window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 03. Februar 2022
Nummer 5
Editorial
Roger Köppel
Macbeth, Wannsee und das Böse
Zwei Filme geben zu reden. Beide beschäftigen sich mit dem Bösen. «Macbeth», die berühmte Tragödie von William Shakespeare, neu verfilmt mit Staraufgebot von US-Regisseur Joel Coen, beschreibt, wie die Hau...
Diese Woche
Weltwoche
Dänemark, Martin Rikli, Robert Redeker, «Der Verrat an Anne Frank», Kurt Pelda
Dänemark hat nur halb so viele Einwohner wie die Schweiz, und sein höchster, nun ja, Berg ist 172,52 Meter hoch. Dennoch übe...
Beat Gygi
Grösste Chance für den Forschungsplatz
Die EU schliesst die Schweiz von ihren Programmen aus. Jetzt können sich unsere Hochschulen befreien. Doch ETH-Rats-Präsident Michael Hengartner bevorzugt die Bürokratie.
Peter Rothenbühler
Lieber Martin Suter
Jahrelang haben sich die Literaturkritiker hinterfragt, ob Ihre Romane schon als Literatur gelten könnten oder nur tieffliegende Unterhaltungsschreibe seien. Man hat sich darauf geeinigt, dass doch etwas an diesem St...
Thomas Borer
Tagebuch
Am 24. Januar dieses Jahres durfte ich einen Workshop über Krisenmanagement leiten. Ich wurde nach meinem eindrücklichsten Krisenerlebnis gefragt. Es war der Januar 1997, der mich ein Leben lang prägen sollte. Ein Vierteljahrhu...
Hubert Mooser
Sommarugas Knallerbsen
Die Energieministerin will mit abenteuerlichen Plänen vom Scheitern ihrer Politik ablenken: Häuser, Autobahnen, Landschaften – alles soll unter Solarmodulen verschwinden.
Alain Pichard
Das Wunder der Schweizer Volksschule
Die Schweiz hat das teuerste Bildungssystem der Welt. Die Lehrer halten die Qualität hoch und trotzen einer ausufernden Bürokratie.
Michael Bahnerth
Irgendwo zwischen Inferno und Elysium
Oft ist da das Gefühl, dass man allein sei mit seiner Seele, die umherschwirrt in diesem bruchstückhaften Allem, sich einsam aufmacht zu all den Rändern der Kontinente jenseits des Horizontes. Und e...
Pierre Heumann
Inflationsdaten falsch frisiert
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwartet von seinen Bürokraten, dass sie den Zustand der Nation in rosigen Farben schildern. Dazu gehören auch Meldungen von der Preisfront. Und da sieht es ...
Weltwoche
Stadler, Supino, Geissbühler, Regazzi, Willow, Biden, Commander, Sarkissjan
Tanja Stadler, Expertin, taucht seit dem 11. Januar nicht mehr an den wöchentlichen Pressekonferenzen des Bundesamts für Gesundhe...
Christoph Mörgeli
Unverdienter Bonus für die Medien
Die Jäger und Sammler im Bundeshaus haben einmal mehr das getan, was sie am liebsten tun: Sie griffen in die Bundeskasse und verteilten an ihre Klientel so viele Geldbündel wie möglich. Jene Vertrete...
Alan M. Dershowitz
Rufschädigende Ausgrenzung
Joe Biden will eine schwarze Frau als Richterin am Supreme Court nominieren. Das ist verfassungswidrig.
Peter Bodenmann
Energie: Reinfälle und Dachschäden
Rheinfall stilllegen, Adler schreddern, von Generälen und AKWs träumen: Was ist los mit der Schweiz?
Marcel Odermatt
Drei Risiken für die Sicherheit
Im dümmsten Moment schwächt die Schweiz ohne Not und Nutzen ihre Neutralität und die Armee.
Amy Holmes
Schwarze wenden sich von Biden ab
Falls Präsident Biden hofft, bei den Zwischenwahlen im November von der schwarzen Wählerschaft dafür belohnt zu werden, dass er sein Wahlversprechen gehalten hat, die erste schwarze Richterin an den Sup...
