window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 25. Mai 2022
Nummer 21
Diese Woche
Roger Köppel
Kampfjet: Amherds Brechstange
Schicken wir voraus: Ich bin für die Auf- und Nachrüstung unserer Luftwaffe. Ich habe an dieser Stelle und auf Weltwoche daily mehrfach für den amerikanischen Kampfjet F-35 plädiert. Die USA sind kampferpro...
Weltwoche
Martina Bircher, Klaus von Dohnanyi, Elon Musk, Ivy Love Getty, Schweiz, wohin?
In kürzester Zeit hat die offizielle Schweiz, bestehend aus Bundesrat und Parlamentsmehrheit, Weichenstellungen von grösster T...
Stefan Millius
«Long Covid» nach der Spritze
Langanhaltende Beschwerden können nicht nur nach einer Covid-19-Erkrankung auftreten, sondern auch durch die Impfung. Das Phänomen wird kleingeredet.
Peter Rothenbühler
Lieber Yves Flückiger
Bleiben Sie hart! Es ist für die ganze Schweiz wichtig, dass der von Amerika importierte Woke-Aktivismus nicht auf andere Universitäten übergreift. Zweimal wurden kürzlich an Ihrer Universität Genf...
Ed McMullen
Tagebuch
Seit ich im Januar 2021 mein Amt als US-Botschafter in Bern aufgegeben habe, bin ich meinem ehemaligen Gastland eng verbunden. Ich besuche meine vielen Freunde in der Schweiz häufig zu verschiedenen privaten unternehmerischen G...
Hubert Mooser
Metamorphosen eines Werte-Politikers
Gerhard Pfister ist ein Verwandlungskünstler. Keiner schlüpft so flink in neue Rollen wie der Mitte-Präsident. Damit hält er seine Partei im Gespräch.
Roger Köppel
Schweiz, wohin?
Bundesrat und Parlamentsmehrheit haben das Land in wenigen Monaten mehr umgepflügt als zuvor in dreissig Jahren. Die Forderungen des Auslands stehen über den Interessen der Schweiz. Was ist zu tun?
Michael Bahnerth
Strasse der Gerechtigkeit als Sackgasse
Es geht um diese Schande namens Via Sicura, die vom Weg abgekommen ist.
Francis Pike
Taiwan: Joe Biden warnt China
Diese Woche versprach Präsident Joe Biden in einer spontanen Erklärung, Taiwan gegen einen chinesischen Angriff zu verteidigen. Amerika werde gegen China in den Krieg ziehen, wenn es in Taiwan einmarschie...
Weltwoche
Cassis, Maurer, Friedli, Maillard, Nordmann, Canepa, Kneissl, Putin, Johnson
Ignazio Cassis, Reformer, hat einen Bericht zur Neutralität versprochen. Letzthin gab sein Departement nun bekannt, welche extern...
Res Schmid
Höchste Werte
Der Sonntagsblick bezeichnet die Patrouille Suisse als «fliegende Nervensägen». Und beweist damit sein Unwissen.
Christoph Mörgeli
Hitzetage des Wetterpropheten
Das Interview mit Thomas Bucheli in der Sonntagszeitung war der Knüller des Wochenendes. Sämtliche hiesigen Online-Medien verbreiteten die aufregende Botschaft des Meteo-Chefs unseres Fernsehens SRF weite...
Peter Bodenmann
100 000 Ukrainerinnen mit Kindern tun gut
Unsere fremdenfeindlichen Alarmsirenen lärmen auf Vorrat. Gegen die Interessen der Schweiz.
Guy Mettan
Selenskyjs Welt
Der Westen jubelt ihm zu, die Massen himmeln ihn an. Aber wer ist eigentlich Wolodymyr Selenskyj, der Politiker hinter dem Helden?
Martin Bäumle
Meine Grünliberalen
Die Partei trifft den Zeitgeist, eilt von Sieg zu Sieg und ist zu einem nicht mehr wegzudenkenden Faktor in der Schweizer Politik geworden. Hier beurteilt der Gründer sein Werk.
Julie Burchill
Auferstehung der Queen
In den letzten Jahren ihrer Regentschaft zeigt Königin Elizabeth II., welch ungewöhnlicher Mensch sie ist.
Marcel Odermatt
Die Unerschrockene
Während sich viele in ihrer Partei aus Angst vor Kritik ducken, geht Martina Bircher beim Thema Ukraine-Flüchtlinge in die Offensive. Was ist der Plan der Aargauer SVP-Nationalrätin?
