Erinnert sich noch wer an das spektakuläre Video, in dem ein dramatisch schleuderndes Polizeiauto in einem Hamburger Park einem flüchtenden Jugendlichen nachjagt, als sei Al Capone persönlich auf der Flucht? Der Grund: Verstoss gegen die Corona-Regeln.

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als man in Bayern ohne triftigen Grund nicht auf die Strasse und auf einer Parkbank kein Buch lesen durfte? Die Zeit der nächtlichen Ausgehverbote, an den «Ausreisebefehl» für die Schriftstellerin Monika Maron aus ihrem Haus in Mecklenburg-Vorpommern und das vorsorgliche Verbot von Querdenker-Demos, weil von ihnen die Gefahr von Straftaten in Gestalt von Verstössen gegen die Maskenpflicht ausgehen könnte?

Heidewitzka! Was hatten wir Spass! Irre Zeiten! Zero-Covid-Prediger in jeder Talkshow und zaghaften Satire-Filmchen von #allesdichtmachen vom medialen Bannstrahl getroffen mit öffentlicher Entschuldigung vorm Volkskollektiv …

Schon seltsam und eigentlich gar nicht witzig, wie Kommentatoren jetzt den Widerstand gegen das autoritäre Regime in China feiern, die ehedem bei uns der Preisgabe bereits errungener Grundrechte sympathisierend das Wort redeten.

Klar: China überzieht, aber waren unsere Massnahmen massvoll? Ist Freiheit zu begehren nobler, als sie zu bewahren und verteidigen zu wollen? Vor allem aber ist es verlogen, Chinesen zu applaudieren, die Kopf und Kragen riskieren mit ihrem Protest und hier der Herde der gratismutigen Querdenker-Exorzisten hinterherzulaufen.

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien (u. a. «Achtung, Reichelt!»)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Achtung, Medien-Logik: Proteste gegen die Corona-Politik in China: gut! Proteste gegen die Corona-Politik bei uns: ganz schlecht!"
  • Thor der massive

    Ich frage mich bei so viel Doppelmoral und Lügen, wie man sich am Morgen noch im Spiegel anschauen kann....? Jemand der so einen Job macht, muss emotional ein Zombie und charakterlich völlig kaputt sein. MSM ist aus meiner Sicht schon längst ein Fluchwort! Strafen kann man sie nur mit zwei Dingen. Ignorieren und sich alternativ eine Meinung bilden! Unabhängige Medien wie die WW unterstützen und den Inhalt verbreiten.

  • Alpensturm

    Tja, die westlichen Medien sind eine wahre Plage und haben mit Journalismus gar nichts zu tun, allen voran die völlig intransparenten Depeschen Agenturen. Medienkonsolidierung in wenigen Händen, erlaubt die Kontrolle der öffentlichen Meinung, und das machen sie für die Globalisten. Das ist auch der Grund, warum ich den Weg zur Weltwoche gefunden habe. Danke Roger Köppel für echten Journalismus und den Mut, den es dazu braucht.

  • Jakob

    Einfach nur DUMM vom Kopf bis zu den Füssen! WANN wird dieses dreiste abartige VERBRECHEN lückenlos aufgeklärt?? Bis in die ersten Reihen ohne Ausnahme!!