window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 17. Februar 2022
Nummer 7
Editorial
Roger Köppel
Der Bundesrat verheizt sich
Schwarzer Sonntag für den Bundesrat.» «Drei Ohrfeigen für den Bundesrat.» «Der Bundesrat verliert, verliert, verliert.» «Bundesrat an der Urne erneut gescheitert.»...
Diese Woche
Weltwoche
Ignazio Cassis, Zürich und die Antifa, Mathias Binswanger über «Horizon Europe», Kaderlöhne der SRG, Gottfried Kellers «J’accuse»-Moment
Passiert nicht noch ein politisches Wunder, fliegt Ignazio Cassis im Jun...
Hanspeter Born
Justin Trudeau verliert die Nerven
Kanadas Premier greift erstmals zum Notstandsgesetz und setzt die Bürgerrechte ausser Kraft. Er zielt auf die Freiheitsbewegung der Trucker.
Peter Rothenbühler
Lieber Thomas Binggeli
Sie enttäuschen mich! Ich hielt Sie für einen ideen- und erfolgreichen Firmengründer, dem alles gelingt. Die schon fast zur Sage gewordene und in den Medien weitverbreitete Story vom jungen «Thömu» Binggeli, der a...
Ralph Stöckli
Tagebuch
Der zwölfte Wettkampftag in Peking wird als goldener Dienstag in die Geschichte eingehen. Mit den Siegen von Corinne Suter in der Abfahrt der Frauen und Mathilde Gremaud im Slopestyle setzten unsere Athletinnen zwei emotionale ...
Hubert Mooser
Frau Sommaruga, wie lange noch?
Als Konsumentenschützerin wurde sie im Volk verehrt. Seit Simonetta Sommaruga im Bundesrat sitzt, bricht ihr die Gefolgschaft weg.
Marcel Odermatt
Der gefährlichste Politiker der Schweiz
Ein gutgelaunter Bundespräsident verstrickt die Schweiz ohne böse Absicht in fremde Händel.Noch könnte Ignazio Cassis das Abenteuer eines Beitritts zum Uno-Sicherheitsrat stoppen.
Pierre Heumann
Parteilichkeit und Alleingänge
Ex-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey (SP) erfand die «aktive Neutralität». Das Konzept ist gescheitert, wie die Schweizer Nahostpolitik zeigt.
Michael Bahnerth
Männerschnupfen
Rückblickend betrachtet, ist es einigermassen mysteriös, weshalb sich das Patriarchat angesichts der Überlegenheit des Weiblichen gegenüber dem Männlichen bis vor ein paar Jahrzehnten halten konnte. War es einzig die ph...
Thomas Renggli
Novak Djokovic bleibt sich treu
Zerschellt die Karriere des vielleicht grössten Tennisspielers der Geschichte an der ideologischen Sturheit der Covid-Moralisten? Und dies ausgerechnet in einer Phase, in der hüben wie drüben die Massna...
Weltwoche
Rühl, Ineichen-Fleisch, Martullo-Blocher, Sommaruga, Glättli, Knie, Ursus & Nadeschkin, Baker, Truss, Thatcher, Tarantino, Pasternak
Monika Rühl, Teflon-Funktionärin, sollte nach dem Totalabsturz der...
Weltwoche
Molinas falsche Mythen
Mit heiligem Zorn bekämpfen «Antifas» einen imaginären Feind, der ihnen fatal ähnlich sieht.
Christoph Mörgeli
Sie ist dann mal weg
Der Fernsehmoderator von «10 vor 10» verkündete die «Personalmeldung» mit Leichenbittermiene – als hätte soeben Königin Elisabeth das Zeitliche gesegnet. Tatsächlich ging es um SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, ...
Peter Bodenmann
Fredy und Ruedi, bitte melden
Fredy Gantner und Ruedi Strahm gehörten zur Truppe, die das Rahmenabkommen versenkte.
