window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 20. Oktober 2022
Nummer 42
Editorial
Roger Köppel
Die sexuelle Reformation der Frauen
Wenn du etwas gesagt haben willst, frage einen Mann; wenn du etwas erledigt haben willst, frage eine Frau. Margaret Thatcher Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren startete die #MeToo-...
Diese Woche
Weltwoche
Sinologe Francesco Sisci über Xi Jijping, Regierungsrat Beat Villiger, Stars und ihre Skin-Care-Linien, Tom Kummer aus Nashville, Stephanie Egger
Dramatisch waren Xi Jinpings Worte, als er am Sonntag in de...
Marcel Odermatt
Tolggen im Reinheft
Michèle Blöchliger will Bundesrätin werden. Der Start in die Kampagne war denkbar schlecht: Sie verschwieg ihren britischen Pass – und ihre Tätigkeit für ein konkursites Unternehmen.
Peter Rothenbühler
Liebe Julia Steinberger
Sie können auf die Universität Lausanne stolz sein: Traditionell ein Hort von Freiheit und Toleranz, hat sie schon Mussolini den Ehrendoktor verliehen (und nie aberkannt). Auch linken Professoren hat sie Asyl geb...
Martina Hingis
Tagebuch
Am Wochenende beginnt in Basel mit den Swiss Indoors das bedeutendste Tennisturnier der Schweiz. Dabei kann das Publikum zwei der aufregendsten Spieler der neuen Generation sehen: US-Open-Sieger Carlos Alcaraz und den norwegisc...
Hubert Mooser
Ich will, ich will nicht, ich will . . .
Die Grünen brechen den Versuch ab, einen Kandidaten für Ueli Maurers Nachfolge aufzustellen. Ihr unentschlossenes Vorgehen lässt vermuten, dass es ihnen nie wirklich ernst damit war.
Urs Paul Engeler
Übermensch von Uetendorf
Albert Rösti ist der Prototyp eines Pöstchenjägers, ein Hansdampf an allen Kassen.Siebzehn Mandate bewältigt der Bundesratskandidat. Wie ist das nur möglich?
Michael Bahnerth
Staatskohle für unsere Denkfabriken
Das Wesentlichste, was ein bedingungsloses Grundeinkommen schaffen würde, wäre Zeit.
Thomas Renggli
Stimme des ZSC wird neunzig
Er ist weder neutral noch sprachlich immer ganz korrekt. Die journalistische Distanz blendet er zuweilen grosszügig aus. Doch er gilt als Ikone – und wichtigster Stimmungsbarometer: Seine Tonlage verrät sch...
Weltwoche
Cassis, Pfister, Salzmann, Maurer, Rösti, Blocher, de l’Horizon, Borrell
Ignazio Cassis, Ehrengast, sorgte beim traditionellen Olma-Besuch des Bundespräsidenten bei der Ostschweizer Landwirtschaftsmesse ...
Werner Bangerter
Hinken und Hupen
Medien sehen die Schweiz gerne im Rückstand. Man müsste mal die Optik wechseln.
Christoph Mörgeli
Bloss keine reichen Zuwanderer
Als Präsident der Zürcher Jungsozialisten erstattete Oliver Heimgartner einst Strafanzeige gegen Regierungsrat Mario Fehr (damals noch SP). Auf vieldiskutierten «Schnäbi-Plakaten» posierte Heimgartner nack...
Peter Bodenmann
Operettenkönig Roberto
Der Präsident der Energiedirektoren und die Alpen-Opec sind überfordert. Die SVP darf sich freuen.
Urs Gehriger
«China fehlt das Verständnis dafür, wie die Welt funktioniert»
Warum stottert die Wirtschaft im Reich der Mitte? Will Xi Jinping eine neue Diktatur? Der italienische Sinologe Francesco Sisci ordnet zum Auftakt des Parteikongresses die Lage ein.
Regula Stämpfli
Meine ukrainische Familie
Über ein halbes Jahr lebten die ehrgeizige Katja und ihre beiden Kinder bei mir. Als ich eines Tages nach Hause kam, waren sie spurlos verschwunden.
