2012 hatte SRF das Aus der Samstagabendshow «Benissimo» beschlossen  -  nach über 100 Sendungen. 2015 ging Beni Thurnheer dann auch noch als Sportreporter in Pension. Seitdem schiebt der frühere TV-Star eine ruhige Kugel.

Im letzten November war auch er vom Grosserfolg des «Wetten, dass …?»-Revivals begeistert. Und kam ganz rasch selber wieder auf den Geschmack. Auf die Frage nach einem «Benissimo»-Comeback sagte Beni damals dem Sonntagsblick: «Ich würde das sofort und gern machen.»

Jetzt darf er das.

Kaum hatte das ZDF am Montag eine zweite und dritte Ausgabe des Klassikers «Wetten, dass …?» für Herbst 2022 und 2023 angekündigt, bestätigte SRF, dass gegen Jahresende auch «Benissimo» wiederkommt.

Als einmaliger Event, exakt dreissig Jahre nach der Premiere. Beni ist happy. Er bezeichnet die Bereitschaft seines alten Senders als «Vitaminspritze». Speziell doch in der heutigen Fernsehlandschaft nicht weiter erstaunlich ist, dass es die alten Zirkuspferde sind, die noch für Grossereignisse und hohe Quoten sorgen.

Thurnheer wird im Juli 73. Thomas Gottschalk, nach wie vor mit Abstand der grösste TV-Entertainer Europas, feiert im Mai seinen 72-sten. Und TV-Phänomen Günther Jauch, der Fleissigste unter allen deutschsprachigen Moderatoren und Produzenten, hat auch schon über 65 Jahre auf dem Buckel.

Warum stehen die Zuschauer auf die Fernsehklassiker und ihre Protagonisten? Nostalgie in der Pandemie: Die grosse Zustimmung hat viel mit Corona zu tun. Wenn die Wirklichkeit beängstigend und unübersichtlich ist, löst das Sehnsucht nach Vergangenheit aus.

Es kann seit zwei Jahren auch bei der Musik festgestellt werden: Vergessen geglaubte Hits aus Pop, Rock oder Schlager sind aktuell gefragt wie nie.

Die 3 Top-Kommentare zu "Alt-Moderatoren sind im Fernsehen die neuen Quoten-Jäger. Jetzt darf auch Beni Thurnheer einen zweiten TV-Frühling erleben"
  • chrütlibuur

    Das Referenzen- Alter vom SRF liegt im Corona- Hochrisiko-Bereich. Zudem muss man in den Altersheimen um Sympathie- Punkte für kommende Abstimmung werben. Der reiche Fundus an Erfahrung mit Stützstrümpfen und Rollatoren, kann Beni nun bei SRF absondern.

  • flute

    SRF ist schon längst auf Talfahrt in Niveau, da bewirkt die Öffnung der Mottenkiste für die Unterhaltung der ewig Gestrigen auch nimmer viel. Es bleiben die treu die es schon vor Jahrzehnten waren.

  • Anna Meier

    Man muss sich doch fragen, warum es keine jüngeren Menschen mehr gibt, die herausragen und die Leute mit Ideen und Unterhaltung begeistern können. Kommt vermutlich daher, dass heute schon im Kindergarten und dann durch die ganze Schullaufbahn hindurch alle ins genau gleiche Muster eingeschliffen werden.