Baden-Württemberg, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann, war immer das Land der «Tüftler und Erfinder». Neudeutsch, Achtung, ein «Cleverländ».
Und «Cleverländ» findet natürlich «clevere Lösungen» dafür, «möglichst clever» Energie zu sparen.
Im Promotions-Video einer neuen Spar-Kampagne der grün-schwarzen Landesregierung zeigt der betagte Landesvater, wie’s geht.
Ächzend sinkt der 74-Jährige in die Knie, schraubt am Heizkörper herum und wird poetisch: «Einfach vorm Ins-Bett-Gehen den Thermostat herunterdrehen.»
Die Botschaft: Nachts muss es nicht so warm sein in der Stube.
Wer hätte das gedacht. Ähnlich clever sind die anderen Spartipps.
Beim Kochen kommt ein Deckel auf den Topf. Kühlschränke abtauen.
Auch bei 30 Grad wird Wäsche sauber.
Stand-by erkennt man daran, dass beim Fernseher das rote Lämpchen nicht ausgeht.
So clever.
Nur die sparsamen Schwaben werden sich für dumm verkauft vorkommen.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.
Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Unzulässig sind Wortmeldungen, die
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Dieser Dauergrinser ist ein alter Kommunist, der hat nur äusserlich die Farbe gewechselt und die Dummen wählen ihn als Landesvater. Hat man je irgend einen vernünftigen Satz mit Tiefgang von diesem „Lehrer“ gehört ? Sein Geschwätz ist auf Kindergartenniveau .
Im Cleverländ gedacht, im Neverländ erwacht…und so träumen sie noch heute.
... und wenn man glaubt es könnte nicht mehr dümmer werden beweisen die Grünen, dass sie ihr Pulver noch lange nicht verschossen haben🙈🙈🙈
Gottlieb Daimler, Albert Einstein, Adolf Würth & Co würden heute abstreiten Schwaben zu sein
Offenbar sind das für Kretschmann alles ganz neue Spartipps. Daran erkennt man wie gut es grünen Politikern geht.
dütsche laveribueb
Kurz vor den Landtagswahlen meinte Kretschman " Mit mir wird es keine Öffnungsorgie geben", meinte damit seine evidenzlosten rechtswidrigen Freiheitsberaubungen im Amt. Er bekam dafür 35% Wählerzustimmung. in B. W. stehen wohl mehr auf Diktatur wie auf Cleverness. Im meinem Landkreis will man die Neujahresempfänge in den Sommer verlegen um die Festhalle nicht heizen zu müssen! Warum nicht gleich 6 Wochen Sommerferien in den Winter verlegen, dann brauch man 6 Wochen die Schulen nicht heizen.
Dieser Öko-Kommunist ruiniert unser schönes Schwabenland, aber dessen Bürger haben ihn zweimal wiedergewählt!
Jetzt müssen sie sich eben seinen Nonsense und seine Bevormundungen gefallen lassen.
Sparen konnten wir eigentlich schon lange vor seinen unverlangten Ratschlägen.
Er behauptet in schönstem Orwellschen Newspeak: Bewahren heißt verändern. Dann war auch Marx ein Konservativer, als er postulierte, es gehe darum, die Welt zu verändern anstatt zu interpretieren.
Was sagt meine Tochter dazu: „Alter weißer Mann mit Gruß aus der Kiste“ 😂
Habe Heute illegales Holz, günstig gekauft. Das gibt eine schöne, illegale Wärme. Die "Heizpolizei" wird sich schwertun. Ich und alle Griechen, frieren sicher nicht für den Terrorstaat USA und den "Nazis" aus Deutschland. Kretschmer richtet sich an absolut Dumme Menschen.
Angeblich soll das Auto auch kein Benzin verbrennen wenn man es ausschaltet.
..Zu erkennen am fehlenden Brummen..
Selten so gelacht, so retten die Deutschen die Welt!
Hihihi! Hat irgend jemand Interesse daran, mehr Strom zu verbrauchen, als er zahlen kann? Vergesst nicht das Licht aus zu knipsen. Hahaha, mit AKW wäre es viel einfacher, aber sie haben sich das verboten. Echt ich weiss bald nicht mehr, was ich zu soviel Dummheit überhaupt noch schreiben soll. Noch nie zuvor fühlte ich mich so ohnmächtig vor der Dummheit wie heute. Und genau diese Dummheit will uns auch noch belehren, mit hohlen und beleidigenden Empfehlungen. Und sie will auch noch Krieg.
Das ist auch mein Gefühl: ohnmächtig angesichts der überbordenden Dummheit! Eine Beleidigung all derer , die hart arbeiten müssen um ihr Leben zu bestreiten.
Es bewahrheitet sich bei ihm, Alter schützt vor Torheit nicht. Bei den Grünen scheint sich ein Intelligenzdefizit als Virus eingenistet zu haben. Man sollte Lauterbach darauf ansetzen, da es sich hierbei anscheinend um eine Pandemie zu handelt, die sich speziell bei deutschen Politikern (m.w.) verbreitet hat.
Cleverländ, ich wusste gar nicht dass die Leute im Cleverländ so intelligent sind. Ich wohne im Doofieländ, da wird nichts gespart.
Kretschmann, das Pendant zu Sommaruga .... Mehr muss man dazu kaum sagen...🙈🤯
Ganz klarer Hirnschwund. Er glaubt wohl dass alle Bürger noch in den Kindergarten gehen.
Er kann nichts dafür, er realisiert den Schwachsinn nicht den er von sich gibt.
Die neue Dekadenz: Eine Reicher erklärt den Armen, wie sie sparen sollen!
Ich gebe zu, dass ich mit dem Stromverbrauch bis jetzt dekadent umging, fuer meine Wohnung sind die Kosten tief. Sie werden von ca. 600.- CHF auf ca. 950.- anwachsen. Ist nichts, wenn ich die Ausgaben fuer Zigis und Alk - beides nicht wirklich Grundversorgung - ausgebe.
Gerade darum befolge ich solche Tips und der Incentive ist nicht Geld sparen sondern das taegliche checken des KWh-Trackers was die Massnahmen einbringen. cleverlaend finde ich daher humorvoll. Bitte daher gute Laune behalten...
Den Bürger für dumm verkaufen? Das ist tagaus-tagein unserer heutigen Polit-Elite ihrer Andiener im Staatsapparat ihre Hauptbeschäftigung. Man bringe Beispiele an, wann das NICHT so ist.
Ausgerechnet den baden-württemberger Schwaben das sparen erklären wollen… der Mann hat Witz.
Falsche Diagnose! Der Mann ist grün und ehemaliger Lehrer. Der hat garantiert absolut keinen Witz. Er meint das alles ernst und kommt sich dabei auch noch richtig grossartig und clevär vor. Schön wäre es, wenn sich die Schwaben langsam mal saublöd vorkommen, wenn sie darüber nachdenken, wen sie zum Landesvater gewählt haben. Und das nicht nur einmal. Doppelt saublöd.
Ich kann es einfach nicht bis zu Ende ansehen - er ist so peinlich (ich bin Deutsche).
Den Grünen wird bald einmal der Marsch geblasen!
Unser Volk liebt Pädagogisierung