window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 21. April 2022
Nummer 16
Editorial
Roger Köppel
Bravo, Philipp Hildebrand
  Philipp Hildebrand, bis 2012 Präsident der Schweizerischen Nationalbank, dortselbst über Interessenkonflikte im Zusammenhang mit privaten Währungskäufen als oberster Währungshüter gestrauchelt,...
Diese Woche
Weltwoche
Richard J. Evans, Grüne in der Zwickmühle, Noam Chomsky, Nina Kandinsky, Weltwoche Grün:
Cambridge-Professor Richard J. Evans ist einer der führenden Nationalsozialismus-Forscher. Der britische Historiker geht in s...
Wolfgang Koydl
Eiserner Besen
Kiews Staatssicherheit greift brutal gegen Oppositionelle durch, aber nur ein dubioser Blogger schreibt darüber.
Peter Rothenbühler
Lieber Jean-Claude Biver
Endlich! Lange hat die Welt auf eine Uhr namens Biver gewartet. Wer sollte denn eine eigene Marke lancieren, wenn nicht Sie? Sie haben mit Blancpain die mechanische Uhr wiederauferstehen lassen, Omegas Monduhr a...
Heliane und Ancillo Canepa
Tagebuch
Die Begeisterung, die wir derzeit um den FC Zürich erleben, ist schlicht überwältigend. Obwohl wir uns davor hüten, die Saison zu loben, bevor das letzte Spiel gespielt ist, können wir mit gutem Gewissen sagen: Wir haben schon ...
Hubert Mooser
Sommarugas Subventionsregen
Die Energieministerin organisiert die energetische Planwirtschaft. Das Verteilen von Milliarden fällt ihr leicht.
Wolfram Knorr
Sie machen Gold zu Blei
Die Bilanz des hochsubventionierten Schweizer Filmschaffens ist mager. Nun soll die Branche noch mehr Geld bekommen.
Michael Bahnerth
Gebrauchsanleitung für das Leben
Es ist, hauptsächlich aus zwei Gründen, nicht leicht, Ratschläge für die erste Zeit eines Menschen zu geben. Einmal, weil sich keiner und keine daran erinnert, wie sich das angefühlt hat auf die Welt ge...
Weltwoche
Amherd, Keller-Sutter, Ameti, Aebischer, Xi, Markle, Prinz Harry, Bush, Obama
Viola Amherd, Opportunistin, mischt bei der Russenjagd kräftig mit. Sie verlangte beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC)...
Thomas Renggli
Jakob Andrea Donatz(1951–2022)
Ein Mann wie ein Berg, ein Fels in der Brandung in einer schnelllebigen Zeit. Die Bilanz adelte ihn als «Urgestein der Schweizer Spitzengastronomie». Egal, wo Donatz kochte, der «cuoco», wie er sich au...
Pierre Heumann
Wie reich ist Putin?
Tesla-Gründer Elon Musk sagt, der Kreml-Chef sei vermögender als er selbst. Er dürfte recht haben.
Christoph Mörgeli
Von Hass, Hetze und Haltung
Eben noch schimpften Politiker und Journalisten über Hass, Hetze und Diskriminierung. Adressaten ihrer Moralprügel waren fast nur Exponenten des SVP-Lagers. Ein Parlamentarier aus Adliswil verbreitete «Hetz...
Peter Bodenmann
Stunde der Nebelgranaten
In Sachen Sanktionen gegen Russland beugte sich der Bundesrat dem Druck der Amerikaner.
Richard J. Evans
Ist Putin ein neuer Hitler?
Russlands Präsident ist ein Gefangener seiner Wahnvorstellungen. Anklänge an Hitler sind unübersehbar. Aber es gibt wichtige Unterschiede.
Beat Gygi
Axpo und Co. haben sich vergaloppiert
Jahrelang bauten die grossen Schweizer Energieunternehmen im Ausland hohe Risiken auf. Nun lassen sie sich vom Bund retten und liefern sich damit Simonetta Sommaruga aus.
Jürg Altwegg
Alleinerziehende Landesmutter
Am Sonntag wählt Frankreich sein Staatsoberhaupt für die nächsten fünf Jahre. Ein Sieg von Marine Le Pen würde die Scheidung des couple franco-­allemand einleiten.