Christoph Mörgeli
Regierungsrat Villiger ist amtsunfähig
Der Zuger Sicherheitsdirektor muss eine «ärztlich verordnete Auszeit» einlegen. Die Wahrheit ist viel tragischer. Trotzdem harrt Beat Villiger auf seinem Posten aus.
Francis Pike
Steilpass für die Sozialisten
Das Steuerexperiment von Premierministerin Liz Truss hat ihre Wiederwahlchancen beschädigt. Eine Wende nach links würde Grossbritanniens Wohlstand gefährden.
Weltwoche
Sünden der Vergangenheit
Die wohl dickste Lüge der Gegenwart flog letzte Woche auf. Die Journalisten ignorierten es.
Roger Kimball
Leitstern Amerika
Die USA bleiben als Bollwerk der Freiheit unverzichtbar.Das Formtief unter Präsident Biden ändert daran nichts.
Veronika Straass
Wildschweine erobern die Welt
Sie können Jäger fehlerfrei von Spaziergängern unterscheiden. Ihr Geruchssinn ist phänomenal. In der Zivilisation finden sie sich spielend zurecht.
Joachim Starbatty
Europas Weg zur Entspannung
Die Regierungen können die Risiken eines Atomkriegs verringern und die Wirtschaft retten. Sie müssen nur die Sanktionen aufheben.
Thomas Fasbender
Alischer Usmanows Gespür für Geschäfte
Die Medien bezeichnen ihn als «Putins Lieblingsoligarchen». Was ist da dran? Wir haben ihn in Usbekistan besucht.
Thomas Fasbender
«Usbekisches Wunder»
Alischer Usmanow über seine Beziehungen in die Schweiz, nach Deutschland und die glänzende Zukunft seiner Heimat. Weltwoche: Herr Usmanow, im Westen bezeichnet man Sie als Oligarchen und P...
Anabel Schunke
Kölns feindliche Übernahme
In der Dom-Stadt ruft der Muezzin zum Gebet. Wie viel Islam verträgt eine Gesellschaft?
Gottfried Locher
Christlich ist es, den Schwachen zu schützen
Liebet eure Feinde – in der friedensverwöhnten Schweiz geht einem das Jesus-Wort federleicht über die Lippen. Aber was ist damit wirklich gemeint?
Mark van Huisseling
Blühendes Geschäft
Das britische Model Rosie Huntington-Whiteley hat nun eine eigene Hautpflegelinie. Sie investiert damit in den schnellstwachsenden Bereich der Schönheitsindustrie.
Milosz Matuschek
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Das Gruppendenken ist die grösste Gefahr für die Menschheit. Wer Katastrophen vermeiden will, sollte anfangen, den Widerspruch zu lieben.
Urs Gehriger
Amerikas Stimme des Friedens
Kriegsveteranin Tulsi Gabbard war der Darling der Demokraten. Jetzt verlässt sie die Partei. Und rechnet mit Präsident Biden ab.
Max Kern
Alpstaeg räumt auf
Der Swisspor-Gründer zählt zu den erfolgreichsten Unternehmern der Schweiz. Nur sein FC Luzern kommt nicht so recht auf Touren. Das soll sich jetzt ändern.
Amy Holmes
Frauen wenden sich Republikanern zu
Die Zwischenwahlen stehen vor der Tür. Der demokratische Stratege James Carville warnt seine Partei, dass es Zeit für einen Plan B sei. Der ehemalige Wahlkampfmanager, der Bill Clinton 1992 zum Sieg v...
Stefan Millius
Krach unter Katholiken
Das Nachrichtenportal der Schweizer Bischöfe war ein braves christliches Medium, bis ein deutscher Journalist die Leitung übernahm. Jetzt erwächst ihm Konkurrenz.
Tom Kummer
Brief aus Nashville
High Noon in Tennessee, spirituelle Mitte Amerikas: Ein Traktor von John Deere rumpelt mit fünf Meilen pro Stunde über den Broadway von Nashville – direkt in den Wahnsinn. Es ist erst Mittag im Herzen von Music City,...
