window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 21. Juli 2022
Nummer 29
Editorial
Roger Köppel
Schweizer Wirtschaftsweltwunder Roche
Kürzlich bestaunten wir am Rhein die von den Architekten Herzog und de Meuron errichteten Doppeltürme des Basler Pharmakonzerns Roche. Hoch ragen sie über die Stadt hinaus, ein architektonischer Tri...
Diese Woche
Weltwoche
Iryna Banakh, Stefan Baron, Fritz Vahrenholt, Régis Ecklin, Balázs Orbán über Viktor Orbáns Reise in die USA
Worum geht es beim Ukraine-Krieg eigentlich? Die Frage ist äusserst vielschichtig, es gibt z...
Christoph Mörgeli
Gehorsam schweigt der Blätterwald
Deutschschweizer Medien unterdrückten tagelang die Information, dass Doris Leuthard von ihrem Ehemann bedroht worden ist. Kein Zufall.
Peter Rothenbühler
Lieber Alain Berset
Ich mag Ihnen nach dem Covid-Stress jede Entspannung gönnen. Ich hätte mich nicht gewundert, Sie beim Bungee-Jumping oder einer Mountainbike-Abfahrt anzutreffen. Auch ein Bundesrat darf mal seine Grenzen ausloten – p...
Inka Grings
Tagebuch
Ich blicke derzeit mit Faszination und Stolz nach England, wo die Fussball-Euro der Frauen die Wahrnehmung unseres Spiels in neue Dimensionen rückt – gerade, was die Resonanz in den Stadien betrifft. Schon nach 16 von 31 Spiele...
Hubert Mooser
Fluch der guten Tat
Bundespräsident Ignazio Cassis (FDP) ist ein emotionaler Mensch. Das mag ihn sympathisch machen. Aber es trübt sein Urteilsvermögen.
Iryna Banakh
Wofür wir kämpfen
Auf Putins Aggression gibt es nur eine Antwort: kompromisslosen Widerstand. Wir Ukrainer verteidigen nicht nur unser Land, sondern auch eure Freiheit im Westen.
Michael Bahnerth
Ein bisschen Trost muss sein
Für einen Moment dachte ich gar nichts, und dann kamen mir zwei Dinge in den Sinn.
Florian Schwab
Die Schweiz wird zur Beamtennation
Er ist wieder in aller Munde, der Fachkräftemangel. Tatsächlich muss man nicht weit suchen, um ihn bestätigt zu finden: Manche Restaurants schalten einen oder zwei Ruhetage mehr ein als vor der Pandemie. Gewiss...
Weltwoche
Berset, Parmelin, Wiedmer, Weichelt-Picard, Huissoud, Gmür, Wismer, Moiré, Xi, Johnson
Alain Berset, Überflieger, bleibt ein Star. Schweiz Tourismus wirbt auf ihrer Website mit dem Bundesrat. Der Grund is...
Marcel Odermatt
Nein zur AHV-Reform
Soll die Frauengeneration, die noch wirklich benachteiligt war, jetzt die Altersvorsorge sanieren? Das ist ungerecht.
Christoph Mörgeli
Widerlegte Widerlegung
Der Vorwurf, in der Schweiz herrsche ein «linkes Staatsfernsehen», sei «ein Widerspruch in sich selber». Dies erklärt uns Chefredaktor Tristan Brenn vom Schweizer Fernsehen (SRF) in den sozialen Medien. Schliess...
Peter Bodenmann
Frankreich als Retter
Kampfflugzeuge dank Ueli Maurer zum halben Preis. Steuerfreies Flugbenzin für Alain Berset.
Hubert Mooser
Premierministerin Sommaruga
Bern Während sich die Schweizerinnen und Schweizer sorgen, ob sie kommenden Winter genügend Strom haben, gilt die ganze Aufmerksamkeit von Energieministerin Simonetta Sommaruga (SP) dem Klimawa...
Thomas Baumann
Subventionierte Wohnungen machen unglücklich
Neueste Studien zeigen: Viele Städter möchten auf dem Land leben. Trotzdem verzichten sie auf den Umzug. Sie sind Gefangene ihrer Privilegien.
Julian Reichelt
In Deutschland wird’s ungemütlich
Totalitäre Geister übernehmen die Macht. Eine schreckliche Sorge greift um sich.
Stefan Baron
Amerika missbraucht Europa
Die USA zwingen ihre westlichen Verbündeten zum harten Vorgehen gegen Moskau. Sie wollen Russland in einem langen Ukraine-Krieg binden, damit es China nicht stützen kann.