Marcel Odermatt
Kriegsdurst der Pazifisten
Der Ukraine-Konflikt legt offen, was die Grünen schon lange plagt: Die einstigen Dogmatiker wissen nicht mehr recht, wofür sie stehen sollen.
Thomas Renggli
Pro Velo heisst Anti-Auto
Die Stadt Zürich macht vorwärts mit dem Bau von Velo-Highways. Dabei geht es um fünf Meter breite Schnellstrassen, die so grossspurig sind, dass auch Autos bequem passieren könnten, auf denen aber Fahrräder g...
Katerina Janouch
Schwedens Ostern der Gewalt
Das Land gleicht einem Pulverfass, das vor unseren Augen explodiert. Hier zeigt sich, wohin eine falsche Flüchtlingspolitik führen kann.
Mark van Huisseling
Sehr kleines Kleid, sehr grosse Wirkung
Das Miu-Miu-Set, ein super knappes Top und ein ebensolcher Minirock, ist das Outfit der Saison.Gut fürs Geschäft, schön fürs Auge. Es offenbart aber auch eine unbequeme Tatsache.
Pierre Heumann
«Die Abkoppelung der Ukraine war töricht und gefährlich»
Der amerikanische Grossintellektuelle Noam Chomsky über Auswege aus der Ukraine-Krise, Wladimir Putins Kriegsverbrechen und die Schuld des Westens.
Pierre Heumann
Meinungsmacher, weitab vom Mainstream
Noam Chomsky, 93, hat im Laufe seines langen Lebens viele politische Krisen, Zeiten der wirtschaftlichen Not und Kriege erlebt, beobachtet und analysiert. Zu seinen frühesten Erinnerungen gehöre d...
Weltwoche
«Sparissimo» – die grosse Show der SRG
Seit die SRG ein Sparprogramm gestartet hat, passiert etwas Seltsames. Die Kosten explodieren.
Sarah Pines
Poesie der Prüderie
Die Anstandsdame ist ein Archetyp unserer Zeit. Doch im Zeichen von hMeToo deuten wir ihre Rolle völlig falsch.
Wolfgang Koydl
Was hat von der Leyen Selenskyj versprochen?
Es ist nicht leicht, Mitglied der Europäischen Union zu werden. Wenn es glattgeht, dauert es zehn Jahre. Nach einem Aufnahmeantrag hebt oder s...
Joachim Starbatty
Kampf um die Weltwährung
Die Sanktionspolitik der USA habe primär zum Ziel, den Dollar als dominantes Zahlungsmittel gegen den Rubel zu verteidigen, schrieb Peter Hänseler. Ich sehe es anders.
Beni Frenkel
Schöner Jammern am Leutschenbach
Die Ombudsleute fühlen sich wie erschlagen von ihrer Arbeit. Ihre Klagen waren erfolgreich: Sie bekommen jetzt mehr Geld.
Klaus J. Stöhlker
Mein Wahlkampf für Soros in der Ukraine
Der US-Milliardär wollte Wiktor Juschtschenko als Präsidenten. Also half ich mit, die orange Revolution anzuzetteln.
Anabel Schunke
Machtgeile Familienministerin
Ich bin es leid, dass für Verfehlungen von Frauen immer Entschuldigungen gefunden werden.
Sylvie-Sophie Schindler
Ich will das Klima nicht retten
Weil ich mit dieser Anmassung nichts anfangen kann. Und eine Ideologie-Allergie habe. Gegen den Machbarkeitswahn hilft im Grunde nur: Demut.
René Hildbrand
SRF-«Arena»: Sorry für Berset, nicht für Aeschi
In der Abstimmungs-«Arena» zum Filmgesetz (Lex Netflix) wurden Kulturminister Alain Berset und Mitte-Ständerätin Andrea Gmür auf dem falschen Fuss erwis...
Peter Hänseler
Wendepunkte im Ukraine-Krieg
Der Westen will unbedingt, dass Russland verliert. Doch es gibt Hinweise, dass Moskau gewinnt.
