window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 02. Juni 2022
Nummer 22
Editorial
Roger Köppel
Gut, dass es die Schweiz gibt
Am Rande der Session traf ich einen italienischen Journalisten. Er stammt aus Triest und hat einen Artikel über die Schweizer Neutralität geschrieben. Er wollte wissen, ob die Neutralität im klassischen Sin...
Diese Woche
Weltwoche
Jesus Christus, Marco Chiesa, Prinz Charles in Siebenbürgen, Norman Davies über untergehende Imperien, Gesundheits-Spezial
Passend zu Pfingsten schreiben zwei bedeutende Autoren aus verschiedenem Blickwinkel über die...
Christoph Mörgeli
Wie Konzerne die SP bezahlen
Offiziell verschmähen die Sozialdemokraten Finanzen von der Wirtschaft. Auf verschlungenen Pfaden gibt’s dennoch Geld von CS, UBS, Pharma und Bankiervereinigung.
Peter Rothenbühler
Liebe Queen
Siebzig Jahre Königin, ein verrückter Rekord. Ich freue mich darauf, Sie mit Familie auf dem Balkon zu sehen, ohne Lieblingssohn Andrew und Ausreisser Harry natürlich. Ordnung muss sein. Ich bewundere Sie als Landesmutter un...
Ulrike Guérot
Tagebuch
Unlängst unterzeichnete ich den offenen Brief von Alice Schwarzer zum Krieg in der Ukraine. Die Nachrichtenlage glich damals einer sprachlichen Eskalation. Das war mir nicht geheuer. Wenn wir ständig über Eskalation reden, krie...
Hubert Mooser
Geheimnis der Lugano-Konferenz
Der Bundespräsident verkauft die Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine als Glanzstück der Schweizer Diplomatie. In Wahrheit werden es Selenskyj-Festspiele im Tessin.
Maurus Federspiel
Jesus war nicht nett
Wer könnte Jesus von Nazareth den Respekt versagen? Wer seinem Liebesgebot widersprechen? Doch bisweilen zeigte sich der sanftmütige Menschensohn als wahrer Berserker.
Weltwoche
Berichtigung
Psychiater im Erpressungsfall Berset: Kein Verstoss gegen Standesordnung Am 16. September 2021 berichtete die Weltwoche im Artikel «Frau, von Bersets Truppe plattgewalzt» – mit Verweis auf Verfahrensakten – ü...
Michael Bahnerth
Wie viel ist genug, wie viel zu viel?
Ich war ein Dieb, der durch seine Gier jedem Moment die Genügsamkeit und sein Glück stahl.
Michael Bahnerth
Wie viel ist genug, wie viel zu viel?
Ich war ein Dieb, der durch seine Gier jedem Moment die Genügsamkeit und sein Glück stahl.
Weltwoche
Keller-Sutter, Sollberger, Guggisberg, Nussbaumer, Bortoluzzi, Imark, Nordmann, Ehammer, Meklau, Sobjanin, Nemzow, Pelosi
Karin Keller-Sutter, Spendierfreudige, hat das Patronat für das Bundesstaatsjubiläum...
Gloria von Thurn und Taxis
Der Katholikentag, der keiner ist
Um Glaubensvermittlung geht es bei der Heerschau des deutschen Reformkatholizismus schon lange nicht mehr.
Christoph Mörgeli
Jubeltage im Schweizer Radio
In Kolumbien besteht erstmals in der Geschichte – je nach Sichtweise – die Chance oder die Gefahr einer linken Regierung. Diese rote Vision lässt das Schweizer Radio SRF vor Freude regelrecht ausflippen. H...
Peter Bodenmann
Parmelin und Putin gegen Einkaufstourismus
Warum explodieren in der Schweiz die Lebensmittel- und Strompreise nicht?
Francis Pike
Xi Jinping wird zur Gefahr für China
Durch Xis Covid-Strategie steht die chinesische Wirtschaft vor einem Katastrophensturm. Seine Aussenpolitik schreckt ausländische Investoren ab. Droht Peking ein Erdbeben?
Marcel Odermatt
Neue SRG-Initiative: 200 Franken sind genug
Rechtsbürgerliche Kreise lancierten diese Woche die SRG-Initiative «200 Franken sind genug!». Das Anliegen verlangt, dass die Radio- und Fernsehgebühren von 335...
