Wer sich an der Lebenswirklichkeit orientiert, tut meist das Richtige, ist aber oft allein. Denn bei entscheidenden Fragen rennen häufig fast alle in die falsche Richtung – ohne zu überlegen. Sobald diese die Fehler realisieren, rennen sie plötzlich auf die Gegenseite, meist aus falschen Motiven.
So erleben wir es gegenwärtig: In den letzten Jahrzehnten hat man die Armee leichtsinnig abgebaut und die Verteidigung geschwächt.
Jeder Schweizer ist wehrpflichtig. Doch diese allgemeine Wehrpflicht besteht nur noch auf dem Papier. Allzu viele machen keinen Militärdienst. Das schwächt die Armee.
Jetzt plötzlich ist Krieg. In der Ukraine. Jetzt erschrecken all die Armee-Abschaffer. Jetzt gilt plötzlich das Gegenteil: Man will eine Armee, ruft nach Waffen und beteiligt sich an fremden Kriegen.
Am einfachsten scheint es, das Militär-Budget schnell zu erhöhen. Doch der Wiederaufbau der Armee ist nicht bloss eine Frage des Geldes. Wir könnten gerade vom Ukraine-Krieg lernen. Dort wurden als erstes alle jungen Männer eingezogen, denn zur Verteidigung braucht es viele Soldaten.
Das Gelände spielt für den Verteidiger eine entscheidende Rolle. Es gilt daher: Der Angreifer braucht sechsmal mehr Soldaten als der Verteidiger.
Jene, die bislang sagten, wir bräuchten keine Armee und diese am liebsten abgeschafft hätten, drängen heute in den Krieg. Aber sie vergessen den Wert und den Schutz der immerwährenden, bewaffneten, umfassenden Neutralität.
Dabei kann man auch neutralitätswidrig handeln, indem man eine Kriegspartei aushungert. Solche Sanktionen sind ein Kriegsmittel.
Da heult nun die Schweiz mit den Wölfen. Sie ist so plötzlich eine Kriegspartei geworden. Und sie hat leider die Möglichkeit preisgegeben, einen Frieden im Ukraine-Krieg zu vermitteln.
Die Linken und Grünen wären de Ersten die jammern, wenn über uns ein Bombenhagel wäre. Dann ist der Schutz der Armee gut genug. Siehe die Irene Kälin wollte für ihre Kiew Reise Armeeschutz einer Spezialeinheit. Das ist typisch für solch grünen verwöhnten Tanten ohne Lebenserfahrung.
Ein Gänseblümchen hat eben mehr IQ als die Schweizer Pazifisten und GSoÄler.
Was soll Mann/Frau von den Kriegstreibenden erwarten, wenn das Herz oder die Vernunft aussen vor bleibt🤷♀️ Im Herbst nun soll endlich die von Christoph Blocher geplante Neutralitäts-Initiative starten👍
Schickt die Kriegstreiber Billett einfach in die Ukraine. Selenskji braucht Nachschub an Kanonenfutter.
Linke haben immer das Gefühl, dass sie mit ihrer moralischen Gesinnungspolitik auf der Seite der Gurten stehen, egal in welche Richtung sie marschieren. Für mich sind das alle heimatmüde Drückeberger. Sie sind zu bequem und zu faul für Militärdienst. Meine Erfahrung als Offizier, Linke sind ungeschickt, haben zwei linke Hände, sind unpraktisch und unzuverlässig. Kurz, sie sind keine richtigen Schweizer, weil sie für den Militärdienst und zum Arbeiten nicht zu gebrauchen sind.
Leider, Herr Blocher, besteht unsere heutige Armee mehrheitlich aus Migranten mit rotem Pass.
Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn wir uns gegen deren Herzensheimaten verteidigen müssten.
Ausserdem sehe ich nicht mehr viel, was man hier noch verteidigen soll. Die Landesverräter, die täglich unsere Verfassung brechen? Die Leute, die uns am liebsten in die EU verschwinden lassen wollen? Die Überzahl von Linken und Grünen, die ungestraft eine Diktatur errichten?
