window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 25. August 2022
Nummer 34
Editorial
Roger Köppel
Der Glaube, Urkraft des Lebens
Lange konnte ich mit dem Wort «Glaube» nichts anfangen. Ich gehörte zu denen, die den Glauben für eine minderwertige Form des Wissens hielten, für ein blosses «Für-wahr-Halten», dem das rationale Denken un...
Diese Woche
Weltwoche
Giorgia Meloni, Ernst Schläpfer, Carlos Jaico, Weltwoche Grün,
Giorgia Meloni könnte bei den Wahlen im September die erste Frau an der Spitze Italiens werden. Grund zur Freude in Europa, insbesondere bei ...
Christoph Mörgeli
Berset musste beim Staatsanwalt antanzen
Peter Marti, Sonderermittler des Bundes, knöpfte sich den Bundesrat vor, während dessen wichtigster Stratege in Untersuchungshaft sass.
Peter Rothenbühler
Liebe Eveline Widmer-Schlumpf
Sie sagen, dass alle Frauen zu 70 Prozent erwerbstätig sein müssten, damit sie im Alter auf eine Rente kommen, die sie anständig leben lässt. Ich denke, das hat Ihnen Ihr Taschenrechner geflüstert. ...
Marc Jongen
Tagebuch
Die deutsche Erinnerungskultur ist bekanntlich ganz auf die NS-Zeit fokussiert und hat das erklärte Ziel, die ewige Flamme von Schuld und Sühne im deutschen Kollektivbewusstsein brennen zu lassen. Man muss die Verbrechen der Na...
Hubert Mooser
Gesucht: Jobs für Kriegsvertriebene
Trotz Brimborium verschmähen Schweizer Unternehmen die angeblichen Fachkräfte aus der Ukraine. Nun soll auch noch der auf ein Jahr befristete Schutzstatus S verlängert werden.
Nicholas Farrell
Primadonna der Vernunft
Giorgia Meloni könnte die erste Premierministerin in der Geschichte Italiens werden. Ihre Gegner verunglimpfen sie als Extremistin. Zu Recht? Wir haben sie besucht.
Michael Bahnerth
Diesseits und jenseits von Eden
Manchmal treffen auch mittelmässige Zitate einen tiefen existenziellen Kern: «Das Beste kommt zum Schluss.» Wahrscheinlich ist das so, weil das Gute gerade zu Vergangenheit wird und mit jedem Atemzug mehr...
Daniel Weber
Cancel-Culture: Winnetou hat’s erwischt
Wer sich unwohl fühlt, sieht sich heute automatisch im Recht. Das erfahren nicht nur weisse Reggae-Musiker mit Dreadlocks, deren Auftritte abgebrochen oder gestri...
Weltwoche
Cassis, Erdogan, Mauch, Nordmann, Scheidegger, Rieder, Trump, kaZwelithini
Ignazio Cassis, Schwarzseher, ist überzeugt davon, dass das Ringen zwischen Demokratien und Autokratien in den nächsten Jahren präg...
Christoph Mörgeli
Bärfuss statt Sommaruga?
Am 8. Januar, also deutlich vor dem Ukraine-Krieg, hat die SVP die Ernennung eines «Stromgenerals» gefordert. Dieser solle unverzüglich Varianten für eine sichere, möglichst unabhängige und bezahlbare Energie...
Urs Gehriger
Eisernes «Njet»
Ein halbes Jahr Ukraine-Krieg und kein Ende in Sicht: Russland erteilt Friedensgesprächen eine klare Absage.
Peter Bodenmann
Der 300-Millionen-Restwasser-Fisch
In Birr kann man mit Öl genügend Strom produzieren, damit wir durch den Winter kommen.
Marcel Odermatt
Maillard greift nach der Krone
Lange gingen sich Alain Berset und Pierre-Yves Maillard aus dem Weg. Mit der AHV-Abstimmung kommt es zum Showdown der beiden SP-Alphatiere.
Amy Holmes
Im Polizeigriff der Progressiven
In den Tagen nach Joe Bidens Sieg 2020 überboten sich die Demokraten im Kongress an Schuldzuweisungen. Anstatt auf einer triumphalen blauen Welle zu surfen, verloren sie Sitze an eine vorrückende republi...
Jürg Altwegg
Verliebt in Frankreich
Maïwenn Le Besco bekam mit fünfzehn Jahren ein Kind von Kino-Ikone Luc Besson. Nun krönt die erfolgreiche Regisseurin den strauchelnden Johnny Depp zum König.
