Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.
Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Unzulässig sind Wortmeldungen, die
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Herzlichen Dank für die täglichen Worte zur Adventszeit.
Grüsse aus Surrey von einem ehemaligen Mitglied der Schweizerkirche
Eigentlich bin ich ein sehr großer Fan dieses wunderbaren Adventskalenders. Aber heute habe ich zwei kritische Anmerkungen. Hatte Jakob nicht auch eine Tochter Dina? Weil nur immer von den elf Söhnen gesprochen wurde.
Und - ganz wichtig - der Kampf zwischen Jakob und dem Engel (oder wem auch immer) endete meiner Meinung nach nicht nur mit dem Segen, sondern damit, dass Jakob einen neuen Namen bekam, nämlich Israel.
Danke für den Hinweis am Schluss! – Zum ersten Abschnitt dies: Bei der hier erzählten Geschichte (1. Mose bzw. Genesis 32, 23–33) hatte Jakob erst elf Söhne. Die Geschichte zu Dina steht in Kapitel 34 und die Geschichte um die Geburt des zwölften Sohnes, Benjamin, in Kapitel 35, 16–20. Es lohnt sich, (mindestens) einmal alles durchzulesen!
Bitte bleiben Sie dran, die Verfügbarkeit der wertvollen Beiträge von Gottfried Locher zu optimieren, heute liess sich der Adventskalender problemlos laden.
Eine aufmunternde Anregung an die Weltwoche-Redaktion und Herrn Locher: Starten Sie bitte eine Umfrage, ob nicht das Bedürfnis nach einem „Wort zu jedem Tag im Jahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember“ besteht?
Ich würde mich sehr darüber freuen und denke nicht alleine zu sein mit einem solchen Wunsch zu Weihnachten!
Vielen Dank für den wunderbaren Adventskalender ! Ich freue mich jeden Tag darauf.
Die Werbung von der andere Leser sprechen sehe ich nie. Verwende die App verbunden mit der Kundennummer.
Tatsächlich eine berührende Geschichte. Als Laie scheint sie auf den ersten Blick etwas obskur, aber mit etwas Hilfe ergibt sie durchaus Sinn.
Und die meisten von uns haben sicher auch schon die Erfahrung gemacht, dass Probleme nachts oft grösser scheinen, als bei Tageslicht.
Vielen Dank für die einleuchtende Erläuterung.
Se non è vero, è ben trovato. Trotzdem, was mich immer wieder wundert ist, weshalb den Christen das neue Testament, die frohe Botschaft Jesu, nicht genügt. Das alte Testament ist die Bibel der andern, deren Vater der Teufel sei, gemäss Johannes 8. Einen schönen Advent!
Lieber RuediO – haben Sie das Neue Testament schon durchgelesen – z. B. Römer 11, wo Paulus die Stellung der Christen gegenüber den Juden erläutert? Oder gesehen, dass Jesus selbst sich immer wieder und ohne Einschränkung auf das Alte Testament beruft? Ihre Stelle in Johannes 8 bezieht sich offensichtlich auf die Haltung der damaligen Besserwisser – heute würde man sie wohl «woke» oder ähnlich nennen. Das Neue Testament ist nicht der Ersatz, sondern die Fortsetzung des Alten.
Sehr geehrter Pater Locher, erstens vielen-vielen Dank für Ihre Begleitung durch den Adventskalender. Ich geniesse es jeden Tag, und Sie haben oft recht. zB. wir können unsere Partner nach XY Jahren des Zusammenlebens nicht richtig kennen. Ich bin zwar Witwe, aber erst nach dem Tod meines Mannes habe ich ihn richtig kennengelernt. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Zweitens möchte ich Herrn Köppel und allen mit denen er den Kalender erfunden hat danken. HG aus München Sylvia Beretta
Je mehr ich darüber nach denke, umso mehr begreiffe und verstehe ich mich selbst. Intelligente und gut zu verstehende Analogien.
Danke gleichfalls!
Ein einziger Tag im Adventskalender bringt ein Mehrfaches dessen, was ich seit Jahren bei den tumben Beiträgen von Peter Bodenmann gelesen habe.
