window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 12. Mai 2022
Nummer 19
Editorial
Roger Köppel
Die Schweiz verwildert
FDP-Präsident Thierry Burkart ist dafür, Schweizer Waffen in die Ukraine zu schicken. Das sagte er am Wochenende der Neuen Zürcher Zeitung. Weil das verboten ist und einen klaren Verstoss gegen das Neutralitätsrec...
Diese Woche
Weltwoche
Ursula Andress, Hansrudolf Kamer und Oskar Lafontaine, «Klimaplan» der Grünen, General a. D. Erich Vad, Kraken
Vor ziemlich genau sechzig Jahren entstieg sie im ersten James-Bond-Film, «Dr. No», dem kari...
Kurt Pelda
Terrorist unterrichtet Schweizer Kinder
Ein verurteilter, ausgewiesener Islamist lehrt in einer Moschee Arabisch und den Koran. Mehr noch: Die Schaffhauser Behörden haben ihm einen jüdisch klingenden Namen gegeben.
Peter Rothenbühler
Liebe Irène Kälin
Ihre Reise nach Kiew hat einen medialen Wirbel ausgelöst, den man hinterfragen muss. Unglaublich, wie gehässig kommentiert wurde. Ich musste mich fragen: Hat die Nationalratspräsidentin wirklich etwas falsch gemacht,...
Zoë Jenny
Tagebuch
Um fünf Uhr dreissig läutet mein Handy. Anfang Mai ist es um diese Tageszeit nicht mehr dunkel. In meinem Morgenmantel gehe ich in die Küche hinunter, um das Frühstück für meine Tochter zuzubereiten. Zwei Eier, auf beiden Seite...
Hubert Mooser
Helvetias Kreuzritter
Die neutrale Schweiz ist Vizeweltmeisterin in der Umsetzung von Sanktionen gegen Russland. Politiker von links bis rechts wollen die Schraube nochmals anziehen.
Peter Wälty
Die Schaumgeborene
Wie die Schweizerin Ursula Andress vor sechzig Jahren mit ihrer Figur der Muscheltaucherin Honey Ryder in «Dr. No» eine Ikone schuf – eine Ikone der Frauenbewegung.
Michael Bahnerth
Ich als unfertige Galaxie
Der Himmel war famos abends um acht Uhr, und ich wollte in die Bar des «Blicks» gehen.
Marcel Odermatt
«First Gentleman» der Schweiz
Still und heimlich entwickelt sich Werner De Schepper zum «First Gentleman» des Landes. Der ehemalige Blick-Chefredaktor und heutige Schweizer Illustrierte-Autor begleitete vergangene Woche seine Lebens...
Weltwoche
Funiciello, Pfister, Riniker, Knie, Biden, Morris, Borrell
Tamara Funiciello, Enthüllungskünstlerin, fordert kurz vor dem Beginn des Sommers einen Oben-ohne-Freipass in den Badis. «Frauen sollten herumlaufe...
Christoph Mörgeli
Die US-Demokraten und die Schweiz
Die dubiose US-Helsinki-Kommission mit dem noch dubioseren Investor Bill Browder klagt an: «Die Schweiz, seit langem als Ziel für Kriegsverbrecher und Kleptokraten bekannt, ist ein führender Wegbereit...
Thomas Fasbender
Russlands Schlachtruf
Wie ist Putins Rede an der Moskauer Militärparade zum «Tag des Sieges» einzuordnen?
Peter Bodenmann
Nationalbank: Alte krank, Junge alt
Jordan-Klon Martin Schlegel, erst 44, ersetzt Fritz Zurbrügg. Andréa Maechler wurde kaltgestellt.
Hansrudolf Kamer
Ukraine: Was will Amerika?
Die Administration Biden hatte keine Konfrontation mit Moskau im Blick. Inzwischen steht aber wieder die Rivalität zwischen den Grossmächten im Vordergrund.
