window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 03. März 2022
Nummer 9
Editorial
Roger Köppel
Welt am Abgrund
Nie mehr seit der Kubakrise 1962 stand die Welt einem Atomkrieg näher. Damals riefen die kommunistischen Rebellen auf der Karibikinsel den grossen Bruder in Moskau zu Hilfe. Fidel Castro ersuchte die Sowjets um Stationierung von Ato...
Diese Woche
Roger Köppel
Wieder Krieg in Europa, Kurt Pelda in Kiew, die Tugend des Verstehens, Gehriger gegen Köppel, Willy Bretscher und die Neutralität der Schweiz.
Krieg ist wieder eine Realit t in Europa. Der überwunden geglaubte Kalte ...
Thomas Fasbender
Putins Endspiel
Das Risiko eines grossen Kriegs wächst stündlich. Dass Russlands Präsident die nuklearen Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hat, ist mehr als Gehabe.
Peter Rothenbühler
Lieber Daniel Brélaz
Als Sie 2019 nochmals zur Wahl in den Nationalrat antraten, hiess es, es reiche jetzt. Doch Sie liefen als Finanzpolitiker in der Covid-Krise noch einmal zur Bestform auf. Jetzt hat eine Holztreppe Sie brutal gesto...
Natalja Petrowa
Die Russin Natalja Petrowa organisiert in der Schweiz die Flüchtlingshilfe für Ukrainer. In Russland droht ihr dafür Gefängnis. Die Weltwoche publiziert ihr Tagebuch deshalb unter Pseudonym
Hubert Mooser
Die Linke und die Armee
Die SP hat in den letzten Jahren das Militär mit Initiativen und Referenden sturmreif geschossen. Kommt jetzt mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine die Kehrtwende?
Kurt Pelda
Weltwoche-Reporter Kurt Pelda hat eine abenteuerliche Reise nach Kiew hinter sich. Der Krieg hat gerade erst begonnen. Eine Reportage aus einem Ort, wo kein anderer Schweizer Journalist freiwillig hingeht
Vor Ort ist die Lage erstaunlich ruhig. Aber der Krieg hat gerade erst begonnen. Die Russen setzen vermehrt auf schwere Artillerieangriffe.
Michael Bahnerth
Sehnsucht nach ein bisschen Sonderfrieden
Wäre es nicht an der Zeit oder klüger, der Welt ade zu sagen, wenn es im Dasein harzt?
Weltwoche
Tschirky, Rimoldi, Bigler, Matter, Vincenz, Grütter, Trump, Clinton, Armani, Selensky
Luzia Tschirky, Ausreisserin, berichtet über den Ukraine-Konflikt wieder aus dem sicheren Studio in Zürich. Die SRF-Rus...
Christoph Mörgeli
Vorbild von Fall zu Fall
Für ein Selfie mit dem neuen deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz jetteten die SP-Grössen Cédric Wermuth, Fabian Molina und Jon Pult extra nach Berlin. Obwohl Wermuth zuvor noch ein Verbot sämtlicher Europaflüg...
Wolfgang Koydl
Schlafwandelnd in den grossen Krieg
EU-Chefin Ursula von der Leyen spielt mit dem Feuer. Ihr Kurs könnte Europa in den Abgrund führen.
Peter Bodenmann
Schreddert Putin-Freund Trump die Nato?
Die meisten von uns – auch ich – haben sich in Putin getäuscht. Und Putin hat sich verkalkuliert.
Christoph Mörgeli
Friedensinsel Schweiz: Bundesräte und Parlamentarier gehen liederlich mit ihrem Verfassungsauftrag um. Unser Staat ist keine moralische Anstalt, sondern hat das Recht zu wahren und zu setzen
Willy Bretscher
Die schweizerische Neutralität
Beim Ausbruch des neuen europäischen Krieges hat der Bundesrat, gestützt auf die Beschlüsse der Bundesversammlung, den fremden Mächten zur Kenntnis gebracht, «dass die Schweizerische Eidgenossenschaft m...
