window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 22. September 2022
Nummer 38
Editorial
Roger Köppel
Andere Länder, andere Interessen
Der Krieg in der Ukraine hat den Westen wachgerüttelt. Kurz vor Ausbruch schrieb ich in der Weltwoche, Putin könne sich als «heilsamer Realitätsschock» erweisen, die Amerikaner und Europäer aus ihren Tr...
Diese Woche
Weltwoche
In Florida geht die Sonne auf, Zukunft der Kernkraft, Stephan Rietiker und Walter Wobmann, Roman Zeller wird Ressortleiter Digital
Was haben Tommy Hilfiger, Gisele Bündchen und Donald Trump gemeinsam? Sie a...
Christoph Mörgeli
Irène Kälins Weltreisen
Die grüne Nationalratspräsidentin besucht Staatschefs, Könige und Religionsführer. Am liebsten reist sie mit dem Bundesratsjet. Die Kosten bleiben geheim.
Peter Rothenbühler
Lieber Roger Federer
Wie ein gottähnliches Wesen werden Sie nach Ihrem Rücktritt gefeiert. Bester Botschafter unseres Landes werden Sie genannt, und Sie werden uns noch lange in Hochglanzanzeigen für Kaffeemaschinen, Luxusuhren, Banken ...
Christian Jungen
Tagebuch
Wenn man ein Filmfestival organisiert, schmort man monatelang im Fegefeuer. Man hat den Himmel vor Augen, sieht die Stars, wartet aber auf die Erlösung – auf die Zusage, dass die Stars auch kommen. Dieses Jahr w...
Hubert Mooser
Im Oberwallis regt sich Widerstand
Verführt von Ex-SP-Präsident Peter Bodenmann, wollen bürgerliche Ständeräte den Bau grosser Solarpanels in den Alpen ermöglichen. Nun werden Einwände laut.
Hans Kaufmann
So schützen Sie Ihr Geld
Aktien, Obligationen und Fremdwährungen brachten seit Anfang Jahr happige Verluste. Nun frisst die Inflation die Kaufkraft auf. Was tun?
Michael Bahnerth
Lärm der Welt
Immer rauscht es da draussen, rattert, brummt, donnert, hupt, baggert, kreischt.
Marcel Odermatt
Blindflug im Flüchtlingswesen
63 654 Personen aus der Ukraine haben mittlerweile in der Schweiz den Schutzstatus S erhalten. Bisher ging man im Bundeshaus davon aus, dass Menschen nur in einem EU/Efta-Staat diesen Antrag stellen könn...
Weltwoche
Pfister, Landolt, Amstutz, Geissbühler, Aebi, von Siebenthal, Spirig Hug, Macron, Borne, Browne, Ardern
Gerhard Pfister, Sanktions-Eiferer, musste einen Dämpfer hinnehmen. Der Präsident der Mitte-Partei tr...
Alexander Gauland
Von Bismarck lernen
Der «Eiserne Kanzler» würde die angeblich «wertebasierte» Aussenpolitik seiner heutigen Nachfolger sofort durchschauen.
Christoph Mörgeli
Stilberater und Gürtellinienrichter
Die Ablenkung funktionierte halbperfekt. Nachdem SVP-Nationalrat Christian Imark die sozialdemokratische Energieministerin Simonetta Sommaruga für das drohende Stromdesaster verantwortlich gemacht ...
Peter Bodenmann
Die Schweiz, ein Land der Idiotenhügel
Die alpine Fotovoltaik ist der neue Trumpf des Berggebiets. Machen wir den Blick frei auf eine nächstens atomkraftfreie Schweiz.
Urs Gehriger
In Florida geht die Sonne auf
Die USA erleben eine Völkerwanderung in den «Sunshine State». Hier ist Amerika noch, was es einmal war.
Urs Gehriger
«Schub ausgelöst»
Der Bürgermeister von Miami, Francis X. Suarez, erklärt das Erfolgsgeheimnis seiner Stadt.