Max Kern
Diskriminierung à la carte
Die Sittenwächter der Woke-Schweiz wittern überall Rassismus. Bei Werbung, die nur Schwarze zeigt, bleiben sie auffallend still.
Hubert Mooser
Ränke am Hofe zu Bern
So schlimm war’s noch nie.
Henryk M. Broder
«Maximale menschliche Hilfe»
Die Verlegerin und Chefredakteurin der Zeitschrift Emma hat in einem Online-Beitrag die frühere Bundeskanzlerin Merkel und den jetzigen Bundespräsidenten und früheren Aussenminister Frank-Walter Steinmei...
Alexander Grau
Die Eule der Minerva beginnt erst mit der Dämmerung ihren Flug
Wer sich die Dinge zu einfach macht, gerät leicht auf den Holzweg. Nur im Modus der Grautöne ist differenziertes Denken möglich
Peter Rothenbühler
Wucht und Weiblichkeit
Abfahrts-Olympiasiegerin Sofia Goggia, 29, und ihr Ski-Team verdeutlichen: Italien bleibt Italien. Und Frauen bleiben Frauen.
Weltwoche
Leserbriefe
Geniale Komplexitäten Nr. 15 – «Ostern im Krieg» Gedanken von Gottfried Locher Wieso sollte Ostern im Anblick von Kiew ein Hohn sein? Als ob Ostern – und nicht boshafte Menschen – die Mordtaten ...
Rolf Hürzeler
Letizia Battaglia (1935–2022)
Sie nannte sich «fotografa militante», und eine kämpferische Fotografin war sie tatsächlich. Die Sizilianerin Letizia Battaglia dokumentierte die Verbrechen der Mafia in ihrer Heimat fotografisch. Zusamme...
Thomas Renggli
Joachim Streich (1951–2022)
Er hätte das Tor wohl auch mit verbundenen Augen getroffen. Er stand in der Regel schon dort, bevor ihm der Ball auf den Fuss sprang (und von dort über die Linie). Joachim Streich war der geborene Strafraum...
Beat Gygi
Sanktionen zerstören Freundschaften
Schweizer Massnahmen gegen russische Ziele in Nachahmung der EU-Bürokratie.
Weltwoche
Der Mordfall Nina Kandinsky
Der Mord an einem der berühmtesten Opfer des Landes blieb ungelöst und ungesühnt. Der unbefleckte Ruf des schicken Kurorts Gstaad stand auf dem Spiel. Vor der eigenen Türe müssen...
Mark van Huisseling
Wer erwürgte Nina Kandinsky?
Die Witwe des grossen Malers starb 1980 unter ungeklärten Umständen in ihrem Chalet in Gstaad. Haben die Ermittler geschlampt, vielleicht sogar mit Absicht? Wir haben die Fallakten gesichtet.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Lesser Ury, Nächtliche Strassenszene, Berlin, 1920 – Man kann nur raten, ob die junge Dame im Tunnel des nächtlichen Berlins dem Vergnügen entgegenschreitet oder seinen Schatten zu entkommen sucht. Das ist das Schicksal ...
Anton Beck
Ausgebrannter Star
Der norwegische Grossschriftsteller Karl Ove Knausgård legt mit «Der Morgenstern» einen neuen Roman vor. Er ist eine herbe Enttäuschung.
Wolfgang Koydl
Schimpansen im Boardroom
Carl Safina: Die Kultur der wilden Tiere. C. H. Beck. 428 S., Fr. 39.90 Beginnen wir mit einem Ratespiel. In der folgenden Passage sind die Individuen, um die es geht, mit «X» gekennzeichnet. Aber...
Peter Ruch
Mystik als dritte Spur
Volker Leppin: Ruhen in Gott. Geschichte der christlichen Mystik. C. H. Beck, 2021. 476 S., Fr. 47.90Die Geschichte der christlichen Kirchen ist geprägt vom Graben zwischen dem Reich Gottes und der Realität. Der Überwindung d...
Rolf Hürzeler
Skandalnudel der Weltliteratur
Barbara Sichtermann: Mary Shelley – Freiheit und Liebe. Osburg. 300 S., Fr. 37.90Dem fiktiven Schweizer Tüftler Victor Frankenstein graut vor seinem eigenen Monster. «Als die Muskeln und die Gelenke die Fähigkeit erla...
