window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 17. März 2022
Nummer 11
Editorial
Roger Köppel
Neutralitätsmüde Schweiz
Das Bundeshaus ist eine geschlossene Abteilung, die Schweizer Politik trägt Züge einer Traumfabrik. Wahrheit und Wirklichkeit sind Konstruktionen, die Welt als Wille und Wahn, Schaumgebilde der eigenen Fantasi...
Diese Woche
Weltwoche
Die Weltwoche
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat ein Budget von 1,4 Milliarden Franken. Die Kollegen haben alle Korrespondenten aus der Ukraine und Russland abgezogen. Die Weltwoche, die für die SRG Zwangsgebüh...
Christoph Mörgeli
Wer würde unser General?
Sollte der Ukraine-Krieg eskalieren, wäre ein grösseres Truppenaufgebot unausweichlich. Und damit die Wahl eines Oberbefehlshabers der Armee.
Peter Rothenbühler
Lieber Christian Jott Jenny
Sie könnten eigentlich als Gemeindepräsident von St. Moritz die Welt von Wladimir Putin befreien. Oder einen Versuch in dieser Richtung starten. Machen Sie’s wie 2003 der Gemeindepräsident von Gondo VS, Rolan...
Max Otte
Tagebuch
Wenn ich dieser Tage in die Nachrichtensendungen schaue, sehe ich viele Militärs. Sie dominieren die Sendungen wie noch vor kurzem die Virologen und die Mediziner. Die Ökonomen, lange die gefragteste Expertenkategorie, sind in ...
Hubert Mooser
Mit Notrecht gegen Gasheizungen
Wenn es um die Klima- und Energiepolitik geht, kennen die Moralisten von SP und Grünen keine Skrupel, aus dem Krieg in der Ukraine politisches Kapital zu schlagen.
Kurt Pelda
Putins Zerstörungskrieg
In klirrender Kälte bereitet sich die Bevölkerung in Kiew auf den Abwehrkampf vor. Die Stadt wird zur Festung umgebaut.
Michael Bahnerth
Traum von der Abschaffung der Ehe
Vielleicht liegt das Problem an der Unüberbrückbarkeit der Geschlechter.
Kenny Eichenberger
Kenny Eichenberger: Benzinpreis senken!
Die enorm hohen Treibstoffpreise werden zum grossen Problem für den Mittelstand, also für die allermeisten Männer und Frauen, die auf ihr Auto angewiesen sind. Das ist ungerecht und unsozial, de...
Weltwoche
Markwalder, Grünenfelder, Jansen, Blocher, Imark, Knie, Anastasia, Spoerli, Hollenstein, Vekselberg, Musk, Putin, Fedorow, Bercow
Christa Markwalder, Mutter in spe, sorgte während der Frühjahrssession dafü...
Christoph Mörgeli
Staatsangestellter verteidigt Staat
«Nun fällt uns die Neutralität vor die Füsse», behauptet der Historiker Marco Jorio in der NZZ. In Wahrheit fällt uns jetzt die Preisgabe der Neutralität vor die Füsse. Indem die Schweiz von der Atommacht Russlan...
Boris Reitschuster
Am Hof des Zaren
Putins engster Zirkel umfasst vier Männer. Wer sind sie? Was zeichnet sie aus?
Peter Bodenmann
Zerstört Krieg die Hochpreisinsel Schweiz?
Parmelin rettet Schweinezüchter. Preisüberwacher Meierhans greift Strahm und Sommaruga an.
Christoph Mörgeli
Die Sozialdemokraten und der Faschismus
Die SP beruft sich gerne auf ihren Antifaschismus. Doch in der Stunde der Gefahr stand sie Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien näher als der bürgerlich-liberalen Schweiz.
Weltwoche
Im Frühtau zu Kiew wir zieh’n, fallera
Hochgeschätzte Kollegen erklären Russland den Krieg. Chronik einer publizistischen Eskalation.
Rod Ackermann
Hohe Kunst des Comebacks
Mit seinem völlig überraschenden Rücktritt vom Rücktritt düpiert Football-Legende Tom Brady, 44, die gesamte Sportwelt. Kann das gut gehen? Ja.
Urs Gehriger
«Putins Russland bleibt nicht viel Zeit»
Russlands Präsident habe sich in sowjetischer Manier verzockt, sagt Yale-Historiker John Lewis Gaddis. Bei der Planung der Post-Putin-Ära müsse der Westen aus seinen Fehlern lernen.
Amy Holmes
Fake News über Sexualkundeverbot
Eine dunkle Wolke hängt über dem Sonnenschein-Staat Florida. Sie droht, den Tourismus in South Beach auszurotten und bei den Männern wieder Jeansshorts in Mode zu bringen. Floridas Republikaner haben ei...
