window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 17. November 2022
Nummer 46
Editorial
Roger Köppel
Schwarzwald, Heidegger, Egon Zehnder
Todtnauberg Was für ein Blick! Die Täler liegen dicht eingepackt unter einer Watteschicht von Bodennebel. Auf den Hügeln leuchtet das Schwarzwälder Herbstlicht, von dem es heisst, es v...
Diese Woche
Weltwoche
Karin Keller-Sutters Asylchaos, Wunderland Indonesien, François Jakob, Anne-Laure Bonnel, Fritz Vahrenholt
Als Regierungsrätin im Kanton St. Gallen eilte ihr der Ruf Hardlinerin Frau voraus. Doch jetzt, wo...
Milosz Matuschek
Ein Luftschloss stürzt ein
Der Crash der Börse FTX ist ein heilsamer Schock für die Kryptowelt. Am Ende wird diese Bereinigung vor allem Bitcoin nützen.
Peter Rothenbühler
Lieber Alain Claude Sulzer
Sie wollen kein drittes Mal für den Schweizer Buchpreis nominiert werden, um dann ein drittes Mal leer auszugehen, erklärten Sie. Und sind so ehrlich, zuzugeben, dass Sie die ersten zweimal unbedingt gewinnen ...
Bertrand Piccard
Tagebuch
Der Beginn der laufenden Uno-Klimakonferenz COP 27 wurde von Verzögerungen überschattet, da sich die Delegierten nicht darauf einigen konnten, ob und wie das Thema «Verluste und Schäden» («Loss and Damage») in Bezug auf die Fol...
Hubert Mooser
Marketing im Minenfeld
Livia Leu verkündet einen Fortschritt bei den Sondiergesprächen mit Brüssel. In Wahrheit ist die Chefunterhändlerin keinen Zentimeter weiter.
Hubert Mooser
Seid umschlungen, Millionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter (FDP) hat die Schweiz sperrangelweit geöffnet. Nun, da ihre Politik scheitert, plant sie die Flucht ins Finanzdepartement.
Michael Bahnerth
Dauerhafte Flüchtigkeit der Aktualität
Es scheint beinahe nichts Sinnloseres zu geben, als über Aktualitäten zu schreiben. Da ist kaum ein vernünftiger Grund, das davoneilende Hier und Jetzt in Worten festzuhalten, weil sich das Hier ...
Weltwoche
Allemann, Sommaruga, Rima, Aegerter, Yakin, Shaqiri, Timmermans, Scholz, Merkel
Evi Allemann, Lederträgerin, überzeugt fashionmässig noch nicht richtig. Die Berner SP-Bundesratskandidatin trug beim Auftritt...
Alex Baur
SRF-Kampfbegriff «Wahlleugner»
Den Anfang machte die Schweizerische Depeschenagentur (SDA). Im letzten August führte sie den «Wahlleugner» als Synonym für den stupiden amerikanischen Trump-Fan in der Schweiz ein. SRF zog einen Monat...
Walter Hollstein
Boom der Bäuerinnenschulen
Zeitgeistgesteuerte stellen mit Schrecken fest: Die Auflösung des geschlechtsspezifischen Arbeitsmarktes erfolgte nicht.
Christoph Mörgeli
Ein Karrierist und eine Karrieristin: Was unterscheidet eigentlich Daniel Jositsch und Karin Keller-Sutter?
Der selbsternannte Bundesratskandidat Daniel Jositsch hat es nicht leicht. Allenthalben zischeln d...
Peter Bodenmann
Glättli, Blöchliger und Jositsch
Die SP hat die nationalen Wahlen vergeigt. Jetzt vergeigen die Grünen die Bundesratswahlen.
Philipp Gut
Schadet die Covid-Impfung mehr, als dass sie nützt?
Immer mehr schwere Fälle zu den gesundheitlichen Schäden durch mRNA-Impfstoffe kommen ans Licht. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfung könnte ins Negative kippen.
Amy Holmes
Pence ist kein Weichei mehr
Wenn es nach dem ehemaligen Vizepräsidenten Mike Pence geht, wird Donald J. Trump im Jahr 2024 nicht Präsidentschaftskandidat der Republikaner sein. Pence ist auf Sendung, um seine neuen Memoiren «So Help Me ...
Harald Martenstein
Erfolg der Ukraine
Worüber freue ich mich zurzeit? Ich freue mich darüber, dass die Ukraine den russischen Eroberern standhält, so, wie es einst den Finnen gegen Stalin gelungen ist.
