window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 01. September 2022
Nummer 35
Editorial
Roger Köppel
Den Konservativen gehört die Zukunft
Die Linke hat es fertiggebracht, die ehrenwerte politische Haltung des Konservativismus wirksam zu verleumden. In Deutschland gibt es keine Konservativen mehr. Das heisst: Es gibt natürlich immer no...
Diese Woche
Weltwoche
Karin Keller-Sutter und die EU, Ernst Baltensperger über den Franken, Karl Mays «Winnetou», Andrew Roberts über Lord Northcliffe
Die Schweiz begibt sich seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs immer stärker in die Abhängi...
Vaclav Klaus
Das wollten wir Tschechen nicht hören
Deutschlands Kanzler Scholz kam nach Prag und forderte mehr Europa, mehr Brüssel. Nicht zum ersten Mal wurde ein Krieg dafür genutzt, um die Demokratie einzuschränken.
Peter Rothenbühler
Liebe Unwohle
Ich gratuliere zum Erfolg. Die ganze Schweiz ist auf euch hereingefallen. In Bern und in Zürich wurde wegen euch je ein Konzert abgesagt und eine Band ausgeladen. Grund: Es sei euch unwohl, konnte man lesen, wenn weisse Be...
Karl Näpflin
Tagebuch
Am Donnerstag, am Tag nach der schrecklichen Ermordung unseres Gemeindepräsidenten Martin Stäger, war ich in Sitzungen beschäftigt. Zwischen zehn und elf Uhr morgens rief die Polizei auf der Gemeindeverwaltung in Lauterbrunnen ...
Hubert Mooser
Verspiegelung der Alpen
Im Oberwallis geschehen noch Wunder: Der rechtsbürgerliche Ständerat Beat Rieder weibelt für ein Solarprojekt von Ex-SP-Präsident Peter Bodenmann.
Hubert Mooser
War der Neutralitätsbruch wirklich unvermeidlich?
Karriere einer faulen Berner Ausrede.
Stefan Millius
Corona-Impfung verschlechtert Spermien
«Zweite Impfung verbessert Spermienqualität» jubelte der Blick im Juli 2021. Das habe eine «kleine, aber sehr gute Studie» gezeigt. Aber die Männer machen offenbar nichts mit ihren geboosterten Spermien. In de...
Michael Bahnerth
Das kleinste Haus der Welt
Ein grosses Übel rührt daher, dass viel zu wenig Menschen Zeit in Strandkörben verbringen.
Weltwoche
Parmelin, Couchepin, Guisan, Gujer, Trede, Aeschi, Lindenberg, Truss, Sunak, Johnson
Guy Parmelin, Energiekrisenmanager, lieferte wieder einmal den Beweis dafür, dass er sich auch von medialen Stürmen nicht...
David Klein
Linksextreme attackieren Juden in Basel
Die Antifa ging den Journalisten Yves Kugelmann tätlich an. Vermutlich galt der Angriff mir.
Christoph Mörgeli
Neutralität einst und jetzt
Wer die dauernd bewaffnete, immerwährende Neutralität nicht will, macht sie unglaubwürdig. Die Neutralitätsmüden sitzen in Universitätsinstituten, Redaktionsstuben und Ratssälen. Der Historiker Jakob Tanne...
Peter Bodenmann
Hat Markus Blocher recht? Vermutlich
Dank Notstromaggregaten darf und muss es in der Schweiz kein Winterstromloch geben.
Horst Bacia
Finnlands tanzendes Idol
Aus gutem Grund ist die junge Premierministerin Sanna Marin beliebter als andere Politiker. Souverän führte sie durch die Corona-Krise, im Ukraine-Krieg lieferte sie ihr Meisterstück ab.
Alex Baur
Atomkraft: So einfach wäre der Neu-Einstieg
Die am Dienstag offiziell lancierte Volksinitiative «Jederzeit Strom» will umweltfreundliche Elektrizität generell fördern. Das Hauptziel ist die Aufhebung des...
Urs Gehriger
Zuckerberg lässt eine Bombe platzen
Vor der Präsidentenwahl 2020 warnte das FBI Facebook-Chef Zuckerberg vor russischer Propaganda. Dieser unterdrückte daraufhin Informationen über Hunter Bidens «Laptop from Hell».
Thomas Renggli
Wicki und die Innerschweizer
Der neue Schwingerkönig verkörpert den Nationalsport wie kein Zweiter. Nach 36 Jahren bringt er die Krone in die Stammlande der Eidgenossen zurück.
Marcel Odermatt
Brüssel regiert die Schweiz
Erst übernahm der Bundesrat eins zu eins die Sanktionen gegen Russland. Jetzt richtet Justizministern Karin Keller-Sutter ihre Asylpolitik nach der EU aus.
