window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 29. September 2022
Nummer 39
Editorial
Roger Köppel
Die Uno-Rede, die Bundespräsident Ignazio Cassis hätte halten sollen
Sehr geehrter Herr Präsident Herr Generalsekretär Sehr geehrte Damen und Herren Staats- und Regierungsche...
Diese Woche
Weltwoche
Von Friedensstifter Kissinger lernen, Sergio Romano über Giorgia Meloni, Oliver Stone über Putin, Helden der Neutralität
Henry Kissinger, der wohl berühmteste Krisenmanager des Mittleren Ostens, hat sich...
Marco Gallina
Italien ist der Fels im instabilen Europa
Nach elf Jahren hat Italien wieder eine demokratisch legitimierte Regierung. An der Spitze steht erstmals eine Frau. Die EU ist entsetzt.
Peter Rothenbühler
Liebe Donna Leon
Ich denke, wenn Ihr Commissario Brunetti seine Dienstwaffe ziehen müsste, würde er garantiert danebenschiessen. Vermutlich sogar absichtlich. Denn er hasst Gewalt. Sie auch. Nicht nur deshalb liebe ich I...
Freddy Burger
Tagebuch
Am vergangenen Samstag feierte das Musical «Oh läck du mir» im Oerliker Theater 11 die umjubelte Premiere. Ich gebe zu, dass ich als Produzent etwas nervös war. Die Reaktion des Publikums zeigte mir aber, dass wir mit diesem St...
Hubert Mooser
Geniestreiche und Jahrhundertversagen
Der einflussreiche Walliser Mitte-Ständerat Beat Rieder dominiert die Schweizer Klimapolitik. Nun erwächst ihm in SVP-Nationalrat Michael Graber lokale Konkurrenz.
Pierre Heumann
Was Selenskyj von Kissinger lernen kann
Dem US-Aussenminister gelang 1973 das Unmögliche: Israel und Ägypten zu versöhnen. Sein Erfolgsrezept: Er lehrte die Sieger die Kunst der Mässigung.
Michael Bahnerth
Zwiespältigkeit des Sonderfriedens
Vielleicht gibt es doch Hoffnung, auch wenn das jetzt naiv klingen mag.
Thomas Renggli
Murat Yakin hat es im Griff
In sechzig Tagen trifft die Schweizer Fussballnationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Katar im ersten Gruppenspiel auf Kamerun. Es dürfte in der Poule mit Rekordweltmeister Brasilien und den unberech...
Weltwoche
Sommaruga, Rösti, Gisin, De Aliprandini, Aadorf, Berben, Sina, Stern, Berg, Meghan, Harry, Schwarzenegger
Simonetta Sommaruga, Verliererin, hat mit ihrem Postorganisationsgesetz zur Privatisierung von Post...
Hans Kaufmann
Nebenverdienste
Korruption ist als Beamtenbestechung in der EU weitverbreitet. Schockierend, dass das schon fast als Selbstverständlichkeit gilt.
Christoph Mörgeli
Standpauke statt Standpunkte: NZZ-Chefredaktor führte im Schweizer Fernsehen ein peinliches Gespräch mit einem peinlichen Gast
In der letzten Sendung «NZZ Standpunkte» war Chefredaktor Eric Gujer hin un...
Peter Bodenmann
«Arena»: «Fascht e Familie»
Nun sind alle für die schnelle Realisierung von Grengiols Solar. Auch Gegnerinnen und Gegner.
Urs Gehriger
«Italien glaubt an die EU»
Nie sei die Gefahr eines Atomkrieges so gross gewesen wie heute, sagt Sergio Romano. Der Altmeister der italienischen Diplomatie über die Fehler der Nato, Putins fehlenden Willen zum Frieden und Italiens neue Premierministerin.
Hans Kaufmann
Italiens Lebensversicherung
Italien, drittgrösste Volkswirtschaft der EU, darf nicht scheitern, weil die übrigen 26 EU-Länder es kaum retten könnten. Italien steht in der EU für 21 Prozent der Staatsschulden, aber für nur 12 Prozent d...
Andreas Gross
Verhindern wir den dritten Krimkrieg
Lässt sich eine sinnlose Schlacht und Mörderei auf der Halbinsel Krim noch abwenden? Ja, wenn wir die Menschen auf der Krim fragen, zu welchem Land sie gehören wollen.
