Im vergangenen Jahr sorgten Klima-Aktivisten mit Strassenblockaden weltweit für mediales Aufsehen.

In Grossbritannien kündigten nun Aktivisten der Extinction-Rebellion-Gruppierung an, vorerst auf solche Klebeaktionen zu verzichten.

Fragt sich: Wie geht der Protest 2023 in der Schweiz weiter?

Während die britischen Altersgenossen die Asphalt-Proteste einstellen, führt «Renovate Switzerland» die Blockaden weiter. So lange, bis «die Politik die Forderung der Kampagne umsetzt», sagt Mediensprecherin Cécile Bessire 20 Minuten.

Die Forderung: Eine «Generalmobilmachung zur Gebäudesanierung». Rund 100.000 Personen sollen auf Gebäudesanierungen umgeschult werden – fürs Klima. Der Kostenpunkt für den Bund liegt bei vier Milliarden Franken.

Weitere gewaltfreie Protestformen schliesst die Mediensprecherin nicht aus.

«Renovate Switzerland» plant für Anfang Februar Schulbesetzungen in Basel und Zürich. Die Aktivisten begründen die Störaktion damit, dass im Unterricht wissenschaftliche Fakten vermittelt würden, «die unsere Regierung selbst ignoriert».

Die 3 Top-Kommentare zu "Ausweitung der Kampfzone: Klima-Aktivisten kleben, stören, protestieren auch 2023 munter weiter. Was planen sie?"
  • Lubi

    Die "Klimaretter" auch Kleber genannt, müsste man ehrlicherweise an die Ostfront kleben!! Die Grünen sind ja für Krieg, also hopp hopp, seid mal "nützlich".

  • Angy Scheiwiler

    Echt schizoid Wenn es diesen Voll-Idioten wirklich ums Klima ginge, dann würden sie sich mit voller Kraft gegen diese mörderische Kriegstreiberei ins Zeug legen. Kriege ruinieren das Klima weitaus mehr als ein paar marode Gebäude.

  • lustigerlagunenlurch

    Zum Wiederholten Mal. Climate Emergency Fonds sind die Geldgeber. Geht denen die dahinter stehen nach. Sperrt solche Fonds, wegen Finanzierung von Straftaten und Terror. https://www.climateemergencyfund.org/about Dazu ist kein Unterschied ob Extinction Rebellion, Letzte Generation oder Renovate Switzerland. Ist alles das Gleiche mit verschiedenen Namen. https://a22network.org/de/ Das Fussvolk auf der Strasse ist austauschbare Manövriermasse.