Amy Holmes
Warnung vor dem Feuersturm
«Sollte Donald Trump nach dem Clinton-Debakel wegen missbräuchlichen Umgangs mit geheimen Dokumenten angeklagt werden», warnt Senator Lindsey Graham, «wird es Aufstände in den Strassen geben.» In einem Interview in der Fo...
Alex Baur
Marx im Disneyland
In Chile wird über die erste Woke-Verfassung der Welt abgestimmt.Sie soll Pinochets Erbe in ein rot-grünes Paradies verwandeln.
Christoph Mörgeli
Pfister zeigt den Rösselsprung
Was die Werte einer Werte-Partei wert sind, demonstriert der Mitte-Präsident gleich selber. Noch vor kurzem schwärmten seine Kollegen und er von China. Jetzt gilt das Gegenteil.
Andrew Roberts
Napoleon von der Fleet Street
Lord Northcliffe erfand den modernen Boulevardjournalismus und prägt bis heute die Medien. «Drei Themen haben immer Nachrichtenwert», sagte er: «Gesundheit, Sexualität und Geld.»
Wolfgang Koydl
Die Frau, die Eisen frisst
Einst verkaufte sie Kinderbücher, heute vertritt sie einen knallharten Kurs im Ukraine-Krieg. FDP-Parlamentarierin Marie-Agnes Strack-Zimmermann mischt Deutschland auf.
Weltwoche
Die Politisierenden und die Fussgehenden
Bisher gehörte ich zu den Kolumnisten. In der Genderwelt gehöre ich nun zu den Kolumnierenden.
Lukas Vogelsang
Die Liebe, Lorraine, es ist die Liebe
Das schönste Berner Quartier ist in den Schlagzeilen. Kontroversen gehören zur Lorraine. Sie bringen die Strassen zum Reden, zum Lachen und zum Weinen.
Weltwoche
Manchmal provokativ
«ensuite – Zeitschrift zu Kultur & Kunst» ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden und gilt als das grösste Kulturmagazin der Schweiz. Rund 40 Personen produzieren monatlich ein Magazin, das Leserinnen und Lese...
Jürg Altwegg
Frankreichs homosexuelle Mission
Lange war die gleichgeschlechtliche Liebe im Land der Aufklärung verboten. Jetzt sieht sich Paris als Bastion gegen eine konservative Sexualmoral à la Putin & Co.
Erich Weede
Warum Russland nicht verlieren wird
Die Unterstützer der Ukraine erhöhen die Risiken eines Atomkriegs. Mit dem Wirtschaftskrieg drängt der Westen die Globalisierung zurück.
Silvia Blocher
Freude am Lehrerberuf
Ich war 21 Jahre alt, als ich meine erste Klasse übernahm. Das brachte mir so reiche Erfahrungen, dass ich mich entschied, das Mathematikstudium aufzugeben.
Anabel Schunke
Die neuen Spiesser
Linke sind keine Punks mehr, Konservative schon.
Mark van Huisseling
Mann im Anzug
Seit einem Jahr ist der Schweizer Daniel Grieder Chef von Hugo Boss. Sein Einstieg ist gelungen, die Marke wird wieder wahrgenommen. Kann er den Relevanzverlust aufhalten?
Pierre Heumann
Wie der Islam aus dem Klima kam
Im 6. Jahrhundert wurde der Süden der Arabischen Halbinsel von einer Dürre heimgesucht. Das erst ermöglichte den Durchbruch einer neuen Religion, wie Basler Forscher nun zeigen.
Cora Stephan
Der Hass des Regenbogens
Gutmeinende reden nicht mehr von den Verdiensten, sondern vom angeblichen Rassismus der Frauenbewegung. Jüngstes Opfer: Feministin Sophie Passmann.
Ernst Baltensperger
Lob des Frankens
Eine stabile Währung ist eines unserer höchsten Güter. Die Geschichte zeigt, dass die Realisierung dieses Ziels alles andere als selbstverständlich ist.
Matthias Matussek
Goethes Wiederkehr
Die Weltwoche lässt den Kult-Videoblog mit dem Dichterfürsten neu aufleben. Wer's verpasst, ist selber schuld.
Tamara Wernli
Die neuen Frömmler
Die Erleuchteten schliessen sich heute politischen Bewegungen an.
Weltwoche
Leserbriefe
Wo führt das hin? Nr. 34 – «Winnetou hat’s erwischt» Daniel Weber über Cancel-Culture Immer wieder hört man, dass Künstler ausgeladen werden, zum Beispiel wegen Rastalocken. Weisse sollen keinen...