Lieber Herr Blocher, 1992 folgende habe ich mich als grossen EU/NATO Freund verstanden und auf Sie heruntergesehen. Gottseidank haben Sie damals als Gesinnungstäter mehr oder weniger im Alleingang die Schweiz gerettet. Mittlerweile habe ich es auch gemerkt. Jetzt müssen Sie noch einmal antreten. Bitte, bitte, bitte. Danke, danke, danke.
Wenn das ernst gemeint ist, zeugt das von Grösse!
Lieber Herr Blocher, starten sie bitte die geplante Neutralitätsinitative und retten Sie uns zum zweiten mal von diesen EU-Nato und links-grünen Träumer.
Guten Morgen Deki😊https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/svp-blocher-greift-ein-ab-herbst-sammelt-er-fuer-die-neutralitaets-initiative-unterschriften-und-moderiert-eine-chropfleerete-ld.2289797
Verhätschelte Gofen, die mit Stampfen und Trotzen immer alles sofort bekommen haben. Erst über Nacht Armee abschaffen weil's für sie bequemer ist und linke Polit-Aktivisten das als zeitgeistig darstellen, dann wieder über Nacht, weil's gegen medial verbrähmte Russen geht, soll sofort schwerstes Kriegsgerät her, natürlich nicht bei uns, nein andere sollen damit Krieg. Einmal dies, einmal das, nie ihrem verzogenem Gofentum entwachsen. Kälin, Glättli, Wermuth, Molina und Konsorten lassen grüssen.
Sobald diese durch unser Schulsystem ideologisierten Gofen auf ihr Töffli, ihr Handy oder ihre "Burger" verzichten müssen, dann ist der Moment gekommen, wo sie zeigen müssen, wie ernst es ihnen mit der Errettung der Welt ist.
Noch dies, Herr Blocher:
Nicht nur dass Linksgrüne die Armee über Jahre so geschwächt haben, dass wir mit Sicherheit nicht mehr Verteidigungsfähig sind, auch folgendes gilt es zu bedenken:
Wie wollen Sie als Oberstltd. in einem Konfliktfall die Schweiz verteidigen wenn Ihre Truppe aus Regenbogenfahnen-Schwingern, Schwulen, Gendersternchen und Moralisten wie Molina und Co. besteht. Ich denke, da können Sie dem Aggressor gleich zu Beginn die Kapitulationsurkunde auf einem Samtkissen überreichen!
Korrektur: An Stelle von Oberstltd. natürlich Oberst.
Russland lacht sich tot, wenn sie unsere weigespülte, woke, Co2 neutrale, LGBTQ, Süssli, Amherd Truppe sieht.
So kann man auch einen Krieg gewinnen.
Sie bringen es exakt auf den Punkt. Was bringen uns viele gute und teure Kriegsgeräte, wenn wir nicht Mal eine einigermassen motivierte Truppe in ausreichender Anzahl zusammen bringen. D.h. Erst Mal wieder die Militärpflicht für alle einführen. Falls wir es schaffen sollten, wieder ein genügend grosses, motiviertes Heer zu besitzen, erst dann reden wieder darüber, was uns die Armee kosten darf.
Die GSOAler werden im Ernstfall zuvorderst an der Front eingesetzt. Denn irgendwo muss man Gesockse ja einsetzen, da sind die Frauen dieses verlogenen Tagträumervereins auch mit einbezogen.
Die Neutralität hat aber Norwegen nicht davor bewahrt von Nazi Deutschland besetzt zu werden. Wer glaubt, dass die bewaffnete oder irgendeine Neutralität Schutz vor Angriffen bietet, lebt im SVP Fantasie Land.
und wenn man die Geschichte kennen würde, dann würde man wissen, das die norwegische Regierung defätistisch gehandelt hat und das Land den Deutschen praktisch übergebenn hat. Im Gegensatz zur Schweiz, wo das Volk den Bundesrat daran gehindert hat, der 1940 auch überlaufen wollte.
