Ein Wumms war es nicht, mit dem Olaf Scholz verfügte, dass alle drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke weiterlaufen sollen. Aber ein Machtwort sprach er, und vielleicht schlug er auch mit der Faust auf den Tisch. Samtpfotig.

Trotzdem wurde er vom liberalen Koalitionspartner und der Union gepriesen. Krise gebannt, Blackout gestoppt, Führung gezeigt.

Denkste. Nun stellt sich heraus, dass das AKW Emsland doch nicht voll zur Verfügung steht – Machtwort hin oder her.

Im Januar muss der Meiler «neu konfiguriert» werden und fällt für zwei Wochen aus. Anschliessend wird die Leistung um 26 Prozent heruntergefahren.

Was für eine Überraschung.

Nur für einen nicht: Wirtschaftsminister Robert Habeck. Er wusste es – und verheimlichte es den Regierungspartnern. Stattdessen verankerte er das Verbot, neue Brennstäbe zu kaufen.

Mit gutem Grund. Mit ihnen könnte Emsland voll weiterlaufen.

Was lernen wir? Grüne können strategisch planen. Wenn sie verhindern, torpedieren und zerstören wollen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Alle deutschen AKW laufen voll weiter? Von wegen. Emsland muss vom Netz – und Habecks Ministerium wusste es von Anfang an"
  • bmiller

    Was können wir noch daraus lernen? Deutschlands Politik m u s s uns als abschreckendes Beispiel dienen, nicht etwa als Vorbild, wie gewisse Linke und Grüne uns suggerieren wollen.

  • Xylophon

    Sieht man doch immer bei den Grünen. Zuallererst kommt die Ideologie, erst unter ferner liefern der Verstand

  • bibobalula

    Die hinterhältig ideoligsch ignorant verranten D Grünen MÜSSEN ihre eigene Agenda durchsetzen, Koalition hin oder her. Der Nö.. Scholz müsste Habeck entlassen. Kommt der mit seinen Machenschaften durch, wird es in diesem Trotzformat weitergehen und Scholz wird politisch ausgemüllt. Für solche Mätzchen hat man in D unendlich Zeit und schüttet vor lauter Nächstenliebe weitere Milliarden in die korrupte UKR. Das alles sollte uns hellwach werden lassen (Grenzschutz!), Fr. BR Weg-vom-Herd.