Carlo Jagmetti
Gefährliche Verwirrung
Unser Staatssystem wird im Ausland kaum je richtig verstanden. Umso mehr schaden die Sololäufe der Bundesräte dem Ansehen des Landes.
Benjamin Bögli
Yin und Yang Hollywoods
Zwei Superstars in den Schlagzeilen:Tom Cruise hebt gerade ab, Johnny Depp zieht es in den Abgrund.
Marcel Odermatt
Kompass in verrückten Zeiten
Das Publikum schiesst sich auf den SVP-Präsidenten ein. Dabei ist die Bilanz von Marco Chiesa fast durchwegs positiv.
Henryk M. Broder
Neues Recht auf Meinungsfreiheit
Vor genau zwanzig Jahren, Ende Juni 2002, erschien das deutsche Satire-Magazin Titanic mit einer Titelgeschichte über Adolf Hitler. Der Führer hob die rechte Hand zum Hitlergruss, darunter stand: «...
Mario Widmer
Hysterische Moralisten
Das Recht auf die Waffe gehört zum amerikanischen Traum, wie das Recht auf die Neutralität zum Schweizer Traum gehört.
Weltwoche
Desolate Gurkentruppe
Im Propagandakrieg gegen Russland lehnten sich Schweizer Journalisten weit aus dem Fenster.
Urs Gehriger
«Putin hat die Idee von Europas Einheit neu belebt»
Norman Davies ist der Spezialist für untergehende Reiche. In Putins Russland erkennt der britische Historiker ein klassisches Muster eines anachronistischen Grossreichs im Endstadium.
Urs Gehriger
«Putin hat die Idee von Europas Einheit neu belebt»
Norman Davies ist der Spezialist für untergehende Reiche. In Putins Russland erkennt der britische Historiker ein klassisches Muster eines anachronistischen Grossreichs im Endstadium.
Daniel Ric
Wie Katholiken im Bistum Basel drangsaliert werden
Im Aargauer Wasserschloss finden Messen in Industriehallen statt. Die Polizei hindert einen Priester daran, den Menschen die Sakramente in der Kirche zu spenden.
Anabel Schunke
Schwule in Gefahr
Wer sind die Täter? Deutschland scheut sich, Ross und Reiter zu benennen.
Sylvie-Sophie Schindler
Feministinnen, gebt auf
Der Feminismus ist eine mächtige Ideologie, die das gesellschaftliche Klima herunterkühlt. Wir brauchen dringend eine Exit-Strategie.
Sylvie-Sophie Schindler
Feministinnen, gebt auf
Der Feminismus ist eine mächtige Ideologie, die das gesellschaftliche Klima herunterkühlt. Wir brauchen dringend eine Exit-Strategie.
Marcel Odermatt
«Wir bevorzugen stabile Beziehungen»
Economiesuisse-Präsident Christoph Mäder über die Bedeutung des Freihandelsabkommens Schweiz–China und zu den Risiken politischer Statements gegenüber Peking.
Gisela Friedrichsen
Richterinnen und Henkerinnen
Komiker Luke Mockridge geriet bei seinem Auftritt im Zürcher Hallenstadion ins Fadenkreuz radikaler Feministinnen. Der Mann sei ein Vergewaltiger. Bewiesen ist rein gar nichts.
Boris Kálnoky
Prinz Charles’ Liebe zu Siebenbürgen
Wenn Prinz Charles vom «Kreislauf der Tugend» schwärmt, ist er auf dem Gut meines Bruders, Graf Tibor Kálnoky, angekommen, wo er seit vielen Jahren die Sommerferien geniesst.
Christine Brinck
Amerika will nicht mehr arbeiten
Elf Millionen Jobs können in den USA nicht besetzt werden. Das sei nicht nur eine Folge der Pandemie, sagt Ökonom Nicholas Eberstadt.
Oliver Stock
Schlafwandelnd in den Sozialismus
Vom bedingungslosen Grundeinkommen bis zum Mietendeckel: Deutschland verabschiedet sich von der Marktwirtschaft.