Nena Brockhaus
Ich liebe Handwerker
Was ist attraktiver, als mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen? Bürohengste und Studierte beeindrucken mich weniger.
Tom Kummer
Federer im Final gegen die Ewigkeit
Warum Roger Federer nicht nur der beste Tennisspieler der Welt ist, sondern auch der angenehmste zum Zuschauen.
Giulio Meotti
Souveränität für Italien
Giorgia Meloni hat gute Chancen, die Wahlen zu gewinnen. Sie wird mehr Spielraum für ihr Land einfordern. Aber ihr Umgang mit der EU wird pragmatisch sein.
Weltwoche
Gurken, Pizzas und Journalismus
Der Kontrollwahn der EU hat ein neues Zielobjekt gefunden. Nun geht es gegen die Medien.
Jürgen Wertheimer
Europa bleibt ein Hoffnungsschimmer
Störrische Typen, anderswo geächtet, wurden auf dem Kontinent des Widerspruchs unsterblich. Dieses kostbare Erbe gerät in Gefahr. Wir müssen wieder lernen, was uns ausmacht.
Reiner Eichenberger
Leistungsträger belohnen!
Die starke Neigung der Lehrkräfte zu Teilzeitpensen schwächt die Schule. Würden die Vielarbeiter steuerlich entlastet, liesse sich der Mangel entschärfen.
Alex Baur
Eine Obsession namens Bolsonaro
Die medialen Dauerattacken gegen Brasiliens Präsidenten entbehren jeder Grundlage. Der Mann ist ein Pragmatiker, seine Politik vernünftig.
Marcel Odermatt
Damoklesschwert über den Eliten
Stephan Rietiker und Walter Wobmann übernehmen das Kommando bei der neuen Auns. Was haben der Zuger Unternehmer und der Solothurner Politiker vor?
Amy Holmes
Humanitäre Krise im Paradies
Die Einwohner der noblen Insel Martha’s Vineyard in Massachusetts müssen sich von den fünfzig venezolanischen Migranten verabschieden, die vergangene Woche dank des republikanischen Gouverneurs von Florida,...
Francis Pike
Lehren von Samarkand
Das Gipfeltreffen in Usbekistan zeigte, dass Putin sein Russland an Nachbar China verhökert hat. Die Brücken zum Westen sind für ihn abgebrochen.
Kaitlin Rasmussen
Ich bin ein Photon
Wie die Astrophysik mir half, meine nichtbinäre Geschlechtsidentität zu akzeptieren – in all ihrer Komplexität.
Roger Köppel
«Die Welt ist interessant»
Helmut Markwort, 85, Journalist, Schauspieler und Politiker, hat gegen alle Widerstände das Magazin Fokus zum Blühen gebracht. Hier spricht er über sein journalistisches Erfolgsrezept, Deutschlands Regierung, den Krieg in Europa und die Essenz des Lebens.
David Klein
Judenhass, unterstützt mit Schweizer Steuergeld
Wieder taucht ein antisemitisches Schulbuch des Uno-Hilfswerks für Palästinenser auf. Wieder schaut Bern weg. Qualitätskontrollen und Korrespondenzen gibt es keine.
Anabel Schunke
Würden Sie heute Polizist sein wollen?
Über Gesetzeshüter, deren Arbeit vom Wort «Rassismus» überschattet wird.
Horst-Michael Prasser
Strom für alle
Das Tiefenlager für radioaktive Abfälle eröffnet der Kernkraft neue Perspektiven. Die Wiederverwendung von spaltbarem Material erschliesst fast unerschöpfliche Energiequellen.
Jürg Altwegg
Migrations-Klartexter klopft ans Elysée
Gérald Darmanin macht es wie sein Vorbild Sarkozy: Er gibt als Innenminister den Hardliner. Bereits wird er als möglicher Nachfolger von Präsident Macron gehandelt.