Henryk M. Broder
Mittendrin und doch nicht dabei
Ich möchte gerne ein paar Worte zum Thema Neutralität sagen, das derzeit heiss diskutiert wird. Was Neutralität für die Schweiz bedeutet, wird auf der Homepage des Eidgenössischen Depar...
Thomas Fasbender
Was Putin sagt
Alle reden über Putin, aber fast niemand redet über seine Reden. Was eigentlich sagt der Kriegsherr im Kreml? Und was lernen wir daraus?
Weltwoche
Nazis der Vergangenheit
Viele Redaktionen haben eine braune Vergangenheit. Lehrreich ist, wie sie damit umgehen.
Roger Köppel
«Ich befürchte, dass wir in einen grösseren Krieg in Europa hineinschlafwandeln»
In seinem neuen Buch hat der grosse Hamburger Sozialdemokrat Klaus von Dohnanyi den Krieg in der Ukraine vorausgesehen. Jetzt warnt er vor einer Eskalation und fordert die Europäer auf, die USA von ihrer einseitigen Russland-Politik abzubringen.
Robert Nef
Ohne Neutralität keine Freiheit
Es ist modisch geworden, Freiheit und Neutralität in der Schweiz gegeneinander auszuspielen. Hier räumt ein bedeutender Schweizer Liberaler mit den Missverständnissen auf.
Thomas Renggli
Fussballwunder aus Steffisburg
Dank Ana Maria Crnogorcevic erreicht der Frauenfussball neue Dimensionen. In Barcelona jubeln der Berner Oberländerin sogar die Superstars des Männerteams zu.
John Tamny
Wo Elon Musk politisch steht
Tesla-Gründer Musk will Donald Trump auf Twitter wieder zulassen und bei den Wahlen für die Republikaner stimmen. Schlägt das Herz des reichsten Menschen wirklich rechts?
Thomas Renggli
Einer gegen Brotz
Der Zürcher Anwalt Emrah Erken legt sich, unentgeltlich, gegen «Arena»-Moderator Sandro Brotz ins Zeug. Was treibt den Juristen, der mit der SVP nichts am Hut hat?
Anabel Schunke
Wer darf patriotisch sein?
Geht es nach der Innenministerin, soll das deutsche Heimatgefühl aufgeweicht werden.
Martin van Creveld
Schwächen der Russen, Stärken der Ukrainer
Welche Faktoren bestimmen den Kriegsverlauf? Was sind die wichtigsten militärisch-technischen Erkenntnisse?
Oliver Stock
Spendierhosen-Duo
Ursula von der Leyen und Christine Lagarde wollen Europa retten. Wer rettet Europa vor ihnen?
Ralf Schuler
Grüner Putin-Shooter
Lange Zeit setzte Toni Hofreiter auf Flower-Power. Nun läuft der grüne Parlamentarier im Bereich der Waffengattungen zur Hochform auf.
Tamara Wernli
Kein Mitgefühl für Männer
Eine erstaunliche Erzählung: Jede Krise und jeder Konflikt trifft offenbar die Frauen viel härter.
Sarah Pines
Alles kostete, alles glänzte
Die neuste Generation der berühmten amerikanischen Getty-Familie beginnt und endet vorerst mit Ivy Love Getty. Sie wächst in eine neue Welt hinein, die kaum mehr zu erkennen ist.
Amy Holmes
Es war Hillary
Während Johnny Depp auf das Urteil in seiner Verleumdungsklage gegen seine Ex-Frau Amber Heard wartet – von der er behauptet, sie habe seine Karriere mit ihren Vorwürfen des ehelichen Missbrauchs zerstört –, könnte der Ho...
Hubert Mooser
Gemeinschaftsgefühle in Davos
Die Schweizer Regierung nutzt das World Economic Forum, um neue Energieverträge mit Deutschland zu besprechen. Die Schweiz übernimmt damit fremde Risiken.
Marcel Odermatt
Feuerteufels Flammenrausch
Ein mutmasslicher Brandstifter legt im Kanton Solothurn ein Feuer nach dem andern. Was sind das für Menschen, die andere mit solchen Taten gefährden? Ein Experte klärt auf.
Weltwoche
Leserbriefe
Gebot der Stunde Nr. 19 – «Geschichte eines vermeidbaren Kriegs» Guy Mettan über den Krieg in der Ukraine Natürlich ist der Angriff auf die Ukraine ein Anachronismus. Unter zivilisierten Staaten...
Thomas Wördehoff
Evángelos Odysséas Papathanassíou (1943—2022)
Die mythisch angehauchte Wortschöpfung «Vangelis», eine Abwandlung seines ohnehin schon legendenhaften Vornamens, liess den suggestiven Sound seiner Musik ...
