Wer kennt sie nicht, die Werbung mit dem deutschen Star Uwe Ochsenknecht, der in einem Werbefilm zwei urchigen Appenzellern das Geheimrezept ihres Käses entlocken will.

Inzwischen kann man erahnen, weshalb das Duo eisern schwieg: Die Appenzeller stellen gar keinen Appenzeller Käse her.

Produziert wird er nämlich vor allem in den Kantonen Thurgau und St. Gallen. In Appenzell selber gab es bisher nur einen Reifekeller, der nun geschlossen wird.

Deshalb kommt bald bloss noch das Marketing aus der namengebenden Region.

Wenigstens ist das Geheimnis um diesen Käse jetzt aber ein für alle Mal gelüftet – oder etwa nicht?

Die 3 Top-Kommentare zu "Appenzeller Käse kommt aus dem Kanton Appenzell – könnte man meinen. Doch das stimmt nicht, wie jetzt bekannt geworden ist"
  • oazu

    In der Kleinräumigkeit der Schweiz soll da ein Problem sein? Als ob wir keine anderen hätten "dank" unseren Politikern in Bundesbern im Besonderen. Solange dieser Käse nicht aus EU kommt, darf der doch auch in Nachbarregionen in "Sichtweite" des Appenzell's hergestellt werden, Hauptsache das Produkt ist gut.

  • Peter Hasler

    Der Käse 'la vache qui rit' kommt auch nich von Micheline Calmy-Rey, auch wenn der Name und das Bild daruf genau das suggeriert...

  • querdenker

    Egal woher Hauptsache er schmeckt!