Marcel Odermatt
Willkommenskultur ohne Plan
Bundesrätin Keller-Sutter lässt sich beim Asylansturm aus der Ukraine von Emotionen leiten.Eine Idee, wie der Andrang zu bewältigen ist, liegt nicht vor.
Weltwoche
Ein Unglück kommt immer allein
Es bestätigt sich die alte Regel, dass in den Medien nie Platz für zwei gleichzeitige Katastrophen ist.
Heiko Lohmann
Wie abhängig ist Europa vom russischen Gas?
Bisher war es ein Naturgesetz, dass Russland seine Gaslieferverträge einhält. Ohne gute Beziehungen zum Produzenten Gazprom wird es schwierig.
Henryk M. Broder
Der Mann, der auf die Nerven geht
Ich möchte auf einen Kommentar zum Krieg in der Ukraine antworten, der vor kurzem an dieser Stelle erschienen ist. Darin wirft Kollege Wolfgang Koydl dem ukrainischen Botschafter in Berlin, Andrij Mel...
Alex Baur
Willkür nach Genfer Art
Eigentlich müsste der im Thorberg einsitzende ehemalige Polizeichef von Guatemala, Erwin Sperisen, längst in der Halbfreiheit sein. Doch die Wahrung des Scheins steht über jedem Gesetz.
Peter Hänseler
Brief aus Moskau
Man wird keinen Russen finden, der nicht Verwandte, Freunde oder Bekannte in der Ukraine hat. Das macht den Konflikt für beide Völker so grausam. Wie steht es dieser Tage um die ukrainisch-russische Bande auf persönlich...
Wolfgang Jenewein
Mein Freund Wladimir Klitschko kämpft für unsere Werte
 Wladimir Klitschko hat einen vielbeachteten Aufruf geschrieben: «Keine Demokratie ohne Demokraten». Ich kenne Wladimir seit sieben Jahren, wir haben gemeinsam e...
Miles Pattenden
Heilige Olga von Kiew
Die Menschen in der ukrainischen Hauptstadt mögen russischen Invasionstruppen unterlegen sein. Doch sie wähnen die legendäre Olga auf ihrer Seite, Schutzpatronin des Trotzes und der Rache.
Veronika Straass
Dialekte der Singvögel
Vogelgesang erfreut unser Gemüt.Für die Tiere selbst geht es um eine harte Konkurrenz.
Anabel Schunke
Kleine Probleme vor grossen Problemen
Nur wer die Sorgen des Alltags löst, hat die Kapazität, sich Gedanken über die Welt zu machen.
Thomas Fasbender
Trotzige Solidarität mit Putin
Wird sich die russische Bevölkerung vom Westen wirklich niederdrücken lassen? Selbst Gegner der Invasion sehen die Zuspitzung als schicksalhafte Eskalation im geopolitischen Kampf.
Wolfgang Koydl
Held mit blutigen Händen
Stepan Bandera spaltet die Ukraine: Der Antisemit kollaborierte mit den Nazis, war aber auch ein Kämpfer für die Unabhängigkeit.
Wolfgang Koydl
Neonazis in den ukrainischen Streitkräften
Das ukrainische Asow-Regiment sorgt seit seiner Gründung 2014 für unschöne Schlagzeilen. Amnesty International warf ihm Kriegsverbrechen vor, der US-Kongress un...
Bettina de Cosnac
Schlossherrin von «Downton Abbey»
Lady Fiona führt mit ihrem Mann, dem 8. Earl of Carnarvon, das berühmte Highclere Castle. Kommt das Filmteam, rückt das Paar die Möbel.
Pierre Heumann
Ukrainischer Exodus
Europas grösste Flüchtlingskatastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg verändert den Kontinent. Noch dominiert die Willkommenskultur. Aber zum Nulltarif ist sie nicht zu haben.
Tamara Wernli
Mit Diversität zurück im Gespräch
Victoria’s Secret entdeckt seine Passion für Inklusion: Dafür gibt’s massenhaft tolle Schlagzeilen.
Heinrich Karrer
Russland muss den Krieg gewinnen
Der Westen sollte mit Putin sofort einen Frieden aushandeln und die Ukraine neutralisieren. Sonst taumelt die Welt in einen dritten Weltkrieg.
Thomas Fasbender
Traum der Königskinder
Russlands Bevölkerung erträgt Krieg und Sanktionen als kollektives Schicksal. Ost und West finden nicht zueinander.
Weltwoche
Leserbriefe
Starke Hand Nr. 10 – «Das entfesselte Imperium»Editorial von Roger Köppel Ich besuchte in den neunziger Jahren mehrmals Russland und die Ukraine und konnte jeweils privat bei Bekannten und Bekan...
