Die Front im Ukraine-Krieg frisst sich fest, und das vielleicht auf unabsehbare Zeit. Kein Experte prognostiziert eine nahe Entscheidung.

Da liegt es auf der Hand, dass die Ukrainer versuchen, Krieg und Zerstörung wenigstens stückweise ins Land des Angreifers zu tragen.

Im August wurden sechs Hochspannungsmasten, die ein Kernkraftwerk bei Kursk mit dem Stromnetz verbinden, in die Luft gesprengt.

Auf der Halbinsel Krim explodierte bereits das zweite Munitionslager, diesmal im Nordosten.

Mutmassungen, wonach die Krim-Ziele von der Ukraine aus beschossen wurden, kann man als falsch abtun. Wahrscheinlich besitzt die pro-ukrainische Untergrundbewegung «Gelbes Band» einen Partisanenflügel, der eingeschleuste ukrainische Spezialkräfte unterstützt.

Zudem hat die Moskauer Politik, wonach Russland offiziell gar keinen Krieg führt, die Wachsamkeit im Inland nicht gerade gesteigert. Das zeigt sich am ungebrochenen Krim-Tourismus.

Saboteuren wird die Arbeit damit nur erleichtert. Umso wachsamer sollte die angelsächsische Politik sein, die in Kiew einiges zu sagen hat.

Erst in der Vorwoche hat der Chef des britischen Militärgeheimdiensts, General Hockenhull, auf die Frage nach dem möglichen Einsatz von Nuklearwaffen durch Russland geantwortet: «Wir beobachten das sehr, sehr aufmerksam.»

Die Krim hat für Russland einen völlig anderen Stellenwert als der Donbass oder irgendein «Noworossija».

Sollte der Westen den Ukrainern die Hoffnung machen, sie bei der Rückeroberung der Halbinsel zu unterstützen, riskiert er eine nukleare Eskalation.

Die Demokratien werden entscheiden müssen, welchen Preis sie für die Unverletzlichkeit der ukrainischen Grenze zahlen wollen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Auf der Krim explodierte bereits das zweite Munitionslager. Die Ursache ist unklar. Klar ist, der Westen sollte sich hüten, die Ukraine bei der Rückeroberung der Halbinsel zu unterstützen"
  • Alpensturm

    "der Westen sollte sich hüten, die Ukraine bei der Rückeroberung der Halbinsel zu unterstützen" Wieso Rückeroberung? Russland hat 2014 Wahlen durchführen lassen, und die Bevölkerung hat klar für einen Beitritt zur Russischen Föderation gestimmt. 98% der Bevölkerung spricht dort Russisch.

  • kopp

    Die Handschrift der Amis, sie zündeln wie Kleinkinder im Heuschober.

  • Mad Maxl

    Eines dürfte klar sein, die passende russische Antwort darauf wird kommen ! Ob das dann Selenskyj oder die USA noch verantworten können bezweifle ich.