window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 18. August 2022
Nummer 33
Editorial
Roger Köppel
Mehr Schweiz wagen
Es irrt der Mensch, solang’ er strebt. Faust zu Mephisto Irren ist menschlich. Man weiss nie, ob man mit seiner Meinung richtigliegt. Deshalb braucht es Meinungsvielfalt. Und Diskussion. Lärm ist das B...
Diese Woche
Weltwoche
Salman Rushdie und Joe Biden, Christoph Sigrist über Nöldi Forrer, Sex Pistols, Tom Weingart und Markus Arnold, Robert HabeckNamen
Das Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie wird für US-Präsident Joe Biden zu...
Stefan Millius
Über 6000 Kinder fehlen
Die Zahl der Geburten in der Schweiz ist in den ersten Monaten 2022 massiv zurückgegangen. Ist die Corona-Impfung dafür verantwortlich? Andere Gründe sind nicht zu sehen.
Peter Rothenbühler
Liebe Simonetta Sommaruga
Wenn ich Sie in den Medien sehe, mit ihren Sparappellen, kriege ich Hühnerhaut. Nicht weil ich gegen Energiesparen oder erneuerbare Energien wäre, sondern weil ich stets das Gefühl habe, dass Sie von einem quas...
Rolf Gasser
Tagebuch
Neun Tage dauert es noch, bis am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Pratteln die ersten Schwinger zusammengreifen. Wir werden einmal mehr einen grandiosen Anlass erleben – mit einer Arena für 51 000 Zuschauer und...
Marcel Odermatt
Mehr als ein Reförmchen
Mit einer Anpassung der Verrechnungssteuer soll das Obligationengeschäft zurückkommen.Die Gegner verbreiten Fake News und dürfen auf Schützenhilfe des Schweizer Radios zählen.
Andreas Urs Sommer
Die Welt muss verschweizern
Einzig die direkte Demokratie wird den Ansprüchen unserer Zeit gerecht. Die Schweiz ist nicht der Sonder-, sondern der Modellfall der Zukunft.
Michael Bahnerth
Therapie des Mittelmeeres
Ich mag diese Ferne der Welt, diese Entfernung, die nie Entfremdung ist.
Weltwoche
Rösler, Wermuth, Ribar, Sommaruga, Deripaska Tinkow, Löfven, Chaturvedi
Dagmar Rösler, Medienliebling, darf auf allen Kanälen beliebig lange ausbreiten, wie mühsam der Job der Ausbildner sei. Wegen des Pe...
Marco Chiesa
Nein, liebe Weltwoche, ich kippe nicht
Wer in diesen Tagen Medien konsumiert, stellt drei Dinge fest: 1. Insbesondere linke Journalisten sind immun gegen Fakten. 2. Für die meisten von ihnen hört die Schweiz beim Gotthard auf. 3. Die ...
Hans Rentsch
Das Volk ist selber schuld
Die Stimmbürger haben sich für die Energiewende entschieden. Sie sollen deshalb die Ersten sein, die frieren.
Christoph Mörgeli
Debatte um die Dankbarkeit
«Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?», fragt Friedrich Schiller. Ein fast schillersches Drama um die Dankbarkeit hat sich dieser Tage abgespielt. Weil die Weltwoche thematisiert hat, ob eine solche von de...
Peter Bodenmann
Nächste Bauchlandungen
Überflieger Berset will das Rentenalter der Frauen erhöhen. Maurer kämpft für Steuergeschenke.
Pierre Heumann
Bidens Kunst des Vergessens
Teheran bejubelt den Anschlag auf Salman Rushdie. Doch US-Präsident Joe Biden will dem Iran weiterhin vertrauen und einen Atom-Deal zum Abschluss bringen.
Christoph Mörgeli
St. Galler Chefredaktor will Krieg mit China
Stefan Schmid ist Chefredaktor des FDP-nahen St. Galler Tagblatts. Und liiert mit der grünliberalen Nationalrätin Corina Gredig. Gestern forderte Schmid in sei...
Volker Seitz
Afrika wendet sich vom Westen ab
Die USA wollen Russland und China auf dem schwarzen Kontinent zurückdrängen. Sie haben die Rechnung ohne die Afrikaner gemacht.
Christoph Sigrist
Wie ich Nöldi Forrer konfirmierte und er mich ins Sägemehl legte
Der Schwingerkönig tritt im biblischen Sportleralter von 43 Jahren per sofort zurück. Ich habe den Toggenburger schon in jungen Jahren als Persönlichkeit erlebt.
