window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 05. Mai 2022
Nummer 18
Editorial
Roger Köppel
Eros und Tod
  Nur zwei Dinge interessieren den Menschen wirklich: die Liebe und der Tod. Natürlich hatte der deutsche Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki mit dieser Feststellung recht. Das Rätsel der Liebe verzaubert ...
Diese Woche
Weltwoche
Schweizer Panzerfäuste für die Ukraine, Harald Martenstein, Gabriele Krone-Schmalz, Paul Widmer über die Neutralität, Stefan Millius und Milosz Matuschek
Helmut Scheben
Stell dir vor, es ist Krieg, und niemand schaut hin
Die Uno bezeichnet das Leid der jemenitischen Bevölkerung als grösste humanitäre Katastrophe des 21. Jahrhunderts. Die Empörung im Westen über diese Tragödie ist gleich null.
Peter Rothenbühler
Lieber Boris Becker
In Ihrem Monopoly-Spiel sind Sie nun auf dem Feld «Gefängnis» gelandet. Das war nicht Pech, sondern vorauszusehen. Keine Sorge, sobald Sie raus sind, geht das Spiel weiter. Talkshows, Interviews, Büch...
Oliver Stone
Tagebuch
Ich beschäftige mich mit der Situation in der Ukraine seit 2014, wobei mir der Investigativjournalist Robert Parry als Lehrmeister den Weg weist. So habe ich die Brände in Odessa, die willkürlichen Verfolgungen ...
Hubert Mooser
Neutralität zum Ersten, zum Zweiten – und zum Dritten
Die Parteien überbieten sich mit Ideen, wie man die Schweizer Neutralität verscherbeln könnte. Einzig die SVP hegt und pflegt das traditionelle Instrument unserer Aussenpolitik.
Kurt Pelda
Schweizer Panzerfäuste für die Ukraine
Hightech-Waffen aus hiesigen Beständen sollen via Deutschland ins Kriegsgebiet gelangen. Gemäss Weltwoche-Recherchen schaut Bern zu. Das wäre eine Verletzung des Neutralitätsrechts.
Michael Bahnerth
Brüchige Sanftmut des Landlebens
Je leiser man selbst wird, desto lauter gestaltet sich die Welt seltsamerweise.
Stefan Millius
Carola Rackete erteilt Abstimmungshilfe
Carola Rackete brachte 2019 als Kapitänin der «Sea-Watch 3» 53 libysche Flüchtlinge ohne Anlegegenehmigung zur italienischen Insel Lampedusa. Seither geniesst sie in ihren Kreisen Heldenstatus. ...
Weltwoche
Amherd, Keller-Sutter, Glättli, Noser, Truss, Baerbock, Holefleisch
Viola Amherd, Teilzeit-Förderin, sucht per Inserat einen neuen Rüstungschef. Die Anforderung der Mitte-Bundesrätin tönt so: «Direktor/in ...
Alan Dershowitz
Belastbare Beweiskette
Dürfen Hobbybilder und Laienvideos aus dem Ukraine-Krieg vor Gericht als Beweismittel verwendet werden?
Christoph Mörgeli
Armee-Abschafferin will Armeeschutz: Ausgerechnet Irène Kälin sehnte sich nach den starken Armen und Waffen einer Armee-Sondereinheit. Denn gleichzeitig ist die Grüne seit je eine rabiate Befürworterin der Abschaffung der Armee
Peter Bodenmann
AKW: Finnland steigt aus
Bunkerbrechende Raketen. Russische Hacker. Schweiz im grossen Winterstrom-Loch.
Günter Verheugen
Warum die Ukraine nicht in die EU gehört
Brüssel hat Kiew jahrzehntelang einen Beitritt in Aussicht gestellt. Moskau wurde nicht eingebunden. Jetzt aber dürfen auf keinen Fall unrealistische Erwartungen geweckt werden.
Harald Martenstein
Ich bleibe Optimist
Pessimismus ist keine Haltung, die vom Stuhl reisst und zu positiven Ergebnissen führt. Wer das Schlimmste erwartet, hat in der Regel schon aufgegeben.
Christoph Mörgeli
In der Ukraine unerwünscht
Seit Wochen bemüht sich Dunja Mijatovic vergeblich, das ukrainische Kriegsgebiet zu besuchen. Dabei ist die Bosnierin Verantwortliche des Europarats für Menschenrechte.
Stefan Millius
Psychiater gegen Herzprobleme
Wer über Nebenwirkungen der Covid-Impfung klagt, gilt schnell als eingebildeter Kranker. Dabei sind gravierende Impfschäden inzwischen gut dokumentiert.
Amy Holmes
Joe Bidens «Big Brother»
Präsident Joe Biden hat ein «Disinformation Governance Board» (DGB) geschaffen. Die Desinformationskontrollbehörde im Department of Homeland Security soll im Internet geäusserte mögliche Bedrohungen der nationalen Sicherh...