Francis Pike
17 000 Inseln der Glückseligen
Indonesiens erster Diktator, Sukarno, frönte der Sexsucht, der zweite, Suharto, erlag der Geldgier. Nun hebt Präsident Jokowi das grösste islamische Land aus dem Chaos.
Urs Gehriger
Sehnsucht nach dem Vatermord
Nach dem Wahldebakel möchten führende Republikaner Donald Trump loswerden. Ein ebenso unehrlicher wie riskanter Plan.
Marcel Odermatt
Jositschs Jeremiade
Der Zürcher Ständerat ist ein Tenor der Schweizer Sozialdemokratie. Geht’s um seine Bundesratsambitionen, verfehlt er den Ton.
Stefano Vestano
Meloni in Armani
Die neue Ministerpräsidentin vertraut auf Kreationen von Italiens bekanntestem Modeschöpfer. Welche Botschaft vermittelt sie mit ihrem weiblichen «Power Dressing»?
Weltwoche
Ein Weltrekord aus der Schweiz
Da staunen sie von New York bis London: 20 Minuten bleibt die erfolgreichste Gratiszeitung der Welt.
Julie Burchill
Willkommen zur Hidschab-Party
In Nahost werden Frauen umgebracht, wenn sie sich weigern, ihren Kopf zu bedecken. Westlerinnen verhüllen sich neuerdings zum Spass.
Max Kern
Ist das der neue Toni Brunner?
Der junge St. Galler Nationalrat Mike Egger erinnert stark an den früheren SVP-Präsidenten. Macht er so weiter, dürfte er bald eine wichtige Rolle in der Volkspartei spielen.
Christoph Mörgeli
Der Mann hinter den Klebeprotesten
François Jakob aus Biel steht für die illegalen Strassensperren von «Renovate Switzerland». Wer ist der Studienabbrecher, der von seinem Aktivismus lebt?
Valentin Landmann
Gerechtigkeit für Daniel Jositsch
Der Zürcher Ständerat bewirbt sich zum Missfallen der SP-Spitze um einen Bundesratssitz. Meiner Ansicht nach ist er die ideale Besetzung.
Anabel Schunke
Geld für alle, leistungslos
Mit dem Bürgergeld schafft Deutschland Anreize, die vor allem die Zuwanderung befeuern.
Jürg Altwegg
Sanftheit in ihren Augen
Kritiker bejubelten den Film «Donbass» der französischen Kriegsreporterin Anne-Laure Bonnel. Als Russland das Werk für seine Propaganda einsetzte, geriet sie zwischen die Fronten.
Milosz Matuschek
Die Impf-Lüge ist nur die Spitze des Corona-Eisbergs
Die Liste der Corona-Ungereimtheiten reicht einmal um den Erdball. Die gute Nachricht ist: Die Zeit der Scharfmacher ist vorbei.
Pierre Heumann
Blechschlangen statt Kriegsflüchtlinge
An der polnisch-ukrainischen Grenze stauen sich die Autos in Richtung Kriegsgebiet. Was steckt dahinter?
Tom Kummer
Der Feminist, der aus dem Macho kam
Cédric Wermuth liebte die harte Provokation, bis er den Reichtum der Gefühle in sich entdeckte. Auf einem Spaziergang durch Zofingen spricht er über die Stellung des Mannes im Universum.
Anabel Schunke
Ich liebe die Kreisliga
Das ist eine Hommage an einen eher unästhetischen, aber wundervollen Fussball. Er begeistert mich jeden Sonntag.
Roger Blum
Chefredaktor Italiens
Benito Mussolini sicherte seine Macht, indem er die Medien seiner Ideologie unterwarf. Mit fünf Strategien erreichte er sein Ziel.
Tamara Wernli
Der andere Schönheitsdruck
Auch Männer leiden unter Schönheitsidealen, nur ist das kaum ein Thema.
Fritz Vahrenholt
Von Deutschland lernen
Die Schweizer Energiepolitik will Kernkraft durch Solar- und Windenergie ersetzen. In Deutschland zeigt sich, was das heisst: unsichere Versorgung, doppelte Kosten.
Weltwoche
Leserbriefe
Täubelnde SP Nr. 45 – «Jositschs Selbstdemontage» Hubert Mooser über SP-Ständerat Daniel Jositsch Zu meiner Zeit als Grossrat im Kanton Aargau wurde Kurt Wernli als gewählter Regierungsrat genöt...
Wolfgang Koydl
Mehran Karimi Nasseri (1945–2022)
Zum Sterben kehrte Mehran Karimi Nasseri zurück an einen Ort, den die meisten Menschen so schnell wie möglich verlassen wollen, der für ihn jedoch zur Heimat geworden war: den Terminal eines internati...