Herodot
Bundesrat bricht Verfassung
Die Schweiz hat ihre seit Jahrhunderten verlässliche Neutralitätspolitik beendet. Wie bei der verlorenen Jungfräulichkeit gibt es kein Zurück mehr.
Marcel Odermatt
Tatort Bundeshaus
Wie kam der Bundesrat dazu, die bewährte Neutralitätspolitik der Schweiz zu beerdigen?Die Spuren führen ins Aussendepartement von Bundespräsident Ignazio Cassis.
Paul Widmer
Krieg und Frieden
Die Erfahrungen mit dem Völkerbund zeigen: Die Schweiz sollte dem Uno-Sicherheitsrat fernbleiben.
Urs Gehriger
Sorry, Roger Köppel, du liegst falsch
Sorry, Roger Köppel, du liegst falsch. Der Westen habe Russland in die Enge getrieben und trage eine Mitschuld am Krieg, sagst du. Ich sehe die Sache ganz anders.
Pierre Heumann
Stärker von Tag zu Tag
Eben noch ein Politiker mit miserablen Umfragewerten, ist Wolodymyr Selenskyj im Krieg zum Symbol des ukrainischen Widerstands aufgestiegen. Jetzt hat er ganz grosse Pläne.
Hansrudolf Kamer
Die Nato in Putins Fadenkreuz
Der Krieg in der Ukraine fordert das Bündnis heraus.
Wolfgang Koydl
Weltgeister von Washington
Die Wurzeln des Ukraine-Kriegs reichen zurück in die neunziger Jahre und liegen auch in den USA. Die Denker George F. Kennan und Zbigniew Brzezinski haben die Entwicklung vorhergesehen.
Ralf Schuler
Frohnatur im Ernsteinsatz
Deutschland steht als Nato-Mitglied mitten in den Kriegswirren. Wie will die neue Verteidigungsministerin Christine Lambrecht das Land schützen?
Weltwoche
Putin wird nervös
Was ist von Russlands Drohung mit Atomwaffen zu halten? Militärhistoriker Martin van Creveld analysiert die Lage.
Beat Gygi
«Das Technologieverbot muss fallen»
Was kommt, wenn die Geltungsdauer der heutigen Kernkraftwerke ausläuft? Ex-Kaiseraugst-Chef Ulrich Fischer sagt, wie die nächste Generation ans Netz gehen kann.
Joachim Starbatty
Traum vom Staatenbund
SPD-Doyen Klaus von Dohnanyi lobt Europa als friedliche Kooperation von Nationalstaaten. Die Zentralisierung der EU schränkt diese Möglichkeiten allerdings immer mehr ein.
Weltwoche
Rückkehr zu Dölf Ogi
Kann die SRG 550 Millionen Franken sparen, wie eine Initiative das will? Die Lösung ist einfach.
Amy Holmes
Bidens Ukraine-Absturz
Während sich ein 64 Kilometer langer Konvoi russischer Panzer auf Kiew zubewegt, wird Amerikanerinnen und Amerikanern in Erinnerung gerufen, dass Wahlen Folgen haben. Es ist ein Schlag ins Gesicht von Präsident Bi...
Max Kern
Wurst schreibt Weltgeschichte
Der katholische «Schüblig-Ziischtig» ist 2022 ein spezielles Fest: Vor 500 Jahren begann Zwinglis Reformation – mit Schüblig.
Walter Mengisen
Helvetia rennt
In langwierigen Anstrengungen haben sich die Frauen im Sport eine eigene Stellung erkämpft. Jetzt reissen Transgender-Wettkämpferinnen die Grenzen wieder auf.
Milosz Matuschek
Wir Waldgänger
Was Jahrhundertschriftsteller Ernst Jünger (1895–1998) zur deutschen Corona-Politik zu sagen hat.
Hubert Mooser
Amt ausser Kontrolle
Die Wettbewerbskommission soll schauen, dass auf den Märkten keine Kartelle entstehen. Schön und gut. Das Problem ist: Sie wird immer mehr zum Diener ihres mächtigen Sekretariats.
Anabel Schunke
Geld allein rettet die Bundeswehr nicht
Nichts hat die Armee mehr in ihrer Arbeit behindert als der von links geschürte Argwohn.