Oliver Stock
Schlafwandelnd in den Sozialismus
Vom bedingungslosen Grundeinkommen bis zum Mietendeckel: Deutschland verabschiedet sich von der Marktwirtschaft.
Christoph Mörgeli
Kleine Geschichte der Neutralitätsmüdigkeit
Seit es die immerwährende bewaffnete Neutralität als Staatsmaxime gibt, haben manche Schweizer Mühe mit dem «Stillesitzen».
Wolfgang Koydl
Sanktionen als Rohrkrepierer
Nach vier Wochen Feilschen hat es nun doch geklappt, und die EU ist mächtig stolz: Das sechste Sanktionspaket gegen Russland steht – und es gibt auch schon einen lachenden Gewinner: Russland. ...
Hubert Mooser
Rührende Berner Verlobung
FDP-Präsident Thierry Burkart und Mitte-Parteichef Gerhard Pfister arbeiten bei der Demontage der Neutralität wie ein eingespieltes Team. Sie könnten gut fusionieren.
Tamara Wernli
Heimliche Manipulation beim Sex
«Stealthing» betrifft Männer und Frauen – und so sollte es auch beachtet werden.
Rolf Weder
Lob des Freihandels
Pandemie und Krieg schaden der Globalisierung. Das sollte uns beunruhigen.Wir können uns eine Schwächung der Handelsbeziehungen nicht leisten.
Amy Holmes
Auf der Jagd nach Schlagzeilen
Nach dem Massaker an einer Grundschule in Uvalde, Texas, haben die Demokraten dem US-Senat eine einwöchige Frist gesetzt, um einen Kompromiss für legislative Massnahmen zu finden. Während das Land von zwei...
Weltwoche
Leserbriefe
Bullen statt Bonzen Nr. 20 – «Schwung des Lebens» Golf-Spezial der Weltwoche Ich bin begeisterter neuer Weltwoche-Leser – und aus dem Alter raus, wo mich das Thema Golfplätze zu dem Slogan «Bull...
Matthias Matussek
Ray Liotta (1954 – 2022)
Als der jähe Tod Ray Liottas vermeldet und dessen Gesicht gezeigt wurde, grau, aber mit den bekannten Grübchen und dem Grinsen, als ob ihm die Mundwinkel mit einem scharfen Messer aufgeschlitzt worden wären, w...
Thomas Renggli
Lester Piggott (1935 – 2022)
Für einen Jockey war Lester Piggott aus Wantage in der englischen Grafschaft Oxfordshire eine überragende Figur: Er war 1,73 cm lang. In einem Sport, in dem jeder Zentimeter und jedes Gramm zu viel ist, wu...
Beat Gygi
Sofort russisches Erdöl kaufen
Wer das Verbrennen fossiler Energie verhindern will, muss jetzt Öltanks bauen.
Weltwoche
Gott und das Leid
«Kaum in die nunmehr sündige Welt entlassen, erschlug der Mensch seinen Bruder aus Neid.»zur Story «Jesus beseitigte nicht das Elend, sondern rief zu Solidarität mit den Elenden auf.»zur Story ...
Alexander Grau
Wie gerecht ist Gott?
Die Frage, warum der Schöpfer Leid, Unheil und Tod zulässt, treibt die Menschheit seit je um. Die gute Botschaft: In unserer Welt lebt sich’s besser als je.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Dora Maar, Das Warten der Jahre in dir, 1936 – In manchen Leben lebt kein Glück, da ist nur die Hoffnung auf das Fernbleiben der Dämonen, auf Pausen von den Zweifeln und dem Wehklagen der Seele. Es gibt kein Bild, auf de...
Irmela Hijiya-Kirschnereit
Drei Siege, vier Niederlagen
Keiichiro Hirano ist eine der wichtigsten Stimmen in der japanischen Literaturlandschaft. Sein neuer Roman schafft den Spagat zwischen Spannung und Tiefgang.
Matthias Matussek
Virtuoses Romanmonster
Uwe Tellkamp: Der Schlaf in den Uhren. Suhrkamp. 904 S., Fr. 44.90 Selten hat sich die deutschsprachige Literaturkritik so schamlos zu einer Jagdgemeinschaft zusammengeschlossen wie im Fall Tellkamp...
