Anfänglich diente der Schutz der vulnerablen Gruppen, später die Überbelastung des Gesundheitssystems als Rechtfertigung für die immer weitergehenden Restriktionen.

Seit der Einführung von «2 G» und «2 G plus» kurz vor den Weihnachtsferien kommt man ohne eine Impfung nicht mehr in Restaurant, Kino, Schwimmbad, Fitnesscenter oder in andere öffentliche Einrichtungen – geschweige denn zu Ferien im Ausland.

Wer ungeimpft ist, führt ein Leben ausserhalb der Norm, und man wird viele Male am Tage daran erinnert.

Die Nicht-Immunisierten sind aber nicht einfach eine kleine rechtsradikale Minderheit, wie es vorab die staatsgläubigen Linken und Netten gerne verbreiten.

Der Bundesrat hat mit seinen Massnahmen fast einen Drittel der Bevölkerung mit juristisch fragwürdigen und wohl auch etwas nebulösen Entscheiden ausgegrenzt.

Die bekannte deutsche Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot hat dazu in einem Interview mit der Welt zu Recht auf Folgendes hingewiesen: Würde man einer anderen Randgruppe plötzlich jegliche Rechte absprechen oder sie moralisch verunglimpfen, wie es derzeit mit den Nichtgeimpften geschieht, würde die Linke sofort Zeter und Mordio schreien.

Die gleichen Frauen-Kreise, die mit dem Slogan «Mein Bauch gehört mir» einst auf den Putz hauten, finden es jetzt ganz in Ordnung, wenn der menschliche Körper oder besser gesagt die körperliche Unversehrtheit zur Disposition steht.

Obwohl man weiss, dass uns die Impfung nicht aus der Pandemie bringen wird, versucht man jene zu brandmarken, die sich nicht impfen lassen und sich für ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit wehren.

Irgendwann werden sich Gesundheitsminister und Gesamtbundesrat bei jenem Drittel der Bevölkerung entschuldigen müssen, den man mit nicht zu rechtfertigenden Massnahmen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ausgrenzung der Ungeimpften: Irgendwann wird sich der Gesamt-Bundesrat dafür entschuldigen müssen, was er einem Drittel der Bevölkerung zugemutet hat"
  • Merlin

    "Gut durch die Krise gekommen"? Die Politiker haben die Krise erst verursacht, sonst hätten wir keine. Ohne PCR-Tests wäre niemand auf die Idee gekommen, es gäbe eine Pandemie. Wir hätten, wie so oft, einfach eine kalte Saison mit schweren Grippefällen gehabt. Dass keiner eine "bessere Alternative" kennt, als die Bevölkerung zu erpressen und ihnen die Grundrechte zu stehlen, ist eine infame Unterstellung. Und ziemlich dumm dazu.

  • 369

    Herr Mooser, soll sich unsere Regierung entschuldigen, dass sie - Bürger diskriminiert & anlügt? - ein offener Diskurs unterdrückt? - mit Mediengelder die Bevölkerung in Panik hält? - Milliarden Steuergelder für eine nicht funktionierende Impfung in den Sand setzt? - Medikamente unterdrückt, die erfolgreich anderweitig benützt werden? - Millionen von Menschen, inkl. Kinder impft mit einem Stoff der in Notzulassung ist? - ein Vertrag unterschreibt der nicht offengelegt werden kann? Come on ...

  • Klartext

    Wenn man ein Volk zwingt, an einem menschlichen Experiment mit nicht zugelassenen Stoffen (ALC-0159 und ALC-0315) teilzunehmen - Kinder inklusive - verstösst man gegen den Nürnberger Kodex von 1947, welcher wegen solcher Verstösse der Nazis geschaffen wurde. Aus juristischer Sicht braucht es hier mehr als eine Entschuldigung.