Kurt Pelda
Zürichs Polizei schont Antifa
Corona-Kritiker eingekesselt, Rechtsextreme festgenommen, Linksextreme laufengelassen. Warum?
Andreas Thiel
Gleichnisse
Katholischer Priester: Deine neue Talarwanze sieht gut aus. Evangelischer Kollege: Meine neue was? Katholischer Priester: Deine Diakonissin. Evangelischer Kollege: Wieso n...
Herbert Cerutti
Tiere sind Kapitalisten
Dass manche Tiere rechnen können, weiss man schon länger. Sogar ökonomisches Optimieren findet die Verhaltensforschung in der freien Wildbahn.
Vivien Wulf
Sie gewinnt alles
Vor zwanzig Jahren begeisterte Schauspielerin Reese Witherspoon noch als Dummerchen. Heute ist sie die bestverdienende Unternehmerin im Showbusiness.
Horst Bacia
Zerbrechliches Glück am Polarkreis
Seit vier Jahren belegt Finnland den ersten Platz im «World Happiness Report». Die kühlen Skandinavier haben sich Unabhängigkeit und Wohlstand hart erkämpft.
Jürg Altwegg
Macrons Philosophie des Atomstroms
Man schrieb das Jahr 1980. In Deutschland zogen die «Lichterketten» der Friedensbewegung durch die Strassen. Die Pazifisten protestierten gegen die Nachrüstung durch den neuen US-Präsidenten. Sie wol...
Karl Wild
Leiser Tod einer Ikone
Der rote «Guide Michelin», der angesehenste Hotel- und Restaurantführer der Welt, erscheint nur noch digital.
Nicholas Farrell
Überraschung in Spanien
Santiago Abascal, Chef der Vox-Partei, könnte zum Königsmacher aufsteigen. Wer ist der Mann, der an Italiens Salvini und Frankreichs Zemmour erinnert?
Christoph Mörgeli
Sind sie ihr Geld wert?
Die Kadermitarbeiter der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG)haben ihren Bonus neuerdings auf sicher. Zeit für eine Leistungsbilanz.
Amy Holmes
Hillary schnüffelt
Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre schrieb bekanntlich: «Die Hölle, das sind die anderen.» Seit ihrer beschämenden Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen 2016 gegen Donald Trump hat Hillary Clinton ihre p...
Ralf Schuler
Klima heiligt Aktivistin
Die Amerikanerin Jennifer Morgan von Greenpeace wird deutsche Klimabotschafterin. Eigentlich verrückt: Die Ex-NGO-Chefin darf sechs Milliarden Euro an NGOs verteilen.
Weltwoche
Liebe auf dem Land
Eine Nachlese zum Mediengesetz. Auf dem Land liebt man die regionalen Zeitungen noch.
Marc Neumann
Eiskalte Botschaften
Geschickt mischt das Glace-Unternehmen Ben & Jerry’s Business und Politik. Jüngst gab’s Anti-Biden-Tweets.
Henryk M. Broder
Baerbock und die Zweistaatenlösung
Auf ihrer ersten Nahostreise als Aussenministerin besuchte Annalena Baerbock Israel, das von der Palästinensischen Befreiungsorganisation regierte Westjordanland, Jordanien und Ägypten. ...
Beat Gygi
Severin Schwan gehört zu Roche
Der Roche-Konzernchef steht vor der Frage, ob er im Verwaltungsrat der Credit Suisse bleiben soll. Aufwand und Risiken sprechen dagegen, aber es gilt auch, das Gesicht zu wahren.
Hubert Mooser
Luftwaffe in ziviler Mission
Ein Militärhelikopter fliegt bei Hochbetrieb Rettungseinsätze im Auftrag der Rega. Die Armee treibt ein gewagtes Spiel.
Mathias Binswanger
Tanz um den Geldtopf
Politiker und Funktionäre nehmen alles in Kauf, um an die EU-Forschungsgelder zu kommen. Warum eigentlich? Die Ausschreibungen bringen viel Bürokratie und Leerlauf.