Weltwoche
Insel der Gebührenseligkeit
Mit ihrer Halbierungsinitiative stützt die SVP den Anspruch der SRG auf Zwangsabgaben. Im Ausland ist die Politik weniger brav und rüttelt am bequemen Status quo.
Roger Kimball
Schafft das FBI ab
Nach der Razzia in Trumps Privatgemächern ist der Punkt gekommen, an dem sich die USA von dieser übermächtigen Institution befreien müssen.
Marcel Odermatt
Heldinnen der Demokratie
Priska Seiler Graf und Marionna Schlatter haben die «Stop F-35»-Initiative gestemmt. Bürgerliche Politiker reagieren gereizt und wollen den Kampfjet-Kauf durchdrücken.
Weltwoche
Eine sehr seltsame Beziehung
Eine zweitklassige Jungjournalistin wird Kommunikationschefin von Alain Berset.
Kurt Schiltknecht
Gratwanderungen der Nationalbank
Die Notenbanken versuchen, die Inflation zu zähmen, ohne die Wirtschaft zu bremsen. Niemand weiss, ob das klappen kann.
Claudio Zanetti
Richter, die Pfarrer sein wollen
Das Zürcher Bezirksgericht verurteilt einen Mann, der aus der Bibel zitiert hat. Er vertrete Ansichten, die «definitiv aus der Zeit gefallen» seien.
Thilo Sarrazin
Verlorene Illusionen
Es bleibt dem Westen nichts anderes übrig, als sich in der Welt einzurichten, so wie sie ist.
Maurus Federspiel
Mark Zuckerberg ist der neue Kant, nur noch gefährlicher
Der Facebook-Gründer will das Internet mit dem Metaverse zu einer wahren Ersatzwelt ausbauen. Er tritt damit die geistige Erbschaft des deutschesten aller deutschen Denker an.
Martin Janssen
Spieltheoretische Anleitung zum Frieden
Im Ukraine-Krieg ist eine Einigung möglich. Voraussetzung ist, dass beide Seiten profitieren. Was müsste Russland beisteuern, was der Westen?
Anabel Schunke
Linke Polizeifeinde feiern Messerstecher
Wenn rechte Sündenböcke gefragt sind, spielt die öffentliche Sicherheit keine Rolle mehr.
Francis Pike
Familie Ambanis sagenhafter Aufstieg
Die Erfolgsstory der Unternehmerdynastie steht beispielhaft für das moderne Indien. Der Subkontinent ist ein stiller Gigant und wird immer noch unterschätzt.
Beni Frenkel
Presserat: Süsses Nichtstun, gut bezahlt
Der Schweizer Presserat ist eine Beschwerdeinstanz für unzufriedene Medienkonsumenten. Wer will, kann beim Presserat kostenlos eine Beschwerde über einen Artikel ...
Matthias Matussek
Die aus der Tiefe der Zeit kommen
Eishaie sind die wohl ältesten lebenden Wirbeltiere der Welt, Zeitgenossen Luthers und Goethes. Wir sollten auf sie hören.
Christoph Mörgeli
Polit-Influencer Nicola Forster kapert die Gemeinnützige Gesellschaft
Mit dem Projekt Pro Futuris will der SGG-Präsident politische Gräben überwinden. Tatsächlich tut er das Gegenteil.
Oliver Stock
Deutschlands letzter Realist
Die graue Wirklichkeit holt den grünen Wirtschaftsminister ein. Robert Habeck bestellt Flüssiggas in Katar und fährt die Kohlekraftwerke hoch.
Amy Holmes
Texanische Busse
Er mag Mitglied der Demokratischen Partei sein, aber der ehemalige Gouverneur von New York, David Paterson, zeigt sich dennoch beeindruckt vom texanischen Gouverneur, Greg Abbott. Letzten Sonntag pries der Elder Statesm...
Weltwoche
Leserbriefe
Lokal handeln Nr. 29 – «Amerika missbraucht Europa» Stefan Baron über die Politik der USA Während der Ära von Angela Merkel wurde in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft, die Atomk...
Jürg Altwegg
Jean-Jacques Sempé (1932 – 2022)
In Bordeaux hatte das uneheliche Kind die «Wahl des schönsten Babys» gewonnen. Doch der kleine Sempé wurde «umgehend disqualifiziert, weil er voller Flöhe und Stiche war». Das berichtete vor ein paar ...
Wolfram Knorr
Anne Heche (1969 – 2022)
Mit ihrer spitzen Nase und messerscharfem Mund strahlte sie eine Keckheit aus, die Hollywood reflexartig mit «Emanze» assoziierte. Ihre Rollen waren dementsprechend wie der Zeiger eines Spannungsmessers, der w...
