window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 28. Juli 2022
Nummer 31
Editorial
Roger Köppel
Vertrauen in die Schweiz
You see, war is not the answer, for only love can conquer hate . . . Marvin Gaye Ja, ich gebe zu: Die Schweizer Politik ist ausser Form. Der Bundesrat hat im Ukraine-Krieg den Kopf verloren und mo...
Diese Woche
Weltwoche
Spezialausgabe zum 1. August: Künstler-Cover von Walter Pfeiffer, Erzherzog Karl von Habsburg-Lothringen, Markus Blocher
Mit grosser Freude präsentieren wir Ihnen das diesjährige Spezialheft zum 1. August....
Wolfgang Koydl
Ukraine schickt Verbrecher an die Front
Die Regierung Selenskyj öffnet die Gefängnisse. Sogar ein Folterknecht zieht jetzt in den Kampf. Der Widerstand heiligt offenbar alle Mittel.
Weltwoche
Peter Rothenbühler
Weltwoche
Liebe Giorgia Meloni
Sie gelten jetzt schon als Siegerin der italienischen Parlamentswahlen vom 25. September. Sie haben Ihren künftigen Koalitionspartnern Silvio Berlusconi (Forza Italia) und Matteo Salvini (Lega) den Tarif durchgegeben: «Wer von ...
Chris von Rohr
Tagebuch von Chris von Rohr: «Diesmal kam ich vor allem nach London, um die Rolling Stones noch mal zu erleben. Den Schweizern war es ja nicht gelungen, die fünf Edelrocker nach Bern zu locken»
Hubert Mooser
Schluss mit Wirtschaftskriegen
Die SVP-Initiative für eine immerwährende Neutralität steht. Sie soll die orientierungslos gewordene Politik wieder verlässlich machen.
Hansrudolf Kamer
Neue Weltordnung
Gewitterfronten rund um den Globus. Der Ukraine-Krieg offenbart die Mängel des Westens. China fordert die amerikanische Militärmacht heraus. Die USA gewinnen wirtschaftlich.
Michael Bahnerth
Schatten in den Sommerferien
Ich weiss wirklich nicht, wie andere Familienväter das machen.
Beni Frenkel
Nachruf aufs 1.-August-Abzeichen
Wann haben Sie das letzte Mal jemanden mit einem 1.-August-Abzeichen gesehen? Wann haben Sie das letzte Mal eine Pro-Patria-Briefmarke abgeleckt? Eben. Gleich um einen Viertel brach der Abzeichenerlös ...
Weltwoche
Wermuth, Cassis, Burkart, Blocher, Blocher, Berlusconi, Salvini, Meloni, Draghi, Chan, von der Leyen, Fester
Cédric Wermuth, Schwärmer, demonstriert, dass Liebe blind machen kann. Der SP-Präsident, der die ...
Marcel Odermatt
Lob dem Bundesrat
Europas Regierungen schüren Energie-Panik. Die Schweizer Politik bewahrt ruhig Blut.
Christoph Mörgeli
Finnlandisierung der Neutralität
Die höchste Schweizer Sicherheitsberaterin heisst Pälvi Pulli. Sie stammt aus Finnland und kam erst als 21-Jährige in die Schweiz. Aktuelle Publikationen von ihr liegen nicht vor. Militärdienst hat si...
Peter Bodenmann
Atomenergie: Der Bestatter war Blocher
Das geplante Atomkraftwerk Kaiseraugst war der letzte Versuch, in der Schweiz ein AKW zu bauen.
Roger Köppel
«Ich verstehe mich als mitteleuropäischen Patrioten»
Erzherzog Karl von Habsburg-Lothringen ist der Enkel des letzten österreichischen Kaisers. Hier spricht er über seine Familie und plädiert für die Vereinigten Staaten von Europa. Verhandlungen mit Putin hält der Medienunternehmer mit Geschäften in der Ukraine für sinnlos.
Roman Zeller
Puma aus Wiedikon
Ein Zürcher triumphiert am Africa Cup. Seny Dieng heisst Senegals Nati-Goalie. Ich spielte mit ihm beim FC Red Star.
Weltwoche
Kunst des Küssens
Nichts ist persönlicher, als wenn sich zwei Lippen treffen. Aber was ist ein guter Kuss?Erfahrungen von Prominenten aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Weltwoche
Deutschland, Deutschland über alles
Der
Dominik Imseng
Sternenmann
Vor fünfzig Jahren veränderte David Bowie in vier Minuten die Welt. Sein Auftritt in der Musiksendung «Top of the Pops» ermutigte eine ganze Generation.