Weltwoche
Zitate der Eskalation
Politiker im Atomkriegs-Modus.
Marcel Odermatt
Cassis stolpert ins Fadenkreuz
Der Bundespräsident ringt mit der Neutralität. Sein Auftritt bei der Uno war unglücklich. Die Linken und Gerhard Pfister wetzen schon die Messer.
Sylvie-Sophie Schindler
Endstation Sehnsucht
Eve Jobs versucht, aus dem Schatten ihres Übervaters Steve Jobs zu treten. Die ersten öffentlichen Proben der 24-Jährigen wirken vielversprechend.
Weltwoche
Eine Konkurrenz, die nicht schläft
Das Schweizer Radio und Fernsehen hat nur einen privaten Gegner – und kommt dabei schlecht weg.
Urs Gehriger
Oliver Stones Erlebnisse mit Wladimir Putin
Der amerikanische Regisseur hat Russlands Präsidenten mehrfach für einen Film interviewt. Mit seiner neuen Doku wirbt er für Kernenergie. Im Gespräch mit der Weltwoche warnt er davor, mit Putin «herumzuspielen».
Michael Esfeld
Freiheit und Imperialismus
Der republikanische Rechtsstaat ist auf dem Rückzug. Auch der Westen huldigt heute kollektivistischen Staatsideologien.
Veronika Straass
Rückkehr des Amurtigers
Die grösste Wildkatzenart der Welt findet im kalten Fernen Osten wieder mehr Lebensraum.
Christoph Mörgeli
Helden der Neutralität
Sechs Persönlichkeiten haben die Schweizer Staatsmaxime besonders markant geprägt. Und das Land vom Unruheherd Europas zur Friedensinsel gemacht.
Hartmut Göbel
Wenn das Gehirn überhitzt
Migräne gehört zu den am meisten beeinträchtigenden Krankheiten der Welt.Was löst die Attacken aus? Wie kann man dem Phänomen vorbeugen?
Peter Hänseler
Brief aus Moskau
Wie sieht es aus in Russland nach sechs Monaten militärischem Konflikt in der Ukraine und einem Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland? Das Leben hat sich trotz der Wirtschaftssanktionen nicht gross verändert. Ich ...
Guy Mettan
Europa verrät seine Werte
Friede, Demokratie, Menschenrechte, Umweltschutz: Im Kampf gegen Russland opfern wir alles, was uns heilig ist.
Christoph Mörgeli
Regierungsrat Ratlos
Der Zürcher Baudirektor Martin Neukom vertritt 37 Prozent der Axpo-Eigner. Sobald der Kanton Zürich zahlen muss, wird’s für den Grünen ungemütlich.
Thomas Wördehoff
Verliebt in Schaffhausen
Warum ich Schaffhausen liebe? Es sind nicht so sehr der Munot oder der Rheinfall. Es ist der Swing dieser Stadt, die Lässigkeit, die Schaffhausen belebt.
Anabel Schunke
Wann ist genug?
Bereits jetzt sind mehr Menschen nach Deutschland eingewandert als im Jahr 2015.
Brian G. Carlson
Putin bringt Xi in die Zwickmühle
China ist Russland formell in Freundschaft verbunden. Aber der Ukraine-Krieg birgt für Peking enorme Risiken.
Marcel Odermatt
Wer hat noch nicht, wer will noch mal
Schweizer Politiker verteilen Milliarden Franken, als gäbe es kein Morgen. Bezahlen dürfen die braven Bürger und Unternehmen.
Herodot
Herodot
Das Bild unseres schmächtigen Bundespräsidenten neben dem ihn um Haupteslänge überragenden, grimmig dreinschauenden russischen Bären Lawrow ist an Symbolik kaum zu übertreffen. Die grossmäuligen Erklärungen mancher schweizerisch...
Luca Steinmann
«Ich stehe auf der Seite der Vaterlandes»
Wie denken die Soldaten, die Putin in die Ukraine geschickt hat? Ich war monatelang an der Front unterwegs und erhielt in vielem ein anderes Bild, als es westliche Medien vermitteln.
Karin Kneissl
Orientierung kommt von Orient
Westliche Politiker scheinen nicht mehr ernsthaft an einer diplomatischen Lösung des Ukraine-Kriegs interessiert zu sein. Ganz anders ihre Kollegen im Osten.
