window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 28. Oktober 2021
Nummer 43
Editorial
Roger Köppel
Weltwunder Christentum
Zuerst wollte ich hier über den Niedergang des Westens schreiben. Ich hatte den Artikel fast fertig, doch das düstere Thema behagte mir nicht. Also habe ich nochmals angefangen. Wir lesen zu viele Abgesänge, es braucht mehr E...
Diese Woche
Weltwoche
Toxische Weiblichkeit, Sanija Ameti, Freddy Burger, Daniel Eggspühler
Gibt es nur «toxische Männlichkeit», wie uns Feministinnen weismachen? Und keine «toxische Weiblichkeit»? Wir halten dagegen. Auch Frauen können Un...
Hans Rentsch
Unbezahlbarer Preis
Die Pariser Klimaziele wären nur unter horrenden Kosten zu erreichen. Dennoch hält die Politik daran fest. Die Leute merken allmählich, dass das nicht geht.
Peter Rothenbühler
Lieber Ancillo Canepa
Sie nennen Ihre extremen FCZ-Fans, die wieder einmal in schwarzen Kapuzenjacken, Jeans und weissen Turnschuhen für Gewalt, Feuerwerk und Radau im Stadion gesorgt haben, «Idioten», Sie verurteilen ihr Verhalten als «kriminell» ...
Lucas Albers
Tagebuch
Am 16. Oktober besuchte ich bei strahlendem Sonnenschein die Ortschaft Mouans-Sartoux in der Nähe von Grasse an der Côte d’Azur. Anlass war die Eröffnung der Jubiläumsausstellung des Espace de l’Art Concret zum dreissigjährigen Bestehen. D...
Hubert Mooser
Linkes Kartell
Die Grünen gebärden sich immer noch wie der Juniorpartner der Sozialdemokraten, obwohl sie an Wählerstärke bald gleichauf sind. Wollen sie wirklich in den Bundesrat?
Hanspeter Born
Blick in die zeit
Geimpfte können angesteckt werden, und sie können anstecken. Diese Erkenntnis ist einer der Gründe, wieso ich gegen das Zertifikat bin. Meine Frau Anna, die seit Beginn der Epidemie die einschlägige Literatur durchforstet, ist, gl...
Michael Bahnerth
Wunsch und Wirklichkeit
Ich war ein wenig beunruhigt. Nicht wegen der allgegenwärtigen Vergänglichkeit.
Roger Köppel
Der Letzte, den wir haben
Die EU wankt über einem Schuldensumpf. Die Südländer wollen die Schleusen noch mehr öffnen. Der letzte Stabilitätsgarant heisst Christian Lindner. Ist der FDP-Chef stark genug?
Hubert Mooser
Gehirnwäscheam Bundeshaus
Darf das Bundeshaus in Bern als Propagandabühne für den Klimaschutz benutzt werden? Offenbar. Gemäss den Parlamentsdiensten hat die Verwaltungsdelegation, der unter anderem die Präsidenten von National- und Ständerat sowi...
Weltwoche
Berset, Ruf, Chiesa, Amsler, Kramp-Karrenbauer, Morawiecki, Le Pen, Jansa
Alain Berset, Impfturbo, muss seine Ambitionen etwas zurückschrauben. Bersets Ziel ist es, 80 Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus zu i...
Gottfried Locher
Es gibt kein reformiertes Rom
Die Eidgenossenschaft errichtet eine Botschaft im Vatikan. Dazu drei Gedanken aus reformierter Sicht.
Christoph Mörgeli
Hochnotpeinliche Kohäsionsmilliarde
Die übliche politische Mehrheit will unbedingt zahlen. Nämlich 1,3 Milliarden Franken an die EU, angeblich zwecks Zusammenhalts mit Ost- und Südeuropa. Ganz ohne Bedingung, etwa den Verzicht auf willkürliche Dis...
Peter Bodenmann
Konzerne, Saudis, Putins und Maduros
Die Elefanten des fossilen Zeitalters fördern mit Preiserhöhungen den eigenen Tod in Raten.
Christoph Mörgeli
Toxische Weiblichkeit
Nichts ist gefährlicher für unseren Wohlstand als weibliche linke Politik. Liberale Frauen sollten sich zur Wehr setzen.
