window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 10. November 2022
Nummer 45
Editorial
Roger Köppel
Beeindruckendes Japan
«Japans Zukunft ist ewig, aber es ist ein unschätzbarer Segen, dass dieser fürchterlichste aller Kriege zum Abschluss gebracht wurde und damit die Agonie unseres Landes beendet, Millionen von Leben gerettet wurden....
Diese Woche
Weltwoche
Simonetta Sommaruga und die Bundesrätinnen, Heinz Tännler, Abdulqawi Yusuf, Wunderland Katar, Beda Stadler über die Covid-Impfung
Die SP-Spitze will unbedingt eine Frau als Nachfolgerin von Bundesrätin S...
Urs Gehriger
Amerikas Generationenkampf
Das Fernduell zwischen Donald Trump und Ron DeSantis entwickelt sich zur handfesten Fehde. Erstmals greift der Ex-Präsident den neuen Rockstar der Republikaner direkt an.
Peter Rothenbühler
Liebe Mattea Meyer, lieber Cédric Wermuth
Sie wollen Frauen fördern, aber mit Ihrem Schnellschuss in Sachen Ersatzwahl für Simonetta Sommaruga haben Sie gleich ein halbes Dutzend Frauen im Welschland abgeschossen. Sie...
Barbara Böhi
Tagebuch
Manchmal staune ich, wie einfach ich meinen Schönheitsschlaf aufgegeben habe. Anstatt, wie es sich für eine Sopranistin gehört, bis um neun Uhr auszuschlafen, stehe ich seit der Pandemie mehrmals pro Woche mit Leichtigkeit um V...
Hubert Mooser
Jositschs Selbstdemontage
SP-Ständerat Daniel Jositsch will in den Bundesrat. Selten hat sich ein Politiker selber so entzaubert wie der Zürcher Rechtsprofessor.
Maurus Federspiel
Frauen, entspannt euch
Der moderne Feminismus glaubt, für Frauenpower zu streiten. Das ist eine Selbsttäuschung. In Wirklichkeit wird hier Sabotage an der Seele betrieben.
Michael Bahnerth
Leben als Text und Kommentar
Irgendwann sind die grossen Linien unabänderlich gezeichnet, hineingefräst in den Lebensweg.
Amy Holmes
Medien schauen wohlwollend weg
Star-Moderatorin Megyn Kelly («NBC’s Today») hat einen Rat für die Kollegen von der New York Times: «Werdet erwachsen und macht euren Job.» Die erfahrene Journalistin, die täglich einen zweistündigen Podca...
Weltwoche
Keller-Sutter, Jenny, von Karajan, Blatter, Lienhard, Tschanz, Donatz, Biellmann, Wobmann, von Wartburg, Putin, Scholz
Karin Keller-Sutter, Unheilsbotin, kündigt weiteres Unheil an. In einem Interview mit d...
Philipp Gut
ARD nennt Andersdenkende «Ratten»
Das Erste Deutsche Fernsehen leistet sich eine Entgleisung, die an das Vokabular der Nazis erinnert. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk versagt jede Kontrolle.
Christoph Mörgeli
Neues aus Pfaffenhofen
Isabel Pfaff hat Afrikanistik studiert. Und dann die Deutsche Journalistenschule absolviert. Nach vier Jahren als Afrika-Redaktorin schreibt Isabel Pfaff jetzt als Schweiz-Korrespondentin für die in München ansä...
Peter Bodenmann
Die Geschichte wiederholt sich: EWR 2.0
Versenkte Blocher im Alleingang den EWR? Denkste. Zur Mehrheit verhalfen ihm die Grünen.
Hubert Mooser
Politik der Gefühle
Die Sozialdemokraten wollen unbedingt eine Frau als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga wählen. Dabei zeigt die Geschichte: Bundesrätinnen fällen nicht unbedingt klügere Entscheide.
Christoph Mörgeli
Zürcher Politfront-Theater
Im hochsubventionierten Stadtzürcher Sogar-Theater stellt ein SRF-Autor die SVP an den Pranger. Er verbindet die Partei mit Nazis, Konzentrationslagern und «endgültiger politischer Lösung».
Toby Young
So weit, so gut
Linke Meinungswächter feuern aus allen Rohren gegen den neuen Twitter-Besitzer. Doch was er bis jetzt getan hat, stimmt hoffnungsvoll.
Urs Gehriger
«Unsere Zeit ist eine der besten»
Nie war die Welt friedlicher als heute. Abdulqawi Yusuf, bis vor kurzem höchster Richter der Welt, erklärt, wie es dazu kam.