Beat Gygi
Thomas Jordans schönes Zeugnis
Der Franken ist stärker denn je, und niemand protestiert.
Weltwoche
Schweizer Gletscher
«Spalten verschlangen viele Unglückliche, die man nie mehr wiederfand.» zur Story «Die Nachricht vom Gletscherwachstum drang bis zu Johann Wolfgang von Goethe.» zur Story ...
Margrit Wyder
Unser ewiges Eis
Einst bestaunt und gefürchtet, wecken die nun schmelzenden Gletscher unser Mitgefühl. Kultur, Wissenschaft und Tourismus in der Schweiz verdanken ihnen viel.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Koloman Moser, Föhrenwald im Winter, 1907 – Wo befände sich der Mensch ohne Holz? Von den Bäumen kam er, unter ihnen lernte er laufen. Er schuf Häuser und Hütten aus Holz, Kunstwerke und Werkzeuge, Schiffe, Karren, Räder...
Wolfgang Koydl
Selenskyjs vier Gesichter
Mehrere neue Biografien versuchen die Sphynx von Kiew zu entschlüsseln, mit erstaunlichen Ergebnissen.
Otto A. Böhmer
Unsere Zeit der Unhöflichkeit
Rachel Cusk: Coventry. Essays. Aus dem Englischen von Eva Bonné. Bibliothek Suhrkamp. 160 S., Fr. 29.90 Als 2017 der feine Roman «Transit» erschien, hiess es in einer Rezension: «Rachel Cusk...
Rolf Hürzeler
Visionäre Thriller-Autoren
Tom Clancy: Command Authority – Kampf um die Krim. Heyne. 864 S., Fr. 19.90 Michael Crichton: Welt in Angst. Goldmann. 608 S. Die Invasion richtet sich exakt nach dem Drehbuch der aktuelle...
Thomas Renggli
Ascot in Zürich
Peter Jegen: 150 Jahre Rennverein Zürich, 50 Jahre Pferderennbahn Dielsdorf, 10 Jahre Horse Park Dielsdorf. Verlag RZ. 176 S., Fr. 51.90 Pferderennen in England – das bedeutet urbritische Tradition, viel ...
Peter Ruch
Der Preis
Preist den Herrn mit der Leier (Psalm 33, 2). _ Der Lobpreis Gottes kommt allein in den Psalmen 66-mal vor, was rund zwei Drittel der Belegstellen dieses Wortes ausmacht. Es bezieht sich bis auf wenige Ausnahmen auf Gott. Im...
Sylvie-Sophie Schindler
Die Intellektuellen: ein «Trauerspül»
Sarah Kirsch: Ich will nicht mehr höflich sein. Tagebuch aus der Wendezeit. Edition Eichthal. 264 S., Fr. 35.90 «Sturm Stärke 9». So beginnt der Eintrag vom 9. November 1989 im Tag...
Wolfram Knorr
Schweissen wie Tinguely
Ross und Matt Duffers cleveres Rezept für ihre Teenager-Fantasyserie «Stranger Things».
Angelika Maass
Dialog der grossen Meister
Picasso – El Greco: Kunstmuseum Basel. Bis 25. September. Katalog: Hatje Cantz. 192 S., Fr. 38.– Was wäre gewesen, wenn El Greco in seiner Heimat geblieben wäre? Oder wenigstens in Italien, wohi...
René Hildbrand
Dauererfolg einer Spitalserie
In aller Freundschaft: ARD. Dienstag, 21 Uhr Ein Bekannter von mir «darf» jeden Dienstag in den Ausgang. Seine Frau will an dem Abend ungestört die deutsche Spitalserie «In aller Freundschaft...
Chris von Rohr
Pink Floyd: The Dark Side of the Moon
  Ich hatte das Glück, diese einzigartige Band im November 1968 live zu erleben. Sie spielte an einem Wochenende unweit von meinem Mansardenzimmer in Neuchâtel. Dam...
Dagmar Just
«Das sensationellste Weib»
Josephine Baker: Ich tue, was mir passt: Vom Mississippi zu den Folies Bergère. Fischer TBNormale Musen bringen in ihrem Leben einen bis maximal fünf Künstler dazu, sich so unsterblich in sie zu verlieben, dass diese si...
Marc Bodmer
Tigerli-Power
Stray: Blue Twelve Studio / Annapurna, PS 4/5 und PC«Jöh!», entfährt es selbst coolen Teenagern, wenn sie «Stray» aufstarten. Grund für das Entzücken: Die Hauptfigur dieses Abenteuerspiels ist eine Katze. Genauer gesagt ein obdachlose...