Hans-Georg Maassen
Der Ukraine-Krieg ist nicht unser Krieg
Europa war schon zweimal Austragungsort von Weltkriegen. Das ist genug. Wir müssen deutlich machen, dass wir unbedingt einen Waffenstillstand wollen.
Weltwoche
Liebesromanze aus der Medienwelt
Das Medienhaus Ringier und die grüne Nationalrätin Irène Kälin. Eine intime Liebesgeschichte.
Urs Gehriger
Joe Bidens Family Office
Der US-Präsident hat aus der Politik ein Business für seinen Clan gemacht. Die Enthüllungen um seinen Sohn Hunter bringen ihn nun immer weiter in Bedrängnis.
Henryk M. Broder
Ist Lawrow ein Antisemit?
Ehrenwort, ich habe es kommen sehen. Es war keine Frage, ob, sondern nur wann das Judesein des ukrainischen Präsidenten problematisiert würde. Letzten Sonntag war es so weit. Der russische Au...
Christoph Mörgeli
Linker Mietwucher
Einst wetterten Politiker und Medien gegen «Gammelhäuser» wegen Mieten von 1100 Franken. Jetzt verlangt die Stadt Zürich pro Einzelzimmer 5150 Franken.
Pierre Heumann
«Das System ist defekt»
Der ehemalige Jelzin-Berater Anders Åslund zerpflückt die Wirtschaftspolitik des Kremls und ist überzeugt, dass sich Putin nicht mehr lange an der Macht halten kann.
Anabel Schunke
Gestörte Enthemmung
Das woke Biotop befürchtet, dass mit Neo-Twitter-Inhaber Musk die Gegenrede wieder möglich wird.
Oliver Zimmer
Metternich oder Burke?
Wer Konservative als Reaktionäre abtut, wird unsere Gegenwart kaum verstehen. Henry Kissingers grosser Essay von 1954 bleibt lesenswert.
Marcel Odermatt
Gerechtigkeit für Irène Kälin
Politiker und Journalisten spotten über den Ukraine-Trip der höchsten Schweizerin. Die Kritik wirkt heuchlerisch.
Milosz Matuschek
Wut im Wahrheitsministerium
In Deutschlands sündhaft teurem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gärt es gewaltig. Alle Zeichen deuten auf eine deutsche «No Billag»-Bewegung hin.
Hubert Mooser
Doris Leuthard, einfach unverbesserlich
Studien zeigen, dass die Schweiz schon im Winterhalbjahr 2025 in eine Strommangel-Lage hineinschlittern könnte. Für die Schweiz wird es ungefähr ab diesem Zeitpunkt schwieriger, ihre Stromdefizi...
Francis Pike
Showdown im Südpazifik
China will auf den Salomonen einen Marinestützpunkt einrichten. Australien warnt: «Das ist unser Hinterhof! Das ist unser Quartier!»
Sarah Pines
Böse Mutter, gute Stiefmutter
Das gute alte Klischee von der bösen Stiefmutter hat ausgedient. Neuerdings ist sie die «Bonusmutter». Ist das ein Fortschritt?
Roman Zeller
«Mit schweren Waffen ist niemandem gedient»
Gabriele Krone-Schmalz zählt zu den besten Russland-Kennerinnen Deutschlands. Wie sieht sie den Krieg in der Ukraine? Was ist die Lösung für den Frieden?
Tamara Wernli
Je klüger, desto weniger Sex?
Eine These unter Wissenschaftlern lässt aufhorchen.
Andreas Limburg
Propaganda und Realität
Die Weltwoche glaubt, ohne westliche Waffenlieferungen wäre der Ukraine-Krieg längst beendet. Doch was hiesse dies für die Ukrainer und andere Nachbarstaaten Russlands?
Marcel Odermatt
Berset-Schreck aus Oerlikon
Schon glaubte die Filmlobby um den Kulturminister die Lex Netflix unter Dach und Fach. Da tauchte wie aus dem Nichts ein kampfeslustiger Jungpolitiker namens Matthias Müller auf.
Claude Cueni
Goldenes Zeitalter der Marcos-Familie
Die Philippinen gehen vorwärts in die blutige Vergangenheit: Der Clan des früheren Diktators greift nach der Macht.
Weltwoche
Leserbriefe
Grenzenlose Empörung Nr. 17 – «Amerika treibt Europa in den Atomkrieg» Oskar Lafontaine zum Ukraine-Krieg Alle sind empört über Putins Krieg und über die Bombardierung der Zivilbevölkerung – so ...
