window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. März 2022
Nummer 10
Editorial
Roger Köppel
Das entfesselte Imperium
Ohnmächtig verfolgen wir den Vormarsch der russischen Armeen. Die Ukrainer wehren sich heldenhaft, eine junge, noch kaum dreissigjährige Nation, die sich dem Bären mit grimmiger und im Kreml wohl unterschätzter ...
Diese Woche
Weltwoche
Grösste Vielfalt pro Quadratzentimeter: Die Weltwoche, das ist der Ort, wo Putin-Versteher und Pentagon-Falken sich Gute Nacht sagen.
Die Weltwoche, das ist Debatte, Diskussion, Recherche und intelligente ...
Thomas Borer
Neutralität und Sanktionen
Eine Richtigstellung.
Peter Rothenbühler
Lieber Frank A. Meyer
Meistens sind Ihre Kolumnen erfrischend ätzend. Zum Beispiel, wenn Sie mit der Moralkeule auf Linke, Banken und den Islam einprügeln. Doch manchmal sollten Sie sich der Stimme enthalten. Zum Beispiel jetzt. Sie geisseln in Ihr...
Martin Buser
Tagebuch
Für einen Schlittenhundeführer (Musher) gibt es keine grössere Herausforderung als das Iditarod, das längste Rennen der Welt, das durch die Weite Alaskas über 1800 Kilometer von Willow nach Nome führt. In diesem Jahr nehme ich das 39. Mal ...
Hubert Mooser
Mitte-Partei im Angriffsmodus
Der Ukraine-Krieg setzt die Grundgesetze der Schweizer Politik ausser Kraft. Angeführt von Fraktionschef Bregy, geht die brave Mitte auf den Freisinn los.
Peter Hitchens
Sterben für Kiew?
Wir haben Russland mit erstaunlicher Dummheit behandelt. Jetzt zahlen wir den Preis dafür. Ich weigere mich, an diesem Karneval der Heuchelei teilzunehmen.
Michael Bahnerth
Als Krieg in die Welt kam
Die Welt war schon immer ein gewalttätiges Paradies.
Weltwoche
Meyer, Portmann, Aeschi, Hess, Gove, Maduro
Mattea Meyer, Kinderbetreuerin, lancierte diese Woche ihren neusten Wurf – die Kita-Initiative. Nach dem Durchmarsch mit dem Pflegeanliegen setzt die SP-Co-Präsid...
René Hildbrand
«Arena»-Brotz im Tiefflug
Es ist keine neue Botschaft: Sandro Brotz ist der überheblichste, selbstherrlichste und somit schlechteste Polit-Moderator im ganzen deutschsprachigen Fernsehen. Das demonstrierte der master of desaster abe...
Hubert Mooser
Sommarugas Wunder
Um die Energiewende zu schaffen, braucht es mehr Staumauern, als es Täler gibt.
Christoph Mörgeli
Fraktionschef mit Charakterproblem
Unlängst hat die FDP-Bundeshausfraktion einen neuen Fraktionschef gewählt. Erkoren wurde in einer Kampfwahl mit hauchdünnem Mehr von 19 zu 18 Stimmen der Neuenburger Nationalrat Damien Cottier. Er si...
Peter Bodenmann
AKW sind Atombomben im eigenen Land
Amherd glaubt, Österreich sei ein Nato-Land. Straumann kann keine Militärausgaben berechnen.
Kurt Pelda
Bombenhagel in Charkiw
Das Pech der zweitgrössten Stadt der Ukraine ist, dass sie an der russischen Grenze liegt. Das wahllose Artilleriefeuer auf Wohnviertel ist ein Kriegsverbrechen. Notizen aus dem Krieg.
Pierre Heumann
Wehe, wenn sie losgelassen
Warum werden Heuschrecken plötzlich aggressiv? Eine neue Studie bringt Licht in das alttestamentarische Mysterium.
Christoph Mörgeli
Altmeister der Neutralitätsgeschichte
Edgar Bonjour untersuchte vier Jahrhunderte schweizerischer Aussenpolitik. Er warnte davor, die Neutralität zugunsten «höherer Gesichtspunkte» preiszugeben.
