window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 13. Januar 2022
Nummer 2
Editorial
Roger Köppel
Danke, Marc Walder
Wir leben in moralistisch durchtränkten Zeiten. Der Egoismus des Scheinguten regiert. Besonders die Medien schwingen sich zu neuen Gesinnungskirchen hoch, stets lauernd, verurteilungssüchtig, Journalisten als schreibe...
Diese Woche
Weltwoche
Verlegerfamilie Ringier, die Kunstsammlung der Coninx, Impfgegner Robert Malone, Talkmaster Joe Rogan
In den achtziger Jahren arbeitete unser Medienkolumnist Kurt W. Zimmermann für Ringier. Er sass damals i...
Beat Gygi
Nie mehr allein im Auto
In neuen Fahrzeugen wird der Fahrer zunehmend strenger überwacht. Die EU will, dass technische Systeme die Führung übernehmen.
Peter Rothenbühler
Lieber Hausi Leutenegger
Am Sonntag, 16. Januar, wirst du 82. Was macht das mit dir? «Ich fahre auf Gran Canaria zweimal pro Woche Velo, zweimal spiele ich Golf. Voilà.» Das zweite Knie ist operiert. Und wa...
Boris Reitschuster
Tagebuch
Als «Besonderheit» der Bundespressekonferenz führt Wikipedia an: «Im Gegensatz zur Praxis in vielen anderen Staaten sind die Hausherren der Bundespressekonferenz die Journalisten selbst und nicht die Regierung. [. . .] Dadurch kommen auch ...
Hubert Mooser
Durchwursteln bis zum bitteren Ende
Der Bundesrat führt die Schweiz im Blindflug durch die Pandemie. Die Parlamentarier haben die Probleme erkannt, bleiben aber voraussichtlich untätig.
Weltwoche
Glanz und Gloria einer Unternehmerfamilie
Das Verlagshaus Ringier steht, wieder einmal, in der Kritik. Zeit für eine Würdigung dieser schweizerisch-unschweizerischen Erfolgsfirma.
Michael Bahnerth
Ungleiches Gleichgewicht von allem
Die allerletzten Fragen nach dem Sein bleiben weiter unbeantwortet.
Mihajlo Mrakic
«Auch die Schweizerhaben es begriffen»
Die jüngste Titelgeschichte der Weltwoche – «Heldenvolk der Serben» – gibt im Balkanstaat viel zu reden. «Auch die Schweizer haben es begriffen», titelte der Informer in seiner Ausgabe vom 11. ...
Weltwoche
Pfister, Widmer, Grüter, Jürgensen, Blair, Baldwin, Hutchins
Gerhard Pfister, Relativierer, brachte beim Anlass der Mitte-Partei die politischen Dimensionen ins Lot. Obwohl in der öffentlichen Diskussion ...
Christoph Mörgeli
Dumm, dreist, deplatziert
In der Wochenzeitung nimmt der Zürcher Stadtrat Richard Wolff den grossen Knüppel aus dem Sack. Zum «Skandal» um die Sammlung Bührle im Zürcher Kunsthaus meint er wörtlich: «Die Schweiz war kein sicherer Hafe...
Stefan Homburg
Protest mit den Füssen
In ganz Deutschland finden täglich Dutzende «Spaziergänge» gegen das Corona-Regime statt. Aus gutem Grund.
Peter Bodenmann
Die NZZ kapituliert – ein bisschen
Nationalbank: Neuerdings will auch die Neue Zürcher Zeitung den Staatsschatz melken.
Marcel Odermatt
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Bundespräsident Cassis gibt zu: Nach bald zwei Jahren hat die Schweiz keinen Durchblick, wie viele Menschen tatsächlich am Corona-Virus gestorben sind. Höchste Zeit zum Umdenken.
Thomas Renggli
Ende des Frauensports
Die 22-jährige Transgender-Schwimmerin Lia Thomas galt als unschlagbar – weil sie biologisch ein Mann ist und sich ihren Konkurrentinnen gegenüber bezüglich Lungenvolumen, Herzgrösse, Blutkreislauf, Muskelmasse u...