Joachim Starbatty
Die Inflation ist Merkels Vermächtnis
Deutschlands frühere Kanzlerin opferte die Stabilität des Euro, um die EU zusammenzuhalten. Jetzt erleben wir den dramatischen Zerfall einer Leitwährung.
Marc Adler
Neonazis in der ukrainischen Armee
Was ist dran am Vorwurf, in den Streitkräften des angegriffenen Landes kämpften viele Rechtsextreme? Ein Frontbesuch im Donbass.
Weltwoche
Niedrigwasser bei der «Tagesschau»
Der Wetterbericht stand früher für sachliche Information. Das ist Regen und Schnee von gestern.
Konstantin Beck
Sag mir, wo die Kinder sind
Die Schweiz erlebt zurzeit einen historisch einmaligen Einbruch der Geburtenzahlen. Die Daten lassen vermuten, dass die Corona-Impfung dafür verantwortlich ist.
David Schnapp
Mein genialer Benziner
Jetzt ist der richtige Moment, um ein Auto mit voluminösem Verbrennermotor zu kaufen.Man investiert in einen kulturellen Wert, der überrollt zu werden droht.
Thomas Fasbender
Eurasisches Selbstbewusstsein
Die russische Journalistin Darja Dugina stirbt bei einem Anschlag in Moskau. Wer ist ihr Philosophen-Vater Alexander Dugin, dem die Bombe vermutlich galt?
Thomas Renggli
«Vermutlich würden mich heute SP wie auch SVP ausschliessen»
Ernst Schläpfer war einst der Böseste aller Bösen. Heute beobachtet der politisch engagierte Schwingerkönig seinen Sport aus der Halbdistanz. Die Kommerzialisierung hält er für einen Segen.
Anabel Schunke
Waschlappen für Waschlappen
Politiker können noch so abstruse Energiespartipps geben, der gute Deutsche hinterfragt nicht.
Thilo Sarrazin
Der eingebildete Rassismus
Anmerkungen zu einem Phänomen politischer Folklore.
Max Kern
«Bomber-Schaffner» und das einsame Stinktier
Im März 1944 stürzte ein Flugzeug der US Air Force in den Zugersee. Damit begann das Abenteuer erst so richtig.
Hubert Mooser
Brandstifter spielt Feuerwehr
BDP-Politiker Werner Luginbühl zählte im Ständerat zu den Tenören der Energiewende. Als Präsident der Eidgenössischen Elektrizitätskommission warnt er nun vor Stromausfällen.
Alex Baur
Der Schweizer, der Perus Kommunisten beim Regieren half
Carlos Jaico war zwei verrückte Monate lang Generalsekretär von Präsident Pedro Castillo. Seine Erlebnisse bestätigen fast jedes Klischee lateinamerikanischer Politik.
Milosz Matuschek
Bermudadreieck des Denkens
Wenn Intellektuelle versagen, muss es immer die Mehrheitsgesellschaft ausbaden. Plädoyer für eine Wachablösung im Reich des Geistes.
Christoph Grenacher
Stevens Senn knackt den Hasch-Jackpot
Der Spross einer Schweizer Schaustellerdynastie liefert das erste staatlich regulierte Cannabis der Schweiz.
Tom Kummer
Er betreibt den Wahnsinn mit eiserner Disziplin
Nicolas Cage erschafft und zertrümmert Fiktion zur selben Zeit. Vielleicht ist er der beste Schauspieler der Welt.
Tamara Wernli
Jetzt auch noch der Orgasmus-Gap!
Und schon wieder ein Nachteil für die Frauen, aber bitte nehmen Sie es mit Humor.
Sylvie-Sophie Schindler
Wie man mir verbot, über Karl Lauterbach zu schreiben
Als TV-Kritikerin von Stern.de schaute ich zig Talkshows mit Deutschlands Gesundheitsminister. Aber das Erschütterndste sollte erst noch kommen – als ich der Redaktion meinen Artikel vorlegte.
Weltwoche
Leserbriefe
Dem Wandel anpassen Nr. 33 – «Unser ewiges Eis» Margrit Wyder über die Schweizer Gletscher Auch ich habe als Bub den Rhonegletscher von Gletsch aus gesehen, und am Furkapass beim Hotel «Belveder...
Wolfram Knorr
Wolfgang Petersen (1941–2022)
Seiner Zeit war er immer voraus. 1973 setzte er sich in «Smog» mit dem Umweltschutz auseinander, ein paar Jahre später mit der Homosexualität in «Die Konsequenz» (1977), dann hat er mit der «Unendlichen G...