Tamara Wernli
Das sexuelle Missverständnis
Die sexuelle Revolution hat uns alle befreit. Oder doch nicht?
David A. Stockman
Was zum Teufel hat sich Washington eigentlich dabei gedacht?
Eine diplomatische Lösung des Ukraine-Krieges wäre jederzeit möglich gewesen. Stattdessen riskieren die USA die Weltkatastrophe.
Weltwoche
Leserbriefe
Ziellose Lückenfüller Nr. 38 – «Irène Kälins Weltreisen» Christoph Mörgeli über die Nationalratspräsidentin Unser Land hat kein Staatsoberhaupt, es hat einen Bundespräsidenten mit einem Jahr Amt...
Rolf Hürzeler
Hilary Mantel (1952 – 2022)
Der intrigante Strippenzieher Thomas Cromwell sieht im Winter 1540 sein Ende kommen. Er war in einer Audienz bei seinem Gebieter, Heinrich VIII., in Ungnade gefallen: «Cromwell weicht einen Schritt zurück. ...
Christoph Blocher
Heinz Allenspach (1928 – 2022)
Als ich meine Tätigkeit in Bern begann, standen mir politisch vor allem drei freisinnige Ordnungspolitiker nahe: Otto Fischer, Direktor des Gewerbeverbandes, Hans Letsch, Präsident des Arbeitgeberverband...
Kathy Lette
Die drei Orgasmen der Frau
Langsam kommt die Wissenschaft dem weiblichen Höhepunkt auf die Spur.Doch die Hauptsache bleibt, dass sie überhaupt einen hat.
Amy Holmes
Klartext über Kriminalität
Gerade noch rechtzeitig vor den Zwischenwahlen im November hat die ehemalige Pressechefin des Weissen Hauses, Jen Psaki, zu NBC News gewechselt. Dort hat die einstige Biden-Sprecherin nun freimütig folgende ...
Beat Gygi
Scheinwachstum durch Zuwanderung
Steigt die Einwohnerzahl, wächst automatisch das Bruttoinlandprodukt, aber nicht pro Kopf.
Alexander Grau
Kants Friedensschrift ist ein Bollwerk des aufgeklärten, nüchternen Denkens
Wenn es abendländische Werte gibt, auf die wir stolz sein können, dann ist es der Verzicht auf kulturelle Umerziehung und politische Intervention. Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant erinnert uns bis heute daran.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Russ Warren, Maggie’s Gap, 2018 – All diese Gräben, all diese Verwerfungen, im Gestein, in der Gesellschaft, im Menschlichen, im Geschlechtlichen, im Sprachlichen. All diese Zerrissenheit, all diese Bruchstellen, diese S...
Philipp Gut
Die Wahrheit über Krieg und Frieden
Warum wir gerade jetzt den grossen Russen Tolstoi lesen sollten.
Rolf Hürzeler
Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit
Ian McEwan: Lektionen. Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Diogenes. 720 S., Fr. 42.90 Der verängstigte Klavierschüler wusste nicht, wie ihm geschah: «Ihre Finger fanden die Innense...
Hugo Anthamatten
Bravouröses «Lückenbüsserbuch»
Robert Musil: Nachlass zu Lebzeiten. Buch und Hörbuch. Sinus. Fr. 49.90 Im Dezember 1935 erschien im Zürcher Humanitas-Verlag ein schmales Bändchen. Es trug den sarkastischen Titel «Nac...
Pierre Heumann
Weltpolitischer Spagat
Nicolas Fromm: Katar. Sand, Geld und Spiele. Ein Porträt. C. H. Beck. 170 S., Fr. 26.90 Als der damalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak im Jahr 1999 das kleine, unscheinbare Al-Dschasira-Gebäude...
Pia Reinacher
Wenn der böse Vater die dicke Mutter hasst
Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter. Kiepenheuer & Witsch. 448 S., Fr. 36.90 Je länger die Geschichte fortschreitet, desto fassungsloser ...
Peter Ruch
Verhärtete Herzen
Aber der Herr machte das Herz des Pharaos hart, und dieser liess die Israeliten nicht ziehen (Exodus 10, 20). – In der langen Geschichte Israels spielten die Bedrohungen durch Grossmächte eine prominente Rolle. Es b...
