Der Verfassungsschutz weiss, warum er Björn Höcke so genau beobachtet. Er ist der AfD-Politiker mit Talent und Weitblick.

Demonstriert hat er dies schon: Als er einem FDP-Mann ins Amt des thüringischen Ministerpräsidenten verhalf. Und bei der Hilfe für einen CDU-Antrag zum Bau von Windkraft-Anlagen.

Beide Male stürzte er das politische Establishment in hektische Ratlosigkeit.

Nun hat er mit einem Antrag auf Auflösung der EU die eigene Partei in ratlose Hektik gestürzt. Panisch verwarf die neue Führung seinen Vorstoss.

Doch was, wenn Höcke recht hat und die Zeichen richtig liest?

Sicher, derzeit wird die europäische Einigkeit inniger denn je beschworen. Doch unter der Oberfläche knistert es.

In der französischen Nationalversammlung sind EU-Gegner so stark wie Euro-Phoriker. Auch anderswo wächst der Missmut über eine Union, die ihre Bürger mit Füssen tritt und Geld aus dem Fenster wirft.

Spätestens wenn mit der Ukraine und den Balkanstaaten weitere unersättliche Milliardenempfänger beitreten, werden wohl auch viele Deutsche rufen: «Rette sich, wer kann.»

Dann stünde Höckes AfD bereit.

Die 3 Top-Kommentare zu "AfD-Parteitag: Björn Höcke will die EU auflösen. Wie bitte? Hat er noch alle? Doch was, wenn der AfD-Mann die Zeichen richtig liest?"
  • Liszt

    Höcke ist um einiges kultivierter als der grünrote Kindergarten im Parlament. Jeder, der so angefeindet wird, ist ein intelligenter und für das System gefährlicher Mann. Ob er der Richtige ist, um so etwas in die Wege zu leiten, sei dahingestellt. Wahrscheinlich wird sich die EU selber abschaffen, bevor die Schweiz nochmals über ihren Beitritt abstimmen muss.

  • thomas hartl

    Höckes AfD wäre eine winzige Splitterpartei ohne jede Chance, je legal an die Macht zu kommen. Höcke spaltet im Moment die AfD und könnte damit das Ende dieser Partei als relevanter Faktor auf Bundeseben einläuten.

  • p_lang

    Seit Merkel einen Linken an die Spitze des Verfassungsschutzes gehievt hat, wird die AfD beobachtet und ist eine "Gefahr" für die Demokratie. Wohlgemerkt eine Partei, die für DIREKTE Demokratie eintritt. Man hat den Eindruck, wieder DDR zu Deutschland sagen zu müssen.