Es wäre m.E. ein Riesengewinn für die Weltwoche, wenn sie ein wöchentliches, kurzes Video von
Gottfried Locher ins Programm nähme. Ein solches würde auch für viele einen Gottesdienstbesuch ersparen. Denn jedes Video, das ich bisher gesehen habe, bringt mehr.
Also Weltwoche....
Statt daily sundaily von herrn locher? Eine gute idee, ein sonntagswort
War aber sehr schnell repariert! Bravo
.Es ist ein wunderbarer Adventskalender,herzlichen Dank!
Ich freue mich jeden Morgen darauf. Dankeschön
Danke für die grossartige Idee! Wir sind jeden Morgen gespannt auf diese Wohltat! Hochachtung und herzlich Dankeschön. Weltwoche hat da ein ansprechendes, lockeres und doch Sinnliches Angebot! W.H.
...anscheinend ist unser lieber Gottfried Locher immer noch im Tiefschlaf an diesem Sonntagmorgen um 8:40 Uhr; ich vermisse ihn!!
Lg Philippe B.
Mit dem QR Scanner kann ich auch heute, 12. Dezember den Adventskalender wieder nicht öffnen. Kunden Nummer 3118600
Jürg Diener
An die Redaktion:
Irgendwann reisst mir der Geduldsfaden: seit X-Jahren bin ich Abonnent Ihrer Zeitung, täglich muss ich darum kämpfen, den Adventskalender abzurufen. Seit Ihren gross angekündigten "Neuerungen" klappt es überhaupt nicht mehr. "Tausende" Reklame-Spots aber dafür keinen Zugriff zu den relevanten Beiträgen, weder über I-phone noch über PC.
Bitte überprüfen Sie !!!
Rolf Kielholz, Bahnhofstrasse 7, 8803 Rüschlikon
Guten Tag Herr Kielholz
Hab mich als Abonnentin am 2.12. unter „mein Konto“neu registriert mit Email, Passwort und Kundennummer. Es hat gleich geklappt, sowohl auf dem iphone als auch auf dem ipad. Falls es nicht gelingt, den Adventskalender per QR Code zu öffnen, versuchen Sie es direkt auf dem Kalender in der App.
Wünsch Ihnen einen schönen Abend! 🎄
Wenn sie auf dieses männchen oben rechts tippen geht's. ich hatte auch mühe, ist somit behoben. ich wünsche ihnen glück, leider etwas spät....
?
Ich kann zwar hier einen Kommentar verfassen. Doch der Beitrag selbst bleibt verborgen.
Die zuständige IT-Abteilung hat hier ganz sicher noch ein Problem zu lösen.
Ich möchte nur den Adventskalender anschauen und nicht mit einem Zwangskommentar belästigt werden und das als Abonnent der Weltwoche. Das ist nun schon das zweie Mal und jetzt auch in der alten App. Jetzt lasse ich es einfach sein.
Schade, dass wir heute wahrscheinlich wieder länger auf Gottfried Locher warten müssen... Herr, schenk uns Geduld, und das möglichst schnell!!
Ein schöner Kalender und eine sehr gute Idee. Sehr schlecht ist aber das Auffinden und die schon aufdringliche Werbung. Der Zwang zu einem Kommentar ist auch nicht gut. Auch findet man die Sendung für Deutschland nicht mehr.
Ich bin ja Abonnet der Weltwoche und frage mich warum ich mich mit der Webung abquäken muss. Die alte App hat mir besser gefallen und ständige Nachrichten über den ganzen Tag brauch ich auch nicht.
Schön
Ich habe der Adventskalender über einen lieben Kollegen, gestern kennen gelernt und freute mich auf den heutigen 3. Advent und das öffnen des entsprechenden Fensters. Scheinbar ist es ohne Abonnement nicht möglich, schade.
Freundliche Grüsse
Jacques Diserens
Doch, es ist möglich. Firefox, Safari, Link: https://weltwoche.ch/daily/adventskalender-12-dezember/ und jewweils das Datum anpassen. Hat mir Mathias von Zug gezeigt.
Guten Tag
So ein wunderbarer Adventskalender. Danke! - Schade nur, dass das Aufschalten nicht hürdenlos geht (gestern und heute).
Schönen 3. Advent
Konnte den 12.Dez nicht anschauen