Peter Rüedi
Verschränkte Klangräume
Lucas Niggli/Matthias Loibner: Still Storm. Intakt CD 386 Dies ist abermals ein Album, das Erwartungen von Jazzfans verstören mag. Oder aber auch jene entzückt, die sich an Unkonventionelles gewo...
Leben heute
Linus Reichlin
Laster und Kunst
Mein Freund Bruno hat ein neues Hobby: Er mixt Cocktails. Er hat sich einen Boston-Shaker gekauft, einen versilberten Barlöffel mit gedrehtem Stil, einen Jigger und eine Lederschürze. Früher hat er seinen Gin pur getrun...
Mark van Huisseling
Meine Jacht
Je nachdem, wo Sie die Sommerferien verbrachten, haben Sie auch Jachten gesehen. Die Vergnügungsboote der Superreichen sind ein umstrittenes Gebiet, um es zurückhaltend zu sagen. Selbst in guten Zeiten gibt es keine wasserdi...
Julie Burchill
Lauren Sánchez, Milliardärsfreundin
Ursprünglich hatte eine Frau, die für reiche Männer unwiderstehlich ist, dem Glamour-Girl-Klischee zu entsprechen: Meist blond, immer aufgedonnert, stolzierte sie auf schwindelerregend hohen Stöckel...
Andreas Thiel
Wokeness
Meier: Was ist Wokeness? Müller: Wokeness ist die Sensibilität für rassistische und sexistische Diskriminierung, kulturelle Aneignung und klimaschädliche Kulturtechniken. Meier: Was sind klim...
Benjamin Bögli
Heiliger Fels
Amerika ist auch punkto Kirchen das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
André Häfliger
André Dosé
Er war der erste CEO der Swiss nach dem Grounding der Swissair. Die Aufgaben des 65-Jährigen sind nicht weniger wichtig geworden: Heute ist er Präsident von Swissgas.
Peter Rüedi
Natur des Panthers
Michelini i Mufatto: GY. Gualtallary Mendoza Malbec/Cabernet Franc 2020. 12,5 %. Gerstl, Spreitenbach. Fr. 22.50. www.gerstl.ch Nur wer auf einem Irrtum beharrt, macht einen Fehler. Also sei ein in eine...
Andreas Honegger
Teure vier Stunden
Restaurant Stiva Veglia, Miez Vitg 6, 7130 Schnaus. Telefon 081 925 41 21 Das landschaftlich wunderbar gelegene kleine Restaurant von Cornelia und Tino Zimmermann – 16 Gault-Millau-Punkte – in der Nähe ...
David Schnapp
Spanischer Muntermacher
Der Cupra Formentor VZ5 mit Fünf-Zylinder-Turbobenziner ist ein wirksames Mittel gegen Langeweile.
Benjamin Bögli
Der Hulk unter den Boxen
B & O Beosound ExploreFür Fr. 163.– online erhältlich Wer nach den Sommerferien schon wieder an Abenteuer denkt, dem sei dieser Lautsprecher ans Herz gelegt. Er ist einer der Robustesten seine...
André Häfliger
Klassik, die begeistert
Über tausend Gäste feierten die Eröffnung des Lucerne Festival.
David Schärer
Unterschätztes Gefühl
Mit dem aufflammenden Populismus rechts und links wurde die Nostalgie zu einem bestimmenden Lebensgefühl. Die Rechte klammerte sich an das traditionelle Familienmodell, die Linke an die klassenkämpferische Idee d...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, wie denken Sie als Sexologin über Enthaltsamkeit? Können Sie damit etwas anfangen? S. P., Wettingen Das Thema Enthaltsamkeit kann man auf verschiedene Arten auslegen. Man kann beispielsweise au...
Benjamin Bögli
Michael Schertenleib
Der Zürcher Schauspieler und Musikproduzent hat wieder einmal einen kleinen Coup gelandet: Er spielt in einem Netflix-Erfolg mit.
Michael Baumann
Ein Neuer auf der Heide
Der legendäre Kurdirektor Hans Peter Danuser glaubt, dass der Unterländer das Zeug hat, Lenzerheide noch weiter nach oben zu bringen. Was hat der frischgebackene CEO vor?
Weltwoche
Tanja Dankner, Sängerin
Für die Baslerin ist Heidi eine wichtige Identifikationsfigur; sie bezeichnet ihre Stimme als ihre Waffe, und sie hat einen Vorschlag, wer in den Bundesrat gewählt werden sollte.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.