Max Kern
Mino Raiola (1967–2022)
Der im niederländischen Haarlem als Sohn eines Pizzeria-Betreibers aufgewachsene Süditaliener war die schillerndste Figur in der Beraterszene des internationalen Fussballs. Hätte Carmine «Mino» Raiola in Nocera...
Thomas Woerdehoff
Klaus Schulze (1947–2022)
Wer seine Klänge lediglich als Kiffermusik nutzte, kam zwar nicht zu kurz, verpasste aber alles, was das Können und die Bedeutung von Klaus Schulze sonst noch ausmachte. Natürlich waren die Werke des «kosmisc...
Beat Gygi
Erdölaktien sind eine ethische Anlage
Die grüne Bürokratie kann Marktpreise noch so verbiegen, die Wirklichkeit ist stärker.
Weltwoche
SCHWEIZER NEUTRALITÄT
«Die Neutralität ist mit Abstand der wichtigste Grundsatz der eidgenössischen Aussenpolitik.» «Die Glaubwürdigkeit der Schweizer Neutralität hat seit demEnde des Kalten Krieges zweifelsohne gelitten...
Paul Widmer
Was heisst es, neutral zu sein?
Gegenwärtig herrscht einige Verwirrung um die Neutralität der Schweiz. Nur Mut! Die Sache ist weniger kompliziert, als es den Anschein hat.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Oleg Holosiy, Airplane on the Runway, 1992 – Und so fliegt alles davon, nicht dem Erhofften entgegen, sondern dem Befürchteten und scheinbar Vergangenen; Krieg, Inflation und eine grassierende Ratlosigkeit...
Kurt Steinmann
Das andere Kind
Eine Liebesgeschichte.
Thomas Bodmer
Weisswürste aus Hummer
Gerhard Polt: Dr. Arnulf Schmitz-Zceisczyk. Kein & Aber. 144 S., Fr. 29.90Es war ein Ereignis, als 1984 der erste grosse Sammelband mit Texten von Gerhard Polt erschien. «Da schau her» hiess er, und kein Geringerer als L...
Sarah Pines
Gefesselte Superheldin
Jill Lepore: Die geheime Geschichte von Wonder Woman. Aus dem Amerikanischen von Werner Roller. C. H. Beck. 552 S., Fr. 45.90Die amerikanische Wonder Woman ist die erste Superheldin.Nach Superman (1938) und Batman (1939) hatt...
Oliver vom Hove
Beseelte Natur Sardiniens
Grazia Deledda: Schilf im Wind. Aus dem Italienischen von Bruno Goetz. Manesse. 448 S., Fr. 36.90Literarisch unentdeckt war Sardinien, ehe Grazia Deledda zu schreiben begann. Die Pioniertat, ihre heimatliche Insel mit erfu...
Rolf Hürzeler
Weltsicht der Pariser Avantgarde der 1920er
Ré Soupault: Geistige Brücken. Hrsg. v. Manfred Metzner. Wunderhorn. 280 S., Fr. 36.90 Sie war eine Linke; Marx und Engels waren ihr indes ein Grau...
Max Wey
Buebetrickli
Wahrscheinlich sind wir nicht so harmlos, wie es unsere Sprache manchmal vermuten lässt. Wenn wir tricksen, dann nicht mit einem plumpen Bauerntrick, sondern mit einem raffinierten Buebetrickli. Diminutive auf -li fühlen si...
Marc Bodmer
Kann man den Holocaust spielen?
Die Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sterben weg. Mit Videospielen hält man die Erinnerung an die damaligen Schrecken wach.
Wolfram Knorr
Im Watergate-Taifun
Gaslit (USA, 2022) Von Robbie Pickering. Mit Julia Roberts, Sean Penn, Dan Stevens, Shea Whigham. Starzplay/Sky Der massige Kerl mit der Pfeife zwischen den grimmigen Lippen, die er nur rausnimmt, um s...
Philipp Gurt
Anspruch auf alles und nichts
Deville: Sonntag, 21.40 Uhr Lieber spät als nie, könnte man meinen, wenn man das von SRF am Sonntag spätabends angesetzte Format ins Auge fasst, das über sich selbst den Anspr...
Manuel Brug
Italienische Arien im französischen Original
Benjamin Bernheim: Boulevard des Italiens. Nanu? Das kennen wir doch – und trotzdem klingt es neu. Klar, die Sprache macht es! Denn die neue CD d...
Angelika Maass
Inspirierendes Zusammenspiel
Take Care: Kunst und Medizin. Kunsthaus Zürich. Bis 17. Juli. Katalog: Wienand. 272 S., Fr. 45.– Man staunt und schaut: Was da an Malerei, Zeichnungen, Druckwerken, Installationen, Skulpturen, Videos, Performances und ...