Marc Surer
Magie der Formel 1
Die Autorennen der Spitzenklasse sind populärer denn je – trotz allen Klimadebatten.Was steckt hinter dem sagenhaften Erfolg?
Weltwoche
Heisse Liebe
Nichts macht Journalisten so heiss wie eine Hitzewelle. Kältewellen hingegen lassen sie kalt.
Roman Zeller
«Existenzielle Notlage»
Der deutsche Umwelt-Professor Fritz Vahrenholt erklärt die Energiewende für gescheitert. Ex-Kanzler Schröder nennt er einen «ganz grossen Staatsmann». Auch die Schweiz lobt er.
Mario Widmer
Neutralität, einfach kompliziert
Die Schweizabschaffer stiften Verwirrung. Leider ziemlich erfolgreich.
René Hildbrand
Jammern über Hitze? Geniessen wir sie!
Vor rund siebzig Jahren forderte die Schlagersängerin Cornelia Froboess dazu auf: «Pack die Badehose ein». Zwanzig Jahre später, nach ein paar verregneten Saisons, landete der grosse TV-Entertai...
Benjamin Bögli
Hollywoods keckste Verführung
Noch vor ein paar Jahren sprach sie kaum Englisch, jetzt verkörpert sie Marilyn Monroe, die amerikanische Ikone schlechthin. Die Kubanerin Ana de Armas entzückt ihre Kritiker.
Christoph Mörgeli
Berset, allein an Bord
Mit seiner Flug-Eskapade hat sich der SP-Bundesrat eine Blösse zu viel gegeben. Seine Partei ist schockiert, die Landesregierung befremdet. Und Alain Berset noch erpressbarer.
Amy Holmes
Leiden einer First Lady
In Washington heisst es: Präsident der USA zu sein, sei ein höllischer Job. Das mag der Grund sein, warum Präsident Joe Bidens Stabschef Ron Klain, wie man hört, nach dem Ausgang schielt. Laut NBC News sagen vers...
Pierre Heumann
Joe Bidens neue Freunde am Golf
Im Wahlkampf hatte er die Saudis noch als «Schurken» bezeichnet. Trotzdem besuchte er sie nun. Welche Ziele verfolgt der US-Präsident? Amerikas früherer Botschafter in Riad ordnet den Trip ein.
Tamara Wernli
Generation Sexlos
Viele junge Männer haben Sex zum Statisten degradiert. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ulrich Kutschera
Wann beginnt das Leben?
Aus biologischer Sicht ist es eindeutig: Das Menschsein startet mit der Zeugung. Nur naturwissenschaftliche Ignoranten können Abtreibungen uneingeschränkt befürworten.
Anabel Schunke
Begafft im Bikini
Im Netz wird man mit anzüglichen Komplimenten leicht fertig. Aber was tun, wenn man im Freibad halb nackt angestarrt wird?
Thomas Renggli
Melodien für die Ewigkeit
Peter, Sue und Marc schrieben in den 1970er Jahren Schweizer Musikgeschichte. Jetzt geben die drei ihr grosses Comeback. Im persönlichen Gespräch blicken sie zurück.
Wolfgang Koydl
Europas gefährlichster Staat
Ob China oder Russland: Litauen legt sich gern mit grossen Gegnern an. Die kleine Baltenrepublik spielt mit dem Feuer.
Urs Gehriger
Drei Muslime, zwei Hindus, ein Jude
Der Kampf um die Nachfolge von Boris Johnson versetzt die Linken in stilles Staunen. Die britischen Tories sind Europas vielfältigste Partei – ganz ohne Quoten.
Anabel Schunke
Grüne, lasst mir mein Auto!
Das letzte bisschen Selbstbestimmung, Freiheit und Schutz in Deutschland.
Balázs Orbán
Orbáns Philosophie
Er eröffnet die Konferenz der US-Republikaner in Texas und tritt mit Ex-Präsident Donald Trump auf. Warum ist Ungarns Premier für Amerikas Konservative so wichtig?
Weltwoche
Leserbriefe
Neid wird zu Hass Nr. 27 – «Gerechtigkeit für Familie Melnitschenko» Roger Köppel über den russischen Unternehmer Seit Jahren lese ich mit wachsendem Vergnügen und Interesse die Weltwoche, die s...
Edward T. McMullen
Ivana Marie Trump (1949 –2022)
Sie erblickte das Licht der Welt 1949 in der tschechischen Stadt Zlin, mitten in der kommunistischen Tschechoslowakei. Ihr Vater war Elektroingenieur und ihre Mutter Telefonistin, die Ivana in jungen Jah...