Francis Pike
Kasachstans Tiananmen-Moment
Die westlichen Medien deuten den Aufstand im zentralasiatischen Riesenreich falsch.Es ist nicht der Ruf nach Demokratie, der die Menschen auf die Strasse treibt.
Wolfgang Koydl
Sissi von Grossbritannien
Die PR-Berater der Windsors haben ein neues Vorbild für Herzogin Kate entdeckt: Elisabeth von Österreich-Ungarn. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein.
Urs Gehriger
Europas Norden in Putins Würgegriff
Russlands Präsident verlangt von der Nato unter Androhung von Gewalt, keine neuen Mitglieder aufzunehmen. Die Forderung ist inakzeptabel – besonders für Finnland und Schweden.
Andreas Thiel
Erleuchtung
Gabi: Was strahlst du denn so? Hansjürg: Mich hat die Offenbarung ereilt. Gabi: Wie meinst du das? Hansjürg: Ich wurde erleuchtet. Gabi:...
Beat Gygi
Vor diesen Abstimmungen wird gewarnt
Mediensubventionen, Tierversuchsverbote, Tabakwerbeverbote, Konzernfeindlichkeit: Wo leben wir eigentlich?
Herbert Cerutti
Floh-Armada im Winterwald
Schneeflöhe versammeln sich auf dem Waldboden bisweilen zu Millionen. Als lebendes Riesenband machen sie sich auf Nahrungssuche.
Christoph Mörgeli
Raubkunst der Familie Coninx
Die Tamedia-Zeitungen schiessen scharf gegen die Sammlung Bührle im Zürcher Kunsthaus. Wer berichtet über die Kunst der eigenen Verlegerfamilie?
Hubert Mooser
Transportgewerbe stinksauer auf Berset
Die Impfkampagne war für Gesundheitsminister Alain Berset eine Blamage, deren Folgen bis heute nicht ausgestanden sind. Wie die Weltwoche berichtete, kam es während der Impfwoche im November zu e...
Thomas Renggli
Vielleicht ihr grösstes Abenteuer
Patrizia Kummer reist ohne Impfung an die Winterspiele in Peking. Die Walliser Snowboarderin halst sich damit gröbere Probleme auf.
Weltwoche
Rücktritt, Rücktritt, Rücktritt
Im traurigen Dasein der Journalisten gibt es ein Glanzlicht: die Forderung nach einem Rücktritt.
Pierre Heumann
«Die Risiken bleiben im Dunkeln»
Robert Malone war an der Entwicklung des mRNA-Impfstoffs beteiligt. Heute warnt er vor ihm. Auf Twitter wurde er gesperrt, von Youtube entfernt. Nun verlegt er sein Gefecht auf die Strasse.
Beni Frenkel
Lang lebe das Sturmgewehr 90!
Der Oldtimer unter den Militärwaffen soll noch zwanzig Jahre im Einsatz sein. Auch am Bajonett hält die Armee fest.
Alex Baur
Die Erderwärmungmacht Pause
Die Zahlen vom europäischen Erdbeobachtungsdienst Copernicus sind eindeutig, wie selbst der Tages-Anzeiger einräumen musste: Über die letzten sieben Jahre war die Temperatur auf der Erde stabil. Obwohl der...
Roman Zeller
Deutschlands lustigste Feministin
Sophie Passmann hat einfach Humor, selbst wenn sie ihre Witze auf Kosten der Weltwoche macht. Die Bestsellerautorin und Internetkünstlerin sollte endlich eine Fernsehshow bekommen.
Hubert Mooser
Showdown in der Jungfrauregion
Die ewige Konkurrenz zwischen Wengen und Grindelwald geht in die nächste Runde. Grindelwald liegt vorne
Henryk M. Broder
Merkel bekommt ein Denkmal
Wir erinnern uns: Am 2. Dezember, also vor gerade mal fünf Wochen, wurde Angela Merkel mit dem Grossen Zapfenstreich feierlich verabschiedet. «Es war», so stand es tags darauf auf der Seite des Verteidigungs...
Nena Brockhaus
Schlimmer geht eben immer
Amazon-Gründer Jeff Bezos griff mit seinem Silvester-Look epochal daneben.Wie sollte sich ein milliardenschweres Genie kleiden?