Peter Ruch
Voller Gefühle
Heute hast du wahrlich zu verstehen gegeben, dass Anführer und Diener dir nichts bedeuten. Ja, heute habe ich erkannt: Wenn Absalom noch lebte und wir alle heute tot wären, dann wäre es recht in deinen Augen (2. Samuel...
Daniela Niederberger
Gesteigerte Sensibilitäten
Bernd Ahrbeck: Jahrmarkt der Befindlichkeiten – Von der Zivilgesellschaft zur Opfergemeinschaft. Klampen. 158 S., Fr. 24.90 Leben wir in einer freien Zeit, einer Zeit, in der Frauen Verteidigun...
Peter Kemper
Er ist ein überzeugter Renaissance-Mensch geblieben
Charles Mingus fiel tief und kämpfte sich zurück als einer der vielgestaltigsten Musiker des Jazz. Zu seinem 100. Geburtstag erscheint ein grossartiges Konzert.
Wolfgang Koydl
Currywurst fürs Abendmahl
Passion live: RTL. Thomas Gottschalk nannte es ein Experiment, und er hatte recht. Denn für Experimente gilt zweierlei: Sie verlangen Mut, und sie können danebengehen. RTL gelang ...
Wolfram Knorr
Stunde der Komödianten
Slow Horses (GB/USA 2022)Von James Hawes. Mit Gary Oldman, Jack Lowden, Kristin Scott Thomas. Apple TV+«Der kleine, rundliche und, schonend ausgedrückt, mittelalte Mann gehörte dem Aussehen nach zu Londons Sanftmütigen.» So ...
Angelika Maass
Nacktheit, die von innen kommt
Manon – Einst war sie «La dame au crâne rasé». Fotostiftung Schweiz, Winterthur. Bis 29. Mai Irgendwie habe ich sie alle verpasst, die grossen und kleineren Einzelausstellungen, und Manons Schaffen immer nur im Kontex...
Gerhild Heyder
Tode und Verklärung
Marina Abramovic: 7 Deaths of Maria Callas. Deutsche Oper BerlinUnter den berufsbedingt egozentrischen Künstlern sind Performancekünstler sicher die ausgeprägtesten Egomanen: Der volle Körpereinsatz erfordert ein gebührendes Ma...
Thomas Wördehoff
Crooner unserer Zeit
Father John Misty: Chloë and the Next 20th Century. Sub Pop / Bella UnionKaum jemand hörte ihn kommen. Irgendwann, vor gut zwanzig Jahren erschien Joshua Michael Tillman plötzlich im Unterholz der Popindustrie. Ziemlich früh sc...
Peter Rüedi
Gang zu den Vätern
Scott Hamilton: Classics. Stunt Records. STUCD 22032 «Innovation» ist in der Kunst als Begriff so zwiespältig wie «Wachstum» in der Wirtschaft. Ich erinnere mich, in welche Nöte die Kulturförderung der...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Freund Igor
Ich lernte Igor in St. Moritz kennen, natürlich, vor zwölf Jahren. Er war Chef einer Firma, die irgendwas mit Energie zu tun hatte, pretty boring, eher langweilig, sagte er selbst. Was aber nicht schlimm war – er hatte Ausstrahlung...
Linus Reichlin
Mobile Schweiz
Mein Vater buchte seine Reisen immer bei der Firma Kuoni. Als Kind war diese Firma für mich eine Art mobile Schweiz, die man überallhin mitnehmen konnte. Wenn man zum Beispiel mit Kuoni nach Tunesien reiste, entfaltete si...
Julie Burchill
Amber Heard, Überlebenskünstlerin
Die Kombination von umwerfender Schönheit und Mumm macht Amber Heard zu einer fabelhaften Überlebenskünstlerin. Doch wie Jada Pinkett Smith und Angelina Jolie droht auch ihr das Schicksal, dass sie be...
Andreas Thiel
Zusammenhang
Prosaiker: Ich habe die ganzen Ostern über versucht, einen Hexameter über Ostern zu verfassen, und bin beim Wort Karfreitag hängengeblieben. Welche Silbe von «Karfreitag» wird betont? Poet: Spontan würde ...