Anthony Furey
Trudeau im Trucker-Krieg
Der «Freiheits-Konvoi» gegen Kanadas Covid-Politik ist eine Bewegung von Menschen aus allen Schichten und politischen Lagern. Premier Justin Trudeau verkennt die Zeichen der Zeit.
Alex Baur
Der Mann, der nie lacht
Er meidet konsequent, was die meisten Anwälte auszeichnet. Gerade darum ist Lorenz Erni vielleicht der beste Strafverteidiger im Land.
Henryk M. Broder
Waffengewalt gegen Spaziergänger
Der Spaziergang, so stellte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor ein paar Tagen in einem Gespräch mit handverlesenen Gästen aus Medizin, Kommunalpolitik, Polizei und Zivilgesellschaft fest, der...
Wolfgang Koydl
Leuchtturm Europas
Ob Corona-Politik oder Migration – die Dänen schwimmen gegen den Strom und machen alles richtig. Wie schaffen sie das?
Beni Frenkel
Meine Schwester Sonja
Veröffentlichte der
Roman Zeller
Königin aller Spielerfrauen
Ihren Mann, Starfussballer Cristiano Ronaldo, kennt jedes Kind. Seine Freundin Georgina Rodriguez lernen jetzt alle kennen.
Christoph Mörgeli
Hitlers Schweizer Dokumentarfilmer
Martin Rikli drehte für die Nazis laute propagandistische und populärwissenschaftliche Filme. Ende 1944 kehrte er still und leise in sein Heimatland zurück.
Marcel Odermatt
Braver, als es das Volk erlaubt
SVP-Nationalrat Gregor Rutz verantwortet die lahme Stempelsteuer-Kampagne der Befürworter. Nun greift SVP-Hauswerber Alexander Segert in den Abstimmungskampf ein.
Weltwoche
Die Seitensprünge des Alain B.
Wie Jonas Projer, Chefredaktor der NZZ am Sonntag, eine kritische Story über Alain Berset verhinderte.
Jürg Altwegg
«Wir leben in einer Parodie der Diktatur»
Er musste wegen Islam-Kritik untertauchen. Michel Houellebecq machte ihn zur Romanfigur. Hier spricht der Philosoph Robert Redeker über Macron, Zemmour und falschen Opfer-Kult.
Alexander Gauland
Reise durch ein Europa der Schikanen
Eine Zugfahrt von Berlin nach London wird in Zeiten von Corona und Klimawandel zur Ausdauerprüfung. Das nächste Mal fahre ich mit dem Auto.
Alex Baur
Tod am Mont Crosin
Ein Windrad im Jura schnetzelt einen Steinadler. Wer stoppt den Energiewende-Wahnsinn?
Jürg Stahl
Faszination der fünf Ringe
Endlich beginnen die Olympischen Spiele in Peking. Ich bin überzeugt, dass der Funke der Begeisterung überspringen wird.
Hubert Mooser
Tröpfchen auf den heissen Stein
Die Kosten der Sozialhilfe sind in zehn Jahren um 900 Millionen auf 2,8 Milliarden Franken gestiegen. Das Parlament wollte durchgreifen. Mehr als Kosmetik kam nicht zustande.
Mario Widmer
Die Superlative sind bereit
Ich spare mir das allerdickste Lob für Rafael Nadal noch bis am 5. Juni, wenn er seinen vierzehnten Sieg in Paris wird feiern können – gegen Novak Djokovic.
Beat Gygi
Gerät die Inflation ausser Kontrolle?
Die heutigen Preissteigerungen erinnern viele an die Krise der siebziger Jahre. Diese Analyse ist oberflächlich. Brisanter ist ein Vergleich mit der Hyperinflation in Deutschland.
Simon Jacoby
Journalismus, der hinschaut
Die Berichterstattung der meisten Lokalmedien beschädige die Demokratie, stand in der
Reinhard Mohr
Rhetorik und Realität
Ricarda Lang, 28, ist die neue Vorsitzende der deutschen Grünen. Die fast geräuschlose Installierung könnte den Anfang vom Ende des Grünen-Hypes markieren.
Angelika Maass
Unentbehrliches Stück Heimat
Christoph Becker hat als Direktor des Zürcher Kunsthauses einen langen Atem bewiesen. Es gibt keinen Grund, auf ihn einzuprügeln.