Hubert Mooser
Propaganda-Maschine ETH
Professoren missbrauchen das Prestige der Spitzenhochschule zur politischen Einflussnahme. Die Tendenz geht zu Rot-Grün.
Christoph Mörgeli
Zollikons nonbinäre Primarschüler
Als ob das Lernen einer Fremdsprache in der dritten Primarklasse nicht schon schwer genug wäre: Im Englischunterricht der Schulgemeinde Zollikon müssen Neunjährige auf einem Arbeitspapier ihr Geschl...
Thomas Baumann
Die Untoten von Katar
Auf den Baustellen der Fussball-WM-Stadien seien Tausende Gastarbeiter ums Leben gekommen, wird in Leitmedien behauptet. Statistische Daten entlarven die Artikel als Schauermärchen.
Tamara Wernli
Darum gibt es weniger Chefinnen
Die psychologische Erklärung ist einfach, aber die Patriarchats-Erzählung hält sich hartnäckig.
Weltwoche
Leserbriefe
Unglaubliche Hetze Nr. 40 – «Die Neutralität bleibt unverzichtbar» Interview von Roger Köppel mit Peter Maurer Während acht Jahren hat unser Land tatenlos zugeschaut, wie die Regierung in Kiew i...
Wolfram Knorr
Angela Lansbury (1925 – 2022)
Als Königin Anne erfährt, dass Kardinal Richelieu, Widersacher des Königs, hinter ihre Affäre mit dem Herzog von Buckingham gekommen ist, bittet sie die drei Musketiere, den Beweis ihrer Liaison, eine von...
Wolfgang Koydl
Ralf Wolter (1926 – 2022)
Die Helden waren natürlich andere: Lex Barker und Pierre Brice als Old Shatterhand und Winnetou. Aber ohne ihn, die komische Ulknudel, wären die Karl-May-Filme wohl recht schnell ganz tief in kitschiges Patho...
Roman Zeller
«Ich werfe gerne Leute durch die Luft»
Stephanie Egger ist die beste Freefighterin der Schweiz. Wenn’s sein muss, legt sie sich auch mit dem Zeitgeist an.
Beat Gygi
Was tut der Wind, wenn er nicht weht?
Die Propaganda für die Windenergie unternimmt alles, um die Flauten zu verstecken.
Heimo Schwilk
Nietzsches abenteuerliche Wiederkehr
Lange war er als geistiger Verführer, als ideeller Vorläufer der Nazis verrufen. Erst ein Italiener in der DDR räumte mit den Fehldeutungen von Friedrich Nietzsches Werk auf. Heute gehört der deutsche Philosoph zu den grossen Stichwortgebern unserer Zeit.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Camille Corot, Tanz der Nymphen, 1850 – Wir bekommen gerade, mit erträglichem Schmerz noch, eine Ahnung, wie ein Leben in einer Zeit mit immer weniger Erbaulichem sich anfühlen könnte; wenn die Last der Welt ihre Leichti...
Pia Reinacher
Grau in leuchtenden Farben
Liebe, Verrat und Lüge – Martin Mosebach legt eine meisterliche Milieustudie vor: sprachmächtig, subtil und voller Spott.
Karl Lüönd
Napalm aus Ems? Graubünden staunt
Regula Bochsler: Nylon und Napalm. Die Geschäfte der Emser Werke und ihres Gründers Werner Oswald. Hier und Jetzt. 520 S., Fr. 53.90 Die Ems-Chemie, heute weltweit sehr erfolgreich mit i...
Daniel Weber
Rette sich, wer kann
Hertha Pauli: Der Riss der Zeit geht durch mein Herz. Erinnerungen. Zsolnay. 256 S., Fr. 38.90 In Zürich machte sie nur einen Zwischenhalt auf ihrer Flucht von Wien nach Paris. Hertha Pauli besuchte d...
