window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. Juni 2022
Nummer 23
Editorial
Roger Köppel
Unsere nationalen Interessen
Nein, es geht in der Ukraine nicht um Freiheit und Sicherheit des Westens. Ginge es darum, würden wir nicht Ukrainer für «unsere» Sache sterben lassen, sondern selber kämpfen. Es geht um eine...
Diese Woche
Weltwoche
US-Army-Veteran Douglas Macgregor, die Methoden von «SRF Investigativ», Sicherheitsberaterin Pälvi Pulli, Eric Marty
In den USA gilt Douglas Macgregor als «Apologet Putins» und «Russlands Stimme». Seine ...
Andrea Leoni
Lieber ein paar Notlügen
Im Tessin sorgt Bundespräsident Cassis’ geplante Ukraine-Konferenz in Lugano für Unbehagen. Doch man will keinen Streit vor den Augen der Weltöffentlichkeit aufführen.
Peter Rothenbühler
Liebe Irina Beller
Sie sind meine Lieblingsrussin respektive -ukrainerin. Geboren in der Ukraine, aufgewachsen in Moskau, lange Jahre verheiratet mit dem gemütlichen Zürcher Millionär und «Baulöwen» (so die Boulevardpresse) Walter Belle...
Hanspeter Born
Tagebuch
Platin-Jubiläum. Vier Tage schön geplante Festereien. Typisch englisch. Unzeitgemäss, geschmacklos, verklemmt, gleichzeitig rührselig. Man kennt das. Bescheuert, wer sich das Zeug anschaut. Andererseits, vielleicht könnte man j...
Hubert Mooser
Bersets Impf-Gate
Der Bund muss Corona-Impfstoffe für Hunderte von Millionen Franken entsorgen. Die Impfstoffbeschaffung wird zum Debakel für den Gesundheitsminister.
Cora Stephan
Abschied von #MeToo
Seit einigen Jahren gilt die kleinste Anzüglichkeit als Gewaltakt. Beendet die Verurteilung von Amber Heard den feministischen Opferkult?
Michael Bahnerth
Wellen des deutschen Goldfischgesetzes
«Goldfische können sich nicht umbringen», sagte der Goldfischverkäufer.
Thomas Renggli
Yann Sommer wäre der perfekte Captain
In jeder Fussballmannschaft gibt es eine Hierarchie: Zuoberst steht der Captain – als Bindeglied zwischen Spielern und Trainer, als Kommunikator gegen innen wie aussen. In der Schweizer Fussball-Nationalmannsc...
Christoph Mörgeli
Gerhard Pfister macht den Amherd
Die Politiker reiben sich die Augen. Und die Journalisten klopfen sich begeistert auf die Schenkel. Denn das schroffe «Linksum kehrt!» des Mitte-Präsidenten Gerhard Pfister beträgt volle 180 Grad. Der ...
Hans-Ulrich Bigler
Grüne Kernenergie
Natur und Landschaftsbild verdienen eine offene Debatte über Energietechnologien.
Peter Bodenmann
Steilvorlage von der SP. Endlich!
Roger Nordmann kämpft nicht mehr gegen bifaziale Freiflächenanlagen. Wer hätte das gedacht?
Hubert Mooser
Personenfreizügigkeit mit der Ukraine
Dank Justizministerin Keller-Sutter haben alle Ukrainer automatisch Zugang zu Sozialleistungen und zum Arbeitsmarkt. Wie lange kann das gutgehen?
Oskar Lafontaine
Eine multipolare Welt fördert den Frieden
Die USA müssen wieder mit Moskau ins Gespräch kommen. Denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Vivien Wulf
Lachend in die Kreissäge rennen
Seien wir ehrlich: Frauen lieben bad boys. Ich kann trotzdem nur raten, die Finger von ihnen zu lassen.
Frank Sieren
China ist eine Chance für Europa
Wir sollten uns vom Reich der Mitte entkoppeln, fordern immer mehr europäische Politiker.Das ist der falsche Weg. Fast die ganze übrige Welt hat es verstanden.
Henryk M. Broder
Geiz macht dumm
Meine Mutter, Gott habe sie selig, war eine sparsame Frau. Erstens, weil sie so erzogen wurde, und zweitens, weil die Rente, die sie vom deutschen Staat im Rahmen der «Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts»...
Pierre Heumann
Als er sich mit den Mächtigen anlegte, waren die guten Zeiten vorbei
Fondsmanager Bill Browder war einmal Putin-Fan. Nun will er der Schweiz an den Kragen. Sie tue zu wenig gegen Russlands Oligarchen.