Matthias Matussek
Liebesbeziehung mit der Kamera
Der Bildband mit Marilyn Monroes besten Fotos ist sexistisch, ausbeuterisch, heteronormativ – und bezaubernd schön.
Manuel Brug
Kreativer Wirbelwind
Dornröschen: Pjotr Tschaikowsky. Choreografie: Martin Schläpfer. Wiener Staatsoper. Premiere am 24. Oktober Ballett in Wien, an der Staatsoper im Besonderen, das war in den letzten Jahrzehnten vor all...
René Hildbrand
Kurzes Comeback der Lagerfeuer
Benissimo, Wetten, dass . . .?: Oktober und November. SRF Die Samstagabendshows «Wetten, dass . . .?» und «Benissimo» waren die letzten Familienlagerfeuer. Jahrzehntelang wärmten sie Million...
Marc Bodmer
Mensch, Monster und Natur
The Wandering Village: Stray Fawn. PC/Mac/Steam. Mit Wirtschafts- und Städtebausimulationen habe ich nicht viel am Hut. Die dafür nötigen Überlegungen und Strategien erinnern mich zu stark an Arb...
Dominik Imseng
Abfall im Wind
Suede: Autofiction. Warner Blur oder Oasis? So lautet eine beliebte Frage unter Musikfreunden. Die richtige Antwort ist natürlich: Suede. Denn wer zu Britpop-Zeiten nur die ironiebesessenen Schnösel Blur od...
Wolfram Knorr
Alles so trügerisch
Tausend Zeilen (BRD 2022)Von Michael «Bully» Herbig. Mit Jonas Nay, Elyas M’Barek, Sara Fazilat, Michael Ostrowski, Marie Burchard Dem Reporter Georg Laschen erschien alles verlogen, trügerisch, als e...
Peter Rüedi
The State of the Art
James Brandon Lewis Quartet: MSM Molecular Systematic Music – Live. 2 CDs. Intakt 389 Die Geschichte des Jazz ist die Geschichte grosser Live-Konzerte. In einer Musik, die (im Prinzip!) aus dem Augenb...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Handgelenk
Manche Menschen mögen es, ihre Haltung, Meinung oder ihren Blick auf ein bestimmtes Gebiet der Allgemeinheit mitzuteilen, gerne auch ungefragt. Sie nutzen dazu soziale Netzwerke – jüngere Leute findet man bei Instagram, ...
Linus Reichlin
Keiner geht mehr
Mein Freund Bruno erzählte mir von einer Umfrage, die ergeben habe, dass 60 Prozent aller Amerikaner sich bei den nächsten Präsidentschaftswahlen weder eine Kandidatur von Biden noch eine von Trump wünschten. «Die ander...
Julie Burchill
Camilla, Müssiggängerin
Als Queen Elizabeth II erklärte: «Es ist mein ausdrücklicher Wunsch, dass zum gegebenen Zeitpunkt Camilla als Queen Consort anerkannt wird für ihre anhaltenden treuen Dienste», erklärte sich die Nation still da...
Benjamin Bögli
Villa im Himmel
Etwas für den «Klub der Neunstelligen»: In New York kommt eine Wohnung auf den Markt, die alles überragt.
Andreas Thiel
Salatkriege
Kunz: Die Menschen scheinen den Frieden und den Wohlstand nicht mehr auszuhalten. Hinz: Sie ertragen die Freiheit nicht mehr und müssen sie um jeden Preis zerstören. Kunz: Wir leben ...
Weltwoche
Urs Kliby
Vor zwei Jahren sind Kliby und Caroline von der Bühne abgetreten. Jedenfalls fast.
Andreas Honegger
Hoch über der Goldküste
Restaurant Neue ForchAlte Forchstrasse 65, 8127 ForchTelefon 043 288 07 88. Montag bis Samstag. Wir waren wieder ein paar Mal in der «Neuen Forch» hoch über dem rechten Zürichseeufer, der sogenan...
Peter Rüedi
Querdenkers Weinwunder
Pago los Balancines: Haragán Reserva Especial 2017. Ribera del Guadiana. 14,5 %. Gerstl, Spreitenbach. Fr. 39.–. www.gerstl.ch, [email protected] Weinführer haben mitunter ein rascheres Verfallsdatum a...