Jürg Altwegg
Miss.Tic (1956 – 2022)
Auf dieser Welt war sie in Orly gelandet, wo Radhia Novat 1956 als Tochter einer Französin und eines Tunesiers geboren wurde. Auf der Strasse, die zum Medium ihrer Kunst werden sollte, ging ihre behütete Kindhei...
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Alexej von Jawlensky, Porträt eines jungen Mädchens, 1909 – Wahrscheinlich rutschen wir gerade in eine Zeit, in der das lange Selbstverständliche mit seiner Auflösung beginnt. Das Selbstverständliche war eine Welt, die w...
Matthias Matussek
Universelle Wahrheiten
Mit dem Schlagwort «Dostojewskismus» wird die russische Kultur unter Generalverdacht gestellt. Dabei tut der Begriff mit seiner neusten Bedeutung dem berühmten Schriftsteller unrecht.
Peter J. Brenner
Trost für den Menschenverstand
Ernst Peter Fischer: Die Stunde der Physiker. Einstein, Bohr, Heisenberg und das Innerste der Welt. C. H. Beck. 288 S., Fr. 39.90 Am Anfang war Max Planck. Seine im Dezember 1900 vorgestell...
Anton Beck
Bisheriges hinter sich lassen
Eckhart Nickel: Spitzweg. Piper. 256 S., Fr. 33.90 Am Schluss geht es um den Blick auf die Oberfläche. Darauf, dass vielleicht doch alles so ist, wie es scheint. Damit brüskierten zumindest i...
Wolfgang Koydl
Vergessenes Volk der Ukrainer
Joseph Roth: «Reisen in die Ukraine und nach Russland». Hg. von Jan Bürger.C. H. Beck. 136 S., Fr. 24.90 Heute schreiben immer mehr Reporter Romane – ein Unterfangen, das nur selten glückt. F...
Peter Ruch
Sklaverei vermeiden
Und denke daran, dass du Sklave gewesen bist im Land Ägypten (Deuteronomium 5,15). – Der Auszug aus der Sklaverei und die Hinführung in ein Dasein, wo der einzelne Mensch seine Würde bekommt: Es ist die Schlüsseler...
Beatrice Schlag
Wenn Identitäten zerbröseln
Claudia Petrucci: Die Übung. Aus dem Italienischen von Mirjam Bitter. Wagenbach. 304 S., Fr. 35.90 Filippo hasst Supermärkte genauso wie Giorgia. Aber sein Einkommen reicht nicht für beide. D...
Dagmar Just
Gauguins trauriges Tropenparadies
Das Tahiti-Fieber erfasste die Europäer in mehreren Wellen. Zum Mythos wurde die Insel dank Paul Gauguin (1848 –1903).
Wolfram Knorr
Tiefgefrorener Hyperschall-Pilot
Top Gun: Maverick (USA 2022) Von Joseph Kosinski. Mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Miles Teller Erhebend der Moment. In makelloser Schnittigkeit rast er auf seiner Kawasaki H2, Ray-Ban-S...
Jürg Altwegg
Hoffnung auf ein Happy End
Filmfestival Cannes, Eröffnungszeremonie: Dienstag, 17. Mai. France 2 Nach zwei Jahren Pandemie findet Cannes wieder statt. Die Branche kämpft um ihr Überleben. Die Zahl der jährlichen Kinobesuc...
Thomas Wördehoff
Berstendes Heimwerker-Idyll
Get on Board: The Songs of Sonny Terry & Brownie McGhee. Taj Mahal & Ry Cooder. Nonesuch Records Get on Board: Negro Folksongs by the Folkmasters. Sonny Terry & Brownie McGhee. Folk...
Angelika Maass
Lebensvolle Häutungen
Heidi Bucher: Metamorphosen I. Kunstmuseum Bern, bis 7. August. Katalog: Hatje Cantz. 280 S., Fr. 69.– An diesem Samstagvormittag hatte ich Heidi Buchers «Herrenzimmer» (1978) eine Zeitlang ganz für...
Peter Ruedi
Musik für eine schönere neue Welt
Brave New World Trio (David Murray, Brad Jones, Hamid Drake): Seriana Promethea. Intakt CD 381 Dies ist kein Jazz für musikalische Veganer. Auf David Murray, mit Jahrgang 1955 inzwische...