Matthias Rüb
Neuer Stern des Südens
Die einstige Höhlensiedlung Matera hat sich vom Schandfleck Italiens zur spektakulären Kulisse des neuen James-Bond-Films «No Time to Die» gemausert.
Hubert Mooser
Gemeinden droht Sozialhilfe-Tsunami
Während der Flüchtlingskrise 2015 pflegte die Schweiz eine Willkommenskultur. Sechs Jahre später kommen Gemeinden und Städte nun dafür an die Kasse.
Sarah Pines
Alec und die Baldwins
Hollywoodstar Alec Baldwin hat während Dreharbeiten versehentlich eine Kamerafrau erschossen. Wenn es einen amerikanischen Adel gäbe, dann gehörten er und seine Geschwister dazu.
Birgit Kelle
Lob der Hausfrau
Es ist ein feministischer Mythos, dass Mütter ersetzbar seien. Gewinnerin der Corona-Krise ist die traditionelle Familie.
Weltwoche
Liebesgrüsse von links
Die kapitalistischen Medienkonzerne haben nur noch einen wahren Freund – die Sozialisten der SP.
Jürg Altwegg
Opium der Eliten
Frankreichs Führungsriege huldigt dem Europäismus wie einer Religion und opfert ihr die Nation. In einem vielbeachteten Buch rechnet Aquilino Morelle mit der Ideologie einer Epoche ab.
Amy Holmes
Worte haben Konsequenzen
Amerikas Augen richten sich auf Virginia. Dort kandidiert der Demokrat Terry McAuliffe für das Amt des Gouverneurs, und er sah lange als sicherer Sieger aus. Doch die Eltern im Südstaat könnten den Demokraten einen Strich d...
Christoph Grenacher
Raus aus dem Sumpf
Als Aargauer haben wir die Energiestrategie 2050 zähneknirschend mitgetragen. Jetzt, wo uns der Blackout droht, appelliere ich an meinen Regierungsrat: Tun Sie ihren Job!
Anton Beck
Medien-Blase und Barbour-Jacken
Die Buchmesse in Frankfurt fand erstmals seit der Pandemie wieder fast wie gewohnt statt. Ist das zeitgemäss?
Marcel Odermatt
Grosse Träume
Die Operation Libero steckt im Tief. Sanija Ameti will die Truppe wieder auf Kurs bringen. Einen EU-Beitritt lehnt sie ab. Sie hofft weiter auf den Rahmenvertrag.
Marcel Odermatt
Tim Guldimann beschimpft Schweizer
Von 2010 bis 2015 hatte er den wichtigsten Diplomatenposten der Schweiz inne. Tim Guldimann war Botschafter der Schweiz in Berlin. Legendär die Glamour-Partys, die der spätere SP-Nationalrat während seiner Repräse...
Urs Gehriger
Front gegen Polen
Polen ist der neue Paria-Staat Europas. Hinter den Anfeindungen stehe die Opposition im eigenen Land, sagt Marek Pek, Vizemarschall des polnischen Senats.
Tamara Wernli
Nur mal kurz sterben
Es gibt Momente, in denen alles ausser Kontrolle gerät.
Erik Ebneter und Roger Köppel
«Ich bin der Typ mit der Wunderkerze»
Moderator Thomas Gottschalk beschreibt sich als Kronzeuge des deutschen Aufstiegswunders. Wetten, dass er immer noch zu den interessantesten Menschen des Landes zählt?
Antje Joel
Hauptsache, man redet darüber
Mit dem Begriff Femizid wird auf die alltägliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht.Doch es fehlt die Bereitschaft, die wahren Ursachen zu erkennen und zu bekämpfen.
Wolfgang Koydl
Kavalas Verhängnis
Angeblich hofiert er die Feinde der Türkei: Oppositionspolitiker Osman Kavala hat nicht nur Recep Erdogan zum Gegner.
Manuel Battegay
Bitte lassen Sie sich impfen!
Das Coronavirus wird nicht verschwinden. Kaum jemand wird von einer Infektion verschont werden. Die Impfung schützt sehr gut vor Tod, schweren Verläufen und Hospitalisierungen.
Rolf Hürzeler
Neunzehn Bestseller
Die neue britische Kulturministerin Nadine Dorries ist ein schräger Vogel. Jetzt nimmt sie die Institution BBC in die Mangel.
