Im Bundeshaus wird weiter alles versucht, damit Schweizer Kriegsgerät gegen Russland in der Ukraine zum Einsatz kommt.

Während die Neutralität Stück für Stück zertrümmert wird, nehmen andere die Rolle der Eidgenossenschaft ein.

Zum Beispiel die Österreicher. Das Weisse Haus meldet, US-Sicherheitsberater Sullivan hätte sich für «konstruktive Gespräche» mit dem chinesischen Diplomaten Wang in Wien getroffen. Es sei etwa um die bilateralen Beziehungen gegangen, um globale und regionale Sicherheitsfragen und den Krieg in der Ukraine. «Dieses Treffen war Teil der laufenden Bemühungen, offene Kommunikationskanäle», so Washington.

Früher hätte man sich für solche Gespräche wohl in Genf getroffen. Wenn Grossmächte Verhandlungen führten, dann stand oft die Schweiz im Mittelpunkt. Sie war neutral, hatte lange Erfahrung im Organisieren solcher Treffen und verfügte über die notwendigen Beziehungen.

Die Zeiten sind vorbei. Selten hat wohl ein Land international so viel Kredit und Glaubwürdigkeit verspielt, wie die Schweiz in den letzten Monaten.

Ohne irgendeinen Nutzen, daraus zu ziehen. Ein beispielloses Debakel!

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Amerikanische und chinesische Diplomaten treffen sich in Wien statt Genf. Die Zertrümmerung der Neutralität zeigt Wirkung"
  • beograd

    Es war zu erwarten, dass die Schweizer- Politik völlig auf Null- Niveau versinken würde. Wir repräsentieren nichts mehr und haben nichts mehr um die Welt was zu geben. Eine Gruppe verkaufter und verängstigter Politiker in Bern, die direkt dem WEF und dem amerikanischen Deep State unterstehen, hat ihren Kompass verloren und schlägt mit dem Kopf gegen die Wand. Sie haben nicht einmal gemerkt, dass sich die Welt verändert hat und ihnen nur noch bleibt, über Waffen für die Ukraine zu reden.

  • aschenbroedel

    Lieber Herr Odermatt, "Das Weisse Haus meldet, US-Sicherheitsberater Sullivan hätte sich für «konstruktive Gespräche» mit dem chinesischen Diplomaten Wang in Wien getroffen. WER ist denn dieses "WEISSE HAUS"? Entscheidet IMMER dieses WEISE HAUS? Zusammen mit dem PENTAGON? Ja hallo, müssen immer diese ENTSCHEIDEN, was auf unserem Kontinent geschieht? Friedensbemühungen sind gut und recht, hoffen wir, dass die in Wien endlich etwas bringen. Genf ist OUT, danke Herr BR Cassis. Bitte abtreten!

  • aschenbroedel

    "Olgötzen" unsere Regierung, kann man da nur sagen, alles Weitere erübrigt sich. Wir leben in einer Bananenrepublik. Mal warten, was als nächstes kommt. Ein weitrer Schritt in die EU, ja bitte, wenn's sein muss, wenn's nach denen geht ins unsrer Regierung! D's dumme Volk wirds eh nicht begreifen, also machen wir's. Wette, es wird so kommen. Beim CS-Deal - ooh Mordio - konnten sie noch retten, bevor Hilfe an die armen Bank in allerletzten Sekunde kam. Arme , reiche Schweiz quo vadis? Waterloo!