» Hofreiter in diesen Tagen in nahezu allen Waffengattungen zu Hochform aufläuft, als hätte er sein Lebtag in Gefechtsständen und an Kartentischen verbracht.

Im Talk mit Markus Lanz liess Hofreiter unlängst wissen, dass Polen über «PT91, das sind kampfwert-gesteigerte T72» verfüge. Der Infanteristen-Besatz des Kampfpanzers «Marder» war ihm ebenso präsent wie die «12,7-mm-Projektile» des schweren Schützengewehrs G82.

Eine erstaunliche intellektuelle Aufrüstung für jemanden, den man sich im Biologie-Studium mit Herbarisier-Trommel und Brennglas bewaffnet auf der Jagd nach Inka-Lilien in den Anden vorstellen darf.

Jedenfalls ist aus dem sensiblen Tusche-Zeichner bedrohter Alpenpflanzen nach einer Ukraine-Reise der deutsche Donald Rumsfeld («Das Fehlen von Beweisen ist kein Beweis für das Fehlen von Massenvernichtungswaffen.») der Grünen geworden, dem bei der Waffen-Acquise gegen Putin kein Bunkerbrecher zu schwer zu sein scheint.

Und wie erklärt sich die grimmige Frühjahrs-Offensive des Langhaar-Bayern («Haarschnitt verbessern!», hätte unser Hauptfeld damals gebrüllt …)?

Am ehesten mit dem ungebremsten Allzweck-Moralismus der Grünen gegen jedwedes Übel der Welt. Wer schon das Weltklima anhalten und sämtliche Arten am Sterben hindern will, der sollte es mit einem Putin nicht aufnehmen?

Wäre doch gelacht!

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Erstaunliche intellektuelle Aufrüstung: Toni Hofreiter avancierte zum grünen Putin-Shooter, dem kein Bunkerbrecher zu schwer zu sein scheint"
  • k.schnyder

    So sind sie die Grünen. Ohne viel zu überlegen aber mit vollem Elan los auf das, was gerade angesagt ist. Das kann die Energiewende die Armeeabschaffung oder Waffenlieferung sein. Wenn’s dann schief geht kann man sich ja auf etwas Neues stürzen.

  • stevenswissnew

    Bayern-Trainer Trappatoni sagte vor Jahren, ohne den Fussball wären einige Bayern-Stars verwahrloste Typen, die unter einer Brücke schlafen müssten. Ohne die Grünen und ihre seltsame Personalauslese würde das auch auf diesen Hofreiter zutreffen.

  • Arabella

    Dieser Typ zeigt wie die Grünen verlogen agieren.