Thomas Renggli
Olympiasiegerinnen-Macher
Mauro Pini trainierte einst Lara Gut und Tina Maze. Nun führt der Tessiner die slowakische Ausnahmekönnerin Petra Vlhová zu Grosserfolgen.
Thilo Sarrazin
Abwärtsspirale
Auf die Deutsche Bahn war unbedingter Verlass. Heute ist sie Symbol für den Abstieg des Landes.
Wolfgang Koydl
Kanonenboot-Kapitalismus
China setzt seine Wirtschaftsinteressen brachial durch – wie einst die britische East India Company. Westliche Kritik ist heuchlerisch und wirkt neidisch.
Urs Gehriger
Ein Imperium bröckelt
CNN-Chef Jeff Zucker wurde fristlos entlassen – offiziell wegen einer verheimlichten Liebschaft. Die wahren Gründe offenbaren journalistische Abgründe beim legendären News-Kanal.
Anabel Schunke
Warum Frauen eher links sind
Und warum ich, als Nicht-Linke, deswegen nicht weniger weiblich bin.
Christoph Mörgeli
Gottfried Kellers «J’accuse»
Eine antisemitische Rufmordkampagne gegen Zürichs Irrenhaus-Direktor empörte den Dichter. Das geliebte Vaterland hatte seine Fratze gezeigt.
Tamara Wernli
Das gefährlichste Wort der Welt
Nein, es ist nicht «Männer».
Weltwoche
Leserbriefe
Tabuisierte Probleme Nr. 5 – «Das Wunder der Schweizer Volksschule» Titelgeschichte von Alain Pichard Im ausgezeichneten Bericht zu unserem Volksschulwesen hat Alain Pichard zwei erschreckende F...
Jürg Altwegg
Luc Montagnier (1932–2022)
Der Tod ist keine Verschwörungstheorie. Die Nachricht vom Hinschied des französischen Nobelpreisträgers Luc Montagnier hielten die Medien zwar für durchaus plausibel, schliesslich stand er kurz vor seinem ne...
Michael E. Dreher
Alexander Baumann (1942–2022)
Im Jahr 1971 hatte ich Alexander Baumann in einem Klub in Kreuzlingen kennengelernt, anschliessend jedoch aus den Augen verloren. Wie das Leben so spielt, begegneten wir uns wieder, 1995 in der Kommission...
Beat Gygi
Schulen verkaufen den Klassenzugang
Die Stiftung Pusch bietet Unterricht an, der die Schüler auf die offizielle Klimapolitik einstimmt.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Wilhelm Sauter, Serre (Somme), 1916 – Krieg, das war lange etwas, das einst war oder fernab des eigenen Ereignishorizonts sein Unwesen trieb. Die Erinnerung an Krieg, das waren vielmehr noch Spielfilme als die Bilder aus...
Daniel Weber
Auch Götter sind nur Menschen
Mit seinen frischen und amüsanten Nacherzählungen holt Stephen Fry die griechischen Mythen in unsere Gegenwart.
Daniela Niederberger
Veganer im Schlachthof
Henry Mance: Mit Tieren leben. Warum wir das Verhältnis zwischen Mensch und Tier neu definieren müssen. Kein & Aber. 465 S., Fr. 35.– Dieses Buch ist ein Spielverderber. Für all jene, die gerne ...
Pia Reinacher
Reise zum schlimmsten Ort der Welt
Yasmina Reza: Serge. Aus dem Französischen von Frank Heibert, Hinrich Schmidt-Henkel. Hanser. 208 S., Fr. 33.90 Yasmina Reza gehört zu den Stars unter den französischen Intellektuellen. ...
Dagmar Just
«Verzeih die Nacht und den Gin!»
Ingeborg Bachmann, Ilse Aichinger und Günter Eich: Halten wir einander fest und halten wir alles fest! Briefe.Herausgegeben von Irene Fussl und Roland Berbig. Piper/Suhrkamp. 379 S., Fr. 56.90 ...
