window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 03. November 2022
Nummer 44
Editorial
Roger Köppel
Albert Rösti ist der Falsche
Die Schweiz strudelt. Es lottert in der Politik. Die Asylzahlen explodieren, und die Preise gehen nach oben. Es mangelt an Strom und Energie. Die grüne Wende entpuppt sich als Luftschloss. Vom Bundesrat kom...
Diese Woche
Weltwoche
Alain Berset, der Staat gegen die Aufdenblattens, Luiz Inácio «Lula» da Silva, Hans-Werner Sinn, Reportage aus Rzeszów
Mit den Enthüllungen zur «grossen Impf-Lüge» hat die Weltwoche eine kleine Bombe ge...
Christoph Mörgeli
Propaganda für die Kinder
SRF Kids News beschwört die Klima-Apokalypse. Das richtige Denken muss schon im Primarschulalter beginnen.
Peter Rothenbühler
Liebe Michèle Blöchliger
Mit Ihrer Kandidatur für die Nachfolge von Ueli Maurer hat es ungefähr die gleiche Bewandtnis wie mit dem angeblich Wunder bewirkenden Pflaster «Reflector Patch», das die Firma Delin Bionics vertreibt, an der ...
Chris von Rohr
Tagebuch
Geschafft! Nach einer siebenstündigen Reise nehme ich die letzte Kurve über den letzten Hügel von Südkreta und stosse ein freudiges «Yesss!» aus. Da ist sie: meine geliebte, lärmfreie Drachenbucht in der Wiege Europas, umsäumt ...
Hubert Mooser
Musterschülerin Schweiz
Mit ihrer EU-freundlichen Politik überfordert Bundesrätin Karin Keller-Sutter das Asyl-System. Das Ausland mäkelt trotzdem.
Philipp Gut
Sagen Sie endlich die Wahrheit, Herr Berset
Der Bundesrat hat die Bevölkerung gezielt manipuliert: Seine Impf-Lüge war Grundlage für die Ausgrenzung der Ungeimpften. Die Vorgänge müssen restlos aufgeklärt werden.
Stefan Millius
Geheimwissen der Faktenchecker
Wer in diesen Tagen etwas an der Covid-19-Impfung zu bemängeln hat, ist ein undankbarer Geselle. Wie kann man von einem dauerhaften Schutz zu hundert Prozent und ohne Nebenwirkungen träumen? ...
Kati Schepis
Eine Impfung für leichte Fälle?
Aus Zulassungsstudien für die Covid-Impfstoffe lässt sich nicht ableiten, dass das Vakzin schwere Krankheit wirksam verringert. Nach sechs Monaten wurden die Versuchsregeln gebrochen.
Philipp Gut
Willkür ohne Ende
Ein Jahr nach der brutalen Polizeiaktion plagen die Behörden die Betreiber der Zermatter «Walliserkanne» immer noch.
Wolfgang Koydl
Labor-These immer wahrscheinlicher
Zuerst das Eingeständnis, dass die gepriesenen Vakzine keine Ansteckung verhinderten. Und nun neue Hinweise auf den unbekannten Ursprung der Seuche. Nach einem Bericht eines Ausschus...
Michael Bahnerth
Das elfte Gebot
Die grossen Dinge haben Risse bekommen an jenen Stellen, an denen sie einst als unverletzlich galten. Diese grossen Stränge, die alles zusammenzuhalten schienen und die Flüsse des Lebens strömen liessen, unaufhörlich. Pr...
Weltwoche
Martullo-Blocher, Thunberg, Sunak, Seiler Graf, Steiner, Streiff, Hänni, Hannawald, Schmitt, Thielemann
Magdalena Martullo-Blocher, Schafferin, hat gegenüber der Pendlerzeitung 20 Minuten Leserfragen beant...
Marcel Odermatt
Ueli Maurer,der halbe Berner
Zieht ein Zürcher, ein Zuger, ein Berner, oder eine Nidwaldnerin in die Landesregierung ein? Seit Ueli Maurer seinen Rücktritt auf Ende Jahr angekündigt hat, diskutiert die halbe Schweiz darüber, was die H...
