Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock sagte gestern: «Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.»

Heute korrigiert sie sich, wie das Auswärtige Amt der Bild-Zeitung mitteilt.

«Russland führt einen brutalen Krieg gegen die Ukraine. Das ist auch ein Krieg gegen die europäische Friedensordnung und das Völkerrecht», so das Amt von Baerbock.

«Bei ihrem Treffen mit Angehörigen der Parlamentarischen Versammlung des Europarats am 24. Januar 2023 betonte Aussenministerin Baerbock, dass Europa gegen diesen Krieg zusammenhalten muss.»

Dies mache Deutschland «nicht zur Konfliktpartei».

Grund gemäss Baerbocks Amt: «Das Völkerrecht ist eindeutig: Die Ukraine dabei zu unterstützen, ihr in der Uno-Charta verbrieftes individuelles Selbstverteidigungsrecht gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auszuüben, macht Deutschland nicht zu einer Konfliktpartei.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Baerbock relativiert Kriegserklärung: «Die Ukraine zu unterstützen, macht Deutschland nicht zu einer Konfliktpartei»"
  • Mad Maxl

    "Baerbock relativiert Kriegserklärung an Russland" Die mit Abstand "dümmste" Außenministerin die Deutschland jemals hatte ruder wiedermal zurück und wieder wird sie von der deutschen Lügenpresse dabei unterstützt. So dumme, arrogante, naive naive Frauen können nur über die Quote in so ein wichtiges Amt kommen ! Aktuell gibt es in Deutschland zwei Ausnahmen, die brauchen und wollen keine Quote, die haben's einfach drauf ! Jeder kennt die Namen : Sahra Wagenknecht / Alice Weidel !

  • Querdenker

    Selbstverständlich ist der Einmarsch in die UKR völkerrechswidrig. Aber genau so völkerrechtswidrig war der Putsch auf dem Maidan, das Nichteinhalten von Minsk II, der Einmarschi in Afghanistan, Syrien und den Irak oder das Bombardieren von Serbien und Lybien. Ob da wohl mit zwei unterschiedlichen Ellen gemessen wird?

  • Harry Callahan

    Wie kann man diese Frau, die in einem normalen Betrieb nicht einmal als Praktikantin eingestellt würde, zur Aussenministerin von Deutschland machen. Es ist wirklich nicht zu fassen, wie Europa heruntergewirtschaftet wird. Die Stimmbürger sind einfach nur dick, dumm und faul. Anders geht das nicht.