Achtung, Achtung! Bitte anschnallen, festhalten und den Sturzhelm festzurren.

Die deutsche Aussenministerin ist auf Reisen – und diesmal kann sie wirklich Porzellan zertrümmern. Teure Ming-Vasen gleichsam. Denn es geht nach China.

Dort will sie Missverständnisse richtigstellen, für die Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron mit seinen Äusserungen über europäische Eigenständigkeit gesorgt habe.

Eine grosse Aufgabe, wiegen Deutschlands Medien bedächtig den Kopf. Aber keine, der das grosse aussenpolitische Talent Baerbock nicht gewachsen wäre, schieben sie liebedienerisch nach.

Sie wolle eine gemeinsame europäische Haltung vertreten, kündigte sie vor der Abreise an.

Das dürfte ihre Gastgeber königlich amüsieren. Sie wissen, dass Europa keine gemeinsame Line hat und dass Baerbock die letzte Politikerin ist, der Europa eine Sprecherrolle zuweisen würde.

Ihre Worte könnten eher aus dem Mund des US-Aussenministers Antony Blinken kommen. Doch der ist derzeit in Peking nicht willkommen.

Schön für ihn, dass Annalena Baerbock ihn vertritt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Annalena Baerbock reist nach China: Deutschlands Aussenministerin will Macrons Missverständnisse richtigstellen. Was führt sie im Schilde?"
  • xyz 55

    Ich freue mich jetzt schon auf das anschliessende ,,Best of Annalena". Das überhaupt noch jemand die Baerbock ernst nimmt, das wage ich zu bezweifeln. Die Mitarbeiter im Aussenministerium schwitzen wohl jetzt schon Blut und Wasser, denn diese müssen wieder alles was Baerbock ,,verbärbockt" gerade richten. Die bringt es noch fertig und erklärt China den Krieg. Also Getränke und Popcorn bereitstellen, die ,,Baerbock-Show" kann beginnen.

  • Eliza Chr.

    Gerade gelesen: Baerbock ist mit einem Forderungskatalog!!! nach China gereist ist, an dessen Umfang schon deutlich wird, dass sie sich und die Stellung Deutschlands in der Welt -wie üblich-weit überschätzt.Nur der Aussenminister empfängt sie. Sie wurde nicht wie Macron eingeladen! Deutschland glaubt immer noch, das grosse Reich spielen und ausgerechnet China wegen Taiwan drohen zu können🙈. Wie arrogant und blöd darf man sein, um in D Karriere zu machen? Das Abbild div. DE+EU-Botschafter!

  • Silver Shadow

    Die Grünen sind herrlich: wenn es nach ihnen ginge, sollte das Volk arbeiten und mit den Pferden zur Arbeit fahren. Auto- und Flugreisen sollte für das Fussvolk eh verboten sein; aber SIE fliegen non stopp umher, reisen in S-Klasse und 7er BMW, wie es sich eben für die selbsterwählte Elite gehört. Eine solche Bagage, unglaublich.