Anabel Schunke
Sebastian Vettel, Prototyp des Grünwählers
Der vierfache Formel-1-Weltmeister belehrt gerne mit einer gehörigen Portion Moralhybris.
Bruno S. Frey
Universitäten verlieren ihren Glanz
An den Hochschulen machen sich Bürokratie, Intoleranz und politische Korrektheit breit. Das erhöht die Chancen für konkurrierende Einrichtungen auf privater Grundlage.
Pierre Heumann
Mensch bekommt Schweineherz
Die Operation dauerte acht Stunden. Die Organtransplantation zeige erstmals, dass ein gentechnisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, schreibt das University of Maryland Medi...
René Zeyer
Was der Wortschläger hergibt
Geht es um Novak Djokovic, fallen bei Schweizer Journalisten alle Hemmungen. Die Berichterstattung über den serbischen Tennis-Star ist eine beispiellose Fehlleistung.
Beat Gygi
Wer heckte den Geschlechterwechsel aus?
Seit Neujahr kann sich ein Mann ganz einfach zur Frau erklären und umgekehrt. Justizministerin Karin Keller-Sutter befasst sich schon mit dem dritten Geschlecht.
Bettina de Cosnac
Päpstliche Eingriffe
Zwischen dem Malteserorden und dem Vatikan ist ein Machtkampf entbrannt. Was hat zwei der ältesten Institutionen der Welt entzweit?
David Klein
Humor eines Sprachkünstlers
Massimo Rocchi habe sich im Schweizer Fernsehen nicht antisemitisch geäussert, befindet die Zürcher Staatsanwaltschaft. Das Antirassismusgesetz gehört abgeschafft.
Norbert Körzdörfer
Körzis Hollywood
Das teuerste Haus Hollywoods, «The One» (500 Millionen Dollar), kostet nur noch fast die Hälfte: 299 Millionen. Der Oscar-Hype im Januar ist ein seufzendes Geflüster. Und die Golden Globes wurden per Twitter verliehen....
Thomas Renggli
Show seines Lebens
Er misst nur gerade 120 Zentimeter. Doch kleinmachen lässt er sich nicht. Schauspieler Peter Brownbill hat sein Handicap zum Trumpf gemacht.
Amy Holmes
Ein dicker Hund
Einem rechten Politiker hätte dies eine Sperrung durch Social Media eingetragen. Doch im Pandemiekrieg gegen die bürgerlichen Freiheitsrechte ist alles erlaubt. Letzte Woche wartete die Supreme-Court-Richterin Sonia Sotomayor mit ei...
Daniel Derungs
Wunder von Davos
Der HCD ist der letzte verbliebene Profi-Eishockey-Club in den Alpen. Was steckt hinter dieser einmaligen Erfolgsgeschichte?
Hasim Yildiz
Brief aus Kappadokien
Ich schreibe Ihnen aus Kappadokien in Zentralanatolien. Vielleicht kennt der eine oder andere von Ihnen die Felsbauten, die seit 1985 ein Unesco-Weltkulturerbe sind. Obwohl wir hier also in einem felsigen Gebiet leben, habe ic...
Claude Cueni
Der grosse Reset muss warten
Dieser Tage hätte das WEF stattfinden sollen. Wird jemand den Elite-Anlass vermissen? Oder nützen die Utopien von Davos nur den Teilnehmern um Klaus Schwab?
Tamara Wernli
Ach, Hollywood
Die Traumfabrik hat das Filmen verlernt.
Weltwoche
Leserbriefe
Ein echtes Ass Nr. 1 – «Heldenvolk der Serben» Christoph Mörgeli über die serbische Volksseele In dieser Woche kann sogar die ganze Nichtleserschaft der Weltwoche weltweit in allen Medien mitver...
Wolfram Knorr
Sidney Poitier (1927–2021)
Die liberal erzogene Tochter eines Verlegers und einer Kuratorin kommt aus den Ferien zurück und überrascht ihre Eltern mit einem Verlobten, einem Arzt, der um einiges älter ist als sie. Aber das ist nicht d...
Rolf Hürzeler
Shane O’Connor (2004–2022)
Der Teenager Nevi’im Nesta Ali Shane O’Connor entfernte sich Mitte letzter Woche aus einer psychiatrischen Überwachungsstation. Zwei Tage später fand die Polizei seine sterblichen Überreste südlich von Dub...