Beni Frenkel
Polen will nicht zahlen
Die Republik Polen hat den «Schwanen» in Rapperswil gekauft. Der Makler geht leer aus.
Christoph Mörgeli
Affentanz um ein Tanzhaus
Christoph Mörgeli Das Zürcher Tanzhaus erhält pro Jahr von den Steuerzahlern 1,83 Millionen Franken. Da ist es kein Problem, «freien Zutritt für alle Geflüchteten» zu gewähren. Das Tanz...
Peter Bodenmann
Sozialdemokratie hofft auf Waffenstillstand
Deutschland will 12 700 Schuss Gepard-Munition aus der Schweiz nicht an die Ukraine liefern.
Urs Gehriger
Trump tüftelt am Comeback
Der Ex-Präsident portiert 200 handverlesene Kandidaten bei den Zwischenwahlen. Triumphieren seine Republikaner nächste Woche, nimmt er Kurs aufs Weisse Haus.
Wolfgang Koydl
Die grosse Kobalt-Lücke
Eine Studie belegt: Erneuerbare Energien sind zum Scheitern verurteilt, denn die Erde hätte nie genügend Rohstoffe für Batterien.
Stefan Millius
Dr. Müller und Mr. Mike
Auf der Bühne gelingen dem beliebten Komiker Mike Müller subtile Pointen. Doch auf Twitter mutiert er zum Berserker. Psychogramm einer rätselhaften Verwandlung.
Hubert Mooser
Mit der Brechstange ins Eldorado
Klima-Goldgräber hebeln Volksrechte aus und werfen mit Milliarden-Subventionen um sich. Die Politiker im Bundeshaus verändern die Schweiz im Schnellverfahren.
Amy Holmes
Dämonisieren und spalten
Nach dem brutalen Angriff auf den Ehemann der US-Parlamentspräsidentin, Paul Pelosi, haben die Demokraten und ihre Verbündeten in den Mainstream-Medien den Schuldigen rasch ausgemacht: die Republikanische Parte...
Anthony Furey
Frischer Wind aus Amerikas Norden
Kanadas neuer Polit-Star Danielle Smith entschuldigt sich für den brutalen Umgang des Staates mit Ungeimpften. Und bietet Premierminister Justin Trudeau die Stirn.
Weltwoche
Grösste Fehlinvestition aller Zeiten
Twitter zeigt das Problem der Meinungsfreiheit: Mit Meinungsfreiheit verdient man kein Geld.
Alex Baur
Luis Inácio da Silvas Rückkehr an den Tatort
Als Präsident war «Lula» in einen gigantischen Korruptionsskandal verwickelt. Jetzt übertragen ihm die Brasilianer erneut die Macht. Gut möglich, dass er hinzugelernt hat. Er wäre nicht der erste Politiker Südamerikas, der sich vom Saulus zum Paulus wandelte.
Marcel Odermatt
Held von Uetendorf
An seinem Wohnort regiert SVP-Bundesratskandidat Albert Rösti mit absoluter Mehrheit. Alle schwärmen vom Gemeindepräsidenten, selbst die linke Konkurrenz.
Beat Gygi und Roger Köppel
«Kriege entstehen immer aus der Moralisierung»
Der Spitzen-Ökonom Hans-Werner Sinn nimmt Stellung zu Wirtschaftssanktionen und erklärt, wie uns Kinderlosigkeit, grüne Energiepolitik und EU-Schuldenmacherei ruinieren.
Karin Kneissl
Herr Borrell mag’s blumig
Europa sei ein Garten, der Rest der Welt ein Dschungel, sagt EU-Aussenminister Joseph Borrell.Der Rückgriff auf alte koloniale Ideen sorgt rund um den Globus für Spott und Ärger.
Dania Schiftan
Surfen auf einer Welle der Nervosität
Die Dating-Plattform Tinder feiert ihr zehnjähriges Bestehen.Hat sich das Kennenlernen vereinfacht? Oder lässt man besser die Finger davon?