Michael Bahnerth
Mein Abschied von Basel
Die Stadt hat ihre fröhliche Melancholie und ihr Flair für das morbid Mondäne verloren. Ich bin weggezogen und erschrecke ein wenig, wie wenig ich meine alte Heimat vermisse.
Andreas Thiel
Am Tisch
Kannibale: Hier, meine Tochter, du kriegst den Kopf. Tochter: Das sieht eklig aus. Kannibale: Das ist das Beste am Menschen. Tochter: Ich mag das nicht. Kann...
Hanspeter Born
Starke Staatsmänner verhindern Brände
 Francis Fukuyamas 1989 angekündigtes «Ende der Geschichte» ist nicht eingetreten. Wohl aber konstatieren wir ein Ende des ernsthaften Geschichtsunterrichts in unseren Schulen. Statt mit dem seit Beginn der M...
Beni Frenkel
Judenhass auf Swissinfo
Der gebührenfinanzierte Kanal gewährt Antisemiten freies Wort. «Fehler im Qualitätsmanagement», heisst es. Wirklich?
Hubert Mooser
Denkmalschutz gegen die Berner Reithalle
Die Reithalle in Bern ist ein Dauerärgernis. Sie dient linken Krawallbrüdern und Chaoten bei Auseinandersetzungen mit der Polizei als sicherer Rückzugsort. Ausserdem wird das denkmalgeschützte ...
Tamara Wernli
Gespür für Harmonie
Eine grossartige Netflix-Serie beamt Sie in eine andere Welt.
Weltwoche
Leserbriefe
Glasklar Nr. 7 – «Europa macht’s besser» Interview mit Klaus von Dohnanyi von Erik Ebneter und Roger Köppel Der Mann hat wirklich einen Blick für das Wesentliche. Er sieht Europas Aufgabe sehr r...
Rolf Hürzeler
Gary Brooker (1945 – 2022)
Nächste Woche hätte Gary Brooker im Zürcher Volkshaus spielen sollen. Das zeigt seinen Status. Wenn einer nach über einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft noch gefragt ist, darf man von einer Legende spre...
Weltwoche
Deutschlands Schwäche hilft der Vernunft
Die Massnahmen des Westens gegen Russland sind von blinder Zerstörungskraft.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Luka Kurashvili, Walking Figure, 2020 – Am Anfang des Weges, den ein Künstler geht, ist nie klar, ob sein Werk die Zeit, in der es geschaffen wurde, überdauert. Oder ob es, vergessen an ein paar Wänden, gelagert in Kelle...
Benjamin Bögli
Wahrheit gibt es nicht
Werner Herzog, im Hauptberuf Regisseur, hat eine brillante Geschichte geschrieben. Darin geht es um einen japanischen Soldaten, der das Ende des Zweiten Weltkriegs für Fake News hält.
Rolf Hürzeler
Die clevere Madame Tussaud
Edward Carey: Petite. Aus dem Englischen von Cornelius Hartz. C. H. Beck TB. 492 S., Fr. 24.90 Menschen lieben Verbrecher. So rissen sich die Pariser darum, eine Wachskopie des Giftmischers Anto...
Matthias Matussek
Exorzismus grüner Lebenslügen
Thor Kunkel: Im Garten der Eloi. Europa. 448 S., Fr. 36.90 Da damit zu rechnen ist, dass Sektenangehörige mit Aggressionen reagieren, wenn man ihnen ihre Pathologien abspiegelt, hat Thor Ku...
Peter Hartmann
Poet am Ball
Valerio Curcio: Der Torschützenkönig ist unter die Dichter gegangen – Fussball nach Pier Paolo Pasolini. Aus dem Italienischen von Judith Krieg. Edition Converso. 144 S., Fr. 28.90 Er war ein ...
Daniela Niederberger
Aufgewachsen unter Zeugen Jehovas
Yasmine Keles: Und dann wurde ich endlich jung. Eine Befreiungsgeschichte. Zytglogge. 312 S., 35.90 Fr. Yasmine Keles wuchs «im Licht» auf. Ihre Eltern waren jung ins Wallis geschickt wor...