Karl Lüönd
Rudolf Steigrad (1936 –2022)
Er war in Zürich stadtbekannt: als Gesellschaftslöwe, als hervorragender Gastgeber und Koch, aber auch als herzlicher und hilfsbereiter Menschen- und Tierfreund. Rudolf Steigrad, den alle «Rüedel» nannten,...
Beat Gygi
Licht schützt das Eigentum
Um Strom zu sparen, denken Behörden ans Abschalten der Strassenbeleuchtung.
Pierre Heumann
Wie Israel in Basel erdacht wurde
Vor 125 Jahren legte der Journalist Theodor Herzl die Grundlagen für den jüdischen Staat. Die Unterstützung von Basler Christen war entscheidend für den Erfolg.
Stefan Zweig
Ihm galt meine Liebe und Bewunderung
Die Welt erinnert sich an Theodor Herzl als Gründervater des Zionismus.Aber er war so viel mehr: Schriftsteller, Feuilletonist, Förderer junger Talente.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Rosa Bonheur, Cattle and sheep in an Alpine landscape, undated – Arkadien, dieses sagenumwobene Stückchen Erde voller prächtiger Natur, eingebettet in einer alles umfassenden Harmonie, war stets ein verlorener Garten Ede...
Oliver vom Hove
Nur das Unverhoffte zählt
Lawrence Durrells «Alexandria-Quartett» führt eine Metropolis vor Augen, die es in all ihrer flirrenden Sinnlichkeit und kosmopolitischen Vielfalt längst nicht mehr gibt.
Veronika Straass
Zugvögel sind Spitzensportler
Scott Weidensaul: Auf Schwingen um die Welt. Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. Hanser. 416 S., Fr. 39.90 Ziehende Wildgänse am Frühlingshimmel sind zweifellos ein faszinierender An...
Benjamin Bögli
Süchtig nach Verbrechen
Michael Mann: Heat 2Harper Collins Publ. USA. 480 S., Fr. 44.90 Michael Mann, einer der wenigen Autorenfilmer Hollywoods, hat im nicht mehr ganz jugendlichen Alter von 79 Jahren sein erstes Buch v...
Rolf Hürzeler
Vorbild England
Ian Mortimer: Im Rausch des Vergnügens. Aus dem Englischen von Karin Schuler. Piper. 496 S., Fr. 39.90 Der junge Lord Cholmondeley will es genau wissen und ist bereit, dafür zu bezahlen. Er setzt 500 Guine...
Peter Ruch
Wolf und Lamm
Und der Wolf wird beim Lamm weilen [. . .] und ein junger Knabe leitet sie (Jesaja 11, 6). – Seit der Mensch Viehzucht und Landwirtschaft betreibt, beschäftigt ihn die Abwehr von Dieben und Raubtieren. Unter den Raubtier...
Walter Hollstein
Terror der Rechthaber
Ulrike Ackermann: Die neue Schweigespirale. WBG Theiss. 176 S., Fr. 34.90 Der Streit um Gender, Rassismus oder Cancel-Culture eskaliert. Aber nicht nur das: Er spaltet zunehmend auch unsere Gesellsch...
Christian Berzins
Aus der Ruhe in den Tumult der Musik
Die Schweizer Alpenfestivals sind die Stars im Festspielsommer. Ein Besuch in Gstaad, Ernen und Davos.
Wolfram Knorr
Pastorale, mit Krimi und Lovestory getrüffelt
Where the Crawdads Sing (USA, 2022)Von Olivia Newman. Mit Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson, David Strathairn. Erst haut di...
René Hildbrand
In der Küche von andern ist gut kochen lernen
Kochshows: auf allen Sendern. In fast allen TV-Programmen und auf vielen Youtube-Kanälen wird täglich mit Leidenschaft und Kreativität gebrutzel...
Thomas Wördehoff
Klangwalze von enormer Wucht
Beyoncé: Renaissance. Sony Music Die eigentliche Sensation ist, dass das Warten ein Ende hat. Sechseinhalb lange Jahre – im Pop eine Ewigkeit – musste die Welt auf das Nachfolgealbum des legen...
Kurt Steinmann
Gaudeamus igitur!
Gaudeamus igitur: Studentenlieder. Youtube Christian Wilhelm Kindleben? Sagt Ihnen der Name etwas? Vermutlich nicht. Der 1748 in Berlin geborene evangelische Theologe Kindleben war Herausgeber des ältest...