Peter Littger
Brief aus Transsilvanien
Als ich neulich für das Magazin Spiegel das Immobilienvermögen der britischen Krone zusammentrug, stiess ich auf ein 17 Hektar grosses Anwesen in einem abgelegenen Tal in Rumänien. Ich wollte wissen, was Charles...
Franziska Laur
Buddenbrooks aus dem Fricktal
Sie waren Bauernkönige, Schatzhüter, Künstler, Revolutionäre, Drögeler. Die Geschichte meiner Familie ist eine Schweizer Saga von Glanz und Elend.
Tamara Wernli
Moralistische Manöver
Jetzt gelten schon schlanke Körper als «bedenklich». Weit sind wir gekommen.
Milosz Matuschek
Alles ist wahr, auch das Gegenteil
Die Lüge ist in der Politik allgegenwärtig. Das ist so gefährlich, weil es die Bürger ihrer Orientierung beraubt.
Brigitte Pfiffner
Von Rentenkürzungen kann keine Rede sein
Silvia Affolter argumentiert gegen die AHV-Reform. Ich sehe es anders.
Jessica Stegrud
Warum wir Schwedendemokraten so erfolgreich sind
Unsere Partei war als einzige willens, die Verhältnisse in Schweden beim Namen zu nennen. Nach Jahren heftiger Anfeindungen gehen nun vielen Bürgern die Augen auf.
Weltwoche
News
Top-Destination bei Flixbus ist Kiew Welches ist das Top-Ziel für Städtereisen mit Flixbus? Spätherbstsonne tanken in Barcelona? Zum neuen König nach London? Partyszene in Kopenhagen? Falsch. Kiew ist Spitze. Fahr...
Weltwoche
Leserbriefe
Hirntotes EDA Nr. 37 – «Was sich zwischen China und Russland tut» «Eilmeldung» von Stefan Baron Stefan Baron nennt verschiedentlich das Konstrukt des eurasischen Wirtschaftsraums. Gemäss seiner ...
David Vogelsanger
Nachrufe
In seinem alten Haus in Maggia, in dem drei Generationen leben, ist der grosse Tessiner Künstler Pierre Casè gestorben. Der Name ist lombardisch. Ein Grossvater war als Schreiner von der Mailänder Scala ins kleine Theater von L...
Weltwoche
Kenneth Winston Starr (1946 – 2022)
Er war die Nemesis der Clintons. Er war das Werkzeug jener «vast right-wing conspiracy», die Hillary Clinton einst im Jammertal der Widrigkeiten beschworen hatte, in die das Aufsteigerpaar aus Arka...
Max Kern
Fliegende Äxte, sägenhaft schnell
Weiach im Kanton Zürich begrüsste am Wochenende vom 10. und 11. September die europäische Sportholzfäller-Elite. Die besten Sportholzfäller krönten ihren neuen Schweizer Meister, und beim European Nations Cup ging der Titel hoch in den Norden, nach Skandinavien.
Beat Gygi
Was tut Jeff Bezos bei Christine Lagarde?
Die Europäische Zentralbank arbeitet mit Amazon et Co. am digitalen Euro.
Jean-Martin Büttner
Er beschreibt, was uns zusammenbringt. Und was uns wieder trennt
Woody Allen dreht seinen fünfzigsten Film. In Amerika kommt sein Werk immer schlechter an. Zu Unrecht. Er bleibt einer der grössten Komiker des Landes.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Wassily Kandinsky (1866 –1944), Die Sängerin, 1903 – Wenn die Zeiten, in denen wir leben, eine Musik hätten, wie würde sie klingen? Vielleicht wäre ihr Grundton ein Adagio, getragen von kraftlos gewordenen Oboen, da wäre...
Thomas Hürlimann
Als wär’s ein Walser-Roman
Auf die Funktion des Chronisten der Bundesrepublik lässt sich Martin Walser nicht reduzieren. Eine Darstellung von Werk und Leben zeigt: Er spaltete sich in unzählige Figuren auf.