Christoph Mörgeli
Guldimann rechnet mit der Neutralität ab
Timotheus («Tim») Guldimann spottet in der Schweizer Illustrierten über die Guten Dienste, die Neutralität und unsere Vertretung der Interessen von Staaten, die n...
Martin Dahinden
Kompass und Fessel
Der Ukraine-Krieg macht die Bedeutung der USA und der Nato für Europas Sicherheit deutlich. Trotzdem gibt es für die Schweiz keinen Grund, ihre Neutralität aufzugeben.
Sarah Pines
Um sie herum gibt es kein Wetter
Wer ist Amber Heard, die mit Johnny Depp auf der Weltbühne eine Schlammschlacht aufführt? Sie bleibt gern drinnen und liest Bücher, am liebsten von der libertären Philosophin Ayn Rand.
Christoph Mörgeli und Beat Gygi
Grüner Albtraum
Der «Klimaplan» der Schweizer Umweltschützer ist linksextrem und diktatorisch. Eine Umsetzung wäre eine Katastrophe für Wohlstand, Markt und Gesellschaft.
Urs Gehriger
Amerikas Prinz der Neuen Rechten
Donald Trump hat ihn portiert. Doch mit dem Ex-Präsidenten hat J. D. Vance wenig gemein. Der Appalachen-Sohn verkörpert den Aufstand in der Republikanischen Partei.
Weltwoche
Imageschaden, Reputationsschaden etc.
Wenn man das eigene Land schlechtmachen kann, gehen den Journalisten die Pferde durch.
Roman Zeller
«Man läuft Gefahr, die Russen zu unterschätzen»
Wie ist die russische Armee einzuschätzen? Was wollen die Amerikaner? Droht ein Weltkrieg? Lagebeurteilung von Erich Vad, Brigadegeneral a. D. und Merkels ehemaliger Militärberater.
Ditti Bürgin-Brook
Längster Werbespot aller Zeiten
Das neue Filmgesetz bietet die grosse Chance, Schweizer Produktionen auf internationales Niveau zu hieven.
Henryk M. Broder
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Alice Schwarzers offener Brief ist eine wohl überlegte und gut getimte PR-Aktion in eigener Sache
Alice Schwarzer, 79, die bekannteste und dienstälteste deutsc...
Oskar Lafontaine
Ausweitung der Kampfzone
Wladimir Putin hat einen verbrecherischen Angriffskrieg gestartet. Joe Biden macht daraus einen verantwortungslosen Zermürbungskrieg.
Linnéa Findeklee
Meine Reise in den Vatikan
Ich habe Krebs im Endstadium. Als gläubige Katholikin wünschte ich mir eine Krankensalbung. Ein Priester des Deutschen Ordens in Rom nahm sich meiner an. Es war tiefergreifend.
Mark van Huisseling
Kunstfrau gegen Geldmann
Eine Dame möchte oberste Chefin des Zürcher Kunsthauses werden. Doch die Freunde ihres Mannes wollen sie nicht. Das schafft Probleme in der feinen Gesellschaft.
Weltwoche
Medien enttäuscht: Doch kein Weltkrieg
Am schönsten formulierte es die Deutsche Presseagentur. Wladimir Putins Rede «bleibt hinter den Erwartungen zurück». Das ist bester Sportjargon. Der FC Bayern oder Roger Federer bleiben sonst hinter den Er...
Peter Hartmann
Spiel mir das Lied vom Geld
Boris Becker, Diego Maradona, Franz Beckenbauer oder: Die Schicksalsfrage eines jeden Profisportlers – was kommt danach?
Anabel Schunke
Im Tal der Ahnungslosen
Deutschland hat ein wachsendes Problem mit Clan-Strukturen.
Guy Mettan
Geschichte eines vermeidbaren Kriegs
Auf der einen Seite der böse russische Bär – auf der anderen der gute unschuldige Westen? Die Entstehung des Desasters in der Ukraine ist komplexer, als wir glauben wollen.
Veronika Straass
Achthändige Grüsse aus der Tiefsee
Kraken gehören zu den eindrucksvollsten Tieren unseres Planeten. Sie sind nicht nur unglaublich intelligent. Sie können sogar ihre Gene manipulieren.