Peter Rüedi
Fredy Studer (1948–2022)
Fredy Studer war ein Mann mit vielen Talenten. Ein Schlagzeuger, der viele Elemente in sich vereinigte: die binäre Power des Rock, den schwebenden, sogenannt ternären Swing des Jazz; ausgehend von seinen juven...
Leben heute
Linus Reichlin
Um fünf Uhr morgens sind alle gleich
Wenn die Leute mich fragen, wann ich morgens aufstehe, lüge ich immer und sage: «Um 7.00 Uhr.» Das gefällt den Leuten, denn wer um 7.00 Uhr aufsteht, lebt in geordneten Arbeitsverhältnissen, ist abe...
Mark van Huisseling
Meine Cousine
Meine Verwandtschaft ist zahlenmässig überschaubar, und die Mitglieder leben in verschiedenen Ländern. Spätestens seit die meisten eigene Familien haben, verbringen wir kaum mehr Zeit miteinander. Das war der Haftungsaussc...
Julie Burchill
Joanne K. Rowling, Frauenrechtlerin
Zwanzig Jahre lang war Joanne K. Rowling (JKR) für mich nichts weiter als die unglaublich erfolgreiche Autorin einer Serie irritierender Kinderbücher: Ich las aus Arbeitsgründen ein «Harry Potter»-Buc...
Andreas Thiel
Ausweg
Stauffacher: Die hohen Benzin- und Gaspreise treiben reihenweise Betriebe in den Konkurs. Winkelried: Das haben wir nun von dieser neutralitätswidrigen Sanktionspolitik. Melchtal: Und wer ist s...
Benjamin Bögli
Sozialistischer Glamour
Einst lockte Jugoslawiens Herrscher Tito westliche Prominenz ins nun frisch renovierte «Grand Hotel Brioni Pula» an die Adria.
Thomas Renggli
Walter Steiner
Holzschnitzer und Vogelmensch: Der 71-Jährige war als Skispringer in den siebziger Jahren der Konkurrenz meistens eine Skilänge voraus. Heute lebt er in Schweden.
Peter Rüedi
Toujours Gamay!
Pierre-Marie Chermette: Moulin à Vent Les Trois Roches 2019. 13,5 %. Divo, Winterthur. Fr. 22.80. www.divo.ch «Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert»: Das gilt gewiss nicht für das Ans...
David Schnapp
Höchste Konzentration
Restaurant Focus Atelier, Park Hotel Vitznau, Seestrasse 18, 6354 Vitznau. Sonntags und montags geschlossen. 18 Punkte, 2 Sterne Kürzlich stand mir der Sinn nach einem Essen, das ohne jeglichen ideo...
Benjamin Bögli
«Air» Jordans Glückszahl
Michael-Jordan-LeibchenGeschätzter Wert: 3 bis 5 Millionen Dollar Um die Zahl 23 ranken sich etwa so viele Mythen wie um Loch Ness und um «Elvis lebt» zusammen. Angefangen hat die Geheimnistuer...
David Schnapp
Weg des Lichts
Kaum ein Elektrofahrzeug steht mehr für den technologischen Zukunftsglauben als der Mercedes-AMG EQE 43.
Gabriel Lotti
Harley-Volksfest in Lugano
Die Tessiner Tourismusmetropole empfing 60 000 Harley-Begeisterten.
Danie Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, immer wieder liest man, dass die besten Liebhaberinnen und Liebhaber aus Italien kommen. Ist da was dran, gibt es tatsächlich regionale Unterschiede? P. I., St. Gallen  ...
David Schärer
Das grosse Oxymoron
Die Diversität ist derzeit der Imperativ in der Unternehmensführung. Die soziale Vielfalt ist keine apologetische Verklärtheit eines woken Kapitalismus, sondern reine Empirie. Teams aus Mitgliedern unterschiedlicher ...
Mark van Huisseling
Thomas Wolfensberger
Der Chef der Peach Property Group, eines Schweizer Unternehmens, das Immobilien in Deutschland kauft, um dort Wohnungen zu vermieten, über die Lage in Zeiten steigender Zinsen.
Beat Gygi
Im Zug ging Yann Tissot das Licht auf
Martin Hirzel, oberster Industrieller der Schweiz, ist im Waadtland auf einen Unternehmer mit grossem Potenzial gestossen. Dieser erzählt uns, wie er auf seine Geschäftsidee kam.
Weltwoche
Lisa Eckhart, Bühnenstar
Die österreichische Kabarettistin mag Männer, die sich zieren, sie würde Baulöwe Richard Lugner gerne als Bundeskanzler sehen und glaubt, dass Nietzsche in allem recht hat.