Daniel Weber
Erica Pedretti (1930 –2022)
Auf ihre besondere Art war sie eine starke Frau, zierlich und zugleich zäh, zurückhaltend und zugleich unerschrocken. Erica Pedretti war schon vierzig, als sie ihr erstes Buch veröffentlichte: «Harmloses, b...
Régis Ecklin
Notruf aus dem Klassenzimmer
Alle wissen es, die wenigsten sagen es: Die Volksschule leistet längst nicht mehr das, was eigentlich ihre Aufgabe wäre. Was ist zu tun?
Marcel Odermatt
Zuwanderung bringt Energiehunger
Die Schweiz hat beim Ausweisen des Energieverbrauchs beziehungsweise der CO2-Emissionen ein gewaltiges Handicap. Ein Problem, das die Nachbarländer nicht kennen. Die Herausforderung heisst Zuwanderung: Jede Person, ...
Beat Gygi
Geldprobleme in Demokratien
Westliche Staaten machen ungeheure Schulden, warum Liechtenstein nicht?
Steven Pinker
Gebrauchsanleitung für den Verstand
Wie setzen wir uns die richtigen Ziele, wie erreichen wir sie? Rationalität hilft uns, die Übersicht im Chaos der Welt zu bewahren.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Haddon Sundblom, The Man Next Door – Seine Erscheinung scheint makellos. Er läuft in massgeschneiderten Anzügen durchs Leben, er ist klug und eitel, besitzt Humor und Arroganz. Er glaubt, er kenne das Leben, die Frauen u...
Alfred Bodenheimer
Voller Leben und Humor
Louis Ginzbergs Sammlung von jüdischen Erzählungen stützt sich auch auf hellenistisch-jüdische und christliche Quellen. Sie eröffnet ein faszinierendes Universum.
Wolfgang Koydl
Wokes Corona-Exil
Gary Shteyngart: Landpartie. Aus dem Amerikanischen von Nikolaus Stingl.Penguin, 480 S., Fr. 35.90 Das Original ist 700 Jahre alt und noch immer so frisch wie am ersten Tag: Eine Gruppe von Freunden flie...
Walter Hollstein
Positives Denken macht unglücklich
Juliane Marie Schreiber: Ich möchte lieber nicht. Piper. 208 S., Fr. 25.90 Wir leben in einer Epoche des positiven Denkens. Juliane Marie Schreiber, Politologin und Journalistin, schrei...
Pia Reinacher
Chronist deutscher Nachkriegsgeschichte
Ralf Rothmann: Die Nacht unterm Schnee. Suhrkamp. 304 S., Fr. 34.90 Es gibt zwei Konstanten in Ralf Rothmanns Schreiben: Er gehört seit langem zu den meistgelesenen, wichtigsten deu...
Peter Ruch
Biblische Kriege
Und der Herr sprach: Die Hand an das Feldzeichen des Herrn! Krieg hat der Herr mit Amalek von Generation zu Generation (Exodus 17, 16). – Der ungarische Schriftsteller Imre Kertész hat einst in seinem Buch «Der Betrac...
Daniela Niederberger
Angst-Sog im Pestalozzi-Kalender
Pestalozzi-Agenda 2022/2023: Kindheit. Weber. 320 S., Fr. 15.90 Was, den Pestalozzi-Kalender gibt es immer noch? Ja, nach 114 Jahren! Aber heute ist es die Pestalozzi-Agenda. Sie beginnt am 1. Augus...
Mark van Huisseling
Die erste Influencerin
Im August wird sie 101 Jahre alt. Iris Apfel hat nie ein Kleidungsstück entworfen, aber ihr Sinn für Kleider und Accessoires hat sie zur Stil-Ikone gemacht.
Wolfram Knorr
Klebrige Kerle
Men (GB, 2022). Von Alex Garland. Mit Jessie Buckley, Rory Kinnear Paradiesisch liegt das Cottage. Harper (Jessie Buckley) hat es für zwei Wochen gemietet, um eine furchtbare Ehe, Scheidung mit finalem Selb...
Wolfgang Koydl
Fröstelnde Pinguine
Arzneimittelwerbung: alle Sender. Hand aufs Herz: Wer hat sich nie gefragt, was in der Lunge los ist, wenn hartnäckig drin der Husten nistet? Glibberige Schleimmonster sind es, die sich grinsend an di...
Julie Burchill
Rebellen einst und jetzt
Morrissey: Bonfire of Teenagers. Youtube. Zwei der grössten englischen Popstars aller Zeiten sind vor kurzem ihrer politischen Ansichten wegen in den Nachrichten gekommen: Der Ex-Anarchist Lydon p...