Kurt Steinmann
Eine Welt der Tränen
  Wer sich den Bildern des Krieges in der Ukraine ausgesetzt hat, müsste ein verrohter Mensch sein, wäre er nicht zutiefst erschüttert. Welche Reaktion ist für den Betrachter des unermesslic...
Christoph Mörgeli
Moderner Unbekannter
Fritz Meyer: Ich unter anderem. Roman. Atlantis. 224 S., Fr. 32.90Wer Fritz Meyer heisst, kann nicht mit dem Namen aus der Vielzahl von Autoren herausragen. Doch nicht nur darum ist dieser interessante Autor hierzulande kaum be...
Sylvie-Sophie Schindler
Nietzsche-Sein oder Nichtsein
Otto A. Böhmer: Auf das, was da noch war. Alfred-Kröner-Verlag (Edition Klöpfer). 280 S., Fr. 38.90 Durchaus, das kann passieren, dass man eines Tages aus unruhigen Träumen erwacht und sich, ...
Max Wey
Die Farbedes Kohls
Ist der Papst katholisch? Das war eine rhetorische Frage. Die Antwort erübrigt sich. Eine weitere rhetorische Frage könnte sein: Ist der Weisskohl weiss? Natürlich ist er das. Darum heisst er so. Kohl kommt wie so vie...
Marc Bodmer
Gamen Sie auch?
Immer mehr Erwachsene begeistern sich für Videospiele. Gesellschaftlich akzeptiert sind sie noch nicht.
Weltwoche
Produkt einer politisch-moralischen Zeit
Clark (Schweden 2022) Von Jonas Åkerlund. Mit Bill Skarsgård, Alicia Agneson, Sandra Ilar, Malin Levanon. Netflix Er war ein Hanskasper im kriminellen Gewerbe, immer auf der Überho...
Anabel Schunke
Nicht divers genug
Germany’s Next Topmodel 2022: Staffelfinale. 26. Mai. Pro Sieben. Am vergangenen Donnerstag kürte Heidi Klum «Germany’s Next Topmodel 2022». In einer fast dreistündigen Live-Sendung, deren Inhalt haupts...
Thomas Wördehoff
Reize der Reduktion
Fabio Biondi, Europa Galante: Opera in Musica – Carlo Monza Quartets. Naïve Records Die Ankündigung einer musikalischen Ausgrabung hat oft einen fast schon entschuldigenden Unterton. Zwar versichern di...
Angelika Maass
Hinein ins Gitter der Linien
Kunst Brice Marden: Inner Space. Kunstmuseum Basel. Bis 28. August Sein Vater sei ein passionierter Hobbygärtner gewesen, der die schönsten Trockenmauern gebaut habe, sagt der a...
Gerhild Heyder
Viel Aktionismus, wenig Tiefgründiges
Das Theatertreffen: Berliner Festspiele 2022 Nach zwei digitalen Ausgaben konnte das Theatertreffen nun wieder analog stattfinden, mit dem Haus der Berliner Festspiele als Zentrum fü...
Peter Rüedi
Jeder für alle, alle für jeden
Dejan Terzic Axiom: Silent Dancer. Cam Jazz Camj 7962-2 Was ist ein Axiom? Mit der Kurzdefinition des Fremdwörter-Dudens gesagt: Ein Axiom ist ein «Grundsatz, Satz, der keines Beweises bed...
Leben heute
Mark van Huisseling
Ich, reich und glücklich
Sie kennen das auch, man erfährt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung und kommt zum Schluss: «Interessant, hätte ich nicht gedacht.» Logisch, wozu braucht’s sonst eine grossangelegte Erhebung, wenn das, was...
Linus Reichlin
Dunkle Zeiten
Mein Freund Bruno war von den siebziger Jahren bis in die späten Neunziger in jedem Sommer bräunungsaktiv. Bei seinen Strandferien in Italien mietete er stets einen Liegestuhl senza ombrello ma con molto sole. In Rimini wa...
Julie Burchill
Kate Moss, Dame von Welt
Im Vereinigten Königreich ist derzeit eine enorme Nostalgie nach den Neunzigern zu beobachten, als Cool Britannia den Ton angab und der jugendliche Premier Tony Blair sich in einer Weise mit Popstars umgab, wie ...