Pierre Heumann
Einfallstor in die Ukraine
Über die polnische Kleinstadt Rzeszów wird die westliche Militärhilfe an die Ukraine geliefert. Die Bevölkerung beobachtet die Nato-Präsenz mit gemischten Gefühlen.
Veronika Straass
Reiter im Sturm
Naht ein Wirbelsturm, ergreifen Sturmtaucher nicht die Flucht. Sie fliegen ins Auge des Orkans.
Francis Pike
Gefährlicher als der Ukraine-Konflikt
Die USA haben gegen China einen Krieg um Halbleiter lanciert. Weitet sich der Konflikt auf Taiwan aus, bricht die Weltwirtschaft zusammen.
Peter Hartmann
Und der Weltmeister heisst Norwegen
Ausgerechnet Erling Haaland fehlt an der Fussballweltmeisterschaft in Katar, der Wunderstürmer aus dem sportlichsten Land des Erdballs.
Norbert Körzdörfer
Brief aus Havanna
Havanna ist schwarz wie erloschene und verglimmte Zigarrenasche. Ich stehe an der Pool-Bar im siebten Stock des strahlenden «Kempinski», und vor mir liegt das erschöpfte Kuba im totalen Blackout. Nur der Pool leuchtet ...
Milosz Matuschek
Die «Covidioten» hatten recht
Wir brauchen jetzt eine umfassende Aufklärung des gesamten Corona-Unrechts: Untersuchungsausschüsse, Strafverfahren, Wahrheitskommissionen.
Marcel Odermatt
Verzweiflung griff in Zürich um sich
Die kantonale SVP sollte Hans-Ueli Vogt ewig dankbar sein. Unabhängig davon, ob er gewählt wird.
Anabel Schunke
Der Tag, als Peggy Knobloch verschwand
Warum mich der Fall der entführten neunjährigen Schülerin bis heute beschäftigt.
Ulrike Guérot und Frauke Ritz
Europas Endspiel
Lange standen die Zeichen zwischen Russland und Europa auf Versöhnung. Mit einem Propaganda-Feldzug ist es den USA gelungen, die Fronten des Kalten Kriegs wiederzubeleben.
Tamara Wernli
Im Bann der radikalen Selbstdarsteller
Darf man es bekloppt nennen, oder verletzt man damit ein hehres Aktivistengefühl?
Weltwoche
Leserbriefe
Überall Gesslerhüte Nr. 42 – «Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom» Essay von Milosz Matuschek Kürzlich hörte ich, die Corona-Maske sei der «Gesslerhut von heute». Unsere schönen, einstmals f...
Christoph Grenacher
Willy Garaventa (1934 – 2022)
Sein Grossvater, ein italienischer Tunnelarbeiter am Gotthard, heiratete 1877 die Tochter seines Zimmervermieters in Goldau. Sein Vater, ein Bauer und Waldarbeiter, konstruierte in den 1920er Jahren hölze...
Jean-Martin Büttner
Jerry Lee Lewis (1935–2022)
Er war cholerisch und arrogant, masslos und gewalttätig. Er wurde süchtig nach Erfolg, Frauen, Alkohol und Kokain. Er agierte kriminell, bevor seine musikalischen Talente ihm mehr Geld einbrachten. Schon al...
Beat Gygi
Ist Pharma edler als Landwirtschaft?
Ethikspezialisten trauen dem technischen Fortschritt im Agrarsektor nicht.
Tom Kummer
Glücklich scheint die Sonne in dieser neuen Welt
Basierend auf wahren Begebenheiten
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Ernst Ludwig Kirchner, Bogenschützen, 1935–1937 – So sind wir doch immer noch, was wir vor 50 000 Jahren geworden sind: Bogenschützen in der Wildnis der Welt. Auf der Suche nach Beute, nach Zielen legen wir einen Pfeil a...
Dagmar Just
Todesengel der deutschen Literatur
Robert Klopstock gilt als Franz Kafkas letzter Freund. Wahrscheinlich hat er ihm die tödliche Spritze verabreicht. Und nachweislich hat er Klaus Mann beim Selbstmord geholfen.