Sylvie-Sophie Schindler
Wunder des Weltalls
Florian Freistetter: Sternengeschichten. Auf Spotify und iTunes Das ganze Gewese um Sterne, muss das sein? Hegel, der grosse deutsche Philosoph, war von ihnen wohl wenig beeindruckt. Si...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein One-Hit-Wonder
Als ich ein Heranwachsender war, gab’s in Bern das «Babalu», ein Dancing. Live-Musik jeden Abend war schon vor vierzig Jahren ein schwieriges Geschäftsmodell in einer mittelkleinen Stadt. Weshalb immer mehr Partys mi...
Linus Reichlin
Vision des Weltfriedens
Vor vielen Jahren war ich in Schanghai und beobachtete ein Phänomen, das ich damals noch nicht kannte: Fast alle jungen Frauen auf der Strasse schauten beim Gehen auf ihr Handy. Ich fragte eine der Frauen: «Why y...
Julie Burchill
Coleen Rooney, Nationalheldin
Der Heard-Depp-Gerichtsfall beschäftigt die Leute weltweit, doch hier in Grossbritannien lässt ein anderer Promi-Streit die Popcorn-Aktien in die Höhe schnellen. Es geht um den Fall Rebekah Vardy gegen Cole...
Benjamin Bögli
Versteck in Malibu
Der legendäre Studioboss Michael Eisner liess zwanzig Jahre lang eine Villa am Pazifik bauen. Jetzt will er sie verkaufen.
Andreas Thiel
Schweizerstern
Moderator: Heute haben wir einen männlichen Vertreter des Feminismus bei uns zu Gast. Herr Gerber ist Feminist. Feminist: Entschuldigen Sie, aber ich bin nicht Feminist, sondern Feministin. ...
Benjamin Bögli
Peter Sauber
Mit seinem Einstieg in die Formel 1 schrieb der Zürcher in den neunziger Jahren Schweizer Sportgeschichte. Noch heute verpasst er kaum ein Rennen.
David Schnapp
Koreanisch in New York
Jua 36 E 22nd St, New York, NY 10 010 www.juanyc.com Montags geschlossen Unter den Länderküchen, die in den gehobenen Geniesserkreisen des Westens plötzlich Aufmerksamkeit geniessen, ist die kore...
Peter Rüedi
Das Gewöhnliche ist das Besondere
Tenuta San Pietro, Tassarolo: Gavi DOCG 2021. 13,5 %. Weinhandlung am Küferweg, Seon, Fr. 16.50 www.kueferweg.ch Meine Restlebensgefährtin ist mir in manchem ein Rätsel. Zum Glück. Eines...
Benjamin Bögli
Rätselhafte Kunst im Wohnzimmer
«Femme couchée VI» von Pablo Picasso Imelda Marcos, 92, ist nicht bloss in Schuhe vernarrt – sie soll rund 3000 Paare besitzen –, sie hat auch ein Auge für Kunst. Ihr Mann, der Philippinen...
David Schnapp
Der Transporter
Wie transportiert man am besten einen Baum? Zum Beispiel auf der Ladefläche eines Ford Ranger Stormtrak.
André Häfliger
Willkommen am gestutzten WEF
Das lange Warten hatte ein Ende: Das World Economic Forum lief wieder, war mit rund 2000 Teilnehmern aber geschrumpft.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, lässt die Lust auf Sex im Alter eigentlich nach? M. T., Dornach Diese Frage kann ich so pauschal nicht beantworten. Es ist natürlich so, dass die allermeisten Menschen im hohen Alter die Erfahr...
David Schärer
Wer räumt ab?
Sie prägen das Stadtbild der Metropolen rund um den Globus: E-Scooter, die Parks, Hauseingänge und Trottoirs überfluten. Die schiere Menge ist entscheidend für den Erfolg. Denn der Nutzen für den Kunden stellt sich ein, w...
Michael Baumann
Maria Rita Marty
Die Zürcher Kantonsrätin engagiert sich für zwei Volksinitiativen zur Verschärfung des Abtreibungsgesetzes. Was sind ihre Argumente?
Michael Baumann
Gastfreundschaft ist ihr Leben
Für Andreas Züllig, Präsident von Hotellerie Suisse, ist sie eine der talentiertesten Personen der Branche. Bereits setzt sich die junge Chefin auch für den Nachwuchs ein.
Weltwoche
Tanja La Croix, DJ
Ihre Drogen sind Gehacktes mit Hörnli und laute House-Musik; sie joggt gerne bei Schneefall und träumt von einem Atelier am Meer; Horrorfilme schaut sie keine.
LEADER
Catherine Hakim
Das erotische Kapital der Frauen
Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des erotischen Kapitals wächst. Es verschafft den Frauen einen gewissen Vorteil, und es ist ein Schlüsselfaktor für die Veränderung des Status von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.