window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 08. September 2022
Nummer 36
Editorial
Roger Köppel
Mehr Churchill für die Schweiz?
Der Parteinahme winkt unmässiger Lohn, der Unparteilichkeit drohen vernichtende Strafen. Carl Spitteler, «Unser Schweizer Standpunkt» Churchill ist einer der meistmissbrauch...
Diese Woche
Weltwoche
Reportage aus Cherson, Problembehörde Uvek, Ex-Trump-Berater John Bolton über Michail Gorbatschow, den letzten sowjetischen Romantiker
Nach der Wahl in den Bundesrat holt die so Geehrten die harte Wirklic...
Mario Widmer
China der Menschenrechte
Peking pflegt sein eigenes Gesellschaftsmodell. Es macht eine unmenschliche Bekämpfung des Terrorismus möglich, es holte aber auch gegen eine Milliarde Menschen aus der Armut.
Peter Rothenbühler
Lieber Pascal Couchepin
Es freut und berührt mich zu erfahren, dass Sie dereinst Ihre Abdankung mit dem ganzen Tamtam einer traditionellen Trauerfeier durchführen lassen möchten. «Eine Prozession soll es sein, um den Zentralplatz in Mar...
András Gurovits
Tagebuch
Wie kann man in der Ukraine am besten helfen, wenn man nicht einfach «nur» Geld spenden will? Die Antwort meines ukrainischen Kollegen kommt rasch: «Wir brauchen Evakuierungsfahrzeuge, gebrauchte Minivans, mit denen wir Mensche...
Hubert Mooser
Bodenmann geht in den Angriff
Der frühere Präsident der SP Schweiz zeigt den Genossen, wo es energiepolitisch langgeht. Vor allem SP-Fraktionschef Roger Nordmann ärgert sich grün und blau.
Beat Gygi
Die Russland-Sanktionen gehen nach hinten los
Wirtschaftsweltkrieg gegen Putin: Europa verliert, die USA und der Osten legen zu. Die Energiekrise bringt den Sozialismus zum Blühen.
Michael Bahnerth
Einzigartigkeit der Schöpfung
Als ich unlängst ein Körbchen Mirabellen kaufte, mich auf einer Wiese unter einen Baum setzte, eine in die Hand nahm, den Staub von ihrer Haut rieb, musste ich an die Schöpfung denken. Wie alles entstanden...
Roman Zeller
Kehrtwende bei Lauterbach?
Zeitweise kann man von Glück reden, gibt es die Medien. Aktuelles Beispiel, das die These belegt: Ohne Druck der Öffentlichkeit wäre eine Maskenpflicht im Entwurf des Infektionsschutzgesetze...
Weltwoche
Burkart, von Rohr, Ameti, Frey, Federer, Selenska, Lauterbach, Brugger, Sturgeon, Truss
Thierry Burkart, Krisengewinner, hat eine Erklärung, weshalb seine Partei ausgerechnet jetzt zulegt, wo es in vielen B...
Hubert Mooser
Die Angst der linken Frauen vor der AHV-Abstimmung
SP und Grüne haben das Referendum gegen die Erhöhung des Frauenrentenalters ergriffen. Aber niemand will dafür einstehen.
Christoph Mörgeli
Wer sind die Fertigmacher?
Ein führender Linksideologe bei den «überparteilichen» Tamedia-Blättern heisst Philipp Loser. Ihm haben die Kollegen den Ehrentitel eines «Kolumnisten des Jahres 2021» verliehen. In seiner Kolumne im Magazin...
Peter Bodenmann
Rettet Brüssel KMU vor Parmelin?
Die Strompreise explodieren. Viele Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand. Die Axpo profitiert.
Christoph Mörgeli
Überlebensstrategien der Bundesräte
Im Haifischbecken der Landesregierung lebt sich’s gefährlich. Jeder Bundesrat hat einen eigenen Plan entwickelt, um oben zu bleiben und sich keine blutige Nase zu holen.
Wolfgang Koydl
Tschechisches Wetterleuchten
Die Demonstrationen in Prag gegen die bedingungslose Unterstützung der Ukraine sind ein Vorbote für einen heissen Herbst in Europa.
Thomas Renggli
Schnellste Bernerin der Welt
Sprinterin Mujinga Kambundji, 30, und ihre zehn Jahre jüngere Schwester Ditaji sind die besten Botschafterinnen der Schweizer Leichtathletik.
Stefan Graf und Kurt Pelda
Auf der Hecktür prangt die Nummer 200, es ist der Armee-Code für Tote
Ukrainische Streitkräfte haben im Süden des Landes einen Grossangriff gestartet. Reportage von den ersten Tagen der Gegenoffensive bei Cherson.