Marcel Odermatt
Berner Schaumteppich
Eigentlich wissen alle, dass die Übername der Russland-Sanktionen eine Zäsur darstellt. Aber Bundesrat, Parlament und Verwaltung vertuschen den Neutralitätsbruch.
Amy Holmes
Es herrscht Krieg, Grüne frohlocken
Infolge des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine erreichen Benzinpreise neue Höhen. Derweil beeilen sich Vizepräsidentin Kamala Harris und Verkehrsminister Pete Buttigieg, den berühmten Spruch des ehemali...
Alexander Grau
Dekadenz ist eine Stärke
Was Putin und Konsorten als Verweichlichung auffassen, ist unsere unwiderstehliche Macht. Die Freiheit hedonistischer Klubnächte bleibt reizvoller als der schönste Heldentod.
Weltwoche
Im Niemandsland der Ukraine
Das Schweizer Fernsehen versagt im Ukraine-Krieg. Die grossen Verlage sind nicht viel besser.
Matthias Matussek
Das Jahr, als die Welt durchdrehte
Angefeuert von Dichtern und Denkern, taumelte Europa im Sommer 1914 in einen Weltkrieg. Die hysterische Stimmung von damals erinnert gespenstisch an unsere Gegenwart.
Marc Neumann
Mode-Diagnose Rassismus
Harvard-Psychologin Mahzarin Banaji hat einen Diskriminierungstest entwickelt.Der fragwürdige Gesinnungsmesser erobert Hochschulen und Firmen.
Thilo Sarrazin
Kulturbruch
Russland kann in absehbaren Zeiten nie mehr ein glaubwürdiger Partner des Westens werden.
Beat Gygi
Achtung, Kriegsinflation
Der Konflikt um die Ukraine lässt Energie- und Nahrungsmittelpreise galoppieren. Dieses Desaster haben die Notenbanken vorbereitet.
Henryk M. Broder
Meister des Euphemismus
Ein Euphemismus ist ein «sprachlicher Ausdruck, der einen Sachverhalt beschönigend, mildernd oder in verschleiernder Absicht darstellt beziehungsweise benennt». Die zwei klassischen Euphemismen, die man inzwisc...
Boris Reitschuster
Stalin-Hymne und Revanche
Ist Putin durchgedreht, wie nun manche im Westen glauben? Nicht auszuschliessen. Doch viel wahrscheinlicher ist er ein Gefangener seiner eigenen verqueren Realität.
Anabel Schunke
Warum das Auto alternativlos ist
Nur das eigene Fahrzeug bietet heute noch maximale Freiheit und Sicherheit.
Boris Kálnoky
Helden der Humanität
In Ungarn und Polen leisten Bürger, Zivilorganisationen und Regierungsstellen grosszügig und effizient Hilfe. Die EU sollte sich bei ihnen bedanken.
Hubert Mooser
Diese Politiker möchten nicht über die Neutralität sprechen
Eine Handvoll Parlamentarier entscheidet, wie lange im Nationalrat ein Thema debattiert wird. Die Diskussion über den Schweizer Beitritt zum Uno-Sicherheitsrat wird abgewürgt.
Pierre Heumann
«Das trennt Familien»
Luca Steinmann berichtet als freier Journalist aus dem Donbass. Wir erreichen den 32-jährigen Schweizer am Telefon.
Urs Gehriger
«Widerstand dramatisch unterschätzt»
Die Invasion in der Ukraine offenbart eklatante Schwächen der russischen Streitkräfte. US-General David Petraeus erklärt, warum Putins Truppen ein Debakel droht.
Wolfgang Koydl
Ohne Russland wäre die Welt ärmer
«Schwanensee», das Periodensystem, der Eiffelturm, Tetris: Das Land bleibt ein wichtiger Teil unserer Kultur.
Jean-Martin Büttner
Lebenslüge Neutralität
Alt-Bundesrat Christoph Blocher und sein ideologischer Synchronschwimmer, Weltwoche-Chef Roger Köppel, liegen falsch: Wir führen keine Kriege, wir exportieren sie.
