Was hatte man erwartet? Dass Russlands Aussenminister seine deutsche Kollegin coram publico so zusammenstaucht, dass sie schluchzend aus dem Raum rennt?

Oder dass sie mit ihrem losen Mundwerk einen Krieg vom Zaun bricht?

Es ist erstaunlich, wie wenig selbst die Befürworter von Annalena Baerbock von ihr und ihren Fähigkeiten halten.

Alles wurde ihr beim Antrittsbesuch in Moskau zugetraut, nur kein Erfolg.

Dabei hat sie sich ordentlich geschlagen: würdevoll am Grab des unbekannten Soldaten, mit der richtigen Mischung aus Härte und Entgegenkommen bei der gemeinsamen Pressekonferenz.

Sie hat alles so gemacht, wie die Profis es ihr souffliert und aufgeschrieben haben.

Dass sie von diesem Weg nicht abgewichen ist, dafür gebührt ihr Lob. Hätte ihr Vorgänger auch nicht anders gemacht.

Diplomatie ist am besten bei Diplomaten aufgehoben. Wenn es ernst wird, übernimmt sowieso der Kanzler.

Gut, wenn die Aussenministerin das schnell versteht. Gut auch, dass sie kein wichtiges Amt bekommen hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Baerbock in Russland: Gut gemacht, gut gemacht. Drum wird sie jetzt nicht ausgelacht"
  • Quintessenz

    Na mit was hätte Annalenchen denn auch drohen können? Mit ihrer maroden Kinderkrippen-Bundeswehr, bei der kaum noch was funktioniert wie es sollte. Drei deutsche Verteidigungsministerinnen in Folge haben die zu einer Schönwetterfriedenstruppe zusammengeschrumpft. Ueber einen (Nicht)-Nato Beitritt der Ukraine kann sie auch nicht entscheiden. Oder soll sie drohen kein russisches Gas mehr zu kaufen und dafür lieber frieren wie damals in Stalingrad. Ja was wollte denn Annalenchen überhaupt dort?

  • Beni the bouncer

    Sergey Lavrov hat in seinem Leben so alles gesehen. Ein deutsches Tussi mehr spielt auch keine Rolle...

  • Ludwig Detusch

    Nur weil die aktuelle Koalition in Deutschland aus zuvielen Parteien und Personen besteht braucht jetzt nicht jede von diesen dieselbe Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn's nichts zu berichten gibt, so kann man's auch lassen. Für mich gilt sowieso: Je weniger Baerbock desto besser.