Benjamin Bögli
Schritt voraus
Das Büro der genialen Architektin Zaha Hadid stellte soeben einen langerwarteten Bau fertig. Bald wird es noch futuristischer.
Michael Baumann
Betty Legler
Die Sängerin Betty Legler stürmte Anfang der 1980er Jahre die Schweizer Hitparade. Der Musik ist sie verbunden geblieben: als Therapeutin und Forscherin.
Peter Rüedi
Grosse Klasse, kleine Kasse
Immich-Batterieberg: Detonation Riesling trocken 2020. 12 %. Peter Kuhn Weine, Zürich. Fr. 18.–. www.peterkuhnweine.chImmich-Batterieberg: Cai. Mosel Riesling Kabinett trocken 2020. 12 %. Fr. 14.50. (Ebd.) ...
Andreas Honegger
Beim Horn ums Egg
Restaurant Tüfenegg, Dufourstrasse 154, 8008 Zürich, Telefon 044 422 41 40 Wir hatten schon Angst, unsere liebenswürdige Quartierbeiz «Hornegg» im Zürcher Seefeld würde verschwinden, als die Stadt als Li...
Benjamin Bögli
Schützenhilfe von ganz oben
Maradonas «Hand Gottes»-LeibchenErwarteter Erlös: 4 bis 6 Millionen Pfund Für die Argentinier war es das achte Weltwunder. Am 22. Juni 1986 überstieg ihr 1,65 Meter kleiner Fussballstar Diego ...
David Schnapp
Sparfüchse wie wir
Wenn der Dieselpreis hoch ist, lohnt sich ein Auto, das wenig verbraucht wie der BMW 420d xDrive Gran Coupé.
Mathias Haehl
«Frei und unbezwingbar»
Chilly Gonzales begann als Barpianist, machte Punk und Rap. Heute spielt er Piano-Etüden. Der Kanadier über Humor in Zeiten der Tragödie, Alkohol auf Bühnen und Tage ohne Üben.
David Schärer
Rap aus der Provinz
Spotify hat sich zum MTV der Generation Z durchgesetzt und die Hörgewohnheiten des Publikums verändert. Einst ersetzte die Compact Disc die Langspielplatte (welche derzeit ein Comeback feiert), diese wiederum wurde a...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, gibt es eine Stellung, die Frauen besonders mögen? M.O., Rapperswil Kurz vorweg: Es gibt sie nicht, die Frau. Jede Frau – und jeder Mann – ist ein Individuum mit einem unterschiedlichen Körper ...
Florian Schwab
Claire Cloatre-Vinzant und Nicolas Bideau
Gipfeltreffen der Kaffeekultur mit der Nespresso-Vertreterin und dem Direktor von Präsenz Schweiz auf dem Jungfraujoch.
Martin Born
Er fliegt über die Strassen
Wer ist das grösste Schweizer Radtalent? Der zweifache Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar hat einen Favoriten. Wir haben den siebzehnjährigen Aargauer getroffen.
Weltwoche
Nina Burri, Schlangenfrau
Am glücklichsten ist die Kontorsionistin auf der Bühne, Bond-Girl wäre sie nur mit Sean Connery oder Daniel Craig gerne gewesen; sie ist froh darüber, dass wir sieben Bundesräte haben.
Sonderheft
Weltwoche
Die Wirklichkeit ist besser als die Modelle
Vor kurzem kam der letzte Teil des sechsten grossen Berichts des Uno-Weltklimarats heraus. Wie immer bei der Verkündigung der offiziellen Befunde zu Erderwärmung,...
Weltwoche
Genom des Menschen besser entschlüsselt
WISSENSCHAFT. Die «vollständige Entschlüsselung» des menschlichen Genoms wurde schon vielfach angekündigt. Im Jahr 2000 veröffentlichten Wissenschaftler das sogenannte menschliche Referenzgenom. ...
Weltwoche
Neue Hoffnung für die Weizenernte
Neue Hoffnung für die Weizenernte WIRTSCHAFT. Ungeachtet des Krieges in der Ukraine hat nach Regierungsangaben in fast allen Landesteilen die Frühjahrsaussaat begonnen. Ausnahme sei das ...