Oliver vom Hove
Schriftzug der Natur
Ralph Waldo Emerson: Tagebücher. Ausgewählt, kommentiert und aus dem Amerikanischen übersetzt von Jürgen Brôcan. Matthes & Seitz. 900 S., Fr. 97.90 «Amerika, du hast es besser / Als unser Kontinen...
Daniel Weber
Gedanken der Gemalten
Martina Clavadetscher: Vor aller Augen. Unionsverlag. 240 S., Fr. 33.90 Sie hat es satt. Seit 500 Jahren wird Cecilia Gallerani angestarrt. Und nicht nur das: Experten rücken der «Dame mit dem Hermel...
Manfred Loimeier
Es war einmal in Afrika
Abdulrazak Gurnah: Nachleben. Aus dem Englischen von Eva Bonné. Penguin. 381 S., Fr. 36.90 Nun liegt er also in deutschsprachiger Übersetzung vor: der jüngste Roman des Literaturnobelpreisträgers A...
Peter Ruch
Die Queen – eine Botschafterin
Christus spricht: Mein Königreich ist nicht von dieser Welt (Johannes 18, 36). – Königin Elisabeth II. zog siebzig Jahre lang grosse Aufmerksamkeit auf sich, obwohl ihr vieles fehlte, wonach der Zeitge...
Joan Meier
Linkssein muss man sich leisten können
Joan Meier Annahita Esmailzadeh (und andere): Gen Z – Für Entscheider:innen. Campus. 192 S., Fr. 29.90 Die Generation Z – zu ihr zählt man die zwischen 1997 und 2012 ...
Thomas Hirschhorn
Die Zeit wird in sein Werk fallen
Für mich ist der Bieler Parzival einer der grössten Künstler unserer Zeit. Seine Mission folgt einer radikalen Logik. Aus ihr schöpft sich die Schönheit seines Schaffens.
Mark van Huisseling
Tanz mit dem Underground-Star
Dixon: 10 Jahre Naturklang. Landesmuseum, Zürich. 24. September Bevor er sich an die Arbeit macht, isst er etwas, zum Beispiel Steak mit Salat, und trinkt dazu zwei Gläser Rotwein. Danach, me...
René Hildbrand
Trödel-Show mit Superquoten
Bares für Rares: ZDF. Täglich, 15.05 Uhr Im deutschen Fernsehen gibt es eine Unterhaltungssendung, die ohne Showtreppe, Stars oder Quiz-Superhirne auskommt – aber dennoch mindestens so erfolgr...
Rolf Hürzeler
Geliebte Handschriften
Comites Latentes: Die Handschriftensammlung von Sion Segre Amar. Historisches Museum Basel, Barfüsserkirche. Bis 5. März 2023 Die biblische Salome hält fordernd ein Gefäss vor sich hin. Sie erwartet...
Marc Neumann
Liebesfest der Demokraten
Barack und Michelle Obama: Porträts im Weissen Haus. Washington, DC Washington, DC Die kunsthistorische Reaktion auf die am 7. September enthüllten Porträts von Bar...
Peter Rüedi
Erinnerung nach vorn
Joshua Redman / Brad Mehldau / Christian McBride / Brian Blade: Long Gone. Nonesuch / Warner 075597910032 Kierkegaard war eine der geistigen Vaterfiguren von Friedrich Dürrenmatt. Zu Beginn seiner Sch...
Wolfram Knorr
Alain Tanner (1929 –2022)
Zwei Anhalter-Zufallsgefährtinnen müssen sich zweier mieser, gewalttätiger Sex-Freibeuter erwehren und versuchen, sich ohne Geld und ohne sonst etwas in der Schweiz, dem Land der heiligen Ordnung, durchzuschl...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Insel
Jüngst war ich mal wieder auf Ibiza; Leserinnen und Leser mit Elefantengedächtnis erinnern sich vielleicht daran, dass ich eine Zeitlang in dieser Spalte (respektive meiner damaligen Kolumne mit Namen «MvH») oft über die Ins...