Herodot
Herodot
Anfang des 7. Jahrhunderts zerfleischten sich zoroastrische Iraner und christliche Byzantiner 26 Jahre lang gegenseitig. Nach der Verwüstung weiter Landstriche auf beiden Seiten endete der Krieg in einem Patt. Beide Mächte waren...
Hans Ulrich Gumbrecht
Oh, wie schön ist Würzburg
Schon Kleist war von der Stadt am Main hingerissen. Bis heute hat sie ihren Zauber bewahrt. Wo einst katholische Geistliche gegen Luther kämpften, locken nun grandiose Kunstschätze.
Peter Hartmann
Prophet Berlusconi
Italiens Ex-Premier warnte 2015 davor, Russland zu isolieren. Sein Weckruf ist eine Geschichtslektion.
Tom Kummer
Liebe ist alles, was wir brauchen
Tom Kummer: Kayla Barron, schön, dass Sie mit uns sprechen können. Wo halten Sie sich gerade auf? Kayla Barron: In der «Cupola», einem kleinen Modul zur Beobachtung der Vorgänge ausserhal...
Andreas Thiel
Mitleid
Hinz: Grausam, wie die Russen einfach so die Ukraine überfallen. Kunz: Opfer ist wieder einmal die ukrainische Zivilbevölkerung. Hinz: Ein Massaker ist das. Kunz: Wir müssen s...
Wolfgang Koydl
Deutschlands neue Russophobie
Wie auf Kommando hat das gesunde Volksempfinden umgeschaltet auf einen neuen Feind: vom Querdenker über den Impfgegner zum Russen und zum Russenversteher.
Tamara Wernli
Lizenz für schlechtes Benehmen
Ohne schlechtes Gewissen die Sau rauslassen: Forscher haben eine Erklärung dafür.
Francis Pike
Der seltsame Tod der Realpolitik
Solange die Führer der Supermächte auf ideologischen Absolutismus setzen, ist es um die globale Stabilität schlecht bestellt.
Weltwoche
Leserbriefe
Fatale Konstellation Nr. 9 – «Welt am Abgrund» Editorial von Roger Köppel Der im Westen bewunderte, beklatschte Widerstand der Ukraine, ein professionell selbstdarstellender Sele...
Wolfram Knorr
John Stahl (1953–2022)
Mit wilder Krausfrisur dringt er als Rickard Karstark in die Zelle, in der Willem und Martyn Lannister nächtigen, und ermordet mit schnellen Schwerthieben beide. Aus Rache, wie er später mit seinem wallenden Bar...
Jean-Martin Büttner
Mark Lanegan (1964 –2022)
Wer kennt ihn noch, hat ihn wirklich gekannt, diesen verzweifelt begabten Sänger, Musiker, Lyriker und Autor? Wer weiss von den Aberhunderten von Songs, die er auf so hohem lyrischen Niveau geschrieben hat – ...
Beat Gygi
Brüsseler Aussenstelle Bern
Die Bundesverwaltung kopiert den Sanktionenkatalog der EU und vergisst Schweizer Regeln.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Peter Max, Love, 1969 – Der «Summer of Love» war 1969 schon zum Herbst geworden, und die Blumenkinder verloren ihre Blüten. Da war Woodstock und in Vietnam immer noch Krieg, die Hippies gingen in ihr letztes Jahr, erschö...
Matthias Matussek
Grosser Tanz
Mit seinem Roman «On the Road» (1957) feierte Jack Kerouac das Leben mit all seinen Entgrenzungen und inspirierte damit die Beat-Generation.
Christoph Mörgeli
Südamerikanische Abenteuer
Max Schreck: Hans und Fritz in Argentinien. Eine Erzählung für die Jugend. Neu hrsg. von Dieter Meier und Roland Aegerter. Schweizer Spiegel. 263 S., Fr. 36.901937, im Jahr ihres Erscheinens, bedeuteten die Erlebnisse zw...
Daniel Weber
«Pass auf, was ich dir sage»
Wolf Haas: Müll. Hoffmann und Campe. 288 S., Fr. 34.90 Acht Jahre haben sich die Brenner-Fans seit seinem letzten Fall gedulden müssen, jetzt ist der starrköpfige Ermittler endlich zurück. U...