Andreas Thiel
König und Meister
Berufsberaterin: Was möchtest du denn mal werden?Schüler: König. Berufsberaterin: Wieso König?Schüler: Mein Opa war schon König. Er war Ausbrecherkönig.Berufsberaterin: Aber das ist doch kein Beruf.Schüler: Stimmt, von Beruf war ...
Benjamin Bögli
Hauch von Silicon Valley
Herzog & de Meurons neuster Streich: Eben eröffnete das Royal College of Art in London einen wegweisenden Campus der Basler.
André Häfliger
Bernhard Russi
Der Andermatter Olympiasieger, Pistenbauer und Kommentator vermisst die Zeit beim TV nicht. Er klettert viel und spielt Golf. Seine erste WM-Medaille hat er gut versteckt.
Andreas Honegger
Ketten-Restaurant mit solidem Fundament
L’Atelier de Joël Robuchon, Hôtel Pont Royal, 5–7 rue Montalembert, 75007 Paris.Telefon +33 (0)1 42 84 70 00Normalerweise begegnen wir Restaurantketten, selbst wenn sie von Sterneköchen betrieben werden, zu R...
Peter Rüedi
Renaissance des Spanna
Odilio und Mattia Antoniotti: Nebbiolo Coste della Sesia DOC 2018. 13,5 %. REB Wein, Zürich. Fr. 25.–. www.rebwein.chDas sogenannte Nordpiemont, um den Fluss Sesia, grob gesagt zwischen Novara und dem unteren Ende des Lago Ma...
David Schnapp
Für die grosse Reise
Die erste Töff-Ausfahrt im Jahr ist immer etwas Besonderes, diesmal auf einer Ducati Multistrada V4.
Benjamin Bögli
Die Welt vergrünt
Luftreiniger BriivOnline für Fr. 389.– erhältlich Die Städte dieser Welt werden seit Jahren wie wild mit Bäumen bepflanzt. Im Kampf gegen die Klimaerwärmung und für eine bessere Luft spriessten in New Y...
André Häfliger
Zug leuchtete
An den 14. Swiss Music Awards ging manch ein Traum in Erfüllung.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, Sie kennen sich durch Ihre berufliche Tätigkeit aus: Worüber beklagen sich Männer punkto Sex am meisten? P. A., Wernetshausen Wenn sich Männer in der Runde treffen, beklagen sie ...
David Schärer
Metamorphosen
Kooperationen in der Modewelt sind nichts Ungewöhnliches. Bereits 2004 fegte H & M mit Karl Lagerfeld die Haute Couture vom Laufsteg auf die Strasse. Seither haben wir noch keine «Collab» gesehen, die nicht möglich wär...
Oliver Schmuki
Ricardo Guadalupe
Seit zehn Jahren ist der Neuenburger CEO der Luxusuhrenmarke Hublot. Wir trafen ihn in New York, wo er ein neues, auf fünfzig Stück limitiertes Modell vorstellte.
Thomas Renggli
Böser mit Zukunft
Schwingerkönig Matthias Glarner hat in Unterägeri ein vielversprechendes Talent ausgemacht.Was macht den jungen Zuger so gut?
Weltwoche
Beatrice Egli, Sängerin
Wenn das Publikum ihre Songs mitsingt, ist sie unendlich glücklich; der beste Ratschlag, den sie je bekommen hat, lautet: «Einatmen. Ausatmen. Und dann sehen wir weiter.»
Sonderheft
Weltwoche
Check-up mit Prof. Biedermann
Mann mit belasteter Familiengeschichte für Prostatakrebs.Ein Patient meldet sich zur Untersuchung an, weil sein Vater vor längerer Zeit, kürzlich aber auch sein Onkel an Prostatakrebs verstorben ist. Er möchte wissen, ...
Weltwoche
Titel Titel Titel Titel
Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead Lead LeadXX Seiten Bücher-ExtraHier steht ein guter Text über BücherNummer 22 — 2. Juni 2022 – 90. Jahrgang
Weltwoche
Wohlbefinden, Zuversicht, Unternehmungslust: Gesundheit ist Gold wert
Das Weltwoche-Spezialheft «Gesundheit», das Sie in den Händen halten, beleuchtet die Entwicklungen in einer Branche, die stark wächst und ein enorm ...