Daniel Weber
Wolf Schneider (1925–2022)
Er war die Selbstsicherheit in Person. Gross, gut aussehend, schlagfertig und von scharfem Verstand. Kein Wunder, machte Wolf Schneider nach dem Krieg Karriere im Journalismus: 1950 Agenturjournalist bei der...
Roger Köppel und Roman Zeller
«Die Welt wird friedlicher»
Hermann Lübbe, 95, zählt zu Deutschlands grossen Philosophen. Prägend wirkte er an der Universität Zürich. Trotz Krieg und Krisen blickt er voller Zuversicht auf unsere Zeit.
Beat Gygi
Risse im Kartell
In der Gruppe der zwanzig grössten Wirtschaftsnationen gewinnen die Schwellenländer an Gewicht.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Eyvind Earle, Sea Wind and Fog, 1988 – Dann fiel der Nebel des Schlafes über die Menschen im Schloss, zuerst über die Prinzessin, dann über den König und die Königin, über den Koch auch, den Küchenjungen, über Hunde und ...
Mathias Haehl
Weibliche Sprache soll donnern
Die Schweizer Schriftstellerin Federica de Cesco hat ihre «Lieblingsgeschichten» veröffentlicht. Wir haben die 84-Jährige bei sich zu Hause über Liebe, Literatur und Leidenschaften befragt.
Kurt Steinmann
Inselmenschen in Not
Dörte Hansen: Zur See. Penguin. 256 S., Fr. 33.90 Mit ihren ersten Romanen, «Altes Land» (2015) und «Mittagsstunde» (2018), hatte Dörte Hansen eine grosse Lesergemeinde gewonnen. Sie schildert darin b...
Peter Kemper
Unbelehrbarer Jazz-Botschafter
Klaus Doldinger: Made in Germany – Mein Leben für die Musik. Piper. 320 S., Fr. 39.90 Schon der erste Satz klingt wie die widerspenstige Wendung seines Saxofons: «Der Jazz traf mich wie der ...
Walter Hollstein
Scheitern im Glorienschein
Margrit Stamm: Angepasst, strebsam, unglücklich. Die Folgen der Hochleistungsgesellschaft für unsere Kinder. Kösel. 192 S., Fr. 29.90 Margrit Stamm, renommierte Erziehungswissenschaftlerin aus F...
René Zeyer
Unterhaltsam, aber . . .
Robert Harris: Königsmörder. Aus dem Englischen von Wolfgang Müller. Heyne. 544 S., Fr. 34.90 Lange vor der Französischen Revolution verurteilten die Engländer ihren unbotmässigen König Karl I. zu...
Peter Ruch
Freiheit und Wahrheit
Da sagte Jesus zu den Juden, die ihm Vertrauen geschenkt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen (Johan...
Benjamin Bögli
Hollywoods Zeitgeist
Das Unterhaltungs-Genie Ryan Murphy lässt niemanden kalt. Wer ist der Mann hinter den Serienhits «Dahmer» und «The Watcher»?
Wolfram Knorr
Grausamer Höllensturz
Im Westen nichts Neues (D, GB, USA 2022): Von Edward Berger. Mit Fritz Kammerer, Albrecht Schuch, Daniel Brühl. Auf Netflix Der Triumph des Kinos beruht auf der Fähigkeit, Wirklichkeit zu simulieren...
René Hildbrand
Ganz nah bei den Menschen
SRF bi de Lüt: SRF 1. Jeden Freitag, 20.05 Uhr Der bislang grösste Glücksgriff in der Unterhaltung ist dem Schweizer Fernsehen vor 22 Jahren gelungen. Damals wurde die heimatkundlich orientierte ...
Weltwoche
Wie Gedanken Schrift werden
Aufgeschrieben. Stift, Taste, Spracherkennung: Schweizerische Nationalbibliothek. Bern. Bis 13. Januar. Die Software des Computers behauptet von sich, im Stil der Dadaistin Emmy Hennings schrei...
Angelika Maass
Lauter Highlights zum Jubiläum
Jubiläumsausstellung – Special Guest Duane Hanson: Fondation Beyeler, Riehen. Bis 8. Januar Für die Fondation Beyeler ist es der Höhepunkt des Ausstellungsjahres. Und weil das Museum in Rie...
Manuel Brug
Drei Schweizer in Berlin
Klassik Brahms, Korngold: Piano Trios. Feininger Trio. Cavi. Der alte Brahms brummelte: «Früher gab es viele Genies und keine Stipendien, heute gibt es viele Stipendien, aber wo sin...