Jürg Altwegg
Der Ritt des Philosophen
Gaspard Koenig: Mit Montaigne auf Reisen. Abenteuer eines Philosophen zu Pferde. Galiani. 560 S., Fr. 47.90 Es ist ein stattliches Buch geworden, mit bibliografischen Angaben, Zitaten, Karte, Regi...
Milosz Matuschek
Anschwellende Mainstream-Kritik
Richard David Precht, Harald Welzer: Die vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist. S. Fischer. 288 S., Fr. 33.90 «Die grössten Kritiker der Elche waren früh...
Wolfgang Koydl
Wundertüte der Fantasy-Literatur
Stephen King: Fairy Tale. Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kleinschmidt. Heyne. 880 S., Fr. 39.90 Es ist eine reizvolle Idee, die Stephen King da hat und die sein Reisender aus unserer...
Max Wey
Alles nur erfunden
Die wohl berühmteste Laus, die Steinlaus, ist ein Hund, ein Grubenhund. Grubenhunde, auch U-Boote oder Nihilartikel, sind erfundene Einträge in Nachschlagwerken. Einen Spass wollen sie sich machen, die Lexikonredaktor...
Daniel Weber
Besessen von sich selbst
Kim de l’Horizon: Blutbuch. Dumont. 336 S., Fr. 33.90 Manchmal trifft ein Buch punktgenau den Zeitgeist. Ein idealtypisches Beispiel dafür ist der Roman eines dreissigjährigen Ostermundigers, der ...
Gerhild Heyder
«Kunst ist undemokratisch»
Claus Peymann zum Zustand des deutschsprachigen Theaters.
Wolfgang Koydl
25 Stunden vor der Glotze
Wer weiss denn sowas? 25-Stunden-Quizmarathon. ARD Es erwies sich als Segen, dass das Studiopublikum die meiste Zeit im Dunkeln sass. Das erleichterte das Einnicken, und einige Zuschauer legten i...
Wolfram Knorr
Wer spielt hier wen?
This England (2022. 6 Episoden, Sky)Von Michael Winterbottom. Mit Kenneth Branagh, Simon Paisley Day, Ophelia Lovibond Es geht um eine zweifache Geschichte der Selbstbegeisterung. Der eine für sich se...
Thomas Wördehoff
Geschniegelte Leblosigkeit
Taylor Swift: Midnights. Republic Records Hier haben wir’s also mit einem Superseller zu tun. «Midnights», das neue Album von Taylor Swift, wurde in der Stunde seines Erscheinens schon x-million...
Angelika Maass
Absolut überzeugender Formkünstler
Aristide Maillol: Die Suche nach Harmonie. Kunsthaus Zürich. Bis 22. Januar Sinnliche, starke, schöne Frauen, füllige, aber auch schlankere, manche wie junge Göttinnen der Antike, viel...
Hubert Mooser
Wir sind die mit der weissen Weste
Meyer: Wermuth: Wöchentliches Gesprächder SP-Co-Präsidenten. Bei Spotify u. a. Nein, sie ist nicht lustig, die abrufbare Rundfunksendung oder, wie man heute eben sagt: der neue Podcast d...
Peter Rüedi
Der wilde Strom
Albert Ayler: Revelations. The Complete ORTF 1970 Fondation Maeght Recordings. Elemental Music 5990443 (4 CDs) Die zwei Konzerte, die Albert Ayler, eine der Ikonen des Free Jazz, an zwei Juli-Abenden des J...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Neugeborenen
Jüngst lasen geneigte Nutzerinnen und Nutzer in dieser Spalte, dass die Einteilung von Menschen in Generationen im Grunde wenig Sinn ergibt. Und Ihrem Kolumnisten eine Gliederung in Zehnjahresabschnitte näherliegt, ob...
Linus Reichlin
Wohin mit dem Safe?
Vorletzte Woche bestellte ich im Internet einen Safe. Ein paar Tage später trug der Postbote, ein türkischer Mitbürger, das Paket mit dem Safe mühelos drei Stockwerke hoch, auf der linken Schulter. Da dachte ich: «We...
