window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
In dieser Ausgabe
Ausgabe 12. September 2002
Nummer 37
Einleitung
red
US-Kriegspläne - Medienpreis an Claude Baumann
Brent Scowcroft
Die falsche Front
Angreifen oder nicht? Die USA sind gespalten. Sogar Brent Scowcroft, Sicherheitsberater von George Bush senior, schreibt, dass die Amerikaner nicht gegen den Irak in den Krieg ziehen sollen.
Ingolf Gillmann
Nichts mit Rucola
Die Kultserie läuft wieder. Der Dienstagabend ist gerettet.
Markus Schär
Countdown
Von den neun Managern, die im Jahr 2000 die ABB-Konzernleitung bildeten, ist mit Jörgen Centerman nun auch der letzte ausgeschieden. Was nun?
Bernhard Odehnal
Am Spagat gescheitert
Jörg Haider, der starke Mann der Freiheitlichen, wollte beides: regieren und opponieren. Der Versuch misslang.
Jürgen Krönig
Zwei gegen Saddam
Tony Blair unterstützt vorbehaltlos die amerikanischen Kriegspläne – zum Ärger der eigenen Partei und der europäischen Nachbarn. Was treibt den britischen Premier?
Hanspeter Born
«Stalin ist sein Vorbild»
Der Saddam-Biograf Said K. Aburish über die kriminelle Energie des Diktators, seine Liebe zur Technologie und den Überfluss an sterbewilligen Muslimen. Von Hanspeter Born
Pierre Heumann
Nervöse Nachbarn
Aus Angst vor dem eigenen Volk warnen die arabischen Machthaber vor einem Krieg gegen den Irak.
red
Roger Schawinski
Rollentausch mit meiner Frau, Dreistufenplan für Marthaler, magische Tiere im Zoo – das Leben als Frührentner ist anstrengend.
Salman Rushdie
Die Hinterachse des Bösen
Die Allianz gegen den Terror könnte zerbrechen, weil der Antiamerikanismus um sich greift. Ziehen bald auch die arabischen Verbündeten der USA in den Dschihad?
Christoph Neidhart
Shuttle nach Pjöngjang
Entführte Japaner, versenkte Spionageschiffe: Japans Premier Junichiro Koizumi besucht erstmals Nordkorea mit Anliegen im Gepäck, die aus einem Agententhriller stammen könnten.
Yvonne Vera
Wie ein blinder Passagier
Die Krankenhäuser in Simbabwe machen es ihren Patienten nicht leicht. Ins Spital reinkommen ist schwierig – noch schwieriger ist es, wieder rauszukommen.
Christoph Seils
Abschiedstour
Altkanzler Helmut Kohl redet wieder und bringt die CDU in Verlegenheit.
Vera Bueller
Der verkannte Meinungsmacher
Für Abstimmungspropaganda werden Millionen von Franken ausgegeben. Das wirksamste Werbemittel wird dennoch vernachlässigt: Das Bundesbüchlein.
Sepp Moser
Die magische 35
Über ein Drittel weniger Lohn für ehemalige Swissair-Piloten war eine der Bedingungen bei der Gründung von Swiss. Doch so tief gesunken sind die Saläre bisher nicht.
Hanspeter Born
«Kaviar fürs Volk» (Hamlet)
William Shakespeare, der grösste Dramatiker aller Zeiten, wollte mit seinem Theater vor allem eines: Geld verdienen. Der Applaus der gebildeten Stände interessierte ihn nicht.
Johannes von Dohnanyi
«Brauchen Sie einen Glücksfaden?»
Kaum liegt der Urlauber am Strand, da kommen sie wieder – die fliegenden Händler mit ihren grotesken Bauchläden. Wie funktioniert dieses Geschäft?
Simon Heusser
Der Gewinner heisst – Joschka Fischer
Egal wie die Wahlen ausgehen, der Aussenminister ist mit Abstand der beliebteste Politiker Deutschlands.Warum eigentlich?