Max Wey
Krumm und gut
Affen wissen es besser. Sie schälen ihr Affenkotelett, ihre Banane, nicht vom Stiel, sondern vom anderen Ende her. Bananen gehören zu den beliebtesten Südfrüchten. Am meisten geschätzt wurden sie wohl in der DDR, wo sie Ma...
Thomas Renggli
Der berühmteste Zürcher der Welt
Yello-Musiker, Künstler, Filmemacher, Autor, Landwirt und Schokoladenproduzent. Wie Dieter Meier, 76, das Skurrile zum Erfolgsmodell gemacht hat.
René Hildbrand
Gut versteckte Talk-Sendungen
Standpunkte: SRF. Sonntag, 13 Uhr 10 In der Hoffnung, die Zeitungsverleger bei Laune halten zu können, stellt ihnen die SRG im Programm von SRF seit 27 Jahren Sendefenster zur Verfügung. Unte...
Angelika Maass
Das Unsichtbare sichtbar machen
Im Namen des Bildes: Das Bild zwischen Kult und Verbot in Islam und Christentum. Museum Rietberg, Zürich. Bis 22. Mai Wissenschaftlicher Katalog, hrsg. von Axel Langer. Hatje Cantz. 470 S., Fr. 59.– ...
Wolfram Knorr
Zielen. Peng
Landscapers (2021, GB) Von Ed Sinclair. Mit Olivia Colman, David Thewlis. HBO/Sky-Miniserie (4 Folgen). Das britische Ehepaar Susan (Olivia Colman) und Christopher Edwards (David Thewlis) war nach Frankreich ...
Manuel Brug
Singen als Fenster zur Seele
Manuel Brug Joyce DiDonato: Eden. Mit Il Pomo d’Oro, Maxim Emelyanychev. Erato/Warner Offen, begeisterungsfähig, ironiebereit, nachdenklich; ein sonniges Gemüt, aber eines, das ...
Peter Rüedi
Die Band ist der Star
Max Frankl: 72 Orchard Street. Nwog Records 039 Max Frankl, geboren 1982 in Starnberg, ist ein Gitarrist, dessen Beziehung zur Schweiz ebenso ausgeprägt ist wie die zu New York, seit er dort 2013 zum...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine unsozialen Medien
Mich suchen Sie vergebens auf Facebook, MvH ist kein Nutzer des sozialen Netzwerks, das fast drei Milliarden Menschen miteinander verbindet (Stand Ende 2021). Wenn mich jemand fragte, weshalb ich nicht dabei sei,...
Linus Reichlin
«De Bodesuri höselet»
Im Schweizerdeutschen gibt es Wörter, die etwas, für dessen Beschreibung man im Hochdeutschen einen ganzen Satz braucht, auf kürzeste Weise perfekt benennen. Diese Wörter sollte man zum Unesco-Weltkulturerbe erk...
Claudia Schumacher
Rosalía und die Rosen
«Vielleicht können wir uns irgendwohin setzen, wo ich keine blöden Rosen vor der Nase habe?», schlägt einer meiner Freunde vor, der auf einen Kaffee vorbeigekommen ist. Grimmig starrt er auf die Blumen auf meinem ...
Julie Burchill
Anna Sorokin
Was geht vor in den Köpfen von Frauen, die einen Podcast mit dem Titel «Mein Lieblingsmord» betreiben? Wenn ich so was höre, dann wünsche ich, auch wenn das nicht sehr christlich ist, dass die betreffenden Damen selbst ab...
Benjamin Bögli
Wo 65 Cheminées flackern
Das grösste Privathaus der USA ist öffentlich zugänglich und hat eine packende Geschichte.
Thomas Renggli
Karina Berger
Im Zeichen der Schönheit: Sie war Miss Schweiz und arbeitete später als Organisatorin der Miss-Schweiz-Wahlen. Heute leitet sie eine Eventagentur.