Zu dieser grossartigen Einsicht sind Sie wohl gekommen bei der Lektüre der gesammelten Werke des legendären Professors Dr. Dr. Binsen. Der geniesst in der Fachwelt einen gewissen Ruf für solcher Art Wahrheiten.
Nach Norwegen wurden die Nazis von Vidkun Quisling quasi eingeladen. Grosse Teile Norwegens wurden innerhalb 24 Stunden erobert - deutet nicht auf riesige Gegenwehr, oder?
"quisling" wird heute noch im Englischen als Synonym für "Verräter" benutzt.
Hoffentlich wird "Wermuth" nicht einmal in der Schweiz ein ähnliches Synonym für die SP Phantasmagorie der EU-Beitrittsdystopie.
Vidkun Quisling war ein Verräter, welcher nach der erfolgreichen Invasion von den Deutschen als Premierminister von Norwegen eingesetzt wurde. Seine faschistische Splitterpartei hatte vor der Invasion keine Sitze im norwegischen Parlament.
Keiner hat behauptet, dass die bewaffnete Neutralität einen in jedem Fall vor einem Angriff bewahrt. Deshalb muss man den Preis für einen potentiellen Angreifer so hoch wie nur möglich schrauben und das geht nur mit einer starken Armee und einer guten Strategie wie sie die Schweiz im 2. WK mit dem Reduit vorzuweisen hatte. Denn diese hat der deutschen Armeeführung klar gemacht, dass die Schweiz nicht komplett einzunehmen ist und Deutschland zudem die wichtige Alpentraversale verlieren würde.
Das Schweizer Réduit war keine Strategie sondern eine Dummheit sondergleichen. Ohne die alliierten Fronten, hätte Nazi Deutschland nach Abschluss der ersten Invasionen potentiell 110 Divisionen auf die kleine Schweiz loslassen können. Innerhalb 1 Woche wäre unser Land besetzt, die in den Alpen verschanzten Streitkräfte herausgeräuchert/hinausgebombt und, wenn sie nicht aufgegeben hätten, die Schweizer Bevölkerung als Ersatz massakriert worden. Die alliierten Fronten haben die Schweiz gerettet.
Es passiert, wenn man seinen vermeintlichen "Souverän" zwar in Entscheidungen einbezieht, ihm aber nur die 1/2 Wahrheit serviert: Kann er die nicht verstehen? Was war geschehen? Die Feldsklaven der transnationalen Globalherren - die klassischen 75% - kriegten von ihren "Wölfen" aufgrund der Erfordernisse der Globalpolitik nur neue Aufgaben gestellt, die heissen: "Auf, auf & Abmarsch, liebe Genossen, wir brauchen frische Knete & ziehen einmal mehr gegen Osten!" Was ist da so schwer zu verstehen?
Die Welt braucht dringend Reformen. Ich denke, ohne Imperium USA gäbe es deutlich mehr Frieden. Dann müssten wir auch ein neues, gerechteres Geld implementieren. Das aktuelle Finanzsystem hat zu viele Systemfehler. Ich vermisse in der Schweiz ein Parlament und Medien mit Rückgrat. Es wird nur noch nachgeplappert oder nachgeschrieben. Schon Bertrand Russel meinte: "Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein". Souverän, bitte Wende einleiten.
Jetzt wird die Verlogenheit der GSOA hoffentlich jedem klar, vor allem jungen Menschen.
Die LINKEN meinten wohl, dass sie als fundamentalistische Militärdienstverweigerer im Kriegsfall nicht an die Front geschickt würden. Da täuschten sie sich aber gewaltig, wenn sie meinten aus der warmen Stube (aktuell eher kalte Stube) zuzusehen, wie die mobilisierten Soldaten (Alter 20 bis 35 Jahre) ihr junges Leben an der Front verlieren. Im Gegenteil, unausgebildet gleich Kanonenfutter.