Wolfgang Koydl
Theo Sommer (1930 –2022)
Jeden Mittwochvormittag wurde die Chefsekretärin zum Bäcker geschickt, um frische Franzbrötchen zu besorgen. Denn ohne das Zimtgebäck konnte die wöchentliche Themenkonferenz bei der Zeit nicht stattfinden. Dar...
Thomas Wördehoff
Joey DeFrancesco (1971—2022)
Die Idee für sein aktuelles Album entstand vor dem Fernseher. Als Joey DeFrancesco während der Corona-Pandemie vor der Glotze chillte, fand er wie nebenbei zur Trompete – eigentlich seine zweite grosse Lie...
Beat Gygi
Unsere Schulen gehorchen der Uno
Die «inklusive Bildung» ist ein Steckenpferd der nationalen und internationalen Bürokratien.
Peter J. Brenner
Häuptling Winnetou und die weite Welt
Karl May hat Archetypen von ­überhistorischer Gültigkeit geschaffen. Der unermüdliche Schriftsteller besiedelte mit seinen Figuren nicht nur Amerika, sondern aller Herren Länder. Seine Helden der Freiheit bleiben aktuell
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Edouard Manet, Le Suicidé, 1881 – Der Selbstmord war in Mode damals, als Edouard Manet (1832–1883) kurz vor seinem Tod wohl, es ist nicht ganz klar, diese letzte Flucht vor einem Leben, das sich so verwirkt hatte, dass n...
Carsten Gansel
Von der Kraft, sich nicht aufzugeben
Seine Erfahrungen in Krieg und Gefangenschaft haben den Kinderbuchautor Otfried Preussler geprägt: Sie haben ihn zum Optimisten gemacht.
Rolf Hürzeler
Wie Kleider politisch wurden
Ulinka Rublack: Die Geburt der Mode – Eine Kulturgeschichte der Renaissance. Aus dem Englischen von Karin Schuler. Klett-Cotta. 536 S., Fr. 69.90 Der englische König Heinrich VIII. gab in eine...
Pia Reinacher
Verführung als eitles Machtspiel
Amélie Nothomb: Ambivalenz. Aus dem Französischen von Brigitte Grosse. Diogenes. 128 S., Fr. 29.90 Amélie Nothomb ist eine Ikone der französischen Literaturszene. Ihr glitzernder Schalk, ...
Daniel Weber
Auf der Suche nach dem berühmten Vater
Charles Lewinsky: Sein Sohn. Diogenes. 368 S., Fr. 34.90 Es beginnt und endet mit einem Toten. Und dazwischen entfaltet sich eine Lebensgeschichte, die Charles Lewinsky in diesem «h...
Wolfgang Koydl
Blutiger deutscher Sommer
Roman Deininger, Uwe Ritzer: Die Spiele des Jahrhunderts. Olympia 1972, der Terror und das neue Deutschland. dtv, 2021. 527 S., Fr. 39.90 Markus Brauckmann, Gregor Schöllgen: München 72. Ein deut...
Max Wey
Der König von Zürich
Volkes Mund tut Wahrheit kund, so heisst es, und sollte dies nicht auf die Zürischnure zutreffen, dann doch auf den Zürcher Volksmund. Seit 1889 blickt Alfred Escher, einer der Gründerväter der modernen Schweiz, a...
Peter Kemper
Leiden am Liebeswahn
Die Tedeschi Trucks Band lotet die «Layla»-Geschichte neu aus.
Wolfram Knorr
Tanz der Drachen
House of the Dragon (USA, HBO-Serie, 2022) Von Ryan J. Condal, Miguel Sapochnik. Mit Paddy Considine, Matt Smith, Emma D’Arcy, Milly Alcock, Tom Glynn-Carney Statt eines gewaltigen Raumschiffs, das sich a...
René Hildbrand
Gewiefter Talker
Club / Arena: SRF Es tat der Sendung gut: Mario Grossniklaus hat in den Sommerferien einmal mehr «Club»-Moderatorin Barbara Lüthi vertreten. Hin und wieder darf er das auch für Sandro Brotz bei der «Arena...
Dominique Feusi
Proll ist wieder toll
Zum Comeback des Vokuhila Ja, schon wieder eine Frisurendiskussion, doch diese hier wird schön, denn wir sagen nur ein einziges Mal «kulturelle Aneignung». So, schon geschehen. Denn seit diesem Somme...
Rolf Hürzeler
Neues entdecken, Neugier wecken
Allstar Symphony: mit Sina, Michael von der Heide und anderen. Andermatt, 10. September Jerusalem Chamber Music Festival Ensemble: mit Elena Bashkirova, Michael Barenboim und anderen. Ander...
Benjamin Bögli
Leichte Neigung zur Hochstapelei
«Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit» (CH 2022). Regie: André Schäfer. Mit Martin Suter Bald bringt Regisseur André Schäfer auch noch einen Film über Thomas Mann heraus. Zwischen...