Peter Rüedi
Ein Weisser aus der Asche
Monteleone: Anthemis Etna Bianco DOC 2019. 12,5 %. Gerstl, Spreitenbach. Fr. 39.60. www.gerstl.ch Zu den am meisten gebrauchten Wörtern im winespeak, einmal abgesehen vom unvermeidlichen Fruchtsa...
David Schnapp
«Teilete» mit Wein
Igniv by Andreas Caminada, Grand Resort Bad Ragaz, Bernhard-Simon-Strasse, 7310 Bad Ragaz. Telefon 081 303 30 35. Montags und dienstags geschlossen. 18 Punkte, 2 Sterne Zu meinen selbst auferlegten Gr...
David Schnapp
Tagtraum mit vier Sternen
Einen Bentley Bentayga S fährt man nicht einfach, man gestaltet ihn. Eine selbstbewusste Fahrt durch Rom.
Benjamin Bögli
Form und Funktion
Stuhl «Lotte»Ausgezeichnet mit dem Design-Preis Schweiz Tyler Brûlés Stilbibel Monocle nennt ihn ein «Designerstück, das sowohl in einem High-End-Hotel als auch in einem Altersheim eine Gattung machen wü...
Florian Schwab
Gipfeltreffen der Eleganz
An der öffentlichen Erstausgabe von «The Ice» dröhnten motorisierte Schönheiten über den St. Moritzersee.
Dania Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, stimmt es eigentlich, dass Frauen weniger Sex haben wollen als Männer? P. V., Rorschach Nein, das ist so nicht korrekt. Aber es ist eine spannende Frage, denn man müsste genauer hinschauen un...
David Schärer
Grosse Resignation
Die Unsicherheit während der Pandemie rief ein paradoxes Phänomen hervor. Viele quittierten ihren Job, orientierten sich neu. Eine Kündigungswelle, die als «grosse Resignation» noch nicht so richtig erklärt werden kan...
Florian Schwab
Matthias Müller
Der Präsident der Jungfreisinnigen steht für mehr Freiheit und weniger Staat. Jetzt wagt er den demokratischen Hosenlupf mit der Filmlobby.
Thomas Renggli
Der nächste Meier
Meistertrainer Arno Del Curto hat bei den ZSC Lions eine Eishockeyhoffnung erspäht. Was hat der sechzehnjährige Lehrling, was andere nicht haben?
Weltwoche
Melanie Oesch, Jodlerin
Die Sängerin sieht keinen Anlass, vegan zu werden; am liebsten möchte Sie einen schönen Abend mit Elvis verbringen, und sie glaubt, dass ein Nein oftmals der Schlüssel zur Freiheit ist.
RUSSLAND & DIE UKRAINE
Urs Gehriger
Gold, Lust und Tränen
Die Romanows sind die schillerndste Dynastie der Neuzeit. 1917 dankte der letzte Zar ab. Historiker Simon Sebag Montefiore über Regenten, Heilige, Sadisten – und Putins Wurzeln.
Weltwoche
Die wichtigsten Zaren der Romanow-Dynastie
 Iwan IV. (1547 – 1584) «Der Schreckliche» Dynastie der Rurikiden. Er herrschte fünfzig Jahre, vergrösserte und terrorisierte das Reich. Er brach die Macht territorialer Magn...
Urs Gehriger
Viermal täglich auf jedem Möbelstück
Er war 40, sie kaum 16. Er betörte sie mit stahlblauen Augen. Sie, Tochter aus verarmtem Adel, blendete ihn mit einer Haut wie Alabaster. Von jenem klirrenden Wintertag 1865 an, als sich ihre Bl...
Wolfgang Koydl
Napoleon sagte einst: «Wer die Geografie eines Landes kennt, kennt seine Aussenpolitik.» Wie das riesige Territorium Russlands die Geschichte, die Kultur und schliesslich die Politik bestimmt
Francis Pike
Russland gehört zu Europa
Im Westen ist eine neue Russophobie zu beobachten. Das ist eine Katastrophe – kulturell und geopolitisch.