Igor Petrov
Meine schimmernde Schweiz
Aufgewachsen in Moskau zu Sowjetzeiten, lebe ich nun schon lange in Bern. Als Historiker bin ich von der Geschichte meiner Wahlheimat fasziniert.
Tom Kummer
V für Victory!
Tati Compton ist die Tattoo-Künstlerin des Vertrauens von Hollywood-Stars wie Johnny Depp. Also genau die richtige Frau, um meine Jugendsünde, ein selbstgestochenes V, zu verschönern.
Max Kern
Güldene Glieder, entblösster Busen
Gemeinden und Kantone widersetzen sich dem Zeitgeist. Kleine Schweizer Wappenkunde.
Beat Gygi
«Die Dauerkrise ist die neue Normalität»
Markus Blocher zählt zu den erfolgreichsten Unternehmern der Schweiz. Hier spricht er über Energieknappheit, globale Abhängigkeiten und Korruption in der Politik.
Weltwoche
Pride in Schwarz-Rot-Gold
Die Grünen kämpfen für Werte, die im Grundgesetz bereits verankert sind.
Mark van Huisseling
Frühreifer Spätzünder
Walter Pfeiffer, der Schweizer Künstler und Gestalter des Covers dieser Sommernummer, ist berühmt in New York und auch hierzulande sehr gefragt. Das war nicht immer so.
Weltwoche
Zum Kaufen: Limitiertes Weltwoche-Künstler-Cover
  Walter Pfeiffer fotografierte das Titelbild dieser Ausgabe, wir bieten es als Edition an. «Überleben in einer verrückten Welt» ist...
Milosz Matuschek
Achtsam in den Kollaps
Technokraten greifen nach den Lebensgrundlagen der Menschen.Besinnen wir uns vor dem Abgrund eines Besseren?
Irina Beller
Ich liebe unser Bronze-Zeitalter
Coco Chanel, Brigitte Bardot und Ursula Andress hatten, was auch mir gefällt: die perfekte Bräune.
Mathias Haehl
«Stille statt Pille»
Zen-Meister und Jesuit Niklaus Brantschen, 84, hat soeben sein 15. Buch veröffentlicht. Wir haben uns mit dem Walliser über die Kunst des glücklichen Lebens unterhalten.
Hubert Mooser
Bis zum letzten Tropfen
Wenn Norditalien unter Dürre leidet, wird der Lago Maggiore zum Reservoir der Hoffnung. Nun bahnt sich ein Wasserkrieg zwischen Italien und der Schweiz an.
Amy Holmes
Abstieg der Medien
Präsident Joe Biden vollendet, was sein Vorgänger Donald J. Trump mit Gusto tat: Wenn sich frühere Lobpreiser in den Medien in Schandmäuler verwandelten, dann schlug der unverfrorene New Yorker zu. Er schmähte die Tin...
René Zeyer
Schreiben, was sein soll
Der deutsche Spiegel übt sich im Genre der Schweiz-Beschimpfung – und versagt dabei kläglich. Das Stück über die angebliche «Schatzkammer der Oligarchen» gerät zur Selbstdemontage.
Caspar Martig
Märchenland am Persischen Golf
Die Weltwoche schickte mich für einen Kurztrip nach Dubai. Es war ein surreales Erlebnis. Die Stadt wirkte auf mich wie eine Kernfusion von Tausendundeiner Nacht und Las Vegas.
Christoph Mörgeli
Im Geiste der Comtesse
Der Zürcher Unternehmer Beat Dutli erfüllte sich den Traum eines eigenen Schlosses. Er führt das Château de Busset in der Auvergne wie einst seine wohltätige Vorgängerin.
Thomas Renggli
«Meine Kinder wissen, dass ich berühmt bin – oder war»
Laetitia Zappa wurde als Erotikdarstellerin zum Schweizer Medienstar. Heute würde sie einiges anders machen.
Herodot
HERODOT
Südamerikanische Zustände drohen in Europa um sich zu greifen. Die Europäische Zentralbank (EZB) richtet ihre Politik seit der unseligen Regenz von Mario Draghi auf die Bedürfnisse verantwortungsloser Schuldenmacher aus. Während...
Peter König
Heimlicher Exportschlager
Schweizerinnen und Schweizer führen als erfolgreiche Intendanten wichtige Opernhäuser in ganz Europa. Was ist ihr Rezept?
Christoph A. Schaltegger
Abschied von der Traumwelt
Nullzinsen, Gratisgeld, Subventionen für alle – wir lebten, als ob es keine Knappheiten gäbe.Jetzt ist es vorbei mit der Schlaraffenland-Ökonomie, jetzt muss man wieder rechnen.