Beat Gygi
Unglaubliche Pandemiepolitik
Eine breite Diskussion über das wichtigste Diagnose-Instrument ist noch hängig.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Félix Vallotton, Coucher de soleil, ciel orange, 1900 – In seinen letzten Tagen, als der Krebs ihn auszuhöhlen begann und die letzten Zellen der Hoffnung zersetzte, malte der Schweizer Maler Félix Vallotton (1865–1925, a...
Jürg Altwegg
Michel Houellebecq und die Liebe
Der neue Roman des französischen Skandalautors beweist: Nicht nur Niedergang und Entfremdung – auch das Gute taugt für gute Literatur.
Dagmar Just
Hand Gottes oder Spion mit Idealen
Graham Greene: Die Kraft und die Herrlichkeit. Aus dem Englischen von Veza Magd und Käthe Springer. DTV. 274 S. Dieser letzte Teil der kleinen Serie über vom Vatikan verbotene Bücher hat...
Erich Weede
Rechtsstaat in Ungarn und Deutschland
Siegfried F. Franke: Vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit: Demokratie und Rechtsstaat. LIT-Verlag. 268 S., € 29.90 Siegfried Franke lehrte von 1991 bis 2010 an der Universität Stu...
Christoph Egger
Wer ist der Jäger, wer der Gejagte?
Beim Showdown in den Pyrenäen entpuppt sich das vermeintlich Wahre als das Falsche.Colin Niel: Unter Raubtieren. Aus dem Französischen von Anne Thomas. Lenos. 403 S., Fr. 33.90«Seules les bêtes» hiess Dominik Mo...
Anton Beck
Kein Grund zum Hadern
Caroline Albertine Minor: Der Panzer des Hummers. Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein. Diogenes. 336 S., Fr. 33.90 Wer Caroline Albertine Minors «Der Panzer des Hummers» liest, könnte zur Vermutun...
Peter Ruch
Alternativen zum Staat
Und du, Mensch, zieh in die Verbannung, fort von deiner Stätte an einen anderen Ort! (Ezechiel 12, 3). – Das Neujahr erinnert daran, dass zuweilen Übergänge in neue Lebensumstände erfolgen, auch wenn das nicht b...
Norbert Bolz
Chance eines neuen Blicks
Joe Rogan ist der erfolgreichste Podcaster der Welt. Sein Geheimnis: Er ist ein vorbildlicher Gastgeber, der sich für sein Gegenüber interessiert.
Wolfram Knorr
Raus aus dem Dornröschenschlaf
Spencer (GB, D, 2021) Von Pablo Larrain. Mit Kristen Stewart, Sally Hawkins, Timothy Spall, Jack Farthing«Was du nicht verstehst, ist, dass es uns zweimal geben muss», belehrt er sie mit steifer Contenance. «Eine öff...
René Hildbrand
Angstmacher
«ZüriNews», «10 vor 10»: 18 bzw. 1.50 Uhr Immer dann, wenn die Mitglieder der Covid-Expertenkommission gerade nichts sagen wollen oder können, schalten die Schweizer Fernsehsender den Arzt Andreas Cerny aus de...
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
U2: The Joshua Tree (1987) Zu den Hochzeiten des Synthiepop holten die irischen U2 zum Gegenschlag aus. Sie vergruben sich 1985 in einem abgelegenen Landhaus und zel...
Manuel Brug
Alerter Ab- und Aufräumer
Monteverdi: Ballett von Christian Spuck. Opernhaus Zürich. Premiere: 15. Januar, 19 Uhr. Zehn Jahre. Schon so lange her? Manchen in Zürich erscheint es immer noch wie gestern, dass Heinz Spoerli...
Jean-Martin Büttner
Man erkannte sie am ersten Ton
John Illsley: My Life in Dire Straits. The Inside Story of One of the Biggest Bands in Rock History. Bantam Press. 336 S., Fr. 38.90Niemand kann Herablassung so subtil formulieren wie die Briten. Darum muss man den Re...