Julie Burchill
Mariah Carey, Gutgelaunte
Wenn weibliche Popstars nur mit ihrem Vornamen firmieren, ist das dann ein Auftrumpfen – «Ich brauche nichts anderes, mich gibt es nur einmal!» – oder ein Sich-Kleinmachen – «Betrachte mich als deine Freundin!»...
Andreas Thiel
Weltschmerz
Atheist: Was hüpfst du? Buddhist: Ich hüpfe vor Freude. Atheist: Worüber freust du dich? Buddhist: Über die ganze Welt. Atheist: Wie kannst du dich über d...
Benjamin Bögli
Zwischen Himmel und Erde
Ein Hotel in Südtirol ist eines der gefragtesten auf Instagram, dank seinem atemberaubenden Anbau.
André Häfliger
Alina Buchschacher
Die Miss Schweiz von 2011 möchte vielleicht noch ein Kind, arbeitet in der Immobilienbranche und freut sich darauf, bald ihre Verwandten in der Karibik zu besuchen.
Peter Rüedi
Chardonnay down under
Kumeu River (New Zealand): Village Chardonnay 2020. Real Wines, Vico Morcote. Fr. 19.90. www.realwines.ch Vor Verallgemeinerungen sollten wir uns hüten. Bekanntlich überhaupt, und also auch beim Wein...
David Schnapp
St. Galler Bratwurst in London
The Audley Public House, 41-43 Mount Street, London Mayfair W1K 2RX. Täglich geöffnet, keine Reservation notwendig Kunst und Gastronomie sind ein schönes Paar, und gute Gastgeber mit Sinn fü...
Benjamin Bögli
Im Dreiklang
WiFi-Lautsprecher Cell Alpha von SyngFür Fr. 2499.– erhältlich Der zurzeit wahrscheinlich auffälligste kabellose Lautsprecher kommt aus Amerika und heisst Cell Alpha. Man montiert ihn auf einem Stativ und gen...
David Schnapp
Ikone der Robustheit
Ein Mercedes-AMG G63 ist weder das beste noch das praktischste Allradfahrzeug der Welt – aber das begehrenswerteste.
Thomas Renggli
Wunder von Zürich
Die ZSC Lions eröffnen ihr neues Stadion mit viel Prominenz. Bundesrat Ueli Maurer verschlägt es die Sprache.
Weltwoche
Wunder von Zürich
Hitsänger Bastian Baker inszeniert mit Eislauf-Queen Alexia Paganini auf dem Feld der Träume das perfekte Duett, die Zürcher Stadtmusik spielt mit vollem Enthusiasmus den Sechseläutenmarsch, Stadtrat Filippo Leutenegger spric...
David Schärer
Neoliberal, total egal
Es war eine Frage der Zeit, wann er seinen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus auslösen würde. Der Neoliberalismus, die Ideologie der entpolitisierten Politik, erlag seiner Metaphysik der «objektiven Realität...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, ich habe herausgefunden, dass mein Mann eine Affäre hat. Soll ich ihn zur Rede stellen, auch wenn ich so riskiere, dass unsere Familie – wir haben drei schulpflichtige Kinder – auseinanderbricht? S. O., Wil ...
Thomas Renggli
Dominique Leroux
Der CEO von Philip Morris Switzerland will mit alternativen Produkten die Gesundheitsrisiken für Raucher minimieren. Gleichzeitig sagt er: «Am besten ist es, mit dem Rauchen aufzuhören.»
Thomas Renggli
Leib und Seele
Rocker, Sexarbeiterinnen, Freiheitstrychler. Valentin Landmann hat in Jürg Krumm einen Nachfolger gefunden, der in der Halbwelt für das juristische Gleichgewicht einsteht.
Weltwoche
Trauffer, Musiker
Am glücklichsten ist der Erfolgssänger, wenn er das Matterhorn sieht; er sagt, welche Frau er hot findet und wen er in der Politik vermisst.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.