GUTMENSCHENDENKEN
Mal schnell das Militärbudget erhöhen und fertig ist die Armee, um das Leben der LINKEN Träumer zu verteidigen und zu schützen. Opfern müssen sich gefälligst die verachteten Armeebefürworter für die ach so allein seligmachenden GUTMENSCHEN.
Es müssen sich endlich wieder alle angeblich "staatstragenden" Parteien zur Schweiz, ihrer Wehrbereitschaft und zur Verfassung bekennen. Von den jährlich Stellungspflichtigen sind derzeit jeweils rund 30% grundsätzlich untauglich, 20% wollen nur Zivildienst leisten - es bleiben nur 50% übrig, welche tatsächlich Militärdienst leisten, der dann viel zu oft in lausiger Weise durchgeführt wird. Ohne vorher diese Dinge zu ändern ist zusätzliches Geld schlicht zum Fenster hinausgeschmissen.
Einem Land, welches schon in Friedenszeiten die Kontrolle über die Einwanderung aufgegeben hat, wird eine "starke Armee" auch nicht mehr helfen. Wie soll eine allgemeine Wehrpflicht noch funktionieren bei einem Ausländeranteil von 25 % (bei jungen Männern noch höher). Die "dummen Schweizer" sollen also, im Gegensatz zu ihre vielen ausländischen Kollegen, wichtige Zeit in ihres Lebens im Militär verplempern. Die naive SVP hockt immer noch im BR und ist damit mitverantwortlich für den Irrsinn.
Zum letzten Satz: Die wohlstandsverwahrloste SP, die zu feige und eben zu weich ist, Militärdienst zu leisten, hockt immer noch im BR und ist damit mitverantwortlich für den Irrsinn.
Die extrem antischweizerische "GSOA-Klicke" marschiert mit dem einseitigen und medienkonformen Moralismus stramm mit! Die Armee-Abschaffer wenden ihre Meinung um 180 Grad und verlangen sogar mehr Waffen für das angegriffene Land Ukraine! Dieses Verhalten beweist die rein ideologische Ansicht und Handlungsweise in und zu politischen Angelegenheiten solcher linksextremer Gruppen! Selbstverständlich wollen auch die Armee-Abschaffer die bewährte Staatsform , die "Neutralität", sofort entsorgen!
Die Neutralität hat der Schweiz viel gebracht, als die europäischen Mächte sich immer wieder bekriegt hatten, nur um Land zu erobern. Das ist heute vorbei. Es gibt noch Schurkenstaaten, die Krieg führen oder es wird ein besonders brutaler Tyrann oder ein Terroristen-Netzwerk von den USA und ev. der Nato etwas gebremst. Putin ist der letzte Möchtegern-Imperialist, der Rest der entwickelten Welt (ev. mit Ausnahme Chinas) ist friedlich.
Und es ist ein Unterschied, ob man jemanden aushungert, oder einem aggressiven Regime keine Technologie mehr verkauft und die Geldflüsse dorthin sperrt, so lange ein Angriffskrieg geführt wird. Wir hätten ohne Solidarität vom Rest der Welt wohl auch keine Chance gegen einen nur etwas grösseren Krieg. Stolze schweizer Schuhputz-Offiziere wie Blocher denken das vielleicht, sie wurden nie getestet.
MWb, unsere Generation, welche während des Kalten Krieges im wehrfähigen Alter war, leistete Militärdienst, weil sie wusste worum es ging. Die Linken, die den Dienst aus politischen Gründen verweigerten, hafteten sich das (falsche) Etikett des Pazifismus an. Deshalb ist ihre Argumentation heute für mich nur Verlogenheit. Dass sich die Armee und ihre Offiziere zurückhalten, ist politisch grundsätzlich richtig. Aber heute hätte ich als Offizier Mühe für solche Verräter Wehrdienst zu leisten!