Peter Rüedi
Synchronisierter Herzschlag
Enrico Rava / Fred Hersch: The Song Is You. ECM 2746 4534395 Enrico Rava eine Doppelnatur zu nennen, hiesse seine Vielseitigkeit unterschätzen. Er spricht auf der Trompete (und dem Flügelhorn) ...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Nadelstiche
«Wenn etwas zu gut tönt, um wahr zu sein, ist es das meist auch nicht.» So lautet eine bedeutsame Erkenntnis, die Ihr Kolumnist in seinem Berufsleben gemacht hat. Und an die ich mich erinnerte, als ich vor Monaten (erstmals seit l...
Linus Reichlin
Eingangskontrolle im Bioladen
Letzte Woche sah ich in einem Bioladen einen jungen weissen Mann, der Rastalocken trug. Ausserdem trug er Sandalen, die irgendwie indisch aussahen. Und eine orientalische Pluderhose und eine aus neuseeländi...
Julie Burchill
Bella Hadid, Jammertante
Verschiedenes deutet darauf hin, dass die Woke-Kultur nicht revolutionär, sondern reaktionär ist: Klassenzugehörigkeit wird nicht analysiert, dem ärmsten Weissen werden angebliche Privilegien zugeschrieben, die ...
Benjamin Bögli
Zum Verlieben
Dem lauschigen Bootshaus im New Yorker Central Park droht die Schliessung. Nun will es ein geheimnisvoller Milliardär retten.
Andreas Thiel
Freisinnlos
Karin: Die Unternehmen beklagen sich über eine steigende Abgabenlast.Ignazio: Ja, wir müssen unbedingt das Unternehmertum fördern. Du hast nicht zufällig Unternehmertum studiert?Karin: Nein, Politikwissenschaften und Pädagogik. Und du?I...
Thomas Renggli
Meta Antenen
Sie war der erste Superstar der Schweizer Leichtathletik und verbesserte 1969 den Weltrekord im Fünfkampf. Heute geniesst sie das Leben und freut sich über tierischen Besuch im Garten.
Andreas Honegger
Venezianischer Garten in Saint-Tropez
Cipriani, Saint-Tropez15 Rue François Sibilli, 83990 Saint-Tropez. Tel. +33 (0)4 22 47 09 10. Das bekannte «Hotel Cipriani» in Venedig hat in Saint-Tropez ein Restaurant eröffnet. Es ...
Peter Rüedi
Weisser Supertoskaner
Ornellaia: Poggio alle Gazze. Toscana IGT Bianco 2020. 13 %. Bindella, Zürich. Fr. 51.– www.bindella.ch Bolgheri, der meernahe toskanische Landstrich zwischen, grob gesagt, Bibbona und Castagneto Car...
David Schnapp
Langstrecke mit Stil
Form, Funktion und Verbrauch: Das BMW Gran Coupé mit Dieselmotor ist ein entspanntes Reisefahrzeug.
Benjamin Bögli
Urlaute aus Süddeutschland
EiszeitflöteÜber 35 000 Jahre alt Sie hat fünf Löcher, ist 22 Zentimeter lang und über 35 000 Jahre alt. Bei diesem Objekt handelt es sich um das älteste Musikinstrument der Welt. Das Faszinier...
André Häfliger
Schwingende Schweiz
Drei Tage lang beste Wetterbedingungen und fantastischer Sport. Das war das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, welche Verhütungsmethode erachten Sie als die beste? R. M., Mailand Das Thema Verhütung ist grundsätzlich etwas sehr Persönliches, weswegen ich Ihnen keine allgemeingültige Antwo...
David Schärer
Buchstabe: Asterisk
Dass gerade Tausende in der Schule das Abc erlernen, scheint eine gute Gelegenheit zu sein, ein Phänomen zu reflektieren, ohne das sich der Zeitgeist wohl nicht erfassen lässt: der Asterisk, besser be...
Florian Schwab
Alan Roura
Vom Genfersee auf die Weltmeere: Der 29-jährige Westschweizer Top-Segler will in zwei Jahren die Vendée Globe gewinnen. Dafür spannt er mit der Uhrenmarke Hublot zusammen.
Michael Baumann
Emmentaler Aufsteiger
Für Hans Aschwanden, den obersten Käser der Schweiz, ist Bruno Leuenberger aus Koppigen ein Zukunftsversprechen. Wir haben den jungen Käseunternehmer besucht.
Weltwoche
Nubya, Sängerin
Sie fürchtet sich vor tiefen Gewässern, beim Coiffeur hätte sie gerne längere Kopfmassagen; besonders gut identifizieren kann sie sich mit der Romanfigur Momo.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.