Judith Stamm
«Ich muss widersprechen»
Ex-CVP-Nationalrätin Judith Stamm hält die Stiftung Solidarität für ein einzigartiges humanitäres Werk. Eine Replik auf die Kritik in der Weltwoche.
Peter Niggli
Nicht nur idiotische Gutmenschen
Wieso die privaten Hilfswerke wissen, was sie tun und alles andere als unprofessionell sind.
Theres Lüthi
Der neue Mensch
Wird es bald Medikamente geben, die den Charakter verändern? Die Neurotechnik arbeitet daran.
Mark van Huisseling
Wo die Tintenfischpraline explodiert
Mit Rezepten aus dem Chemielabor wurde Ferran Adria zum Meisterkoch des Science-Food.Mehr als 100000 Feinschmecker pro Jahr versuchen einen Tisch in seinem Restaurant «El Bulli» in Katalanien zu ergattern – meist vergeblich.
Daniel Ammann
Er kam, sah und siegte ein bisschen
Der Publizist Roger de Weck hat als Initiant des Komitees «Damit Marthaler bleibt» unverhofft eine neue Mission gefunden. Was für ein Comeback.
Interview
Thorsten Stecher
«Ich glaube an Bäume, nicht an Gott»
Aki Kaurismäki ist der witzigste Melancholiker unter den europäischen Filmemachern. Der Finne über sein Bedürfnis, die Menschen glücklich zu machen, seinen Alkoholismus undeine Einladung aus Hollywood.
Thorsten Stecher
Ein müder Bulle erwacht zu neuem Leben
Martin Suter
Etters Challenge (2)
Beatrice Schlag
Der TV-Psychologe Dr. Phil schreit seine Patienten an. Das ist der neue Zeitgeist
James Hamilton-Paterson
Öl-Hysteriker
Antje Potthoff
Du lieber Gott
Michael Krobath
Leo Houlding: Der Punk am Berg
Jacqueline Schärli
Vollbremsung am Obergericht
Christian Mensch
Verlegerträume
Ludwig Hasler
Der leere Blick der Moderne
Jonathan Crary hat ein grossartiges Buch über die Aufmerksamkeit in Zeiten der Zerstreuung geschrieben.
Klara Obermüller
Auf der Suche nach dem «richtigen» Ort
Der Zürcher Catalin D. Florescu beschreibt im Roman «Der kurze Weg nach Hause» den Prozess einer Ernüchterung. Unsentimental und eigenwillig.
red
Wladimir Kaminer, Allen Kurzweil und Witold Gombrowicz
Wolfram Knorr
Hieroglyphen im Maisfeld
Hollywoods neuer Musterknabe heisst M. Night Shyamalan. Jetzt stürmt der inoffizielle Nachfolger von Steven Spielberg die Kino-Charts mit dem Kornkreis-Mysterium «Signs».
red
«Intervention Divine» und «Birdseye»
Albert Kuhn
Elaine, Sex und dunkle Stunden
Das Duo 2raumwohnung macht eindringliche Popsongs für reifere Menschen. SolcheLyrik hat Folgen.
red
The Coral, Airwave und Public Enemy
Peter Rüedi
Sie fegen die Toupets von den Köpfen
Dizzy Gillespie trompetete das Ende der Gemütlichkeit im Jazz ein. Sein Genie lebt weiter in den Aufnahmen seiner berühmten Big Band.
Mario Gerteis
Die Verbeugung
Barenboim ehrt Furtwängler mit einer Aufnahme von dessen umstrittener 2. Sinfonie.
Ludmila Vachtova
Der Herr der Vierecke
Richard Paul Lohse machte die Kunst modern. Zum 100. Geburtstag wird er nun noch einmal geehrt – mit einer Zürcher Ausstellung.
Ulf Poschardt
Luxus für Rationalisten
Der Lexus SC 430 ist das Auto für Menschen, die in Lofts leben und gerne Cappuccino trinken – natürlich koffeinfrei.
Mark van Huisseling
Das Lästermaul
Andy Stutz verkauft Seide und Wiener Schnitzel. Noch viel mehr liebt er aber Indiskretionen.
Charles Lewinsky
Schafseckel-Prüfung
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.