Was rauskommen wird wenn Armeeabschaffer plötzlich zu Kriegsstrategen mutieren und sich als Experten für Waffenlieferungen aufspielen, wie zum Beispiel der blondhaarig vorlaute Grün-Exponent Hofmeister in DE, lässt sich erahnen, schaut man, wie dieselben sich auch als Energieexperten aufspielen, einzig aus dem Herumspielen mit Solar Panels und Windrädlis. Davon meinen sie gleich auch noch zu wissen, wie man ganze über Generationen gewachsene Energieversorgungen auf den Kopf wenden kann.
Dass die Leute nicht in die Armee wollen, hat viel mit der Armee und den Führungskräften dort zu tun. Sie sollte uns vor dem Kommunismus schützen, ist aber jene Institution, die dem Kommunismus am nächsten kommt. Schon die ersten 17 Wochen wird jedem klar, dass hier nicht nach Leistung differenziert wird. Jeder lernt 1000 Mal das Gewehr putzen, Trottel oder Uni-Student. Wer nach "vorne" wollen will, der soll schön kriechen. Strammstehen ist wichtiger als Leistung - voller Apparatschiks.
MWb, dann schauen Sie doch das Bild dieses Artikels an. Sie sind doch auch für Spritzen, Boostern, Masken und Abstand halten. Oben greifen Sie Blocher an, er sei ja nie auf die Probe gestellt worden. Warten Sie noch etwas, als Geimpftem wartet Ihnen die Nagelprobe noch - wobei ich Ihnen nichts schlechtes wünsche.
Klug, vernünftig, weise: Blocher eben.
Für die Linke - Inkarnation von Finanz-Voodoo, Klima-Schamanismus, Gender-Phantasmen, Verbotsorgien und nun auch noch von Kriegswahn - die allesumfassende immerwährende Provokation.
Auf dem Bild sieht man brave Systemlinge, die mit Maske und Mindestabstand im Freien demonstrieren gehen.
Armeeabschaffer rufen nach Waffen? Wer denn konkret? Kann Blocher keinen einzigen Namen nennen?
Warum sollte er? Diese Namen finden Sie täglich im Blick, Tages Anzeiger und SRF
Man darf die politischen Frontfiguren nicht mit der Basis verwechseln. Im Moment haben fast alle Politiker:innen Angst vor den Sanktionen der USA und sind überflutet von den Lügen und Halbwahrheiten der Medien.
Aber sellen sie sich vor, die 100 Mia € der Deutschen würden statt in Rüstung in Solarzellen investiert. Das reicht bei hohen Schweizer Hausdachpreisen um tags 30 AKW zu ersetzen, inklusive Speicher für die Nacht. Die Deutschen wären ihre Abhängigkeit von Russland los.
Ja, alle sind schlecht orientiert ausser die Intelligenzbestien, die sich hier in der Weltwoche und auf Verschwörungstheorien-Websites informieren... Die Deutschen haben fast nichts mehr in die Verteidigung investiert, das hat Putin nur ermuntert...
Herr*Sie*Es*Frau* Ancho*a:
Deutsch*innen gefälligst, oder sind Sie ein*e* Ignorant*in?
Sie lesen wohl viel Bodenmann*frau. Oder haben Sie sich das Erstellen von Milchmädchen*männchenrechnungen selbst beigebracht?
Wenn die Sonne Tag und Nacht scheinen würde! Speicher sind unverhältnismässig und verantwortungslos teuer! Klima-Unsinn ist ein weiterer Punkt (neben Corona, Impfung, Migration, Gendern, Russlandphobie, ...) der UNO- und WEF-Elite um den Great Reset (Verarmung der Bevölkerung) zu realisieren! Kein denkender, vernünftiger, informierter Mensch lässt sich auf dieses Lügen- und Manipulationsunterfangen ein! Leider haben wir in der politischen und medial Elite ein Mehrheit dieser unfähigen Leute!