Kurt Pelda
Terror-Sympathisant: Muss Staat bezahlen?
Um ein Haar wäre die Bundeskasse zur Sponsorin eines IS-Sympathisanten geworden. 175 Tage sass ein IS-Sympathisant in Untersuchungshaft – unschuldig. Ermittler wa...
Rainer Zitelmann
Hungriger Perfektionist
Arnold Schwarzenegger hat unglaubliche Leistungen vollbracht. Er ist ein Meister in der Zielsetzung und Zielerreichung.
Anabel Schunke
Schneewittchen ohne Zwerge
Hollywood trat an, Filme nach woken Massstäben zu machen. Da bin ich raus.
Francis Pike
Europas fataler Griff nach Osten
Vor neunzig Jahren ordnete Stalin die Zwangskollektivierung der ukrainischen Landwirtschaft an. Rund zehn Millionen Ukrainer fanden dabei den Tod. Diese brutale Massnahme ist als Holodomor (Grosse Hunger...
Andreas Thiel
Lobbying
Berset: Hört diese Pandemie denn nie auf? Impfstoffproduzent: Das Problem sind die gesunden, ungeimpften Menschen. Wir haben 45 000 neue, bestätigte Fälle von ungeimpften Menschen, die eine Krankheit, welche ...
Veronika Straass
Herr mit Grundbesitz
Nicht mehr lange, dann bekommt der Himmel wieder eine Stimme. Die Feldlerche, Vogel des Jahres 2022, beginnt mit der Familienplanung.
Tamara Wernli
Nicht erpressbar
Die gute Nachricht: Ein Giga-Unternehmen knickt – Stand heute – nicht ein.
Weltwoche
Leserbriefe
Kein Wunder Nr. 3 – «Die Pandemie ist vorbei» Alex Baur zur Corona-Krise Die Pandemie ist vorbei – wann merkt es der Bundesrat? Sobald er es im Blick lesen kann! Elmar Hasler, Opfikon ...
Hubertus Knabe
Werner Grossmann (1929 – 2022)
Mit seinem Vorgänger Markus Wolf hatte der letzte Spionagechef der DDR wenig gemein: Werner Grossmann verbrachte seine Kindheit nicht in Moskau, sondern im sächsischen Oberebenheit. Sein Vater war auch k...
Rolf Hürzeler
Gorilla Ozoum «Ozzie» (1961–2022)
Vielleicht sind ihm in seinen Träumen die Tage der frühen Kindheit erschienen. Damals tat Flachland-Gorilla Ozoum «Ozzie» das, was seinesgleichen am liebsten tut: Er schwang sich von Baum zu Baum un...
Beat Gygi
Teure grüne Farbe
Nachhaltiges Investieren ist vor allem in staatsnahen Pensionskassen ein Problem.
Alexander Grau
Dialektik der Moderne
Rastlos rennen die Menschen immer neuen Versionen ihres Ichs hinterher. Die Selbstsucht produziert Leere und Gleichförmigkeit. Was nun?
Beatrice Achterberg
Neil Young vs. Joe Rogan
Alt-Rocker Neil Young, 76, hat seine Musik vom Streaming-Dienst Spotify entfernen lassen, weil der Anbieter «Fehlinformationen und Lügen» über Corona verbreite. Er meint damit den millionenfach gehörten Podcast von Joe Roga...
Wolfgang Koydl
Gerhard Schröder verteidigt Putin
 Wenn bei einem Interview Fragesteller und Befragter seit Jahren enge Duzfreunde sind, ist das Potenzial für harte Fragen begrenzt.Einerseits. Andererseits kann die persönliche Nähe der beiden Teilnehmer auch zu ü...
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
John Singer Sargent, Madame X, 1884 – Die Dame hiess Virginie Amélie Avegno Gautreau, stammte ursprünglich aus Virginia, galt als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit, als eine, deren Magie es vermochte, mit einem Wimper...
Claudia Olk
Enzyklopädie des Erzählens
Am 2. Februar 1922 wurde der Roman «Ulysses» von James Joyce in Paris veröffentlicht. Das skandalöse Buch war ein Meilenstein der Literatur.