Fabian Gull
Alle waren sie chancenlos
Ferdinand Marcos’ Wahl zum Präsidenten der Philippinen wird im Ausland einer Desinformationskampagne zugeschrieben. Doch sein Erfolg hat tiefere Ursachen.
Thilo Sarrazin
Rationalität und Risiko
Der Westen darf sich durch vage Drohungen mit der nuklearen Option nicht einschüchtern lassen.
Tom Kummer
Schweizer Engel von Los Angeles
Cyril Kuhn, der grosse Maler der Postironie, zeichnet mit den Verdammten dieser Erde in der Stadt der Träume.
Tamara Wernli
Woche der Brüste
Wir haben offenbar ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem.
Marcel Odermatt
Rebell des Friedens
Stoisch wahrt Papst Franziskus die Neutralität der Kirche. Die Schweiz kann viel von ihm lernen. Wir haben im Vatikan mit Kardinal Kurt Koch und Bundespräsident Ignazio Cassis gesprochen.
Amy Holmes
«Erniedrigend und pubertär»
Am Montag vor einer Woche beschloss der amerikanische Senat, die Sicherheitsvorkehrungen für die neun Richterinnen und Richter des Supreme Court und deren Familien zu verstärken. Diese Entscheidung wurde n...
Weltwoche
Leserbriefe
Mehr Verantwortung Nr. 17 – «Das neue Eherecht schadet den Müttern» Editorial von Roger Köppel Der Richterspruch legt die Latte für ein Auseinandergehen einer Beziehung in beträchtlichem Mass hö...
Peter Hartmann
Tony Brooks (1932 – 2022)
Er war der Letzte aus der Generation der Gentleman-Rennfahrer, eigentlich Zahnarzt wie sein Vater, aber Patienten hat er nie behandelt, denn in seinen Adern floss Benzin. Die Leidenschaft für schnelle Autos e...
Wolfram Knorr
Mike Hagerty (1954 –2022)
Hollywood pflegt wie kaum ein anderes Filmland seine Sidekicks, jene sogenannten Handlangerfiguren, die den Helden zur Seite stehen, ihre Thesen und Argumente gewissermassen kommentieren. Dr. Watson war Sherl...
Beat Gygi
Diplomaten folgen dem Geld
Die grossen Schweizer Botschaften stehen dort, wo es ohnehin gut läuft, nicht in Problemländern.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Literatur und Kunst
Andy Warhol, Shot Sage Blue, 1964 – Sie war der schönste unglückliche Engel der Welt, und sie liess sich am 4. August 1962 aus dem Himmel fallen, 36 Jahre alt war sie, ihre Flügel trugen ihre Seele nicht mehr; Marily...
Juerg Altwegg
Am Hofe des Geistes zu Genf
Voltaire war Rousseaus Nachbar und grosser Gegenspieler im Jahrhundert der Aufklärung. Sein Werk ist wie für unsere Zeit des Kriegs geschrieben.
Oliver vom Hove
Wiederentdeckung einer Fulminanten
Marta Karlweis: Der Zauberlehrling. DVB, 2021. 264 S., Fr. 33.90 Mit zwei Frauen sollte man nicht gleichzeitig Verhältnisse anstreben. Schon gar nicht, wenn sie Schwester...
Pia Reinacher
Echte Tiefe und neuer Politstil
Nora Bossong: Die Geschmeidigen. Meine Generation und der neue Ernst des Lebens. Ullstein. 240 S., Fr. 31.90 Was für ein brandaktuelles Buch! Und was für eine erschreckende Koinzidenz mit d...
Anton Beck
In Prag auf Kafkas Spuren
Hartmut Binder: Gestern Abend im Café. Vitalis. 688 S., Fr. 111.– Schwer vorzustellen, wie die Welt aussah, die Landschaften, die Städte, die Lebensgewohnheiten der Menschen, als es noch keine Sm...