Weltwoche
Der politisch-publizistische Filz
Viele Journalisten werden PR-Beamte beim Bund. Andere bleiben im Job. Der Unterschied ist gering.
Marcel Odermatt
Der Mann, der’s kann
Der SVP-Regierungsrat Heinz Tännler müsste beste Chancen haben, Ueli Maurer zu beerben. Doch die Kampagne des Zuger Finanzdirektors kommt nicht in die Gänge. Warum?
Catharina Steiner
Prinzessin Lily
Die Tochter von Phil Collins hat die Star-Qualitäten einer Audrey Hepburn. Was macht sie so bezaubernd?
Herodot
HERODOT
Die Wahlen in Italien, Brasilien und Israel brachten – wie zuvor schon in Schweden – einen Sieg der «extremen, populistischen» Rechten. Im Gegensatz zur Mainstream-Presse setze ich die Adjektive in Anführungszeichen. Bemerkenswe...
Pierre Heumann
Willkommen im Übermorgenland
Wie der Emir von Katar seine Halbinsel zum reichsten Staat der Welt und zu einem Akteur der globalen Politik machte.
Francis Pike
Rückkehr konservativer Werte
Gnadenlos attackiert die Linke Rishi Sunak wegen seines Reichtums. Zu Unrecht. Der neue Premier steht für das Beste, was Einwanderer Grossbritannien gebracht haben.
Thilo Sarrazin
Die Heimatlosen
Wer klassische konservative Meinungen ausgrenzt, betreibt das Geschäft rechtsextremer Kräfte.
Reinhard Hesse
Der gecancelte Kant
Deutschland bricht den Kontakt mit russischen Philosophen ab. Das ist ein katastrophaler Irrweg.
Thomas Wagner
Soll man mit China handeln?
Die Beziehungen zwischen Bern und Peking sind schwieriger geworden. Unsere Bereitschaft zum Dialog ist von zentraler Bedeutung.
Anabel Schunke
Wo sind die echten Männer hin?
Wer wie ich viel in den sozialen Medien unterwegs ist, kommt nicht um diese Frage herum.
Marc Neumann
Genie und Wahnsinn
Die Dekonstruktion des genialischen Rappers, Modeschöpfers und Milliardärs Kanye West ist ein atemberaubendes Drama, das sich gängigen Erklärungen entzieht.
Ralf Schuler
Neue Töne
Tom Buhrow will als künftiger Chef den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk umbauen. Wer ist dieser Robin Hood, der es mit dem reformfeindlichen Koloss aufnimmt?
Tamara Wernli
Twitter-Zirkus
Auf der Plattform für Entrüstung stehen Journalisten und Publizisten jetzt vor einem Dilemma.
Beda M. Stadler
Immunologischer Grundkurs zur «Impf-Lüge»
Die Zulassungsverfahren für die Corona-Impfstoffe wurden beschleunigt, die Behörden schauten aber genau hin. Es passierte nichts, was man nicht von anderen Krankheiten her kannte.
Weltwoche
Leserbriefe
Endlich Klarheit Nr. 44 – «Sagen Sie endlich die Wahrheit, Herr Berset» Philipp Gut über die Corona-Politik An all jene, die sich auf die defensive Position zurückziehen, es sei von Anfang an kl...
Thomas Wördehoff
Aaron Charles Carter (1987 – 2022)
Schaut man sich zwanzig Jahre alte Videos des einstigen Kinderstars an, erlebt man einen offensichtlich frühreifen Knaben, der bereits das gesamte Repertoire männlicher Coolness intus hatte – oder eb...
Karl Lüönd
Werner Ignaz Jans (1941 – 2022)
Die letzten Wochen im Leben des Bildhauers Werner Ignaz Jans waren bewegt und bewegend. Anfang August schrieb er seinen Freunden und Sammlern den wohl schwierigsten Brief seines Lebens, geradeheraus, wi...
Beat Gygi
Bundespräsident Cassis nimmt’s zu ernst
Die Schweiz soll beim Reduzieren der CO2-Emissionen vorangehen. Das wäre sinnlos.
Weltwoche
SPEZIAL: MAGIE DES GELDES
«Solche Inflationswerte sind für Europa ein Schock, ein Raubzug auf das Vermögen.» Beat Gygi, zur Story «Altersvorsorge in Zeiten der Inflation ist ein Problem mit vielen Unbekannt...
Beat Gygi
Im Schutz des Frankens
Die Inflation hat mit einer Wucht zugeschlagen, die Wohlstand und Einkommen in Europa akut gefährdet. Es ist unklar, wie energisch die EZB dagegenhalten wird.