Wolfgang Koydl
Rückblick als Vorschau
Christian Bommarius: Im Rausch des Aufruhrs. Deutschland 1923. DTV. 352 S., Fr. 37.90 Seit einiger Zeit gibt es in der populärwissenschaftlichen Geschichtsschreibung ein Sub-Genre, das nicht mehr e...
Peter Ruch
Raubtierart
Aus seinem Gestrüpp ist ein Löwe aufgesprungen, einer, der Nationen vernichtet, ist aufgebrochen, ist von seiner Stätte gekommen, um dein Land zu verwüsten (Jeremia 4, 7). — Das alte Israel lebte über Jahrhunderte vor den ...
Thomas Bodmer
Mit dem Ex-Mann auf Spurensuche
Elizabeth Strout: Oh William! Aus dem Amerikanischen von Sabine Roth. Luchterhand. 224 S., Fr. 31.90 «Ich muss noch etwas über meinen ersten Mann sagen, William.» So beginnt ...
Manuel Brug
Krieg und Klassik
Musik überwindet alle Grenzen? Von wegen! Seit dem 24. Februar hat der fadenscheinige Spruch ausgedient.
Wolfgang Koydl
Stimme der Vernunft
Korrespondenten: Welt-TV/SRF Grosse Krisen bringen in den Medien sowohl das Beste als auch das Schlechteste hervor. Vorzugsweise Letzteres, wie der Krieg in der Ukraine erneut zeigt. Ger...
Wolfram Knorr
Böses in der Hüpfburg
Die schwarze Spinne (Schweiz, 2022). Von Markus Fischer. Mit Lilith Stangenberg, Marcus Signer, Ronald Zehrfeld, Anatole TaubmanHeugabel-Bauern, Kopftuch-Frauen, strähnig das Haar, irre der Blick. Ausgemergelt, schlaff, gekn...
Marc Bodmer
Jeder Schlag muss sitzen
Sifu: Sloclap. PC und PS4/5Blitzschnelles Hämmern auf die Tasten des Controllers, das sogenannte button mashing, zeichnete lange Zeit Kampfspiele aus. Dem so entfachten Trommelfeuer war schwierig beizukommen. Clevere Kombin...
Peter König
Kein Abend wie sonst
Mazeppa: Oper von Pjotr Tschaikowsky. Theater/Orchester Biel Solothurn. Abgesetzt. An der Situation in der Ukraine trägt der Westen eine kollektive Mitschuld. Wladimir Putin wurde nur, was er ist, wei...
Rolf Hürzeler
Schweizer Wehrhaftigkeit
Leben im Bunker: Fort de Chillon, Veytaux (Montreux). Öffnungszeiten und Tickets: fortdechillon.ch Achtung beim Einstieg in den Bunker! Die Mündung eines automatischen Gewehrs ist auf die Besucher...
Peter Rüedi
Gedenken ohne Weihrauch
Matthias Spillmann, Christoph Grab, Hans-Peter Pfammatter, Lukas Traxel, Lionel Friedli: Motian Mythology. (Klactovee Edition / Anuk Label) Klacto 7 Veranstaltungen, in denen Nachgeborene grossen V...
Leben heute
Andreas Thiel
Mitleid
Hinz: Grausam, wie die Russen einfach so die Ukraine überfallen. Kunz: Opfer ist wieder einmal die ukrainische Zivilbevölkerung. Hinz: Ein Massaker ist das. Kunz: Wir müssen s...
Mark van Huisseling
Mein Bambi
Falls ich mich richtig erinnere, war ich sechs, als ich «Bambi», den Walt-Disney-Zeichentrickfilm, erstmals sah. Aus Erzählungen meiner Mutter weiss ich, dass es mich sehr traf, als darin die namenlose, aber liebe Mami des Hi...
Linus Reichlin
Fahrschüler
Im Umgang mit Fahrschülern zeigt sich, ob man ein guter Mensch ist oder nicht. Oder anders gesagt: Es ist leicht, ein guter Mensch zu sein, wenn man in einer Stadt lebt, in der es nur fünf Fahrschulen gibt. Lebt man aber in...