Sylvie-Sophie Schindler
Mordende Unglücksfrau
Euripides: Medea. Aus dem Altgriechischen von Kurt Steinmann. Mit einem Nachwort von Thea Dorn und Farbillustrationen von Bianca Regl. Manesse. 240 S., Fr. 81.– Was lässt den Menschen entarten? In s...
Peter Ruch
Nach Gott dürsten
Wie der Hirsch lechzt an versiegten Bächen, so lechzt meine Seele, Gott, nach dir. Meine Seele dürstet nach Gott, dem lebendigen Gott (Psalm 42, 2 f.). – Ob der Mensch von sich aus nach Gott fragt oder ob schon dies...
Walter Hollstein
Umkehrung der Schöpfungsgeschichte
Marlene Streeruwitz: Handbuch gegen den Krieg. Bahoe Books. 104 S., Fr. 28.90 Bonner Zentrum für Konfliktstudien (u. a.): Friedensgutachten 2022. Transcript. 152 S., Fr. 24.90 ...
Milosz Matuschek
Krach und Poesie
Die Böhsen Onkelz suchten nie gesellschaftliche Anerkennung. Heute sind sie die Band der Stunde.
Wolfram Knorr
Hochamt eines Quälgeists
Blonde (Australien /USA 2022):Von Andrew Dominik. Mit Ana de Armas, Adrien Brody, Bobby Cannavale, Julianne Nicholson. Auf Netflix In Stunden banger Orientierungslosigkeit kann selbst ein Fötus d...
René Hildbrand
Beni Thurnheers letzter TV-Coup
Benissimo: 15. Oktober. SRF Es passte in die Retro-Welle des Fernsehens. Zehn Jahre nach dem Aus der erfolgreichen SRF-Samstagabendshow durfte Beni Thurnheer noch einmal «Benissimo» präsent...
Beatrice Schlag
Am Rande der Gelassenheit
Zivadiliring: mit Maja Zivadinovic, Gülsha Adilji und Yvonne Eisenring. SRF Die Auftakt-Sendung von «Zivadiliring», erster Freundinnen-Podcast von SRF, war ein gewagter Härtetest. Wollen wir wiss...
Thomas Wördehoff
Fast wie Oper
Björk: Fossora. One Little Independent Records Die Isländerin inszeniert sich auch als fast Sechzigjährige immer noch als putziger Kobold. Klarinetten und Pilze also. Poetisch gesehen, ist d...
Peter Rüedi
Aus nächster Ferne
Sarah Buechi (Franz Hellmüller, Rafael Jerjen): Moon Trail. Intakt CD 390 Sarah Buechi, aufgewachsen im Kanton Glarus, ausgebildet in Luzern unter anderem bei grossen Lehrerinnen wie Lauren Newton und ...
Angelika Maass
Inbild der Mitmenschlichkeit
Für immer Jade: Chinesische Jademiniaturen aus vier Jahrtausenden. Museum Rietberg, Zürich. Bis 22. Januar. Katalog: 128 S., Fr. 39.– Wie zärtlich sie sich an den Pfötchen und Schnauzen berühr...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Generation
Die Welt ist ein unübersichtlicher Ort. Weshalb Leute, die sie erklären möchten – Politiker, Journalisten sowie unbezahlte Viel- oder Besserwisser –, zum Gebrauch von Einordnungshilfen neigen. Oft wird der Begriff «Gene...
Linus Reichlin
Mexikaner, Amerikaner, Schweizer
Als ich kürzlich durch den Süden und Westen der USA reiste, traf ich in gewissen Bars gewisse Leute, die nicht von Natur aus jeden durchreisenden Mitmenschen in ihr Herz schliessen. Nein, man muss die He...
Julie Burchill
Lizzo, Entertainerin
Es war absehbar, dass Kanye West in seinem qualvollen Bestreben, im Gespräch zu bleiben, auch Lizzo angehen würde. Er hat ein Vorstrafenregister, was das Attackieren erfolgreicher junger Frauen betrifft: 2009 schnap...