Hubert Mooser
Vier-Milliarden-Schirm für die Axpo
Normalerweise mahlen die Mühlen in Bundesbern langsam, sehr langsam. Aber wenn es lichterloh brennt, geht plötzlich auch im Bundesrat alles ruckzuck. Swissair, die Grossbank UBS, d...
Hans-Peter Portmann
Cassis liegt grundsätzlich richtig
Mit der Übernahme der EU-Sanktionen betrat die Schweiz neutralitätspolitisch Neuland. Die Sprengkraft wurde erkannt, doch hätten wir uns nicht diesem Zeitdruck unterwerfen sollen.
Weltwoche
Links. Punkt. Ausrufezeichen
Beschwerden gegen das Schweizer Fernsehen gibt es nie von den Linken. Ist das nicht rätselhaft?
Tom Kummer
Ultramarin inmitten einer Welt am Abgrund
In Jumpsuit und Birkenstock-Sandalen verkörpert Nationalratspräsidentin Irène Kälindie Zukunft der Politik. Stadtbummel mit der höchsten Schweizerin.
Herodot
HERODOT
Fast zwei Drittel der Chileninnen und Chilenen haben die von Präsident Gabriel Boric und seiner Linksregierung propagierte links-utopische Verfassung abgelehnt. Vor weniger als zwei Jahren hatten sich fast 80 Prozent gegen die B...
Milosz Matuschek
Keine Macht für niemand
Autoritäre Tendenzen sind weltweit auf dem Vormarsch. Können die Bürger sie noch aufhalten?
Thomas Bucheli
«Meteo» trotzt widrigem Wetter
Kurt W. Zimmermann kritisierte kürzlich «Meteo». Leider war schon der erste Satz seines Texts kreuzfalsch.
Marcel Odermatt
Ein Vierteljahrhundert der Misswirtschaft
Für das Schlamassel in der Stromversorgung sind SP und die ehemalige CVP verantwortlich. Die beiden Parteien stellen seit 1995 die Energieminister.
Katerina Janouch
Schwedens blutigstes Jahr
Bandenmorde von jungen Ausländern machen Schweden zum gefährlichsten Land des Kontinents. Die Verbrecherclans halten sich strikt an die Gesetze ihrer Schattengesellschaft.
Tamara Wernli
«Toxische Weiblichkeit – gibt es so was?»
Wie Journalisten sich schwertun, schädliches Verhalten bei den Frauen zu benennen.
Pierre Heumann
«Gorbatschow suchte sogar eine Verbindung zur Nato»
Trumps Sicherheitsberater John Bolton über das Vermächtnis des ehemaligen Kreml-Chefs, dessen Verantwortung für den Ukraine-Krieg sowie das Kalkül von Wladimir Putin und Joe Biden.
Markus A. Jost
Urschweizerische Kirche
In ihrer Heimat wird die international erfolgreiche Täuferbewegung bis heute kritisch beäugt. Dabei verkörpert sie eidgenössische Werte wie Gleichheit, Unabhängigkeit und Skepsis vor Eliten.
Anabel Schunke
Bis jemand stirbt
Über den Hass auf Homosexuelle und Transmenschen in der islamischen Welt.
Rolf Gerber
Rettet unsere Bergler
Warum wir sie fast nicht mehr finden? Weil wir sie vertrieben haben.
Weltwoche
Leserbriefe
Es lebe Winnetou! Nr. 35 – «Häuptling Winnetou und die weite Welt» Hommage an Karl May Der französische Schauspieler Pierre Brice wurde für seine Darstellung des charismatischen Apachenhäuptling...
Wolfgang Koydl
Michail Gorbatschow (1931–2022)
Was haben wir geflucht über ihn, damals im Büro der Deutschen Presse-Agentur am Moskauer Kutusowskij-Prospekt. Jedes Räuspern des Generalsekretärs zog eine Eilmeldung, einen Überblick, zwei Zusammenfass...
Toby Young
Sie ist der erste wahrhaft konservative Premier seit Margaret Thatcher
Die Nachfolgerin von Boris Johnson tritt ihr Amt in der Krise an. Warum Liz Truss gerade deshalb die richtige Frau zur richtigen Zeit ist.
Amy Holmes
Biden schürt das Feuer
Lange bevor der ehemalige Präsident Donald J. Trump und seine extremen «Maga»-Republikaner mit Inbrunst in Washington, D. C., einzogen, war Joe Biden bereits von Angst und Abscheu vor der Grand Old Party (GOP) er...