Linus Reichlin
Das Schweigen der Finnen
Die Finnen sind bei den Schweizern offenbar sehr beliebt. Jedenfalls baten mich nach meiner kürzlich hier erschienenen Finnland-Kolumne viele Leser, mehr über Finnland zu schreiben. Gut! Toiveesi on minun käskyn...
Julie Burchill
Drew Barrymore, Unzerstörbare
Wie liebenswert Drew Barrymore ist, lässt sich schon daraus ersehen, dass ihr niemand ihren berühmten Familiennamen vorwerfen mag. Tatsächlich ist sie alles andere als eine verwöhnte Paltrow: In ihrer Kind...
Benjamin Bögli
Schottische Träume
Ein riesiges Grundstück mit eigener Insel in Lochgilphead verspricht eine spektakuläre Szenerie – und steht zum Verkauf.
Andreas Thiel
Strategieseminar
Von der Leyen: Unglaublich! Da marschieren die Russen einfach so in die Ukraine ein. Baerbock: Wir müssen sofort etwas dagegen unternehmen. Von der Leyen: Wenn sie in die Ukraine einm...
André Häfliger
Lolita Morena
Vor vierzig Jahren wurde der gebürtigen Italienerin der Miss-Schweiz-Titel überreicht. Heute macht sie sich vor allem für das Wohl von Tieren stark.
David Schnapp
Eine Prise Safran
Ristorante ZafferanoLimmatquai 54, 8001 ZürichTelefon 044 272 33 22; sonntags geschlossen Ein kleines Restaurant, entstanden aus Freundschaft, beschreibt Rudi Bindella seine jüngste Neueröffnung. Der nur...
Peter Rüedi
Cooler heisser Wein vom Ventoux
Château Pesquié: Quintessence. AOC Ventoux 2019. 15,5 %. Daniel Gazzar, Pully. Fr.18.31. www.daniel-vins.ch, [email protected] Die Zeiten ändern sich, und wir verändern uns mit i...
David Schnapp
Queen der Limousinen
Der Rolls-Royce Ghost Black Badge erhebt seinen Fahrer so elegant über den Alltag wie kein anderes Fahrzeug.
Benjamin Bögli
Unterhaltung für den Haushalt
Dyson V15 Detect AbsoluteFür Fr. 799.– erhältlich Es braucht stets Überwindung, Hausarbeiten zu erledigen. Gibt man sich einen Ruck, ist es dann meist gar nicht so schlimm, weil Saubermachen...
André Häfliger
Mediales Klassentreffen
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern sowie auf dem stolzen Motorschiff «Diamant» fand das Swiss Media Forum statt.
David Schärer
Ausgebrannte Gesellschaft
In gut einem Jahr sind Nationalratswahlen. Neue Regeln werden gelten, die für mehr Transparenz bei Parteispenden sorgen sollen. Zuwendungen an Parteien von mehr als 15 000 Franken müssen offengelegt werden, Kam...
Dania Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, der moderne Mensch scheint lockerer geworden zu sein, er probiert neue Beziehungsmodelle aus, gibt sich tolerant. Trotzdem ist, wie ich gelesen habe, Fremdgehen der Trennungsgrund Nummer eins. Wie erklären ...
Michael Baumann
Abby Johnson
Seit ihre Autobiografie verfilmt wurde, ist die Abtreibungsgegnerin in den USA ein Star. Ihr geht es aber nur um die ungeborenen Kinder und schwangeren Mütter.
Michael Baumann
Stimme der Generation Z
Sie passe perfekt ins 21. Jahrhundert, sagt Klaus J. Stöhlker, Doyen der PR-Berater.Die 22-jährige Luzernerin Yaël Meier befindet sich in der digitalisierten Welt auf der Überholspur.
Weltwoche
Kenny Leemann, Bachelor
Der Architekturstudent bezeichnet sich als «90-Prozent-Vegi»; er wird gerne am Rücken gekrault, ein Seitensprung wäre für ihn unverzeihlich; im Bundesrat würde er gerne Comedians sehen.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.