Weltwoche
Die Welt findet den Weg aus der Covid-Starre
GESELLSCHAFT. Nach zwei Jahren mit Lockdowns, Maskenpflicht und anderen gesellschaftlichen Einschränkungen kehrt die Normalität zurück. Die meisten Länder haben ...
Weltwoche
Dünger aus dem Kamin
TECHNOLOGIE. Wenn die Fabriken laufen, sind Geschäfte und Stimmung gut, aber das bedeutet oft auch, dass Geld zum Kamin hinausgeht. Gemeint ist nicht das berühmte CO2, sondern Stickoxid (NOx), ein Vorläufer von Fei...
Herbert Cerutti
Fisch ohne Wasser
«Wie ein Fisch im Wasser», geht die Redensart, wenn jemand sich besonders wohlfühlt. Dass dies in der Natur auch anders sein kann, zeigen die Afrikanischen Lungenfische. Die archaisch anmutenden Süsswas...
Beat Gygi
Die Standardmeinung
Mit seinen Berichten kanalisiert der Weltklimarat die weltweite Diskussion in Klimafragen. Die Kritik an der Auswahl der Wissenschaftler und Themen wird lauter.
Weltwoche
Weltfremde Rechnereien
D ie Erde ist ein spezielles Gebilde: ein rotierender Körper mit einer bemerkenswert ungleichmässigen Oberfläche, auf der eine gasförmige Atmosphäre mit Wasser und Landmassen im Austausch steht. Die auf dem Planet...
Alex Reichmuth
Das Paradies geht nicht unter
Zu den zentralen Erzählungen mit Blick auf die Erderwärmung zählt die Geschichte, dass Pazifikstaaten wie Tuvalu, Kiribati und Fidschi oder die Malediven im Indischen Ozean bald untergehen werden. «Den Inse...
Florian Schwab
Gesundes Trinkwasser auf den letzten Metern bewahren
Auch Trinkwasserleitungen altern. Das Schweizer Familienunternehmen Naef Group hat mit Anrosan die Lösung für eine ökologische Instandsetzung.
Beat Gygi
Das könnte Elon Musk gefallen
Der Architekt und Unternehmer Fredy Iseli hat ein Leichtbausystem erfunden, das beim Hausbau Beton ersetzt. Die Zutaten sind Altpapier, Holz und Bambus, die CO2-mindernd sind.
Jennifer Morris
Wie wir Agrarland zurückgewinnen
Von der Landwirtschaft hängt es ab, ob künftige Generationen genug zu essen haben. Die Bauern müssen alle Möglichkeiten zur Nahrungsmittelproduktion ausschöpfen.
Weltwoche
Wann kommt der Sturm?
  Es ist eine fast unknackbare Knacknuss für Wetterexperten: Ein wilder Wind geht ab und zu durchs Appenzellische. Es geschah in der Nacht auf den 19. Januar 2007. Da fegte der Sturm Kyrill, der als ...
Weltwoche
Podcast und Video
Schaufenster der Wirtschaftspolitik Das 2007 ins Leben gerufene Portal VoxEU.org vermittelt einen umfassenden Eindruck von den Themen, die in Wirtschaft und Politik aktuell sind. Klimafragen kommen nicht...
Weltwoche
Bücher
Vertrauen in dieWissenschaft Ulrich Eberl: Unsere Überlebensformel. Neun globale Krisen und die Lösungen der Wissenschaft. Piper. 416 S., Fr. 37.90 Oft hört man, die Menschheit und mit ihr die Welt ...
Olivier Kessler
Umweltschutz braucht freie Menschen und Unternehmen
Die Modelle des Weltklimarats ergeben völlig unzuverlässige Voraussagen des Klimas. Die Wissenschaft taugt nicht als Rechtfertigung für Eingriffe in die Freiheitsrechte.
Reiner Eichenberger
Plötzlich wurde Abkühlung möglich
Ab 2025 wurde immer klarer: Die damalige Klimapolitik lag falsch. Die Regierungen hatten den wohl grössten Turnaround der Geschichte anvisiert: die weitgehende Dekarbonisierung der We...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.