Florian Schwab
Im neuen Zeitalter
Die Inflation ist wieder da. Parallel dazu steigen die Zinsen, während die Aktienmärkte weltweit unter Druck geraten sind. Was raten Finanzprofis in diesem Umfeld?
Alexandra Janssen
Private Vorsorge wird Pflicht
Schon in gewöhnlichen Zeiten halten die staatlichen Vorsorgesysteme immer weniger, was sie versprechen. Die Inflation verschärft das Problem. Fünf Ratschläge.
Oliver Hackel
Das Beste aus zwei Welten
Die Schweiz steht für Stabilität, Kontinuität und Innovation – Charakteristika, die sich auch am Aktienmarkt widerspiegeln.
Mark van Huisseling
Hunde, wollt ihr ewig leben
Lang leben und dabei gesund und unternehmungslustig zu bleiben, ist für die meisten Menschen das erstrebenswerteste Ziel. Das macht die zuständige Branche zu einer der vielversprechendsten.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Odd Nerdrum, Return of the Sun, 1986 – Da stehen sie, drei junge Frauen in einem Licht, das weder hell noch dunkel, dafür aber weit entfernt ist, stehen da dicht zusammen an eine hüfthohe Mauer gelehnt, unter ihnen ein A...
Silvio Bircher
Alleskönner von Schloss Brunegg
Persönliche Erinnerungen an Hermann Burger, Literaturstar aus dem Aargau. 1989 schied er, erst 46-jährig, aus dem Leben.
Daniel Weber
Zaubergewitter
Hermann Burger (1942–1989) war unter den deutschsprachigen Schriftstellern ein einzigartiger Wortkünstler. Seine Prosa ist gleichzeitig wuchernd, höchst kontrolliert und von atemberaubendem Tempo – stets am Rande des Ab...
Thomas Bodmer
Tod der Schöpferin!
Robert Galbraith: Das tiefschwarze Herz. Ein Fall für Cormoran Strike. Deutsch von Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz. Blanvalet. 1360 S., Fr. 36.90 «Jane Austen war die absolute, unerrei...
Sylvie-Sophie Schindler
Überschätzter Primat
Philipp Blom: Die Unterwerfung. Carl Hanser. 368 S., Fr. 42.90 Sigmund Freud hat es getan. Zeitgeschichtlich ihm vorauseilend haben auch Galileo Galilei und Charles Darwin den Menschen in seiner Gew...
Wolfgang Koydl
Hunger und Hass
Tanya Pyankova: Das Zeitalter der roten Ameisen. Ecco. 400 S., Fr. 33.90 Miroslaw Wlekly: Gareth Jones. Chronist der Hungersnot in der Ukraine 1932–1933. Osburg. 327 S., Fr. 39.90 Kriege hab...
Peter Ruch
Polizei kommt vom Bürgerrecht
Paulus sagte: Ich besitze das römische Bürgerrecht durch Geburt (Apostelgeschichte 22, 28). – Ende Oktober weihte die Zürcher Kantonspolizei ihr neues Polizei- und Justizzentrum (PJZ) mit einem Tag der ...
Peter Forster
Im Urteil grimmig, aber stimmig
Bruno Lezzi: Von Feld zu Feld. Ein Leben zwischen Armee, Journalismus und Politik. Edition Königstuhl. 320 S., Fr. 27.90 Der ehemalige NZZ-Redaktor Bruno Lezzi hat mit seinen Memoiren drei ...
Wolfram Knorr
Nicht enden wollende Geschichten
Der Fantasy-Boom mit «House of the Dragon» und «The Rings of Power» ist fest im Griff der Streaming-Dienste.
Manuel Brug
«Immer meine eigene Impresaria»
Händel: Alcina. Mit Cecilia Bartoli. Opéra de Monte-Carlo. 20., 22., 24. und 26. Januar 2023 Ein bisschen hört man das Schwyzerdütsch im makellosen Französisch doch durch. Oliver Widmer, ...
Wolfgang Koydl
Menschenrechte und Milliarden
Das Netz – Spiel am Abgrund: Achtteilige Serie. ARD, seit 3.11. In der ARD-Mediathek abrufbar. Erpressung, Nötigung, Menschenhandel, Mord – woran denkt man da? An organisierte Kriminalität. O...
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
Prince: Purple Rain Der lila Regen fiel 1984 vom Himmel, und alle staunten. Was der Gitarrist, Sänger und Songwriter hier ablieferte, ging in die Musikgeschichte ein. Das Album, einge...