Wolfram Knorr
William Hurt (1950 –2022)
Arkady Renko ist Russe durch und durch, aber auch ein skeptischer Geist. Erörtert er einen Mordfall mit Kollegen, klemmt er zuerst einmal einen Bleistift zwischen die Telefonwählscheibe. Sicher ist sicher. «G...
Beat Gygi
Was treibt den Bitcoin?
Die Kryptowährung eignet sich schlecht für das Umgehen von Sanktionen.
Tom Kummer
Tolkiens sagenhafte Reise durch die Schweizer Alpen
Schreckliche Gesänge bei Zweilütschinen
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
John Roddam Spencer Stanhope, Die Fee Morgane, zirka 1880 – Sie war alles; war schön und schrecklich, war Hexe und Fee, Göttin und Zauberin, Schöpferin, Heilerin, sie war Hure und Zerstörerin, sie war die Halbschwester v...
Sylvie-Sophie Schindler
Göttliche Kraft
Mit Tolstois «Anna Karenina» lassen sich die glücklichsten Tage verbringen. Eine Liebeserklärung an einen literarischen Giganten, der zu Besonnenheit inspiriert.
Herbert Cerutti
Astrophysiker als Popstar
Charles Seife: Stephen Hawking. Genie des Universums. Aus dem Englischen von Judith Elze und Enrico Heinemann. C. H. Beck. 488 S., Fr. 39.90 Charles Seife, Professor für Journalismus an der New Y...
Sarah Pines
Ist die Hausfrau so alt wie die Zivilisation?
Marylène Patou-Mathis: Weibliche Unsichtbarkeit. Aus dem Französischen von Stephanie Singh. Hanser. 288 S., Fr. 37.90 Männer sind von häuslichen ...
Pierre Heumann
Liebe zu toten Juden
Dara Horn: People Love Dead Jews. Reports from a Haunted Present. Norton. 237 S., Fr. 32.90 Weltwoche: Der Titel Ihres Buches provoziert, und ich frage mich: Ist das Ihr Ernst, dass die Menschen tote ...
Wolfgang Koydl
Russisches Lehrstück
Sasha Filipenko: Die Jagd. Diogenes. 288 S., Fr. 31.90 Eigentlich ist das Buch eine Momentaufnahme des zeitgenössischen Russlands, geformt und gefördert von Wladimir Putin, dem ewigen Präsidenten. Ei...
Peter Ruch
Tröstlicher Sündenfall
Lesen Sie Genesis 3. – Die Schlange äussert den Verdacht, Gott wolle den Menschen boshaft etwas vorenthalten. In Wirklichkeit will er sie davor bewahren, sich ständig mit Gut und Böse befassen zu müssen. Der S...
Roman Zeller
«Ich brenne für die Bühne»
Der Partyschlager-Star Mickie Krause umschreibt seine Kunst, das Gemüt der Menschen zu erreichen. Und verrät, wie man einen Hit schreibt.
Wolfram Knorr
Superheld, aschgrau
The Batman (USA 2022)Von Matt Reeves. Mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz, John Turturro, Colin Farrell, Paul Dano Das Kino ist das perfekte Einmachglas. Wunsch und Wahn, Verdrängung und Angst des jeweil...
Weltwoche
Hast du gestern Lanz gesehen?
Markus Lanz: Talkshow. Montag bis Donnerstag. ZDFDie ZDF-Sendung «Markus Lanz» hat sich vom Boulevard-Talk zum wichtigsten politischen TV-Gesprächsformat Deutschlands hochgearbeitet. In der Hoch-Zeit von Corona schnell...
Manuel Brug
Schmeichelnd verführerische Bratsche
Telemann: Bratschenkonzerte. Antoine Tamestit, Akademie für Alte Musik Berlin (Harmonia Mundi) Die Bratsche und Georg Philipp Telemann – vor Jahren wären beide keine besonders prickel...
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
The Who: Who’s Next? Am Anfang galten sie als Radau-Combo der Mod-Bewegung. Im Vergleich zu den Beatles und den Rolling Stones waren The Who eine aggressivere Version der britischen Rockmusik. ...
Mathias Haehl
Kraftwerk an Kunst
Electro: Von Kraftwerk bis Techno. Museum Kunstpalast, Düsseldorf. Bis 15. Mai 2022. Montags geschlossen Ein schwarzer Schacht führt in die bunte Ausstellung, zur Begrüssung strahlt ein mannshohes Smile...
Peter Rüedi
Das Testament des doppelten Rava
Enrico Rava: Edizione Speciale. ECM 2672 3871873Im Konzert, das der Trompeter Enrico Rava am 18. August 2019 in Antwerpen mit einer edizione speciale, seiner zum Sextett erweiterten Stammbesetzung, zwei Tage vor se...