Claudia Schumacher
Unüberbrückbare Differenzen
Letzte Woche, als ich nach einem Ukraine-Solidaritätsabend das Theater verlasse, bin ich so gestresst von der Weltlage, dass ich eine freundlich wirkende Frau auf der Strasse um eine Zigarette bitte. Auch s...
Julie Burchill
Jill Biden
Amerikanische First Ladies gibt es in verschiedenen Ausführungen: Trophäen (Melania Trump, Jacqueline Kennedy), Cheerleader (Nancy Reagan, Barbara Bush) und Partner (Eleanor Roosevelt, Hillary Clinton). Wie Michelle Obama s...
Benjamin Bögli
Piratenschiff inklusive
Es ist eines der exklusivsten Rückzugsgebiete für die Prominenz. Jetzt wird auf einer kleinen karibischen Privatinsel etwas frei.
Thomas Renggli
David Dimitri
Er wurde quasi in der Manege geboren. Heute tourt er mit seinem Zirkuslastwagen um die Welt und unterstützt Kulturschaffende in der Schweiz.
Peter Rüedi
Der andere Nebbiolo
Tenuta Scerscé (Cristina Scarpellini). Nettare. Rosso di Valtellina DOC 2018/19. 12,5 %.Vinothek Brancaia, Zürich. Fr. 18.90. www.vinothek-brancaia.ch Mit Klassierungen habe ich so meine Probleme. Scho...
Andreas Honegger
Grosser Wurf
Restaurant Sablier, The Circle 23, 8058 Zürich-Flughafen, Tel. 044 521 99 99 Der internationale Flughafen in Zürich hat auch schon bessere Zeiten gekannt als die der Pandemie oder die des Krieges in Osteuropa. Und aus dieser Sicht hat ...
David Schnapp
Traumland der Abenteuer
Wenn es darum geht, feste Strassen zu verlassen, ist der Jeep Wrangler 4xe Rubicon das Mittel der Wahl.
Benjamin Bögli
Mini-Mars macht mobil
NWA 12 690 Wert: 500 000 bis 800 000 Dollar Ob es Leben auf dem Mars gibt, wissen wir nicht. Selbst David Bowie alias Ziggy Stardust fand keine Beweise und setzte hinter den Titel seiner Science-Fict...
André Häfliger
«Morgestraich – vorwärts marsch!»
Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Freude in Basel noch grösser: Endlich ist wieder Fasnacht.
Dania Schiftan
Fragen sie Dania/Alles, was Sie schon immer über Sex wissen wollten
Liebe Dania, seit dem Beginn der MeToo-Bewegung bin ich verunsichert. Ich traue mich nicht mehr, bei einem Rendez-vous den ersten Schritt...
David Schärer
Seele einer Stadt
Man orientiert sich an ihnen, im doppelten Sinne. Geografisch, weil sie als Landmarken die Übersicht geben, wo gerade wir uns befinden. Psychologisch, weil sie in Echtzeit die entscheidenden Signale senden, an denen di...
Mathias Haehl
Brigitte Heller
Ausländische Gäste brachten Brigitte Heller einst auf die Palme. Auch Corona hielt sie auf Trab. Was plant die bekannte Hotelière als Nächstes?
Michael Baumann
Wo die Ideen spriessen
Wer ist der Landwirt der Zukunft? Markus Ritter, Präsident des Bauernverbandes, sieht grosses Potenzial im 26-jährigen Berner, der bald den Hof seines Vaters übernimmt
Weltwoche
Anna Pieri Zuercher, «Tatort»-Kommissarin
Die Schauspielerin hat einen speziellen Bezug zu Salz und mag Kirchen. Ihre alten Freunde nennen sie «Peppina» oder «Piero».
LEADER
Weltwoche
François Mitterrand
«Er war ein Zauberkünstler, der aus einem bürgerlichen Zylinderhut ein sozialistisches Kaninchen hervorzauberte.» «Die linke Lyrik scheiterte an der prosaischen Wirklichkeit. Nach zwei Jahren wurde di...
Christophe Büchi
Sie nannten ihn «Gott»
François Mitterand (1916 –1996) führte Frankreichs Linke in höchste Höhen. Der Erfolg erwies sich als Fluch. Indem er die Sozialisten gross machte, zerstörte er sie.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.