Thomas Wördehoff
Theaterräume fürs Ohr
Lucrecia Dalt: ¡Ay! Rvng Intl.Es ist der schönste Einstieg. Du hörst einen Song, der dich elektrisiert, du musst sofort wissen, wer da singt. Dann fällt der Name, und es gibt nicht nur diesen Track, das ganze Album haut dich...
Peter Rüedi
Jazz or no Jazz
Richard Galliano New York Tango Trio: Cully 2022. TCB 02472 (Swiss Radio Days Jazz Series 47) In allen Kunstgattungen ist die Unterscheidung zwischen «E» und «U» ein Unding, ein Produkt der Kunsttheologie ...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Energie
Vor kurzem sagte ich zu Peter Sloterdijk: «Interessantes Thema, ich bin gespannt auf Ihre Gedanken dazu.» Das war ein eitler Einstieg, einverstanden. Aber man sitzt schliesslich nicht alle Tage neben dem «kontroversesten p...
Linus Reichlin
Der deutsche Film
Mein Freund Bruno wollte mit mir ins Kino. Aber es war ein deutscher Film, und ich starre lieber einen Abend lang ein Foto von Kim Jong Un an, als mir einen deutschen Film anzusehen. Ich gehe noch weiter: Selbst wenn m...
Julie Burchill
Gisele Bündchen, Bewundernswerte
Vor kurzem schrieb ich in der Weltwoche zum Thema trophy wives: «Es gibt auch das Kollidieren von Trophäen, vor allem wenn eine Diva einen Sportstar heiratet.» Und jetzt lassen sich das Model Gisele Bün...
Benjamin Bögli
Londons Privatpalast
«Stark baufällig»: Das teuerste Haus Grossbritanniens steht zum Verkauf.
Andreas Thiel
Auf dem Posten
Polizeikommandant: Weiss jemand, wo der Klima-Aktivist hingegangen ist, den wir aus der Untersuchungshaft entliessen? Polizist: Wieso? Wird er schon wieder gesucht? Polizeikommandant: I...
André Häfliger
Heinz Karrer
Der ehemalige Spitzenmanager ist in der Wirtschaft immer noch aktiv; in seiner Freizeit trifft man ihn vor allem in den Bergen an.
Peter Rüedi
Pflück den Lambrusco
Bergianti Stiolo Rosso. Lambrusco dell’Emilia 2021. 12 %. REB Wein, Zürich. Fr. 27.–. www.rebwein.ch Essen und trinken wie Gott in Frankreich, heisst es. Allerdings: Wenn sich Gott mal erholen will v...
Andreas Honegger
Ein noch immer gültiger Massstab
Casa Ferlin, Stampfenbachstrasse 38, 8006 Zürich, Tel. 044 362 35 09 Das Restaurant «Casa Ferlin» an der Stampfenbachstrasse in Zürich wird seit Jahren von der gleichen Familie geführt. G...
David Schnapp
Neuer König
Nichts bewegt einen wie der Range Rover: Der britische Klassiker ist ausserdem das schönste Auto des Jahres.
Benjamin Bögli
Turbolader für die Füsse
MoonwalkersCa. 1300 Dollar Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erreichte das Projekt «Moonwalkers – the world’s fastest shoes» den angepeilten Betrag von 90 000 Dollar in Windeseile. Hint...
André Häfliger
Show der Sinne
So schön kann Unterhaltung sein: Der sexy Zirkus Ohlala lud in Kloten zum grossen Galaabend.
David Schärer
Affektive Nicht-Information
Die Vervielfachung der Kommunikationsströme hat die Kulturtechnik der Ambivalenz nicht begünstigt. Sie ist das Wesen der Zivilisiertheit, denn diese ist aus der Idee der «weissen Lüge» strukturiert. Man weiss...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, ich habe eine sehr zeit- und kräfteraubende Führungsposition, an Sex ist fast nicht mehr zu denken. Wie machen das andere Manager, was sind Ihre Erfahrungen? B. T., Rapperswil Wa...
Florian Schwab
Bruno Grande
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Valérie hat er die Schweizer Männermarke Ka/Noa erschaffen. Und damit einen wohltuenden Kontrast zum Bling-Bling der Fashion-Industrie.
André Häfliger
Ihr Aufschlag ist sackstark
Die beste Schweizer Tennisspielerin, Martina Hingis, glaubt an das Potenzial von Julia Stusek. Wir haben die vierzehnjährige Deutsche beim Training in der Schweiz – ihrer zweiten Heimat – getroffen.
Weltwoche
Carlos Leal, Schauspieler
Der Star aus der Romandie hätte gerne das Talent zum Unternehmer, und am meisten geprägt hat ihn der Sänger Jacques Brel. Seitensprünge verzeiht er auf jeden Fall.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.