Beat Gygi
Maillards erster Inflations-Herbst
Von Gewerkschaftsführern wird jetzt eine spezielle Performance erwartet.
Frédéric Bastiat
Die Kunst, auf Kosten anderer zu leben
Alles ruft dieser Tage wieder nach dem Staat. Genau das hat der französische Denker und Ökonom Frédéric Bastiat im Revolutionsjahr 1848 auch erlebt und darüber diesen ironischen Aufsatz geschrieben.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Edvard Munch, Der Schrei, 1893 – Gibt es ein Bild, dem mehr Verzweiflung innewohnt als Edvard Munchs (1863–1944) «Der Schrei»? Nirgends scheint das letzte Aufbäumen gegen einen inneren Kollaps, der letzte stumme Schrei, ...
Barbara Hallensleben
Fremdenführerin durch Luthers Leben
Die Historikerin Lyndal Roper zeigt den Reformator mit all seinen Abgründen. Ist dieser Mensch zu rechtfertigen?
Rolf Hürzeler
Doppelter Sitting Bull
Alex Capus: Susanna. Hanser. 288 S., Fr. 35.90 Thomas Brunnschweiler: Die Zwischengängerin. Münster. 200 S., Fr. 31.90 Der Vergötterte erschien zum Sonnenuntergang. «Der Chief stand d...
Gerhild Heyder
Begegnungen auf fünf Kontinenten
Elke Heidenreich: Ihr glücklichen Augen. Kurze Geschichten zu weiten Reisen. Hanser. 256 S., Fr. 39.90 Brauchen wir ein weiteres literarisches Reisebuch, in diesem Fall von Elke Heidenrei...
Tom Kindt
Das Leben in Schlüsselmomenten
Ferdinand von Schirach: Nachmittage. Luchterhand. 176 S., Fr. 29.90 Was für ihn der «ideale» Ort zum Schreiben sei, hat Ferdinand von Schirach gegenüber Alexander Kluge im Bild einer Jugend...
Peter Ruch
Der Anreiz zur Arbeit
Der Hunger des Arbeiters arbeitet für ihn, denn sein Mund treibt ihn an (Sprüche 16, 26). – Die Sprachen ordnen die Arbeit unterschiedlichen Befindlichkeiten zu. Schweizerdeutsch sagen wir «schaffe», was die krea...
Walter Hollstein
Vorbereitung auf das Schwierigste
Steffen Eychmüller, Sibylle Felber: Das Lebensende und ich. Stämpfli. 128 S., Fr. 29.90 Christa Rohde-Dachser: Was sich verändert und was bleibt. Psychosozial. 340 S., Fr. 53.90 ...
Manuel Brug
Gender-Irrgarten im Musiktheater
Die laute Minderheit der aktivistischen Transpersonen schickt sich an, auch in der Oper ihre queere Rolle zu finden und zu spielen.
René Hildbrand
Stuss und Langeweile, bis die Polizei kommt
Emma lügt: SRF, 11. September, 21.45 Uhr Alle Menschen lügen. Netter formuliert: Sie irren sich vorsätzlich. Das Schweizer Fernsehen liess zu dem T...
Wolfgang Koydl
Angela «007» Merkel
Kleo (D, 2022): Von Hanno Hackfort, Richard Kropf, Bob Konrad. Regie: Viviane Andereggen. Mit Jella Haase, Dimitrij Schaad. Auf Netflix Warum nur ist diese Frau so sympathisch? Sie ist eine stramme K...
Sylvie-Sophie Schindler
Scharmützelfreier Plausch
Barbara Schöneberger: Mit den Waffeln einer Frau. Neue Folgen immer montags ab 10 Uhr in der kostenlosen App barba radio . Der wohl am meisten zitierte Satz Ludwig Wittgensteins lautet: «Wovon m...
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
Tom Petty and the Heartbreakers: Into the Great Wide Open Tom Petty lernte ich kennen, als wir mit Krokus in Amerika unterwegs waren. Unser Tourmanager spielte ihn dauernd im Tourbus....
Wolfram Knorr
Wilde Orgasmen
«Good Luck to You, Leo Grande» (GB 2022)Von Sophie Hyde. Mit Emma Thompson, Daryl McCormack «Die Welt wäre friedlicher, wenn sich jeder jemanden buchen könnte.» Der Business-Smartie Richard Gere gibt seiner...
Thomas Wördehoff
Beerdigung à la Ballermann
Elton John & Britney Spears: Hold Me Closer. Es ist eine bittersüsse Geschichte. Fast schon zu Herzen gehend. Aber der Reihe nach: Elton John ist nicht nur ein fantastischer Songwriter, Pia...