Thomas Bodmer
Wahrheit über Kunst
Hans Traxler: Die Nacht, in der Kasimir Malewitsch das Schwarze Quadrat klaute. Acht Kunstgeschichten. Kunstmann. 128 S., Fr. 31.90 Sie ist berühmt, die Geschichte, wie Joseph Beuys am 16. März 1944 i...
Peter Ruch
Freiheitsberaubung
Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas zu Gott und stimmten Lobgesänge an, und die anderen Gefangenen hörten zu. Da gab es auf einmal ein starkes Erdbeben, und die Grundmauern des Gefängnisses wankten; unverse...
Wolfgang Koydl
Grüne Früchte, braune Wurzeln
Tillmann Bendikowski: Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur. Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39.Bertelsmann. 560 S., Fr. 39.90 Bei den Gesprächen, die Deutschlands Na...
Sarah Pines
Manhattan Fantastica
Verschwenderisch, erotisch und frivol: So malte die Künstlerin Florine Stettheimer ihre Stadt und ihre Zeit.
Philipp Gurt
Fenster ins Bündnerland
Telesguard: Täglich 17.40 Uhr, SRF 1 Gian und Giachen sind wohl fast jedermann ein Begriff – die beiden kultigen Steinböcke, die sich hoch in den Bergen auch mal über die Nebelländer lustig machen...
Wolfram Knorr
Dominanz eines Machos
Les choses humaines (F, 2021) Von Yvan Attal. Mit Ben Attal, Suzanne Jouannet, Charlotte Gainsbourg, Pierre Arditi Selten sind Figuren so unsympathisch wie diese, und zwar alle, von Anfang an. Das is...
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
Led Zeppelin IV (1971) Die Beatles standen kurz vor ihrer Auflösung, als Led Zeppelin ihren ersten Hardrock-Meilenstein herausbrachten. Ein Donnerschlag für jede Stereoanlage. Eine bis dahin un...
Christian Berzins
Dicker Musenkuss für Homoki
Rheingold. Regie: Andreas Homoki, Dirigat: Gianandrea Noseda. Bis 28. Mai, Opernhaus Zürich Andreas Homoki wird mit der sich nahenden Pensionierung immer aktiver. Im März feierte seine Regie v...
Weltwoche
Ruhm in der Nachwelt
Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen bei Frauenfeld: «Gelobt, gepriesen und vergessen – Von der Vergänglichkeit des Ruhms». Bis 18. September Beim Gang durch die Ausstellung stellt sich die Frage ...
Peter Rüedi
So nah, so fern
John Scofield: John Scofield. ECM 2727 4531164 John Scofield, mit Jahrgang 1951 auch schon über siebzig, ist einer der drei grossen Gitarristen des heutigen Jazz. Mehr als die anderen zwei, Pat Metheny und...
Leben heute
Mark van Huisseling
Ich, der Pornoversteher
«Frage: ‹Welche sind die vier gefährlichsten Buchstaben im Geschäftsleben?› – Antwort: ‹Send.›» (Quelle: Huffpost.com, eine amerikanische Online-Zeitung.) «Play» hätte man auch erwidern können. Und «Geschäfts» au...
Linus Reichlin
Nichts für Sensible
Mein Freund Bruno erzählte mir, er habe seine erste Liebe Trix wiedergesehen, zufällig in einem Bordell. Ich wusste gar nicht, dass er in Bordelle geht, und sah ihn nun mit anderen Augen: Ich sah Bruno mit herunterg...
Julie Burchill
Nicola Sturgeon, Hexenjägerin
Margaret Thatcher wurde einst als «herrisch» bezeichnet; sie erhielt Spitznamen wie «Attila die Henne» und «Sie, der man gehorchen muss». Einen demokratisch gewählten Mann mit einer Vision – Tony Blair bei...
Max Kern
Kurt Grünig
Weltwoche: Welche Erinnerungen haben Sie an den Cupsieg von 1969? Kurt Grünig: St. Gallen war ein Jahr zuvor erst in die NLA aufgestiegen. Auf dem Weg in den Final warfen wir Lugano, YB und Servette...