Peter Hartmann
Fast ein Roman
Martin Suter: Einer von euch – Bastian Schweinsteiger. Diogenes. 384 S., Fr. 28.90 Es ist Kinderbuch, es ist Pubertätsnovelle, es ist Faktenbibel einer Karriere, es ist Liebesromanze, es ist alles, strecken...
Matthias Matussek
Zerstörungskraft der Massen
Gustave Le Bon: Psychologie der Massen. Aus dem Französischen von Rudolf Eisler. Kröner. 156 S., Fr. 19.90 Mit der Neuauflage von Gustave Le Bons «Psychologie der Massen» hat es der Philosophi...
Daniel Weber
Vielstimmige Schweizer Literatur
Charles Linsmayer (Hg.): 20/21 Synchron. Ein Lesebuch zur Literatur der mehrsprachigen Schweiz von 1920 bis 2020. Th. Gut. 576 S., Fr. 39.90 Mit Anthologien ist es so eine Sache: Die meist...
Pierrre Heumann
Wer hat Anne Frank verraten?
Rosemary Sullivan: The Betrayal of Anne Frank. A Cold Case Investigation. Harper Collins. 400 S., Fr. 32.90 Das Buch, das im März auch auf Deutsch erscheint, weckt die Erwartung, dass der Denu...
Max Wey
Einfach schwierig
Nichts ist, wie es scheint. Ein Pferd ist ein Tier, es sei denn, es handelt sich um ein Turngerät oder um eine Schachfigur. Das Wort «Schlag» hat nach dem Grossen Duden sechzehn Bedeutungen, «Zug» ebenfalls, «Rose» neu...
Urs Gehriger
Garten des Glücks
Zaz ist zurück! Mit einem intimen Album und einem grausig-schönen Duett mit Till Lindemann. Hier spricht sie über die grosse Liebe, den Verzicht auf Fleisch und die Lust am Töten.
Wolfram Knorr
Funkelnde Perlen
Yuval Noah Harari: Sapiens. Der Aufstieg. Graphic Novel von Daniel Casanave und David Vandermeulen. C. H. Beck. 248 S., Fr. 39.90 Yuval Noah Harari: Sapiens. Die Falle. Graphic Novel von Daniel Casanave u...
Wolfgang Koydl
Bürokraten mit blutigen Händen
Die Wannseekonferenz (D 2022)Von Matti Geschonnek. ZDF-Mediathek Eine Villa im Grünen, ein schlichter Konferenzsaal, Tische hufeisenförmig zusammengeschoben, sechzehn Stühle. Personal plat...
Anton Beck
Begeisterte Politikmuffel
Quer: BR Fernsehen. Donnerstags, 20.15 Uhr «Sehen, was quer läuft» lautet das Motto der Sendung. Was auf den ersten Eindruck anstrengend und ernst wirken mag, hat in Wahrheit ganz viel Humor. Mod...
Benjamin Bögli
Sex-Szenen einer Ehe
Pam & Tommy (USA, 2022). Von Evan Goldberg und Seth Rogen. Mit Lily James, Sebastian Stan und Seth Rogen. 8 Folgen, auf Disney+ abrufbar «Herr, die Not ist gross! Die ich rief, die Geister, werd i...
Manuel Brug
Ideal für wilde Weiberrollen
Lise Davidsen: Edvard Grieg, Lieder. Mit Leif Ove Andsnes. Decca Grosse Mädchen brauchen Zeit zum Wachsen. Grosse Mädchen, die singen, ganz besonders. Denn es könnte ja sein, dass einer diese...
Peter Rüedi
Bach als Ballade
Marcin Wasilewski Trio: En attendant. ECM 2677 3810005 Die drei Polen, seit unglaublichen 28 Jahren eine Band, sind ebenso feinsinnige wie radikale Improvisatoren. Seit ihrer gemeinsamen Teenager-Zeit unt...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Nachruf
«Nachrufe beleben das Geschäft» und «Sie sind die letzte Gelegenheit, jemanden kennenzulernen». Das sind zwei Sätze eines früheren Weltwoche-Chefredaktors, die mir in guter Erinnerung geblieben sind (die Aufzählung ist absc...