Peter Rüedi
Beschwörung eines Klassikers
Theo Croker Quartet: Sketches of Miles.Jazz at Berlin Philharmonic XII. ACT 9948-2 (2CD) Jazz ist eine Kunst im Präsens, geboren aus dem Augenblick und mit ihm fortgerissen. Im Prinzip. Denn ...
Leben heute
Mark van Huisseling
Ich, der Prepper
Zu der spätsommerlichen Zeit, als ich diese Zeilen schrieb, war es schwer vorstellbar, doch uns steht allenfalls ein kalter, harter Winter bevor. Das war möglicherweise untertrieben; vielleicht hätte ich «Das Ende ist n...
Linus Reichlin
Wenn Finnen tanzen
Vor einiger Zeit wurde die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin kritisiert, weil sie an einer Party getanzt und angeblich Kokain konsumiert hatte. Jeder Kenner Finnlands konnte darüber nur trocken lachen, denn Ko...
Julie Burchill
Olivia Wilde, Abenteurerin
Es ist immer lustig, wenn sich herausstellt, dass das Aussehen einer schönen Frau das am wenigsten Interessante an ihr ist. Das gilt auch für Olivia Wilde, die Schauspielerin, die Regisseurin wurde und ständig...
Andreas Thiel
Deutsche Wokeness
Andreas Thiel Hugentobler: Die Deutschen sind schon ein bewundernswert wokes Volk geworden. Sie haben sich seit dem Nationalsozialismus wirklich weiterentwickelt. Eggenschwiler...
Benjamin Bögli
Warme Füsse, rote Köpfe
Max Frisch baute wenig. Eine Villa errichtete er in Liechtenstein. Es kam zu einem Streit, der weltliterarische Spuren hinterliess.
Benjamin Bögli
Jean Etienne Aebi
Er war einer der genialsten Werber des Landes, heute macht der 77-Jährige Blues-Musik und Kunst.
Peter Rüedi
Ortswein als Superlativ
Müller-Catoir: Scheurebe trocken. Haardt VDP Ortswein 2020. 13 %. Peter Kuhn Weine, Zürich. Fr. 17.50. www.peterkuhnweine.ch Unter Weinfreunden ist die Skepsis gegenüber neuen Sorten verbreitet. Hi...
David Schnapp
Steak, medium-rare
Brasserie Freilager, Freilagerstrasse 53, 8047 Zürich; Telefon 044 492 09 09; sonntags und montags geschlossen. 13 Gault-Millau-Punkte. Auf eine individuelle Liste der fünf Gerichte, die ich immer beste...
David Schnapp
Recycling-Romantik
Es gibt ein Alter, in dem man nicht mehr so viel zu transportieren hat. Wenn, dann aber mit Stil – wie im neuen Ford E-Transit.
Benjamin Bögli
Papier mit digitalen Kräften
Remarkable 2Online für 478 Euro erhältlich Manager geraten ins Schwärmen, wenn sie von ihrem Gadget «Remarkable» sprechen. Das Gerät scheint ein Bedürfnis zu befriedigen, das vom mittleren Ka...
André Häfliger
Champagnerlaune in Zürich
Erfolgreiche Frauen: Im «Aura» vergab Veuve Clicquot zwei begehrte Wirtschaftspreise.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, meine Freundin möchte Analverkehr, mich graust es davor. Was empfehlen Sie? V. O., Wetzikon Sie sagen, es grause Sie vor Analsex. Ich habe aber vielmehr die Vermutung, dass es Sie in erster Lin...
David Schärer
Manische Regression
Die Diskussion ist eigentlich sterbenslangweilig und etwa so aussichtsreich, wie Quecksilber an die Wand nageln zu wollen. Öde das Unwohlsein einiger weniger ob Dreadlocks an weissen Menschen, genauso wie die Empörun...
Thomas Renggli
Pepe Lienhard
Der 76-Jährige gehört zu den Evergreens der Schweizer Unterhaltungskultur. Mit seiner Bigband füllt er noch immer die prominentesten Säle.
Michael Bahnerth
Die Welt kommt auf ihn zu
Gibt es einen nächsten Thomas Gottschalk? Der Meister selber hält grosse Stücke auf den Moderator Constantin Zöller. Wir haben den 35-Jährigen in Baden-Baden getroffen.
Weltwoche
Ana Maria Markovic, Fussballerin
Die kroatische GC-Spielerin fürchtet sich davor, dass das Leben zu schnell vorbeigeht, am meisten geprägt hat sie Ronaldo, und sie glaubt an Geister.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.