Thomas Matter
Als Linke noch arbeiten wollten
Er war Gemeindepräsident, Oberrichter und sass im Vorstand der SP Baselland. Heute würde mein Grossvater Karl Matter seine Partei nicht wiedererkennen.
Stefan Millius
Ein Insider rechnet mit dem Schweizer Fernsehen ab
Martin Hasler arbeitete viele Jahre für die SRG im Bundeshaus. Dann kam Covid-19. Der Video-Operator begann Fragen zu stellen. Die Journalisten wollten davon nichts wissen.
Brigitte Pfiffner
Ja zur AHV-Reform: Die Kampagne der Gewerkschaften und – in deren braven Gefolge – von Links-Grün ist unredlich
Ich beziehe mich auf den Artikel «Nein zur AHV-Reform» in der Weltwoche Nr. 29/22. Die ...
Thomas Renggli
Geerdeter Senkrechtläufer
Dani Arnolds bevorzugtes Arbeitsterrain sind überhängende Felswände. Der Urner Extrembergsteiger gilt weltweit als Bester seines Fachs.
Tamara Wernli
Für einmal nicht giessen
Wer das Beziehungsgleichgewicht wiederherstellen möchte, sollte diesen Kniff beherrschen.
Daniel Weber
Der Gotthelf-Versteher
Millionen strömten in den 1960er Jahren in die Kinos, um Franz Schnyders Filme zu sehen. Dann setzte sein Niedergang ein. Jetzt wird er wiederentdeckt.
Alex Baur
Brief aus Lima
Hitler ist ein super Kerl. Der Steinmetz aus den Anden hat beim Umbau meines Hauses tadellose Arbeit geleistet. Andere weniger. Jesus, der Klempner, hat ein fürchterliches Chaos hinterlassen. Doch ich will nicht klagen. W...
Michael Baumann
Urvertrauen in den Schöpfer
Ob nach einem Schicksalsschlag, bei geschäftlichen Problemen oder einfach im Alltag: Die basellandschaftliche Uhren-Unternehmerin Elisabeth Schirmer findet Halt bei Gott.
Pirmin Meier
Judith Stamm (1934–2022)
Mit der inoffiziellen Bundesratskandidatin (1986) und Nationalratspräsidentin 1996/97 tritt die markanteste Politikerin der einstigen CVP von der irdischen Bühne ab. Was Theologe Küng für die Kirche war, wur...
Urs Gehriger
Wie Maître Mosimann den Gaumen der Queen eroberte
Das Geheimnis des Beizerbuben Anton Mosimann aus Nidau, der in den Koch-Olymp aufstieg und seit vierzig Jahren das britische Königshaus und die Weltprominenz verzückt.
Alexander Grau
Sternstunde des Kunstschaffens
Am Kultursommer in Semmering bin ich Stefan Zweigs Novelle «Der Zwang» wiederbegegnet. Sie ist wie für unsere Zeit geschrieben. Auch sonst ist das Festival ein Ereignis.
Weltwoche
Leserbriefe
Sozialer Frieden Nr. 28 – «Die Schweiz platzt aus allen Nähten» Marcel Odermatt über Zuwanderung Zwar gibt es weder eine direkte Staatshaftung noch eine direkte Staatsgarantie für den Wohlstand ...
Sepp Blatter
Uwe Seeler (1936 – 2022)
Als ich letzten Freitag vom Tod von Uwe Seeler vernahm, hat mich diese Nachricht tief getroffen. Der charismatische Hamburger war für mich zeitlebens immer ein Gradmesser und ein Vorbild. Und wir besassen nich...
Rolf Hürzeler
David Trimble (1944 – 2022)
Der nordirische Jurist und Friedensnobelpreisträger David Trimble war zeit seines Lebens ein überzeugter Vorkämpfer der Loyalisten. Diese politische Bewegung versteht die Provinz Nordirland als festen Teil ...
Beat Gygi
Der Euro stark wie die Mark
Deutschlands Schicksal in der Währungsunion ist seit langem klar.
Matthias Matussek
Ich kämpfe um dein Leben und du um deinen Tod
Meine geniale Freundin Jacqueline war Frankreichs bekannteste Sterbehilfe-Aktivistin. Im Frühling traf ich sie in Paris ein letztes Mal.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Wolfgang Paalen, Genie der Spezies, 1938 – Vor sechs Millionen Jahren im fernen Tschad begann eine Geschichte ohne Happy End: jene des Menschen. Was auch immer er tun mag, wie sehr er sich noch moduliert, um der Unsterbl...
Sylvie-Sophie Schindler
Prinzessinnenfarbe
Erinnerungen an Julika.
Weltwoche
Bücher, die wir lieben
Gute Lektüre hat in jeder Strandtasche Platz. Anregungen von Weltwoche-Mitarbeitern.