Weltwoche
Geld verdirbt den Charakter
Wäre das Schweizer Radio und Fernsehen weniger links, wenn es weniger Geld hätte? Gute Frage.
Urs Gehriger
«Der Krieg gegen Russland ist schon lange verloren»
Douglas Macgregor gilt in den USA als «Stimme Putins». Der ehemalige Oberst erklärt, warum die westliche Strategie gescheitert ist und die Vereinigten Staaten ihre Streitkräfte aus allen Teilen der Welt zurückziehen werden.
Amy Holmes
Sturm nach dem Sturm aufs Capitol
Das Kongresskomitee, das den Angriff auf das Capitol vom 6. Januar 2021 untersucht, verspricht der amerikanischen Öffentlichkeit für den Abend des 9. Juni eine aufrüttelnde Präsentation zur besten Sende...
Christoph Mörgeli
Falsche Nachbarin
Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF wirft dem Krypto-Investor Dadvan Yousuf Betrug und Terrorfinanzierung vor. Die Quellen sind fragwürdig, die Recherche-Methoden bedenklich.
Wolfgang Koydl
Hexenjagd auf Ulrike Guérot
Manche können es niemandem recht machen. Ulrike Guérot etwa. Es begann mit ihrem jüngsten Auftritt in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz. Die Zuschauer wurden Zeugen eines Gemetzels. ...
Werner Bangerter
Sprache leidet still
Heute sind es die «Velofahrenden», morgen die «Brieftragenden». Stoppt den Wahnsinn, und stoppt ihn sofort!
Thilo Sarrazin
Neutralität und Moral
Jeder aufrechte Demokrat sollte keine Sekunde daran zweifeln lassen, auf welcher Seite er steht.
Marcel Odermatt
Amherds Einflüsterin
Pälvi Pulli spielt eine Schlüsselrolle im Verteidigungsdepartement. Wie sieht die oberste Schweizer Sicherheitsberaterin die Ukraine-Krise?
Wolfgang Koydl
Europas grosses Spiel
Niemand schiesst propagandistisch schärfer gegen Russland als die Briten. Die Russen antworten wenig zimperlich. Die Rivalität der beiden Nationen ist legendär.
Anabel Schunke
Letzte Fetzen Identität
Über das aberkannte Recht, stolz auf Deutschland zu sein.
Milosz Matuschek
Eine Zerschlagung der WHO wäre das Beste
Die aufkeimende Gesundheitstechnokratie ist eine Gefahr für die Freiheit der Völker.
Marcel Odermatt
Grossbritanniens Pudel
Damit sich das Königreich aufmunitionieren kann, vertagen Schweizer Beamte die Inbetriebnahme bestellter Waffen.
Jürg Altwegg
«Gender ist die letzte ideologische Botschaft des Westens»
Radikale Studenten verhinderten an der Universität Genf eine Gastvorlesung von Eric Marty. Wir haben den französischen Intellektuellen der Stunde in Paris zum Gespräch getroffen.
Thomas Fasbender
Wie bei jedem Gift entscheidet die Dosis
Die Russen misstrauen zunehmend der staatlichen Propaganda. Zu schrill treten Putins Lautsprecher derzeit auf. Mit der Politik ist man trotzdem zufrieden.
Tamara Wernli
Johnny Depps Triumph
Die Sympathien im Netz flogen grösstenteils dem 58-Jährigen zu. Ein Erklärungsversuch.
Claude Cueni
Miss Chiquitas Abenteuer
Wie verwegene Geschäftsleute die Banane aus dem Malaria- und Korruptions-Dschungel Zentralamerikas in die Luxusmärkte der Ersten Welt brachten.
Weltwoche
Leserbriefe
Neutrale Lebensretter Nr. 21 – «Ohne Neutralität keine Freiheit» Essay von Robert Nef Viele Politiker verurteilen die Neutralität unseres Staates als unethisch. Sie scheinen vergessen zu haben, ...
Pirmin Meier
Valentin Oehen (1931–2022)
Mit Valentin Oehen, Nationalrat von 1971 bis 1987, verliert die Schweiz einen der wohl umstrittensten radikalen Umweltpolitiker der letzten fünfzig Jahre. «Bevölkerungswachstum und Umweltkrise», Stichworte d...