Peter Rüedi
Herzschlag des Vogels
Lisette Spinnler / Christoph Stiefel: The heartbeat of a bird. Clap your Hands 0006 Joachim-Ernst Berendt, dessen 100. Geburtstag im vergangenen Juli fast unbemerkt blieb, war lange der wichtigste Ve...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Gezwitscher
Falls Sie Twitter nicht nutzen, aber in den vergangenen Wochen die Berichterstattung zum Übernahmekampf um das Unternehmen mitverfolgt haben, denken Sie vielleicht, die Firma habe wirksame Medikamente gegen Krebserkrank...
Linus Reichlin
Das Leben der Milliardäre
Für Milliardäre wird das Leben zunehmend schwieriger, je mehr es von ihnen gibt. Im Jahr 2000 gab es weltweit nur 470 Milliardäre, heute, nur zwei Jahrzehnte später, sind es 2755. Das hat natürlich konkrete Au...
Julie Burchill
Selena Gomez, Fieberhafte
Betrachtet man Selena Gomez’ schönes und verwirrtes Babyface, bedenkt ihr schwieriges Leben und liest, dass sie mit zehn Jahren im Showbusiness angefangen hat, ist man versucht zu sagen: «Wie konnten ihre Elter...
Andreas Thiel
Logik
Lehrer: Wenn eine Aussage nicht bewiesen werden kann, heisst das noch lange nicht, dass sie falsch ist. Solange sie nicht widerlegt ist, könnte sie zutreffen. Schülerin: Die Wahrheit definiert sich also nicht nu...
Benjamin Bögli
Manche mögen’s heiss
Das «Del Coronado» ist weltberühmt, einst war es sogar das grösste Hotel weit und breit.
Michael Baumann
Werner Günthör
In den achtziger Jahren war er als Kugelstösser der grosse Schweizer Leichtathletik-Star. Heute arbeitet der 61-Jährige im Sportzentrum Magglingen und unterstützt seine politisierende Frau.
Peter Rüedi
Glanzlicht für jeden Tag
Cantine Volpi: Barbera La Zerba 2020. Colli Tortonesi DOC. 14 %. Küferweg, Seon. Fr. 17.–. www.kueferweg.ch Fällt der Name Piemont, denkt der geneigte Weinfreund reflexartig an die grossen Rebla...
David Schnapp
Teatime
The Drawing Room im Brown’s Hotel, Albemarle Street London W1S 4BP. Telefon +44 207 518 4006. Afternoon Tea täglich von 12 bis 16.30 Uhr Die vielleicht wichtigste kulturelle Leistung des Königreichs Grossbritannie...
David Schnapp
Leise und kraftvoll
Der kompakte elektrische Cupra Born ist der spanische Beitrag zur Europameisterschaft der E-Mobilität.
Benjamin Bögli
Geschmack der Stille
Rémy Martin XOFr. 179.– (70 cl) Das samtene Gefühl, das sich beim Verköstigen von Cognac im Mund verbreitet, ist immer wieder einzigartig. Der hierzulande berühmteste Produzent, Rémy Martin, dessen Si...
Andre Häfliger
Strahlende Besucher
Die 35. Ausgabe der Ausstellung Auto Zürich mit über 60 000 Autofans war ein voller Erfolg.
David Schärer
Anything-goes-Konservativismus
Die Umbrüche der Zeit ziehen einen Eklektizismus mit sich, dem das Paradoxe eingeschrieben ist. Die Gesellschaft ist gespalten, die politischen Fronten stehen sich unversöhnlich gegenüber. Gleichzeitig ste...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, meine Frau sagt immer, ich sei zu still beim Sex, Stöhnen finde ich aber peinlich. Gibt’s einen Mittelweg? V. L., Sursee Aus Pornos lernen wir, dass es toll ist, beim Sex laut zu sein. Nur wenn...
Florian Schwab
Ralph Hollmig
In Zürich nimmt der Audi-Manager den weltweit zweiten Charging-Hub in Betrieb. Dessen neuartige Technologie beruht auf ausgemusterten Elektrofahrzeugen.
Michael Baumann
Sie will die Gesellschaft sicherer machen
Forensik-Pionier Frank Urbaniok sagt, Juliane Gerth setze als Forscherin bei der Wiedereingliederung von Straftätern Standards. Wie schaut ihre Arbeit genau aus?
Weltwoche
Mirjam «Mimi» Jäger, Moderatorin
Sie hat zwei christliche Tattoos, Horrorfilme erträgt sie nicht, am glücklichsten ist sie in der freien Natur bei einem Sonnenuntergang.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.