Alain Berset und seine Behörde, das Bundesamt für Gesundheit, verletzten mehrfach die Bundesverfassung, die staatliche Organe dazu verpflichtet, in «Treu und Glauben» zu handeln. In der Behördenkommunikation darf demnach weder beschönigt noch unterschlagen oder manipuliert werden.

Ausserdem muss «staatliches Handeln im öffentlichen Interesse liegen und verhältnismässig sein». Bezüglich der verordneten Corona-Massnahmen darf hier durchaus Skepsis angemeldet werden.

Doch damit nicht genug. Das Bundesgericht hielt 1995 fest, dass sich die Behörde im Vorfeld einer Volksabstimmung – wie jener über das Corona-Zertifikat – «jeglicher Einflussnahme enthalten muss, um der Bevölkerung eine unabhängige Entscheidung zu ermöglichen».

Viel Medienkritik gab es für diese zahlreichen Rechtsverletzungen des Bundesrats nicht. Im Gegenteil wurden behördliche Falschmeldungen vom Medien-Mainstream ungeprüft weiterverbreitet.

Das wiederum kann man den denkfaulen Journalisten nicht mal vorwerfen. Denn die Behördenkommunikation gilt als sogenannt seriöse Quelle. Medienschaffende verletzen laut geltender Rechtsprechung die journalistische Sorgfaltspflicht nicht, wenn sie amtliche Verlautbarungen von Behörden weder hinterfragen noch überprüfen, sondern wortwörtlich verbreiten.

Das Corona-Wahrheitsministerium lässt grüssen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Politiker lügen – das ist eine stossende Tatsache. Aber Alain Berset hat die faktenfreie Behörden-Kommunikation während der Corona-Krise perfektioniert"
  • Urs Stotz

    Vermutlich liegt ein schwerer Verstoß gegen die Nürnberger Kodex zu Menschenversuchen durch den BAG, swissmedic, Ärzte und weitere vor. Wenn ein Bankräuber mit einer Waffenattrappe eine Bank überfällt, dann ist das Delikt auch nicht er habe gelogen, die Waffe war nicht echt, das Delikt ist ein Banküberfall. Liebe Weltwoche, mit experimentellen Gentherapien wurden nur schon in der Schweiz Millionen Menschen, Schwangere und gar Kinder gespritzt. Wir sprechen von einem der schwersten Verbrechen.

  • Eliza Chr.

    Trotz der Lügerei und sonstiger Skandale wird Berset von unserem miesen, oberschwachen und rückgratlosen Parlament mit Sicherheit wieder gewählt, denn von sich aus tritt der Macho nie zurück. Dasselbe wird mit dem Landesverräter I-Cassis passieren, der die BV wie Berset mit den Füssen tritt und die Neutralität verachtend hinschmiss und dem der Grössenwahn in den Kopf stieg. Das passiert mit solchen charakterlosen Leuten im Parlament. Für mich ist dieses Verhalten volksverachtend und widerlich.

  • DanielS

    Berset dachte, strickte den Massnahmen der westlichen Leitstaaten folgend, als grosser Held und Retter aus der Corona-Kriese rauslaufen zu können. Da hat er sich leider getäuscht. Seine verweigernde Haltung, die kompromisslose Verfolgung des falschen Narratives kritisch zu beleuchten und entsprechend aufzuarbeiten, zeigt was für einen miserablen Charakter dieser Mensch besitzt. Er ist wahrlich alles andere als eine tragbare Führungspersönlichkeit.