Peter Hartmann
Boris Pahor (1913 –2022)
Er hatte die Spanische Grippe, den italienischen Faschismus und fünf deutsche Konzentrationslager überstanden. Sein biblisches Alter erklärte der rebellische slowenische Dichter Boris Pahor, der noch vor dem E...
Beat Gygi
Inflationsgewinner
Wenn alles teurer wird, ist das für die Staatskasse wie ein warmer Regen.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Hubert Robert, La Démolition du Château de Meudon, 1806 – Robert (1733–1808) war ein Künstler, der an einer Obsession für Ruinen litt, er galt als «Maler der Ruinen», dieser Symbole der Vergänglichkeit von Grösse, Grösse...
Pia Reinacher
Dreckige Wörter
In ihrem Debüt «Muttersprache» entlarvt die Südtirolerin Maddalena Fingerle unterschwellige Signale des Verrats, der ideologischen Umdefinition und der Heuchelei.
Alexander Grau
Wider die Schwarzweissmalerei
Peter Sloterdijk: Wer noch kein Grau gedacht hat. Eine Farbenlehre. Suhrkamp. 286 S., Fr. 39.90 Seit drei Monaten sehen alle rot. Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine scheint es für Pol...
Dagmar Just
Bezaubernde Bauchfüssler
Florian Werner: Schnecken. Ein Portrait. Naturkunden, Nr. 20. Hrsg. von Judith Schalansky. Matthes & Seitz. 151 S., Fr. 29.90 Sie sind Todfeinde und feiern doch jeden Frühling mit gleicher In...
Kurt Steinmann
«Ilias» als Hilfe in äusserster Not
Jonas Grethlein: Mein Jahr mit Achill. Die Ilias, der Tod und das Leben. C. H. Beck. 208 S., Fr. 33.90 Die Geringschätzer der «Ilias» halten sie für eine langatmige, spröde Kriegserz...
Walter Hollstein
Gutmenschen, die Böses bewirken
John McWhorter: Die Erwählten. Hoffmann und Campe. 256 S., Fr. 36.90 «Eine neue Religion spaltet die Gesellschaft unter dem Deckmantel des Antirassismus.» Das ist die Grundthese von John M...
Peter Ruch
Existenzielle Fitness
Denn die körperliche Ertüchtigung ist für weniges gut, die Frömmigkeit hingegen ist für alles gut (1. Timotheus 4,8). – Das erinnert an den Unterschied zwischen einer schlanken Sportlerin im Fitnessstudio und ein...
Wolfram Knorr
Anarchist im Büro
Gaston, der schlaksige Zausel-Held des Comic-Künstlers André Franquin, ist Kult. Darf er unsterblich sein wie Asterix und Co.?
Wolfram Knorr
Wilde Cliffhängerei
Jurassic World Dominion (USA, 2022) Von Colin Trevorrow. Mit Chris Pratt, Jeff Goldblum, Laura Dern, Sam Neill Noch nie hat Chaos so viel Spass gemacht. Wenn es stimmt, was Michael Crichton, erfolgrei...
René Zeyer
Talk, nicht Show
Unter den Linden: Politisches Streitgespräch. Phoenix. Montags 22.15 Uhr. Eine Moderatorin, die mit ruhiger Hand lenkt und im Wesentlichen mit Fragen die Gesprächsrunde am Laufen hält. Mit offenen Fragen,...
Rolf Hürzeler
Besessen vom Bevölkerungswachstum
Carlo Borer: Sleeping with the Gods. Kulturstiftung Basel H. Geiger, Basel. Bis 10. Juli Ein gigantischer Kegel dominiert eine Graslandschaft mit Erhebungen unterschiedlicher Grösse. Am ...
Jean-Martin Büttner
Achtzig ist das neue Zwanzig
Rolling Stones: Live im Stade de Suisse in Bern. 17. Juni 2022 «Du wirst komisch aussehen mit fünfzig», sagt der Gangster zum Rockstar, bei dem er sich vor anderen Gangstern versteckt. Der Sta...
Peter Rüedi
Vom Kopf für den Bauch
Ikarus: Plasma. Ronin Rhythm Records 030 Eine Band, die im Namen an die griechische Mythologie erinnert, hat Ambitionen. Anderseits: Wer sich «Ikarus» nennt, beschwört einen Helden, mit dem unabdin...
Manuel Brug
Plastische Hörlandschaft
Carl Maria von Weber: Der Freischütz. Freiburger Barockorchester, Zürcher Sing-Akademie. René Jacobs. Harmonia Mundi Man würde gern das Geheimnis dieser magischen Dirigentenhand kennen. Denn vor ...