Wolfgang Koydl
Geburt einer Nation
Neues Jerusalem, Kosakenstaat, Sowjetrepublik – die Ukraine war schon vieles, nur keine Einheit. Nun schweisst Putins ungerechtfertigter Angriff das Land zusammen.
Peter Hartmann
Im Garten der grossen Talente
Ob in Politik, Sport oder Kunst – die Ukraine hat bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht.Sie stehen für ein Land, das immer noch auf der Suche nach seiner Identität ist.
Manuel Brug
Oper ist plötzlich brandaktuell
Reihenweise werden in Europa Veranstaltungen von russischen Künstlern boykottiert. Werden diese, angefeuert vom digitalen Mob, der öffentlichen Meinung geopfert? Nicht nur.
Sonderheft
Weltwoche
Tom Lüthi, Thomas Renggli, Walter Wobmann, David Schnapp, Hans Schneeberger
Sein Primarlehrer nennt ihn «Luusgiel», seine Fans verehren ihn wie einen Popstar, die Schweizer Öffentlichkeit hob ihn über Roge...
Florian Schwab
Alles fährt Töff
Motorisierte Freiheit auf zwei Rädern steht hoch im Kurs. Importeure und Strassenverkehrsämter vermelden spektakuläre Zahlen. Was sind die Ursachen für den Boom?
Hanspeter Küffer
Mit Tempo in die neue Saison
Motorradfahren ist in der Schweiz so beliebt wie nie zuvor. Die Verkaufszahlen erreichen Höchstwerte. Entsprechend vielseitig und attraktiv sind die Neuheiten von Aprilia bis Zontes.
David Schnapp
«Das Motorrad ist ein Lebensgefühl»
SVP-Nationalrat Walter Wobmann spricht als Präsident des Motorrad-Verbandes FMS über seinen Töff im Bundeshaus, Umweltschutz und den Schweizer Sinn für Geschwindigkeit.
Hans Schneeberger
Die Welt als Reise
Grosse Touren sind die Königsdisziplin für Motorradfahrer: Sie ändern die Perspektive – und werden immer einfacher.
David Schnapp
Der amerikanische Weg
Indian Motorcycle bringt mit der Pursuit eine neue, beeindruckende und leistungsfähige Touren-Maschine auf die Strasse.
David Schnapp
Wie aus der Garage von Bruce Wayne: Leise und zügig fährt man auf dem neuen Elektro-Scooter CE 04 ins Büro, abends wird der futuristische Roller einfach wieder aufgeladen
Leise und zügig fährt man auf dem neuen Elektro-Scooter CE 04 ins Büro, abends wird der futuristische Roller einfach wieder aufgeladen.
Florian Schwab
Auf ins Harley-Morgen
Das Traditionshaus aus Milwaukee bringt viel Neues auf die Schweizer Strassen: Sieben neue Modelle versprechen Innovationen und traumhafte Fahrleistung.
Thomas Renggli
Vollgas und Bodenhaftung
Wie aus dem Berner Bauernsohn Tom Lüthi der erfolgreichste Schweizer Motorradfahrer der Neuzeit wurde – und wie er künftig die Jugend auf die Überholspur lenken will.
David Schnapp
Auf grosser Fahrt
Die neue Suzuki GSX-S1000GT ist der ideale Grand Tourer im Portfolio des japanischen Herstellers. Raffinement, Komfort und Leistung werden in der Maschine vollendet vereint.
David Schnapp
Sportlicher Fahrspass: Suzuki GSX-S1000 und GSX-S950
Sportliche Leistung bei bester Fahrbarkeit verspricht die Suzuki GSX-S950, die in zwei Varianten erhältlich ist. Die 35-kW-Version für Führerschein-A-b...
David Schnapp
Menschen und Maschinen
Der Aargauer Rainer Bächli hat sich europaweit einen Namen als virtuoser Customizing-Experte gemacht. Heute beherbergt er in seinem Geschäft drei Premiummarken unter einem Dach.
David Schnapp
Der andere Blickwinkel
Spitzenkoch Fabian Fuchs sucht auf seiner Ducati Supersport Ausgleich und neue Perspektiven auf dem Weg durch die Schweiz.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.