Wolfgang Koydl
Nicht wahr, aber einfach gut
Richard J. Evans: Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien. Wer sie in die Welt gesetzt hat und wem sie nutzen. DVA. 368 S., Fr. 41.90 In den 1980er Jahren arbeitete Amin el-Qutb als K...
Peter Ruch
Hässlich
Er hatte keine Gestalt und keine Pracht, dass wir ihn angesehen hätten, und sein Aussehen war nicht so, dass er uns gefallen hätte (Jesaja 53, 2). – Die Wortkombination «schön und gut» – kalós kagathos – war für die griechis...
Manuel Brug
Rauschhafter Bildertrip
Sogenannt immersive Ausstellungs-Events liegen im Trend. Sind sie mehr als Indoor-Spielplätze für die ganze Familie?
Wolfram Knorr
Schmieriger Schlenzfuss
Der Pass (Deutschland/Österreich) Von Cyrill Boss und Philipp Stennert. Mit Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek u. a. Auf Sky, ZDF Es beginnt mit einer grotesk arrangierten Leiche auf einem Bergpass-G...
René Hildbrand
Sonntag ist Ruhetag
Politiksendungen: SRF, ARD, ZDF, ORF, Servus TV An vier Sonntagen pro Jahr wird über eidgenössische Vorlagen abgestimmt. Dann sind auch die SRF-Politikjournalisten auf den Beinen. Zwangsläufig. Was ist...
Peter Kemper
Eric Clapton hat den Corona-Blues
Eric Clapton: The Lady in the Balcony. Lockdown Sessions (CD und DVD).Mercury/Universal 3847252Der 20. März 1991 war für Eric Clapton wahrscheinlich der schlimmste Tag seines Lebens. Sein Sohn Conor – Eric hatte fü...
Dominik Imseng
Punks mit Synthesizern
Soft Cell: Happiness Not Included. Warner«Das ist ein Akkord, das ein zweiter und das ein dritter. Jetzt gründe eine Band.» Nur wenige Jahre nach dem befreienden Dilettantismus des Punk entstand eine noch radikalere Do-it-you...
Manuel Brug
Schweizer Spätspätromantiker
Fritz Brun: Early Chamber Music. String Quartet No. 1. Sonata for Violin and Piano No. 1. Manuel Quartett, Stefan Meier, Alexander Ruef (Prospero) Nein, man muss Fritz Brun nicht kennen, das...
Peter Rüedi
Neuer Jazz alter Meister
The Cookers: Look Out! Gearbox GB1571CD Die Band, die der Trompeter David Weiss im Jahr 2007 gründete, ist gleichzeitig ein Sonderfall und ein beredtes Exempel für den Stand der Kunst, genannt Jaz...
Leben heute
Linus Reichlin
Brunos Politik
Meinem Freund Bruno hätte man nie das Wahlrecht verleihen dürfen. Denn seine politischen Ansichten werden von wechselnden Emotionen gesteuert. Wenn er in der Zeitung das Bild einer ölverschmierten Möwe sieht, sagt er: «Di...
Mark van Huisseling
Meine Kleingeister
«Vor einigen Jahren gab es Reklameplakate des Kleidergeschäfts Modissa, die eine junge Frau zeigten, mit der Headline: ‹Typisch Zürcherin, zu spät bei der Gala-Veranstaltung eintreffen, dafür als Erste ein Glas Champa...
Claudia Schumacher
Die richtige Temperatur
Einer meiner Freunde ist vergangenes Jahr aus einer langen Beziehung geflogen. Was er verdaut hat – und jetzt wäre er langsam wieder offen für ein neues Wagnis. Wie es aussieht, ist da auch schon eine Frau. «Sie ...
Julie Burchill
Rihanna
Ihre Geschichte erinnert an das Märchen von Aschenputtel: Die auf Barbados geborene Tochter eines gewalttätigen Crack-Süchtigen litt als Kind unter so heftigen Kopfschmerzen, dass Ärzte einen Tumor vermuteten...