Anabel Schunke
Flüchtlingsmagnet Deutschland
Wer die Szenen an der polnischen Grenze sieht, weiss, es kann nur ein Zielland geben.
Roman Zeller
«Das Problem beginnt, wenn jemand nur schön ist»
Unternehmerin Anna Bey, 35, lehrt Frauen ein elegantes Leben und Dasein. Was gilt es zu beachten für Frauen – und Männer? Und welche Waffen sind im Alltag erlaubt?
Joachim Starbatty
Eine Frage der Selbstachtung
Jens Weidmann tritt als Chef der Deutschen Bundesbank zurück. Er steht für eine Stabilitätskultur, die in der heutigen Politik nicht mehr gefragt ist.
Weltwoche
Falsche Besetzung im Bett
Der Chefredaktor der Bild wurde entlassen, weil er mit ein paar seiner Journalistinnen ins Bett ging. Sein grösserer Fehler war, dass er mit Angela Merkel nicht ins Bett ging.
Weltwoche
Antifa
Impfkampagnenleiter: Die Chefs haben sich alle impfen lassen, aber das Personal macht nicht mit.Praktikantin: Das zeigt, dass die Chefs die eigentlichen Befehlsempfänger sind.Impfkampagnenleiter: Wie meinen Sie?Praktikantin: Am obrigkeitsglä...
Weltwoche
Leserbriefe
Zurück zur KernenergieNr. 42 – «Durchregieren, bis der Strom ausgeht»Hubert Mooser zur Schweizer Energiepolitik«Après moi le déluge», das charakterisiert treffend die Strompolitik unserer Energieministerin und deren Vorgängerin. Die Pro...
Thomas Renggli
Martin Heller (1952–2021)James Michael Tyler (1962–2021)
Sprühende Magie und komplexe Technik bei der künstlichen Wolke in Yverdon, verträumter Charme in Neuenburg, und mit dem Monolithen in Murten eine rostige Int...
Wolfram Knorr
Nachrufe
Weissblond mit klaren weichen Gesichtszügen war er in weit über hundert Folgen der wichtigste Sidekick jener Clique, die sich permanent mit sich selbst und ihren verqueren Beziehungen beschäftigte. Nur wenn sich die «Friends» in ihrem New ...
Beat Gygi
Selbstheilungskräfte
Die Störungen in den internationalen Lieferketten rufen Problemlöser auf den Plan.
Peter Ruch
Unterstützereien
«Warum hat man dieses Öl nicht für dreihundert Denar verkauft und den Ertrag Armen zugutekommen lassen?» Das sagte er aber nicht, weil ihm die Armen am Herzen lagen (Johannes 12, 5). – Der Protest des Jüngers bezieht sich auf das...
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Pieter Claesz (1596–1661), Stillleben mit Schinken, 1641 – Mag gut sein, dass die gegenwärtige Krise des Menschen mit der Entgötterung der Natur zusammenhängt. Erst als all die Naturgötter für einen einzigen zur Hölle geschickt wurd...
Weltwoche
Ikone der Woche
Er war der Grossmeister des Chansons: Zum 100. Geburtstag von Georges Brassens.Christophe Büchi, Seite 64
Pia Reinacher
Tonspuren der Kindheit
Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse fasziniert durch ihre Unangepasstheit. Ihr neuster Roman «Dunkelblum» ist eine Spurensuche zwischen Verleugnung und Vergessen.
Bernadette Conrad
Was Gerechtigkeit bedeutet
Antje Rávik Strubel: Blaue Frau. S. Fischer. 432 S., Fr. 36.90«Man kann das Mädchen aus der Diktatur holen, aber die Diktatur nicht aus dem Mädchen», sagt Rickie, die schillernde Fotografin, von der man als Leserin lange ...
Moritz Rinke
Arme Weltder Bücher
Früher war es auf der Frankfurter Buchmesse immer zu voll, jetzt war es plötzlich zu leer. Früher habe ich mich zu meinen Buch-Terminen durch die engen Gänge gezwängt, immer auf Tuchfühlung mit Leserinnen und Lesern und dem R...
Kurt Steinmann
Hermes in Amsterdam
Auch in dieser Stadt hatten ihn die Anrufe des Todes nicht verlassen. Die Zeiger seiner Uhr, die jahrelang ohne Versagen ihre Kreisbewegung vollzogen hatten, waren hier nach der Ankunft endgültig stehengeblieben. Ein böses Omen?...