Sonderheft
Weltwoche
Die Wende zurück
Bis vor kurzem herrschte in der Schweiz das Gefühl, die Energieversorgung sei sicher und unsere Elektrizitätsindustrie oberste Weltklasse. Innerst kürzester Frist beschloss der Bundesrat 2011 nach dem Fukushima-Tsunami...
Weltwoche
Vier gute Nachrichten
Handel macht vernünftig WIRTSCHAFT. Eine Stimme der Vernunft in der verbreiteten Verwirrung der Massstäbe: Der europaweit höchst anerkannte deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn wurde dieser Tage in einem...
Horst-Michael Prasser
Energie für viele Generationen
Die Kombination von erneuerbaren Energieformen wie Solar und Wind mit Kernkraft wäre ideal. Wenn neue Reaktortypen zum Zuge kommen, kann mit Atomkraft eine zuverlässige Versorgung auf extrem lange Zeit hinaus sichergestellt werden.
Herbert Cerutti
Hochspannung im trüben Wasser
Als Alexander von Humboldt um 1800 die schlammigen Zuflüsse am Orinoco erforschte, lernte er den sagenhaften Zitteraal persönlich kennen. Schon hundert Jahre vorher war die Kunde nach Europa gelangt, in de...
Michael Baumann
Freudensprünge im Kreis
Die Schweiz hat als eines der ersten Länder den PET-Kreislauf schliessen können. Dank bottle to bottle und Materialien wie R-PET werden jetzt neue Recycling-Ziele erreicht.
Martin Schlumpf
Flatterstrom
Was taugt Fotovoltaik? Die Winterlücke wird verdreifacht.
Pierre Heumann
Die dunkle Seite der Sonnenenergie
Klimapolitiker loben Fotovoltaik und Windräder als saubere Alternative zu fossilen Rohstoffen. Doch Produktion und Entsorgung bringen neue Probleme.
Beat Gygi
Geldlenkmaschine
Die EU will zur Erreichung der Klimaziele die Privatwirtschafteinspannen. Ein Benotungssystem steuert die Investitionen.
Michael Baumann
Was verstehen Sie unter ökologischem Strom?
Der Strombedarf der Schweiz steigt und steigt. Welche Energieformen bringen bei der Produktion die geringsten Belastungen für die Umwelt – Biomassen-, Solar-, Wind-, Wasser-, Gas- oder gar Kernenergie? Die Einschätzung von neun Schweizer Expertinnen und Experten.
Weltwoche
Podcast & Video
Die Welt verstehen «Marginal Revolution» ist eines der reichhaltigsten und originellsten Portale auf dem Gebiet der Ökonomie, das auch in Sozialwissenschaften, Politik und Kulturthemen hineinstrahlt. ...
Weltwoche
Bücher
Zukunft mit mehr Kohle, Öl und Gas Alex Epstein: Fossil Future. Why Global Human Flourishing Requires More Oil, Coal, and Natural Gas – Not Less. New York: Portfolio/Penguin 2022, 468 S. 30 $. Die z...
Beat Gygi
Holzabfälle zu Treibstoff
Biomasse, Holzabfälle und Ähnliches in brauchbare Energie umwandeln – mit Blick auf Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit wäre das eine ideale Lösung. Versuche gab es, Pilotprojekte in Deutschland. Das Unte...
Karl-Wilhelm Weeber
Wie nachhaltig waren die Römer?
Bauwut, Rodungen und künstliche Jagd: Wie unsere Vorfahren die Natur zähmten.
Beat Gygi
Die eherne Klimaregel
Roger Pielke und die wahren Kräfte in der Umweltpolitik.
André D. Thess
Sonne, Wind und Kerne
Die Energiewende mit Atomausstieg wurde auf wissenschaftlich unsolider Grundlage beschlossen. Eine Neuorientierung der Politik ist dringlich.
Alex Reichmuth
Eisbären-Klima
Vor einigen Wochen machte diese Meldung Schlagzeilen: Ein internationales Forscherteam um die Amerikanerin Kristin Laidre hat in Südostgrönland eine Eisbärenpopulation entdeckt, die nicht darauf angewiesen ist, auf dem M...
Rainer Eichenberger
Kaiser ohne Kleider
Die Energiewende ist erst im zweiten Anlauf gelungen. Dank Strahlungsenergie – so heisst das heute nach EU-Taxonomie – aus Sonnen- und vor allem Atomstrahlung schwimmen wir im Strom. Windräder an Land wurden wegen de...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.