Leben heute
Mark van Huisseling
Ich, der Guru
Wovor fürchten sich Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz? Antworten findet man im sogenannten Angstbarometer des Meinungsforschungsinstituts GfS. Interessant ist nicht bloss die Abbildung des Augenblicks, sondern zudem d...
Linus Reichlin
Gefährlicher Frauenanteil
In den vergangenen Jahren ist der Anteil weiblicher Ministerinnen in den Regierungen Finnlands kontinuierlich gestiegen. 1987 betrug er 25 Prozent, heute jedoch sind 49,8 Prozent aller finnischen Regierungsmit...
Julie Burchill
Kate Bush, Monarchin
England liebt seine Kates: Von Kate Moss über Kate Winslet bis Kate Middleton steht der Name für natürliche Attraktivität, Keckheit und Fröhlichkeit. Es passte gut zu den patriotischen Festlichkeiten anlässlich des ...
Benjamin Bögli
Kunst der Erhaltung
Die Queen sitzt seit siebzig Jahren auf dem Thron. Wie hat sich der Buckingham Palace in dieser Zeit verändert?
Andreas Thiel
Wiedergeborener Marx
Moderator: Herr Schwab, worum ging es am diesjährigen Weltwirtschafts-Forum? Klaus: Es heisst «Welt-Wirtschaftsforum». Moderator: Aha. Und worum ging es da? ...
Max Kern
Hanspeter Latour
Die Trainerlegende wurde mit dem «Gränni»-Video zur Kultfigur; in der Kölner Innenstadt stellte er einst einen Handtaschendieb. Auch heute gibt er noch Vollgas.
Peter Rüedi
Das Kleine bleibt klein nicht
Château Poitevin. Cru Bourgeois Médoc 2016. 13 %. Daniel Gazzar, Pully. Fr.16.16. www.daniel-vins.ch Als René Poitevin im fernen Jahr 1950 sein Château Poitevin gründete, war die Bezeichnung ...
David Schnapp
Kunterbunte Weltküche
Igniv by Andreas Caminada, Grand Resort Bad Ragaz, Bernhard-Simon-Strasse, Bad Ragaz. Tel. 081 303 30 35. Montags und dienstags geschlossen Man kann sich in der gehobenen Gastronomie leichtere Aufga...
Benjamin Bögli
Top Gun am Handgelenk
IWC Top Gun EditionAb Fr. 8900.– Mit dem Film, dessen zweiter Teil gerade über die Kinoleinwände donnert, hat diese Uhr nichts zu tun. Namensgeber aber war in beiden Fällen die Elite-Jagdflugschule T...
David Schnapp
Leiser, leichter Prinz
Der Jeep Compass mit Benzin-Elektro-Antrieb macht Reisen angenehm und Abenteuer möglich.
André Häfliger
Viel Zuversicht in Interlaken
Am familiären Swiss Economic Forum (SEF) trafen sich über eintausend Führungskräfte.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Mein Mann und ich wollen etwas Abenteuer in unser Sexleben bringen. Empfehlen Sie den Gang in einen Swingerklub? W. S., Zürich Hm, diese Frage würde ich mit einem klaren Jein beantworten. Im Prinzip sind Sw...
David Schärer
Normcore
Für die Fussball-WM in Katar (Männer) und die -EM in Grossbritannien (Frauen) präsentierte Puma unlängst das Trikot der Schweizer Nati. Der Sportartikelhersteller beruft sich mit dem Design auf die «Generation von Spielern, die...
Mark van Huisseling
James Koch
Der Partner und Executive Director der Galerie Hauser und Wirth über neue Ideen und die Zukunft der Art Basel.
Beat Gygi
Es werde Licht
Wer sind die kommenden Pioniere? Bertrand Piccard, Spross der Forscher-Familie und Innovator, hat bei Paris ein Unternehmen entdeckt, dessen Gründerin Grosses vorhat.
Weltwoche
Dr Eidgenoss, Musiker
Der Mundartsänger wählt die Partei der Ehrlichen und Aufrechten, einen schönen Sommerabend würde er gerne mit Tina Turner verbringen, und er glaubt, dass es das Schönste ist, älter zu werden.
LEADER
Jocko Willink
Führung bei den Weltbesten
Ich war zwanzig Jahre lang bei den United States Navy Seals. Nicht selten ging es bei unseren Einsätzen um Leben und Tod. Was ich bei der Elite-Truppe fürs Leben gelernt habe.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.