Im Winter haben wir trotzdem zuwenig Strom.
Da helfen auch Mrd. nichts und ein ökologischer und ökonomischer Unsinn bleibt es trotzdem. Nur mit AKWs wären wir wirklich fähig, unseren Lebensstandard zu sichern.
Deutschland und Europa müssten sich vor allem vom Imperium USA lösen können. Das gleiche gilt auch für unser Politpersonal. Es braucht im Parlament und im Bundesrat Menschen mit Rückgrat. Das Finanzsystem befindet sich am Ende. Es braucht ein neues, gerechteres Geld. Alle gehören zur Menschheitsfamilie - auch Herr Putin. Wir müssen nachhaltige Lösungen mit allen Menschen ermöglichen. Die schlimmsten Personen sind nicht die, die wir sehen. Wir müssen raus aus dem kollektiven Irrtum. Jetzt. Alle.
"Gerechtes Geld" zum wiederholten Mal. Klingt irgendwie nach Great Reset...
Jedenfalls nichts, was vernünftige Menschen freiwillig mitmachen würden.
Wir müssen uns an der vom Wiener Kongress 1814/15 von den europäischen Grossmächten gewährten immerwährenden Neutralität festhalten!!
Vorsicht. Grossmächte sind jene, die Regeln machen, welche nur für alle anderen gelten.
Windfahnen bis zum Bundesrat.....
Irene Kälin, CHF über 200'000 pro Jahr als Präsidentin der Vereinigten Bundesversammlu g, ist mit ihrem Steuergeldschmarotzertum IQ-mässig gerade noch mit PR-Hilfe der Ringier AG in der Lage, in der Ukraine jenes Feuer mit der von ihr abgeschafften Feuerwehr, sprich Armee, zu löschen - jedes Mauerblümchen wäre stolz darauf, nicht auf ihrem Stuhl freiwillig zu sitzen
Was soll Mann/Frau von den Kriegstreibenden erwarten, wenn das Herz oder die Vernunft aussen vor bleibt🤷♀️ Im Herbst nun soll endlich die von Christoph Blocher geplante Neutralitäts-Initiative starten👍
Schickt die Kriegstreiber Billett einfach in die Ukraine. Selenskji braucht Nachschub an Kanonenfutter.
Richtig , Idioten an die Front! Innert 10 Minuten wären wir die linksgrünen Schreihälse für immer los!
Die Linken und Grünen wären de Ersten die jammern, wenn über uns ein Bombenhagel wäre. Dann ist der Schutz der Armee gut genug. Siehe die Irene Kälin wollte für ihre Kiew Reise Armeeschutz einer Spezialeinheit. Das ist typisch für solch grünen verwöhnten Tanten ohne Lebenserfahrung.
Immerhin lernen sie dazu, wenn die Umstände sich ändern. Einige stehen sogar Fehler ein. Das kann man von vielen Konservativen nicht behaupten. Wenn das 19. Jahrhundert Weltbild von Putin so gut ins eigene passt...
«Wir könnten gerade vom Ukraine-Krieg lernen.» - Da habe Sie recht. Wir können davon lernen, dass ein Krieg auf keinen Fall auf eigenem Boden geführt werden darf. Zehntausende toter Zivilisten, zerstörte Städte und Millionen von Flüchtlingen sind die Folgen. Entweder verteidigen wir Europa zusammen mit unseren Nachbaren im Osten, oder wir tun das, was in diesem Forum der Ukraine empfohlen wird: Wir kapitulieren vor dem überlegenen Aggressor. Alles andere ist sinnloses Verheizen unserer Bürger.
Dann gehen Sie mit gutem Beispiel voraus, Herr Hartl: L'agent provocateur Selenskyj sucht Freiwillige. Zeigen Sie uns , wie tapfer Sie für die Ukraine kämpfen können. Setzen Sie Ihr eigenens Leben aufs Spiel.