Peter Rüedi
DNA des Jazz
Julian Lage: Squint. Blue Note 00602435521510 Seit seinen Anfängen ist der Jazz eine offene, undogmatische Musik. Das Gegenteil von Purismus jeglicher Art. Im Lauf seiner Geschichte legte er sich sozusagen in...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Freund Marc
Ich lernte Marc Walder in den 1990er Jahren kennen. Wir waren damals beide Volontäre im Ringier-Verlag. Mein Ausbildungsort war die Sonntagsblick-Redaktion (SoBli), ferner besuchte ich das Medienausbildungszentrum MAZ i...
Linus Reichlin
Fondue in der Fremde
Kürzlich wurde ich von deutschen Freunden zum Fondue eingeladen. Beim Fondue will ich immer unbedingt die «Religieuse» haben, und ich dachte, dass ich bei den Deutschen leichtes Spiel haben werde, da sie die «Religi...
Claudia Schumacher
Pornografischer Jahresrückblick
Die interessanteste Rückschau auf das Jahr 2021 stammt, wie ich finde, von Pornhub, einer beliebten Website für Internetpornografie. Bei dieser Retrospektive habe ich nämlich ausnahmsweise etwas Neues ge...
Julie Burchill
Joan Collins
In Grossbritannien schätzen wir alte Schauspielerinnen. Sie stehen stellvertretend für die 95-jährige Königin Elizabeth II., die sich etwas so Kindisches wie Fans verbitten würde. Da gab es beispielsweise Dame Barbara Win...
Benjamin Bögli
Caravaggios Götter
Am Dienstag wird in Rom eine Immobilie versteigert. Es könnte sich um die teuerste Villa der Welt handeln.
Thomas Renggli
Andreas Küttel
Als Skispringer war er der kongeniale Partner von Simon Ammann. Nun gewinnt Andreas Küttel akademische Meriten – und gibt Unterricht auf Dänisch.
Peter Rüedi
Barocker Engel im Flug
Aurelio Montes: Purple Angel D. O. Valle de Colchagua (Chile) 2018. 14,5 %. Wyhus Belp. Fr. 65.80. www.wyhusbelp.ch Es ist eine verführerische Maxime: «Think global, drink local.» Die meine ist es n...
David Schnapp
Hase zum Hochzeitstag
Restaurant Widder, Rennweg 7, 8001 Zürich, Telefon 044 224 25 26. Montags und dienstags geschlossen. 18 Punkte, 2 Sterne. Es gibt Gerichte, die sind wie ein Motiv in der Malerei, das selbst über Jahr...
Benjamin Bögli
Perfekt temperiert
Elektrischer Wasserkocher von FellowFür Fr. 159.– online erhältlich Vom Pfeifkessel bis zum Elektrokocher war es ein langer Weg. Vor allem wenn man bedenkt, dass Ersterer seinen eigentlichen Ursprung in...
David Schnapp
Die X-Frage
Mit dem Seat Arona ist man im urbanen Dschungel gut unterwegs, auch wenn es nicht auf alles eine Antwort gibt.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, mein Mann und ich haben ausgiebig Sex. Das ist sehr schön. Manchmal geht mir die Rumturnerei aber etwas zu lange. Soll ich in einer solchen Situation den Orgasmus vortäuschen, um das Ganze abzukürzen? V.L., B...
Weltwoche
Zu viel des Guten kann es nicht geben
Politische Krisen entstehen, wenn das Alte abstirbt und das Neue nicht geboren werden kann, sagte der Philosoph Antonio Gramsci. Nicht unterschiedliche Werte stellen die Kohäsion einer Gesellschaft ...
Florian Schwab
Beat Hauenstein
Der Davidoff-Chef verbindet lateinamerikanisches Savoir-vivre mit Schweizer Präzision. Und er blickt auf die Abstimmung vom 13. Februar.
Thomas Renggli
Feine Klänge vom Matterhorn
Chris von Rohr, ruhmreicher Musiker und Produzent, hat in Zermatt eine Pop-Perle entdeckt. Wir haben uns mit den Geschwistern Romaine und Joel Müller von Sky of Augustine unterhalten.
Weltwoche
Doris Fiala, Politikerin
Die FDP-Nationalrätin schwärmt für Angela Merkel und findet, dass Alain Berset seine Aufgabe in der Corona-Krise bestmöglich erfüllt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.