Barbara Biedermann
Am Puls der Menschen
Schwere Krankheitsverläufe im Keim ersticken, den Ärztemangel entschärfen und gleichzeitig das Berufsbild des Hausarztes aufwerten – das Potenzial guter Gesundheitsdaten ist riesig.
Peter Zweifel
Gute Nachrichten
Im medizinischen Alltag gibt es jeden Tag Tausende von Lichtblicken. Man muss sie nur erkennen.
Beat Gygi und Michael Baumann
«Wir honorieren gesundes Verhalten»
CSS-Chefin Philomena Colatrella zur Rolle der Krankenversicherer als Kostenüberwacher, Fitness-Motivatoren und Tüftler der Digitalisierung.
Beat Gygi
Zur Pandemiebewältigung braucht es einen General
Raymond Loretan zum Beitrag der Privatkliniken beim Meistern der Corona-Krise und zum Potenzial der privat-öffentlichen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.
Weltwoche
Check-up mit Prof. Biedermann
Vorsorge bei ÜbergewichtEine 57-jährige, übergewichtige Patientinmöchte über ihren Gesundheitszustand Bescheid wissen. Sie fühlt sich gut, ist im Alltag fit und nimmt keine Medikamente. Bei der Untersuchung wird kein u...
Weltwoche
Die Spitallandschaftbenötigt frische Luft
Der Gesundheitsexperte und Publizist Daniel Heller hat kürzlich auf dem Branchenportal Medinside dargelegt, welch grosses Pensum mit Blick auf Reformen im Gesundheitswesen zu ...
Stefan Felder
Tauschen im Dreieck
Alle Parteien sollen das Risiko teilen. Hier sind sich die Gesundheitsökonomen einig. Man sucht nach neuen Vertragsformen, die zu einer bewussteren Kooperation führen.
Weltwoche
Check-up mit Prof. Biedermann
GeschlechtsunterschiedEs ist augenfällig, dass Patientinnen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit den verfügbaren blutdrucksenkenden Medikamenten weniger gut behandelt sind als Männer. Dies liegt daran, dass früher – weg...
Weltwoche
Check-up mit Prof. Biedermann
Mann mit häufigen ErkältungenHerr G., knapp 20-jährig, stört sich daran, dass er so häufig erkältet ist. Er raucht, aber das tun auch seine Kollegen, die keine Atemwegsinfekte erleiden. Das klinische Befundmuster weist...
Autor
Stadtgespräch Gesundheitskosten Zwei Fragen – achtzehn Antworten
1. Wie stark dürfen Ihrer Ansicht nach die Gesundheitsausgaben über die Zeit hinweg steigen? Oder muss man dazu gar keine Vorgaben machen?
Michael Baumann
Digitale Pillen für die Volksgesundheit
Das CSS Health Lab forscht an innovativen digitalen Lösungen, um Asthma, Diabetes oder Depression zu behandeln.
Beat Gygi
«Wir gehen neue Wege»
Antoine Hubert will mit dem Swiss Medical Network eine neue Gesundheitsversorgung etablieren. Die Prävention und die Pflege zu Hause gewinnen dabei massiv an Bedeutung.
Christian P. R. Schmid und Nicolas Schreiner
Sag mir, wo die Daten sind
Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung erhält Prämienverbilligung. Wird das richtig gemacht?Das ist schwierig zu beantworten. Denn im Gesundheitswesen liegen viele Daten im Dunklen.
Peter Zweifel
Krankenversicherung im Kreuzfeuer
Gewünscht sind mehr Therapien und ein besserer Zugang zu diesen – ohne Kostenanstieg. Doch die Erwartungen von Versicherten, Versicherern und Politik sind sehr unterschiedlich.
Weltwoche
Check-up mit Prof. Biedermann
Frühentdeckung einer gefährlichen ErkrankungHerr V. behandelt schon seit längerem bewusst seine arterielle Hypertonie. Nach der Pensionierung ist es Zeit für eine gesundheitliche Standortbestimmung. Die sorgfältige, um...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.