Benjamin Bögli
Vom Krokodil zu Krokus
EhrensteinChantierwiese, Solothurn In Solothurn, ganz in der Nähe des Baseltors, steht auf der Chantierwiese seit neustem ein mannshoher Stein. Er ist den weltweit erfolgreichen Jurasüdfuss-Rockern ...
David Schnapp
In den Rocky Mountains
Mercedes bringt mit dem EQS SUV sein nächstes, beeindruckendes E-Fahrzeug auf den Markt.
André Häfliger
Funkelnde Filmnacht
Glanz und Gloria am Bellevue: Stargast an der Eröffnung des 18. Zurich Film Festival war Bundespräsident Ignazio Cassis.
Weltwoche
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, kommen eigentlich auch Tiefgläubige zu Ihnen, oder wird Ihre Dienstleistung bloss von Leuten beansprucht, für die der Glaube keine grosse Rolle spielt? V. M., Zürich Eine interessante Frage. ...
David Schärer
Freundliche Warenwelt
Nichts zeigt deutlicher als die freie Marktwirtschaft, wie die Welt sich verändert. Denn Unternehmen tun schlicht, was der Zeitgeist von ihnen verlangt, und dieser heisst «Inklusion» und «Diversität». Während die s...
Mark van Huisseling
Reto Ringger
Der Chef der Globalance Bank, eine der am schnellsten wachsenden Schweizer Privatbanken, über den Megatrend nachhaltige Anlagen für ein gutes Gewissen.
Thomas Renggli
Delüx hebt ab
Wer ist der Militärpilot der Zukunft? Beat Hedinger, Chef der schweizerischen fliegerischen Vorschulung Sphair, nennt eines der besonders hoffnungsvollen Talente.
Weltwoche
Camille Lothe, Politikerin
Die Präsidentin der Stadtzürcher SVP hat einen Vorschlag, wer Bundesrat werden soll; an Gott glaubt sie nicht; am glücklichsten ist sie mit ihrem Partner im Zoo.
Sonderheft
Weltwoche
Wieslaw Smetek, David Schnapp, Martin Schatzmann, Roy Spring, Peter Chapuy
Treue Leserinnen und Leser der Weltwoche sind mit Wieslaw Smetek respektive dessen Stil bereits vertraut. Der in Deutschland lebend...
Weltwoche
Technologie, Umrüstung, neue Regeln, Joint Venture – Neuheiten und Innovationen aus der Welt der Logistik und Nutzfahrzeuge
Elektro-Vans aus Winterthur Für kleine und mittlere Lieferwagen ...
David Schnapp
Mitarbeiter des Monats
Mit einem breiten, modularen Angebot und individuellen Umbaulösungen ist die Modellpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge für den täglichen Einsatz in Handwerk und Gewerbe vorbereitet.
David Schnapp
Der andere «Bulli»
Mit dem modernen und ebenso elektrifizierten wie elektrisierenden Nachfolger des legendären «Bulli» bringt VW Nutzfahrzeuge ein auffälliges und attraktives Modell auf den Markt. Als ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ist...
David Schnapp
Leise Löwen
Der französische Hersteller Peugeot hat sich als Nummer eins für elektrische Nutzfahrzeuge etabliert.
Florian Schwab
Neugeburt eines Arbeitstiers
Seit kurzem ist der Fiat E-Scudo in der Schweiz erhältlich. Knüpft der italienische Hersteller damit an den Erfolg des grösseren E-Ducato an? Wir sind mit dem neuen Lieferwagen gefahren.
Roy Spring
«Die Leute finden Gefallen an der Unabhängigkeit auf Rädern»
Der Basler Caravan-Unternehmer Peter Chapuy hat in über fünfzig Jahren miterlebt, wie sich das mobile Camping vom Arme-Leute-Hobby zum luxuriösen Lifestyle-Trend entwickelt hat.
Florian Schwab
Flottenschwarm der letzte Meile
Das Schweizer Start-up Annanow zeichnet die Logistik neu. Auf seine Dienste vertrauen Kunden wie Manor, Läderach oder Fleurop. Die neue Zusammenarbeit mit Aldi ermöglicht einen Entwicklungssprung.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.