Ihre Haltung - wohl nicht nur in dieser Frage - ist durch und durch überheblich: Sie glauben, Sie könnten die ganze Welt vor Unbill bewahren. Es ist weder Aufgabe noch Pflicht der Schweiz, die Ukraine retten, die an ihrer derzeitigen Lage vor allem eines nicht ist: unschuldig.
Warum so aggressiv? Es geht doch nur darum, die Schweiz nicht in einem blutigen Strassenkampf in Zürich, Basel oder Bern zu verteidigen, sondern einen Aggressor bereits einige hundert Kilometer vor unserer Grenze zu stellen und zusammen mit unseren Nachbarstaaten zum Rückzug zu zwingen. Damit retten wir unsere Zivilbevölkerung und unterstützen erst noch unsere befreundeten Nachbarländer beim gemeinsamen Ziel, die Freiheit zu behalten. Oder wir verzichten ganz auf Krieg, auch eine Lösung.
Warum so inkonsequent? Ziehen Sie jetzt in den Krieg, ja oder nein? Oder sollen andere für Sie bluten?
Es wird keine Strassenkämpfe in Zürich, Basel oder Bern geben wegen Putin, höchstens wegen der Antifa oder demnächst wegen der Klimajugend. Wetten wir?
Kömodiant Selenskyj hat der Ukraine diesen Krieg eingebrockt.
Die EU empfinde ich als vieles, gewiss aber weder als Freund der CH noch als Garant der individuellen Freiheit und Entfaltung. Da gibt es nichts zu verteidigen.
Thomas, zelensky ist an Krieger suche um Gegend Rußland kämpfen, ich schlage vor sie unterzeichnen und gehen zur Front. Wen sie zurückkommen bitte und zurückschreiben. Wen sie mehr curage haben als das Azov battalion geben sie bitte nicht auf!
Ja und noch etwas, ein Teil von Russland ist Europe Land wie die Ukraine!
Die Menschheitsfamilie braucht keine Kriege. Imperien/Grossmächte brauchen diese - unter anderem auch die USA. Wir müssen endlich raus aus dem kollektiven Irrtum. Der Kollaps kommt - wohl wegen dem Finanzsystem. Es braucht neues, gerechteres Geld und viele neutrale, unabhängige Staaten, die zusammen friedlich agieren. Die Welt hat Ressourcen für die ganze Menschheitsfamilie. Es fehlt momentan eine gerechte Verteilung. Die Elite ist nicht daran interessiert. Darum gibt es keinen Frieden.
Dann sollten Sie aber auch konsequent dazu stehen, keinen Krieg zu führen. Das bedeutet auch, sich nicht mit einer teuren Armee darauf vorzubereiten, sondern dieses Geld in das Ziel einer friedlicheren Welt zu investieren. Ich halte Ihre Position für legitim, erinnere aber daran, dass sie grob jener der GSoA entspricht.
Könnten Sie etwas genauer erklären, wie man „Geld in das Ziel einer friedlicheren Welti nvestiert“ und inwiefern man damit eine „teure Armee“ überflüssig macht?
'Menschheitsfamilie' .... hören Sie auf mit diesem kitschigen Wort, das es nicht gibt. Haben Sie schon was wie Tierheitsfamilie gehört? Oder haben Sie eine Wette mit Cassis abgeschlossen, wer schneller wieder ein neues Wort erfindet? Immer dieses Verhunzen der deutschen Sprache ... Den Genitiv sollten Sie dafür besser beherrschen, denn nach 'wegen' folgt nur dieser....!
Linke haben immer das Gefühl, dass sie mit ihrer moralischen Gesinnungspolitik auf der Seite der Gurten stehen, egal in welche Richtung sie marschieren. Für mich sind das alle heimatmüde Drückeberger. Sie sind zu bequem und zu faul für Militärdienst. Meine Erfahrung als Offizier, Linke sind ungeschickt, haben zwei linke Hände, sind unpraktisch und unzuverlässig. Kurz, sie sind keine richtigen Schweizer, weil sie für den Militärdienst und zum Arbeiten nicht zu gebrauchen sind.