Benjamin Bögli
Heinrichs Liebling
Ein Grundstück, das einmal Heinrich VIII., dem berühmtesten Monarchen der letzten 500 Jahre, gehörte, steht zum Verkauf.
Thomas Renggli
Cony Sutter
Als Komiker gewann er den Prix Walo. 2018 trennte er sich von seinem Bühnenpartner und wurde von gesundheitlichen Problemen eingeholt. Heute strahlt Cony Sutter neuen Optimismus aus.
Peter Rüedi
«Was man täglich braucht, muss gut sein»
Mauro Ortelli: I Trii Pin. Merlot del Ticino 2020. 12,5 %. Ortelli, Azienda Vitivinicola, Corteglia. Fr. 15.–. ortellivini.com Wein ist ein ganz be...
David Schnapp
Zeit fürs Frühstück
Restaurant Rosi, Sihlfeldstrasse 89, 8004 Zürich. Telefon 044 291 68 25. Sonntagsbrunch 11–18 Uhr. 16 Punkte Möglicherweise ist es eine Frage des Alters, aber Frühstück ist für mich schon länger nic...
Benjamin Bögli
Highend für die Hosentasche
Audio-Player SR25 MK II von Astell & KernFür Fr. 829.– online erhältlich Seit der erste Walkman 1979 für knapp 550 Franken auf den Markt kam, gab es keinen portablen Musikspieler mehr mit ...
David Schnapp
Alles falsch
Wurden Elektrofahrzeuge von Anfang an völlig falsch positioniert? Ein Erklärungsversuch im neuen BMW iX.
Thomas Renggli
Über die Grenzen hinweg
An der Vernissage des Zermatter Künstlers Heinz Julen in Andermatt blickte auch die Prominenz vorbei.
David Schärer
Comeback des Jahres
Die Big-Air-Szenerie in Peking wirkt spektakulär und fremd, weil sie nichts mit dem Bergidyll des Wintersports gemein hat. Der anti-ökologische Industrie-Look löst das alpine Naturpittoreske ab. Die Bilder haben die Kraft, sich ...
Dania Schiftan
Alles, was Sie schon immer über Sex wissen wollten
Liebe Dania, ich höre immer wieder, dass Männer Frauen sogenannte Dickpics aufs Handy senden, Frauen sind viel zurückhaltender mit der Präsentation ihres ...
Mark van Huisseling
Rolf Hiltl
Der Inhaber des ältesten vegetarischen Restaurants hat zwei harte Jahre hinter sich. Seit kurzem arbeitet er weniger in seinen Lokalen mit – merkt’s der Gast?
Florian Schwab
Vom Schwimmbad ins Haifischbecken
Wie schaut die Anwältin der Zukunft aus? Flavio Romerio, Chef von Homburger, der renommiertesten Wirtschaftskanzlei der Schweiz, nennt das vielversprechendste Talent.
Benjamin Bögli
Nina Christen, Olympiasiegerin
Die Goldschützin wünscht sich eine Wehrpflicht für alle und träumt von einem Flug im Himalaja; einen schönen Winterabend würde sie am liebsten mit dem Kabarettisten Simon Enzler verbringen.
LEADER
Weltwoche
Klaus Von Dohnanyi
«Europa kann ein Vorbild für die Welt sein, aber wir wären ein noch besseres Vorbild, wenn wir unser Selbstbewusstsein offener zeigen würden.» «Wenn es die Amerikaner wollen, können sie uns durch ihre S...
Erik Ebneter und Roger Köppel
«Europa macht’s besser»
«Europa macht’s besser»: Deutschland und seine Nachbarn sollten sich aus den Konflikten der Grossmächte heraushalten und zur Schweiz der Welt werden, sagt SPD-Doyen Klaus von Dohnanyi. Den Nationalstaat sieht er als Garanten für die Demokratie.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.