Peter Rüedi
Poesie des Understatements
Kit Downes (Petter Eldh, James Maddren): Vermillion. ECM 2721 602438800018 Es gibt Musik, die hört sich aufs Erste an wie eine Heimkehr. Im magischen Raum, in den das Trio des britischen Pianist...
Beatrice Schlag
Dreiste Ganovin
Inventing Anna (USA, 2022)Von Shonda Rhimes. Mit Julia Garner, Anna Chlumsky, Alexis Floyd. Netflix Das Wort Ganovin liest man selten. Das liegt daran, dass fast immer Sex im Spiel ist, wenn Frauen Männern...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Gernegross
Manchmal soll man eine Kolumne mit einer grossen Erkenntnis eröffnen, gelegentlich braucht es sogar zwei Einsichten, um der Person, die man in der Folge beschreibt, gerecht zu werden. Also, erstens: «Man kann etwas auch ...
Linus Reichlin
Brasilien oder Australien?
Mein Freund Bruno fragte mich: «Welches Land ist grösser, Australien oder Brasilien?» Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, ich sagte: «Australien.» – «Falsch», sagte Bruno, aber ich glaubte es ihm nicht. ...
Julie Burchill
Grimes, Liebe seines Lebens
Neureiche brauchen nicht die alte Art Vorzeigefrauen. Coole Milliardäre wollen coole Girls, die zur Coolness ihres Images beitragen. Die kanadische Musikerin Grimes, Anfang dreissig, passt da bestens ins Bild...
Benjamin Bögli
Kampf um die Burg
Kommt Schloss Marienburg in Staatsbesitz? Im Hause Hannover schwelt seit Jahren ein Streit. Die Entscheidung naht.
Andreas Thiel
Poetik
Prosaiker: Mathematik ist nicht so mein Ding.Poet: Wie soll sie auch? Mathematik und Sprache fliessen in diametral entgegengesetzte Richtungen. In der Mathematik ist eine Angabe präziser, je mehr Stellen man nach dem Komma hat. In der Sprach...
Thomas Renggli
Armin Capaul
Mit seiner Hornkuh-Initiative wurde der Bauer vor ein paar Jahren bekannt. Er hat sein Anliegen noch lange nicht begraben.
Andreas Honegger
Traditionslokal für Geniesser
Restaurant Wolfbach, Wolfbachstrasse 35, 8032 Zürich, Tel. 043 433 00 88 Das Restaurant «Wolfbach» an der gleichnamigen Strasse in Zürich besteht aus einer hübschen Stube aus Arvenholz, die ...
Peter Rüedi
Neues Languedoc
Mas des Quernes, «La Villa Romaine». Terrasses du Larzac, 2018. 14 %. Daniel Gazzar, Pully. Fr. 22.62. daniel-vins.ch Andrew Jefford, ein kompetenter Autor mit Vorliebe für Weinthemen (Decanter, Financial ...
David Schnapp
Kraft der Überraschung
Der Lexus NX hat alles, was es in der gehobenen Klasse braucht – und dazu noch den Charme der Eigenständigkeit.
Benjamin Bögli
Aus Wein wird Wasser
ZeroWater-FilterAb zirka 20 Euro online erhältlich Man sagt ja, dass gewisse Schweizer Seen Trinkwasserqualität böten. Trotzdem sieht man nie jemanden, der am Zürichsee sitzt und sich einen Becher vol...
André Häfliger
Klassentreffen an der BEA
Am Eröffnungstag der Frühlingsmesse strömten weit über 25 000 Menschen in die Bernexpo-Hallen – rekordverdächtig!
David Schärer
Design bestimmt Sein: Elon Musk hat angekündigt, die Mehrheit an Twitter zu kaufen und Twitter zu einer globalen Plattform für Redefreiheit zu machen. Ob dies eine gute Nachricht ist oder eine schlechte, wird sich weisen
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, ich bin kürzlich fremdgegangen. Soll ich es meinem Mann sagen? Wir beide gehen davon aus, dass wir uns treu sind. L. P., Bern Ich finde Fremdgehen ein sehr spannendes Thema – und man kann es au...
Anton Beck
Ulle Bourceau
Die Vertriebsleiterin von Kein & Aber erzählt von ihrem Arbeitsalltag im Zürcher Verlag, der zu einer bedeutenden Stimme in der Bücherwelt geworden ist.
Thomas Renggli
Jurassier auf der Überholspur
Rennsport-Legende Marc Surer hat ein Talent aufgespürt, das das Zeug zum Formel-1-Fahrer hat: Grégoire Saucy. Wir haben uns mit dem 22-Jährigen unterhalten.
Weltwoche
Marius Bear, Musiker
Für den 29-Jährigen, der die Schweiz beim Eurovision Song Contest vertritt, muss Leidenschaft nicht gleich Liebe bedeuten; zuletzt weinen musste er wegen des britischen Komikers Ricky Gervais.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.