Andreas Thiel
Schnapszahlen
Talkmaster: Professor Krähenbühl, Sie wurden von der Universität auf den Lehrstuhl für Statistik berufen. Welches ist Ihr Spezialgebiet? Talkgast: Mein Forschungsgebiet ist die Schnapszahlenforschu...
Benjamin Bögli
In den Hügeln von Cannes
Nach zwei Jahren Ruhe kehrt der Rummel zurück nach Cannes. Mitte Mai rollt das berühmte Filmfestival an, und im Juni gehen die Cannes Lions, die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche, über die B...
Peter Rüedi
Verdejo, ein Weisser wie keiner
Cantalapiedra Viticultores: Cantayano, Verdejo 2021. 13,5 %. Fr. 17.–. El Parvón, Cepas a Pie Franco 2018. 14,5 %. Fr. 43.–. Vinoversum, Neftenbach, www.vinoversum.ch Die Rebsorte Verdejo, ...
David Schnapp
Rhythmus des Feuers
Restaurant Frantzén, Klara Norra kyrkogat 26, 111 22 Stockholm. Telefon +46 8 20 85 80. Samstags bis montags geschlossen In der letzten Kolumne ging es um das Grillrestaurant auf gutem Niveau, jetzt so...
David Schnapp
Elektriker des Jahres
Preis, Leistung, Ästhetik und Vergnügen: Der Kia EV6 ist das E-Fahrzeug der Stunde.
Benjamin Bögli
Tenü leicht
Macrons «CPA 10»-HoodieOnline für 34,74 Pfund erhältlich Staatschefs passen sich zuweilen auch modisch der politischen Weltlage an. Nicht unbedingt das rechte Lager, das kleidet sich, wenig überraschend, stet...
André Häfliger
Familientreff Knie
Einen ganzen Monat lang macht der Circus Knie am Zürcher Bellevue halt. Schon an der Premiere herrschte Hochstimmung.
David Schärer
Ende der Zwiespältigkeit
Die künstliche Intelligenz klassifiziert, was für uns bekömmlich oder zu heiss ist. Politisch extremistische Inhalte verbreiten sich auf den bilddominierten Plattformen gerne und oft, bei Nacktheit hingegen ken...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, Frauen geben oft damit an, dass sie genau wissen, wie sie einen Mann oral oder mit der Hand befriedigen können, der Mann aber sei diesbezüglich eher unbeholfen. Ich mache die gegenteilige Erfahrung. Kennen Si...
Florian Schwab
Carla Bünger
Die Zürcher Tech-Unternehmerin bringt unter anderem wertvolle Uhren auf die Blockchain. Jetzt ist sie nominiert für den Bold Future Award von Veuve Clicquot.
Alberto Venzago
Ihre Bilder treffen mitten ins Herz
Sie nennt sich Betty Heart, und sie ist für mich eines der überragenden Talente in der Fotografie.
Weltwoche
Eva Wannenmacher, Moderatorin
Die Fernsehfrau weint, wenn sie mit ihren Töchtern Schnulzen hört; Barack Obama würde sie sogar während eines Schneesturms treffen wollen, und sie empfiehlt das Schulfach Selbstliebe.
LEADER
Harold von Kursk
«Ich möchte einfach, dass die Welt die Wahrheit erfährt»
Heidi Weber, 94, Innenarchitektin und Unternehmerin, brachte den berühmten Schweizer Architekten und Designer Le Corbusier zurück nach Zürich und...
Harold von Kursk
Streit um Geld und Urheberschaft
Pernette Perriand-Barsac ist das einzige Kind der französischen Möbeldesignerin und Innenarchitektin Charlotte Perriand (1903–1999). Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Architekturkritiker und Dokumentarf...
Harold von Kursk
Genie des vereinfachten Stils
Le Corbusier (1887–1965) war einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts, und sein architektonisches Genie hat einige der grossartigsten Gebäude hervorgebracht, die die Welt je gesehen hat: di...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.