Wolfram Knorr
Hollywoods Masche und ihr Erfinder
August von Kotzebue, Zeitgenosse von Goethe und Schiller, hatte phänomenalen Erfolg als Bühnenautor. Der Vergessene ist mit seinen Melodramen der Begründer der TV-Unterhaltung.
Leben heute
Linus Reichlin
Sie wollen kein Fondue
Mein Freund Bruno findet, die schönsten Schweizer seien die Bündner, aber nur die Männer. Die schönsten Schweizer Frauen seien nämlich die Schwyzerinnen. Wenn es nach Bruno ginge, dürften sich Bündner nur noch mit...
Mark van Huisseling
Meine Alten
Meine vergangene Woche war eine typische im Arbeitsleben eines leidlich erfolgreichen Professionals, eines Berufstätigen mit qualifizierter Ausbildung: Montag, Dienstag Geschäftsreise (nach Salzburg), Mittwoch bürolieren, macht ja keine...
Julie Burchill
Olena Selenska, Drehbuchschreiberin
Amerikanische First Ladys gibt es in verschiedenen Ausführungen: Vorzeigefrau (Melania Trump), Mitspielerin (Michelle Obama) und nun Krankenschwester (Jill Biden). In Europa ist das anders. Hier haben...
Andreas Thiel
Gescheitert
Moderatorin: Heute diskutieren wir die Frage: Wie kann man Dummheit erkennen? Es diskutieren hier im Studio ein Vertreter der Gescheiten und ein Vertreter der Dummen.Dummer: Dummheit kann sehr einfach erkannt werden, und das ist ein Glü...
Benjamin Bögli
Schatz vom Jura
Das beste Einfamilienhaus der Schweiz mutet beinahe unscheinbar an, hat es aber in sich.
André Häfliger
Kurt Aeschbacher
Der berühmte Talkmaster hat auch nach seinem Abschied vom Schweizer Fernsehen noch verschiedene Eisen im Feuer – und er gibt im Theater Luzern bald ein Comeback.
Peter Rüedi
Der sentimentalische Winzer
Elio Grasso: Nebbiolo Langhe Gavarini 2021. 14,5 %. Weibel Weine, Thun-Gwatt. Fr. 25.90.weibelweine.ch Elio Grasso, ein Grandseigneur und überaus skrupulöser Weinproduzent in Monforte d’Alba im...
Andreas Honegger
Kurzer Umweg für ein grossartiges kleines Töpfchen
Restaurant Schlüssel, Oberdorfstrasse 5, 8887 Mels. Telefon 081 723 12 38 Der «Schlüssel» in Mels hat es uns schon lange angetan. Seit das...
David Schnapp
Ladestation gesucht
Zürich–München–Fürstenau–Zürich: Angenehmes Reisen im elektrischen BMW i4 M50 braucht etwas Voraussicht.
Benjamin Bögli
Rostfrei seit 125 Jahren
Schweizer SackmesserAb Fr. 9.90 erhältlich Das Taschenmesser ist im Ausland beinahe so bekannt wie Schweizer Schokolade oder Swiss cheese. Der Grund ist einfach: Nach dem Zweiten Weltkrieg machten...
André Häfliger
Herrliche Geschichten
Nach zwei Jahren Pause sind sie wieder da: die Thunerseespiele. Diesen Sommer mit dem Musical «Io senza te».
Dania Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, Frauen bewerten Männer nach dem Akt genauso wie die Männer die Frauen. Fragt sich, wessen Performance in der Regel besser ist. Wer befriedigt das andere Geschlecht mehr? L. M., Rapperswil Int...
David Schärer
Kulturkampf der Füdlibürger
O tempora, o mores! Was für Zeiten! Was für Sitten! Das Klima ist so entsetzlich spiessig. Der Ballermann-Track «Layla» wirkt in seiner ästhetischen Entgleisung so bünzlig, weil es den Anschein macht, als w...
Florian Schwab
Christian H. Kälin
Mit seinem Unternehmen Henley & Partners entwickelt der Schweizer Anwalt das globale Business der Investment-Migration. Er hat Hochkonjunktur.
Thomas Renggli
Er hört zu und handelt
Wer ist «the next Sepp Blatter»? Für die Fifa-Legende hat der ehemalige Handballer Jennydas Zeug zum Funktionär von Weltformat.
Weltwoche
Jeannette Eggenschwiler, Wetterfee
Im Fernsehen verbreitet sie stets Lebensfreude, im Privatleben nimmt sie sich bewusst vor, dreimal pro Tag glücklich zu sein; sie weint oft vor Freude und hätte Roger Schawinski gerne als Bundesrat.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.