Benjamin Bögli
Hallo Nachbar
Ein Stück Trump zum Mieten: In dieser Villa ist man direkt mit dem berühmten Mar-a-Lago verbunden.
Andreas Thiel
Jäger und Sammler
Doris: Wo hast du denn diese Beeren her? Simonetta: Die habe ich heute morgen auf der Bundeshausruine gesammelt. Sie ist überwuchert mit Brombeerstauden. Doris: Am besten ist es, we...
Thomas Renggli
Rolf Biland
Er ist der erfolgreichste Schweizer Motorradfahrer der Geschichte. Heute arbeitet der 71-Jährige noch immer als Töff-Instruktor. Und spielt mit seiner Ehefrau Golf.
Peter Rüedi
Der gerupfte Hahn
La Massa. La Massa Toscana IGT 2019. 13,5 %. Martel, St. Gallen. Fr. 18.50, bis 30. Oktober 2022. martel.ch La Massa. Giorgio Primo Toscana IGT 2019. 14,5 %. Martel, St. Gallen. Fr. 59.–, bis 30. Oktober 2022. martel....
David Schnapp
Eröffnung des Jahres
Mammertsberg, Bahnhofstrasse 28, 9306 Freidorf, Telefon 071 455 28 28. Montags und dienstags geschlossen Die schweizerische Seite der erweiterten Bodenseeregion entwickelt sich zu einem kulinarischen...
David Schnapp
Taxi, please!
Die schwarzen Taxis des Herstellers LEVC sind modernes Kulturgut und die beste Form der Fortbewegung in London.
Benjamin Bögli
Comeback der Dächlichappe
Offizielle Baseball-Cap, online erhältlich für $ 41.99 (plus Versandkosten) Der Corona-Lockdown hat zur Aufweichung der Kleiderordnung geführt. Die Mentalität des anything goes, also dass alles ...
André Häfliger
Fröhlich in den Herbst
Viel Prominenz an der Eröffnung der 79.  Olma-Messe in St. Gallen.
David Schärer
Relativismus der Piktografie
Emojis helfen, Botschaften eine Konnotation zu geben. Sie verdeutlichen die emotionale Note von Textnachrichten. Man mag die weltweite Popularität der Bilder als Niedergang des schriftlichen Ausdrucks beklag...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, immer wieder hört man, dass Oralsex krebsfördernd sein kann. Wie ist der Stand der Wissenschaft? L. M., Aarau Laut derzeitigem Stand der Wissenschaft kann Oralsex tatsächlich in bestimmten Fäll...
Oliver Schmuki
Richard Orlinski
Der wirblige Künstler ist ein Mann mit Ecken und Kanten, den doch alle zu mögen scheinen. Eine Zürcher Galerie zeigt derzeit eine Solo-Ausstellung des Franzosen und Hublot-Botschafters.
Michael Baumann
Appenzells beste Medizin
Für Heilpraktiker und Verbands-Co-Präsident Othmar Gisler ist Céline Tanner eine Ausnahmeerscheinung. Wir haben die hochengagierte Herisauerin getroffen.
Weltwoche
Gilles Tschudi, Schauspieler
Der 65-Jährige glaubt, dass es im Leben nichts Richtiges oder Falsches gibt; er findet, es sollte jemand Bundesrat werden, der keine Anerkennung mehr braucht; als Vorbild nennt er die Intuition.
Sonderheft
Weltwoche
Neue Beziehungen, neue Energien
Die Fachleute hatten eigentlich schon lange gewarnt, etwa das Bundesamt für Bevölkerungsschutz 2015: Das grösste mögliche Risiko für die Schweiz sei eine lang andauernde, schwere Strommangellage, gefährli...
Weltwoche
Vier gute Nachrichten
Mehr Wohlstand, weniger Plastikmüll WIRTSCHAFT. Plastik ist ein grosses Problem, wenn es das Meer verschmutzt und von Tieren aufgenommen wird. Was wäre zu tun? Nach den Informationen des Portals «Our...