Manuel Brug
Salzburgs politisierter Festspielsommer
Ach, Salzburg! Geht es hier auch mal wieder um Kunst? Vielleicht. Das hätte ja durchaus gute Tradition am grössten klassischen Opern-, Theater- und Konzertfestival der Welt. Am 18. Juli begann es,...
Peter Rüedi
Zwischen Bop und Pop
Ethan Iverson (Larry Grenadier, Jack DeJohnette): Every Note Is True. Blue Note LCDO133 00602438975006 Ethan Iverson ist ein Pianist, der sich den Teufel schert um stilistischen Purismus. Er ist in vi...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine kurze Hose
Entgegen dem, was geneigte Leserinnen und Leser möglicherweise denken, ist MvH kein Genuss-Shopper. Die Fehlannahme fusst vielleicht darauf, dass ich während einiger Jahre eine Kolumne mit Namen «Kaufzwang» schrieb, doc...
Linus Reichlin
Nichteingeladene Tanten
Man hört immer, die USA seien eine gespaltene Gesellschaft und die Leute würden ihre Tante nicht mehr zu Familienfesten einladen, weil die für oder gegen Abtreibung oder für oder gegen Geschlechtsumwandlungen sei...
Julie Burchill
Heidi Klum, Geniesserin
Beim Betrachten der Fotos von Heidi Klum und ihrer achtzehnjährigen Tochter Leni – die soeben als Model für Dolce & Gabbana gelaufen ist – fiel mir ein, was Schmeichler gern Frauen mittleren Alters sagen, wen...
Benjamin Bögli
Ein bisschen Spass
Jacques Tati erdachte die Villa Arpel – ein geniales Stück Architektur, das aber bloss Gag-Lieferant für seinen Film war.
Andreas Thiel
Flamingo
Angeklagter: Welcher Straftat werde ich beschuldigt? Richter: Um das herauszufinden, sind wir hier. Staatsanwalt: Es geht um die Flamingokolonie auf Galapagos. Angeklagter: W...
Thomas Renggli
Bianca Sissing
Sie wurde vor neunzehn Jahren zur schönsten Schweizerin gewählt und hatte mit Vorurteilen zu kämpfen. Vor drei Jahren machte sich die 43-Jährige selbständig.
David Schnapp
Vierzehnte Etage mit Aussicht
Restaurant Haute, Talstrasse 65, 8001 Zürich. Telefon 043 344 72 72; montags bis freitags geöffnet (nur für Mitglieder). Der private Klub als Restaurant hat sich in der von unten aufgebauten,...
Peter Rüedi
Star aus dem Abseits
Château Haut Bertinerie: Grand Vin Blanc Côtes de Blaye 2020. 13 %. Selection Schwander, Zürich. Fr. 16.90selection-schwander.ch Sehen wir mal von der Glaubensfrage ab, ob man Weine aus Bordeaux subsk...
Benjamin Bögli
Unter Brüdern
Cointreau0,7 l für ca. 25 Franken erhältlich Der heimliche Star im Sommer ist Franzose und entfaltet seine Wirkung in unzähligen Drinks: Der Hersteller listet nicht weniger als 348 Cocktails auf – davon 230...
David Schnapp
Zwei Polarsterne
Der Polestar 2 ist eine ausgezeichnete Wahl für budgetbewusste Elektroautofahrer.
André Häfliger
Spektakel bei den Kühnen
Seit fast vierzig Jahren begeistert die Theatergruppe Karl’s kühne Gassenschau – auch beim Comeback des Programms «Silo 8».
David Schärer
Kulturbetrachtung der Pizza
Kulturgüter setzen sich durch und verbreiten sich, wenn sie sich möglichst einfach nachahmen lassen. Und Kulturen sterben aus, wenn sie sich nicht nachahmen lassen. Das ist das Prinzip der Anpassungsfähigkeit, wie es Cha...
Benjamin Bögli
Guido Zimmermann
Der CEO von Steinway & Sons Europa schwärmt von einer Innovation im Piano-Business und bedauert den Mangel an Fachkräften.
Benjamin Bögli
Er verzaubert das Publikum
Prix-Walo-Chefin Monika Kaelin kennt das Showgeschäft wie kaum jemand. Einem achtzehnjährigen Zürcher traut sie besonders viel zu.
Weltwoche
Evelyne Binsack, Bergsteigerin
Die Abenteurerin wäre gerne Bundesrätin, eine kalte Dusche empfindet sie nasser als eine warme; sie besitzt eine alte Winchester und belügt sich manchmal selbst.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.