Christophe Büchi
Zwischen Stuhl und Bank
Kleinkrimineller, Fabrikarbeiter, Grossmeister des Chansons: Georges Brassens beherrschte alle Register zwischen Obszönität und sublimer Poesie.
Wolfram Knorr
Raus aus dem Wohlstandszoo
Und morgen seid ihr tot (CH 2021)Regie: Michael Steiner. Mit Morgane Ferru, Sven SchelkerDie Schweizer, heisst es, hätten ein Sicherheitsbedürfnis, darauf bedacht, ihre Versicherungsprämien pünktlich zu bezahlen. Umgekehr...
Anton Beck
Neuer Frühling, neues Leben
Dort fallen ineinander ein zartes Rosa, von oben rinnt es herab, und eine dunkle Vorahnung zwischen Grau und Grün; sie kriecht von unten empor. Und Rosenblüten. Überall dazwischen sind die Blumen, als schwämmen sie wie ...
Dominique Feusi
Der gute Mensch von Coldplay
Coldplay: Music of the Spheres. Parlophone.«Einer meiner Söhne ist Banker, der andere ein internationaler Rockstar.» «Wirklich? Welche Bank?» Chris Martin lächelt gequält, wenn er den legendären Dialog, den sein Vater w...
Peter Rüedi
Die zwei Seiten des Christy Doran
Christy Doran, Stefan Banz: Aerosols. Between The Lines. 0608917125122Von nichts kommt nichts, auch nicht im spontan improvisierten Jazz. Jeder Musiker steht in einem Kontinuum seiner Musik, seiner Person; seine Ku...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Dichtestress
Vor kurzem war ich im Alentejo, und zwar im zirka 120 Kilometer südlich von Lissabon gelegenen Dorf Melides (richtig, Leserin, Leser mit Elefantengedächtnis – zum zweiten Mal in diesem Jahr). Portugals Fläche ist etwas mehr als do...
Linus Reichlin
SirisCharakter
Hier einige wichtige Mitteilungen: 1. Wenn man ein iPhone hat und sagt: «Hey Siri, zeig mir Fotos von nackten Frauen», antwortet Siri: «Wie merkwürdig, ich konnte im Internet überhaupt nichts zu nackten Frauen finden.» Ich möchte all...
Claudia Schumacher
Traumdeutung
«In letzter Zeit träume ich wieder sehr lebhaft», sagt eine meiner Freundinnen, als wir nach einem Konzert an der Bushaltestelle warten. Ich schaue sie einen Moment an. Da war doch was. «Du meinst, so ähnlich wie vor ein paar Jahren?»,...
Julie Burchill
Jesy Nelson
Die Gruppe Little Mix, die vor zehn Jahren in einer TV-Talentshow gebildet wurde, hat über sechzig Millionen Tonträger verkauft und ist so zu einer der erfolgreichsten Girlgroups geworden. Sie ist seit 2017 jedes Jahr auf der Liste der ...
Benjamin Bögli
Sultanat mit Autoscooters
Eines der teuersten Landgüter der Welt befindet sich in Italien. Die Villa Certosa beherbergte schon Bush, Blair, Putin und Johnson.
Thomas Renggli
Sarah Meier
Als Eiskunstläuferin verzauberte sie das Publikum. Heute arbeitet sie als Journalistin und ist Ehefrau und Mutter.
David Schnapp
Pasta mit Lätzchen
Da Vittorio, Via Cantalupa, 17, I-24 060 Brusaporto; Telefon +39 035 68 10 24; täglich geöffnetDie besten Köche werden gerne mit bestimmten Gerichten in Zusammenhang gebracht, die sie einzigartig machen: Alain Ducasse ist nicht ...
Peter Rüedi
Le terroir fait la musique
Zuccardi Concreto Malbec Altamira 2018. Valle de Uco, Mendoza. Real Wines, Vico Morcote. Fr. 29.90. www.realwines.ch Zuccardi Poligonos Cabernet Franc San Pablo 2019. Valle de Uco, Mendoza. Fr. 22.90 (ebenda) Wein trinken...
Benjamin Bögli
Schweizer Klassiker
BiliboAb Fr. 32.90 online erhältlichDer Design-Student Alex Hochstrasser setzte alles auf eine Karte. Mit seinen Ersparnissen und einem Darlehen der Eltern finanzierte er eine Spritzform, um seine Erfindung seriell herstellen zu...