Herbert Cerutti
Sie trotzen Kälte, Schnee und Eis
Werden bei uns die Tage kälter und fällt bald schon Schnee, beginnt für die Tiere in der freien Natur der saisonale Kampf gegen Hunger und Erfrieren. Eine beliebte Strategie ist die Flucht. Schwalben u...
Joachim Weimann
Wie wir den Winter ökonomisch und sozial überstehen
Wärme ist gefragter denn je. Das beste Rezept für die kommenden Monate heisst: Alles ans Netz, was nicht Gas braucht. Und langfristig muss Europas Energiepolitik neu gestaltet werden.
Beat Gygi
Klima am Schreibtisch
Die Finanzbranche sieht aus wie ein riesiges Labor mit Milliarden von Versuchen, die Aufschluss geben sollen über Wirkungen zwischen Klimawandel und Geld. Es wird emsig laboriert: Welche Folgen könnten Klimaverände...
Martin Hirzel
Zehn Prozent gehen immer
Eigenverantwortung und Gemeinsinn sind Schweizer Stärken. Freiwilliges Energiesparen ist das Gebot der Stunde: 15 Prozent sollen es sein, wie der Bundesrat verkündet hat. Das ist ein wichtiges Puz...
Roman Zeller
«Günstige Energie ist das Schmiermittel für sozialen Zusammenhalt»
Vince Ebert, Physiker, Publizist und Kabarettist, über die Auslöser der Energiekrise, die Potenziale von Kernkraft und die Verheissungen von Fracking.
Christoph Grenacher
Das war der Stern von Laufenburg
Die Schweizer Stromwirtschaft hat in Laufenburg Pionierwerke errichtet. Das Kraftwerk und der legendäre Handelsplatz brachten die Schweiz voran. Was läuft heute? Die Elektrizitätsversorgun...
Weltwoche
Klare Worte
Zitate zu Energie und Klima
Björn Lomborg
Was arme Länder wirklich brauchen
Die Industriestaaten wollen den Armen grüne Klimapolitik aufzwingen. Dabei brauchen die Schwellenländer vor allem fossile, nicht Solarenergie, um den Aufstieg zu schaffen. Die Heuchelei ...
Martin Schlumpf
Die unglaubliche Kraft im Uran
Im Rohstoff Uran steckt eine gewaltige Menge an Energie. An einem einzigen Wintertag erzeugt das Kernkraftwerk Gösgen daraus 24 Millionen Kilowattstunden Strom, womit gut 40 Prozent der Schweizer Haushalte...
Alex Reichmuth
Heilsame Radioaktivität
Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hat vor kurzem vorgeschlagen, das geplante Tiefenlager im Zürcher Unterland zu bauen. Jetzt befürchten dort viele Menschen, dass aus dem...
Michael Baumann
Wenn plötzlich der Strom ausfällt
Mit Blick auf eine drohende Strommangellage im Winter treffen Unternehmen dieses Jahr spezielle Vorkehrungen. Von der Apotheke bis zur Zürcher Kantonalbank. Der Krieg in der Ukraine und...
Rainer Hank
Fliegen hilft dem Klima
Viele tun so, als ob Klimaschutz eine Sache der richtigen Moral sei. Das führt in die Irre, der Mensch funktioniert nach wirtschaftlichen Überlegungen.
Weltwoche
Podcast & Video
Atemlos Es sind immer energische Auftritte, die Marc Friedrich in seinen Videos hinlegt. Schnelle Sprache, angespannte Sätze, kaum Zeit zum Luftholen, emotionale Botschaften, er will etwas rüberbringen,...
Michael Baumann
Mehr Auswahl, weniger Zucker
Um die Gesundheit zu fördern, setzt Coca-Cola Schweiz auf Limonaden mit wenig oder ganz ohne Zucker. Das kommt bei den Kunden gut an.
Rainer Eichenberger
Grosses Aufatmen
Der Winter 2022/23 veränderte Europa stark. Die rundherum befürchtete totale europäische Energiekrise blieb zwar aus. Gleichwohl wurde die Grundlage für eine neue Energie- und Klimapolitik gelegt. Es wurde klar, dass di...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.