Linus Reichlin
Der Müllmann kommt in der Früh
Bruno und ich haben beschlossen, nach unserer Pensionierung einige Rätsel der Menschheit zu lösen, und zwar auf wissenschaftlicher Basis. Als Erstes wollen wir in der international renommierten Wissensch...
Claudia Schumacher
Das richtige Mass an Verletzlichkeit
Die nette, gutgekleidete Kollegin, die keinen Geburtstag vergisst, sich nie krankmeldet, immer ihren Schreibtisch aufräumt — datet seit Jahren, findet keinen Partner. Der lustige Nachbar, ziemlich gr...
Julie Burchill
Carrie Symonds
Noch ein Tag, noch eine Party, noch eine Schlagzeile, und jetzt untersucht also die Polizei unseren glorreichen Führer. Als Kind erklärte Boris Johnson, er wolle «König der Welt» werden. Er hat uns in den Brexit und raus ...
Benjamin Bögli
Kaiser, Diebe, Lady Di
Das «Schlosshotel Kronberg» bei Frankfurt diente als Kulisse des Films über Prinzessin Diana. Spuren führen auch in die Schweiz.
Mathias Haehl
Walter Brun
Der ehemalige Luzerner Rennfahrer gibt noch immer gern Gas. Noch lieber aber sitzt der 79-Jährige mit seinen Stammgästen im «Allmendhuisli» am Stanser Flughafen.
Peter Rüedi
Châteauneuf als Gesamtkunstwerk
Château de Beaucastel. Châteauneuf-du-Pape 2019, 14,5 %. Arvi, Melano. Fr. 86.15 www.arvi.ch Das Wort «Klimaskeptiker» hat mich schon immer verwundert. Das Klima ist, was es ist, ihm mit S...
Andreas Honegger
Knusprige Hähnchen hoch über dem See
Landrestaurant HaneggZugerstrasse 310, 8810 Horgen Tel. 044 725 42 47 Wenn man vom Zürichsee über den Hirzel nach Zug fährt, kommt man am «Landrestaurant Hanegg» vorbei. Eigentlich i...
Benjamin Bögli
Schussfahrt auf elf Lagen
«Valaiski» nach MassAb ca. 3000 Franken erhältlich Alpine Innovation muss nicht aus den Bergen kommen. 2017 hauchte der Kölner Branding-Spezialist Claudio Menz, 55, mit seinem Team der verblasste...
David Schnapp
Es riecht nach Freiheit
Der Golf GTI Clubsport 45 ist das reine Fahrvergnügen und die vollkommene Spassgarantie.
Thomas Renggli
Himmelreich der Riffs
«This Is Rock» begeisterte in Zug alle Generationen.
Dania Schiftan
Zeitzeichen / Fragen Sie Dania
Liebe Dania, mir fällt auf, dass die Frauen, die ich treffe, sich nicht wirklich binden wollen und das Modell «Friends with Benefits» bevorzugen. Ist das bloss ein Trend, oder liegt es an mir? R. T., Münch...
Weltwoche
Entleerung des Inhalts
Aus der Fotografie wissen wir: Je mehr man etwas ausleuchtet, desto mehr löst es sich in nichts auf. Manchmal sind Sinnbilder aus der analogen Welt hilfreich, um den digitalen Zeitgeist zu beschreiben. Der Fotogra...
Urs Gehriger
Daiana Zemskova
Mit ihrer Schlangenshow löst sie unter arabischen Prinzen Begeisterungsstürme aus. Hollywoodstars buchen sie privat. Die Russin führt ein Leben, das es eigentlich nur im Märchen gibt.
Lilo Weber
Sein Hip-Hop ist das neue Ballett
Kathleen McNurney, Präsidentin von Danse Suisse, hat in Basel ein Talent mit internationalem Potenzial aufgespürt.
Benjamin Bögli
Nicole Berchtold, Moderatorin
Die Glamour-Garantin des Schweizer Fernsehens findet, dass es noch mehr Bundesräte bräuchte. Angst machen ihr sture Menschen; an ihr erstes Mal kann sie sich nicht erinnern.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.