Die Linksintelektuellen halten sich für weise und schlau. Es gibt nichts dümmeres als die (vermeintliche) menschliche Weisheit. Als sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden…
Es geht diesen linken und grünen eigentlich nur um macht und Kontrolle, nicht um Prinzipien. Darum predigen die meisten auch Uber Natur obwohl sie bequem urban leben wollen, wenn ich italienische Küche liebe dann gehe ich in einem italienischen Restaurants so oft ich kann , nicht in einem chinesischen Restaurant jeden Abend . Wenn ich die Natur liebe dann will ich in der Natur leben und arbeiten, nicht in der Stadt darüber predigen . Aber eben , urbane Dekadenz und Realität Blase
Das gute ist, jetzt haben wir Genderquoten, da wird es doch genau so viele wehrpflichtige Frauen wie Männer geben? Wo es doch schon Verteidigungsminister:Innen gibt, nehme ich an, dass sich das auf die Zusammensetzung der Truppe positiv auswirkt.
Das ist ja das Traurige; im Moment in der Schweiz 121000 Soldaten und nur 1800 Soldatinnen! Wo ist da eine Gleichstellung?!?
Dasselbe gilt auch für den Sport,d.h. Frauen- und Männersport zusammenlegen, in allen Disziplinen,von der Leichtathletik bis zum Schach.
Aus der stabilen, neutralen, aber bewaffneten Friedensinsel Schweiz hat man einen rostigen Flugzeugträger namens Mickymouse der EU gemacht.
Mit gewählten ! Hobbykapitän/innen/es* die sich für sehr wichtig halten ... denken, ein abgebrochenes Filosofiestudium befähigt dieses führen. Ihre Wähler denken offenbar dasselbe.
Idealist: Filosofie, echt jetzt?!
Trish: 👍🏻 Da haben sich meine Haare auch aufgestellt...😉
Zur Beruhigung der aufgestellten Haare und des Kopfes darunter: Ein kleiner Scherz, echt jetzt 😉
Wie soll man eine Armee überhaupt noch ernst nehmen, die (immer noch) mit FFP2 Masken (sogar draussen) herumläuft?
Ich habe so was keine lust auf diese Trittbretfahrer die haben noch nie Gearbeitet Lehre oder Studium abgebrochen und jetz sitzen diese Leute im Nationalrat kassieren einen grosden Lohn und Taugen nichts ausser dass es den Steuerzahler viel Geld kostet. Weg mit diesen in den nägsten Wahlen.
Ein Gänseblümchen hat eben mehr IQ als die Schweizer Pazifisten und GSoÄler.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Leider, Herr Blocher, besteht unsere heutige Armee mehrheitlich aus Migranten mit rotem Pass. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn wir uns gegen deren Herzensheimaten verteidigen müssten. Ausserdem sehe ich nicht mehr viel, was man hier noch verteidigen soll. Die Landesverräter, die täglich unsere Verfassung brechen? Die Leute, die uns am liebsten in die EU verschwinden lassen wollen? Die Überzahl von Linken und Grünen, die ungestraft eine Diktatur errichten?
Lieber Herr Blocher, 1992 folgende habe ich mich als grossen EU/NATO Freund verstanden und auf Sie heruntergesehen. Gottseidank haben Sie damals als Gesinnungstäter mehr oder weniger im Alleingang die Schweiz gerettet. Mittlerweile habe ich es auch gemerkt. Jetzt müssen Sie noch einmal antreten. Bitte, bitte, bitte. Danke, danke, danke.
Lieber Herr Blocher, starten sie bitte die geplante Neutralitätsinitative und retten Sie uns zum zweiten mal von diesen EU-Nato und links-grünen Träumer.