Mark van Huisseling
Gut für die Liebe
Wordle: Online-BuchstabenspielIch mag Scrabble. Der Haken daran: Es braucht Mitspieler, die sich einem gegenüber ans Brett setzen, um Wörter aus zufällig gezogenen Buchstaben zu legen. In der Vergangenheit war eine Mitspielerin, ...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Kürzestgeschichte
Was würden Sie aus Ihrer brennenden Wohnung retten, falls die Familie bereits in Sicherheit auf der Strasse vor dem Haus stünde? «Das Cartoon-Strip-Unikat [Comic- oder Bildgeschichte], das ich zu meinem 40. Gebu...
Linus Reichlin
Dummheit der Männer
Im Internet stiess ich auf eine Website mit 32 Fotos, die dokumentieren sollten, warum Männer früher sterben als Frauen. Auf allen Fotos waren Männer zu sehen, die sich in gefährlichen beruflichen Situationen befand...
Julie Burchill
Helen Mirren, Überlebenskünstlerin
Es ist enttäuschend, die modernen Filmschauspielerinnen vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen zu lassen: Aus der Kombination von Gefühlsduseligkeit und Privilegiertheit entstehen Geschöpfe wie Gwyne...
Andreas Thiel
Rückblick
Johnson: Hat jemand eine Idee, wie wir aus dem Corona-Schlamassel je wieder rauskommen? Diese desaströse Pandemiepolitik können wir nicht mehr lange aufrechterhalten. Biden: Wir könnten die Pandemie für bee...
Benjamin Bögli
Kleiner denken
Sie hätte die wertvollste Villa Amerikas werden sollen, jetzt wurde «The One» zwangsversteigert.
André Häfliger
Donghua Li
Der Olympiasieger von 1996 blickt gerne auf seine Zeit als Spitzenturner zurück. Auch heute ist der 54-Jährige noch topfit und hat hohe Ziele.
David Schnapp
Einfaches, meisterhaft
Schloss Schauenstein, Schlossgass 77, 7414 Fürstenau. Telefon 081 632 10 80. Montags und dienstags geschlossen. 19 Punkte, 3 Sterne. Es ist vielleicht noch zu früh, dies endgültig zu beurteilen, abe...
Peter Rüedi
Der Morgen des Fiano
Cantine Barone (Giuseppe Di Fiore): Fiano una Mattina DOC 2019. 13 %. Weibel Weine, Thun-Gwatt. Fr. 18.90. weibelweine.ch Eine Rebsorte, von der wir lesen, sie sei schon in Registern von Friedrich II....
Benjamin Bögli
Sehen und gesehen werden
Film-Rubbel-PosterOnline für Fr. 24.90 erhältlich Die Oscar-Verleihungen lassen sich etwas länger Zeit als auch schon. Im Corona-Trubel kam es in Hollywood zu Verschiebungen, die dazu führten, das...
David Schnapp
Stadt auf zwei Rollen
Wer das Tempo drosselt, sieht mehr: Mit 22 km/h auf dem ePF-1 Pro durch Zürich und darüber hinaus.
André Häfliger
Was für eine Stimmung
Im Winterthurer Casinotheater feierte die Komödie «Charity» von Regisseurin Katja Früh Premiere – und alle kamen.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, Sie wissen, was in den Schlafzimmern von Herrn und Frau Schweizer so vor sich geht. Ist der Sex in den letzten Jahren ausgefallener geworden, oder bleiben sich die Vorlieben etwa gleich? R. V., Walchwil ...
David Schärer
Stellschrauben der Gesellschaft
Das Primat der Verantwortungsethik, bei dem das Resultat der Folgen einer Handlung als einziger moralischer Massstab gilt, weicht im öffentlichen Klima einer Gesinnungsethik, bei der nur die Absicht und d...
Florian Schwab
Maura Wasescha
Als mittellose Serviertochter kam sie vor vierzig Jahren nach St. Moritz. Heute ist sie schweizweit eine der Top-Maklerinnen für Immobilien des obersten Segments.
Florian Schwab
Im Gaumen das Terroir
Schweizer Weine betonen verstärkt ihre Eigenständigkeit und ihren Charakter. Altmeister Philipp Schwander arbeitet in Martigny mit einer talentierten jungen Winzerin zusammen.
Weltwoche
Ancillo Canepa, Präsident des FC Zürich
Der Manager findet, dass Hausfrauen zu wenig Anerkennung erhalten, und träumt von unauffindbaren Fussballschuhen; politisch bezeichnet er sich als «Anti-Ideologen».
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.