David Schnapp
England wieder offen
Das Mini-Cabrio ist ein erstaunlich gutes Langstreckenfahrzeug – unterwegs nach Italien mit etwas Wind und Wetter.
Thomas Renggli
«Vo Lozärn gäge Wäggis zue»
Die Feier zum legendären Volkslied im Hotel «Rigi Kulm» zog Musiker von nah und fern in ihren Bann.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, seit einer gewissen Zeit wird, wenn es um Sex geht, immer häufiger von «Squirting» gesprochen. Also Frauen, die ejakulieren. Ich weiss nicht so recht . . . Ist das bloss ein Trend, oder muss ich das auch können? R. O., A...
David Schärer
Kultureller Gigant Südkorea
Eine der grossen Leistungen von Netflix ist es, ein weltweites Vertriebsnetz aufgebaut zu haben. Der Mainstream bekommt Orte und Gesichter zu sehen, die zuvor einem Nerd-Publikum vorbehalten waren. Man kann derzeit kein...
Peter Bollag
Arieh Wagner
Von St. Moritz über die 10 Downing Street nach Dubai: Der Spross einer jüdischen Hoteliersfamilie aus Grindelwald wird überall dort gerufen, wo koscheres Essen gefragt ist.
Beat Gygi
Im Fach Wirtschaft machte es klick
Für Professor Reiner Eichenberger hat die junge Wissenschaftlerin das Zeug zur Spitzenökonomin.Derzeit forscht sie in Amerika.
Weltwoche
Menschen von morgen
Reiner Eichenberger ist Professor für Theorie der Finanz- und Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg. Was macht Isabel Z. Martínez für ihn aus? «Sie publiziert akademisch toll, und ihre Erfahrungen als Gewerkschaftsökono...
Weltwoche
Christoph Sigrist, Pfarrer
Der reformierte Gottesmann am Zürcher Grossmünster war ein Spätzünder. Der FCZ interessierte ihn lange mehr als die Frauenwelt.
Sonderheft
Weltwoche
David Schnapp, Caspar Martig, Martin Schatzmann, Michael Rebsamen, Benjamin Giezendanner
Sinnlichkeit und Genuss sind nicht die ersten Attribute, die einem einfallen, wenn es um Nutzfahrzeuge geht. Es gibt jedoch eine ...
Gabriel Lotti
Ford setzt die Nutzfahrzeuge unter Strom
Der US-Hersteller hat den neuen E-Transit unter Extrembedingungen für den Alltag getestet.
David Schnapp
Küche auf Rädern
Foodtrucks sind fahrende Verpflegungsstationen, automobile und kulinarische Attraktionen, wo immer sie auftauchen. Was motiviert die Anbieter von Essen auf Rädern?
Michael Rebsamen
Unterwegs im neuen Mercedes Citan
Mit dieser Neuauflage erweitert der deutsche Hersteller sein grosses Angebot im Small-Van-Segment – ab 2022 auch mit vollelektrischem Antrieb.
Martin Schatzmann
Im Wasserstoff-LKW durch die Schweiz
Knapp fünfzig Lastwagen mit Brennstoffzellen sind zwischen Boden- und Genfersee unterwegs. Wie fährt sich der lautlose LKW im Transportalltag?
Weltwoche
An der Tankstelle
Noch ist das Netz mit acht funktionierenden Tankstellen etwas grob. Sechs von ihnen sind entlang der Ost-West-Achse aufgereiht und ermöglichen den Einsatz der Lastwagen im ganzen Mittelland zwischen Bodensee und Genfersee. Zwei we...
Florian Schwab
Ein Experte für alle Fälle
Als erste Stellantis-Marke hat der Hersteller Peugeot sein Angebot für das Gewerbe komplett elektrifiziert. In der mittleren Gewichtsklasse überzeugt der e-Expert.
Florian Schwab
Opels Kleiner wird elektrisch
Der neue Combo-e Cargo verspricht emissionsfreies Vorankommen für Handel und Handwerk.Florian Schwab
Florian Schwab
Erfolg in der Nische
Logistikunternehmer Benjamin Giezendanner macht den Familienbetrieb fit für die Zukunft. In der Politik setzt sich der Jung-Nationalrat für die Branche ein.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.