Grosse Aufregung, dass Annalena Baerbock und Claudia Roth die Sache mit den Benin-Bronzen versiebt haben. Sie landeten nicht beim nigerianischen Volk, sondern im Privatmuseum eines Königs.

Treppenwitz der Geschichte: Dessen Ahnherr hatte das Messing – das Rohmaterial für die Bronzen – als Bezahlung für die Sklaven erhalten, die er für böse europäische Kolonialisten einfing.

Nun sind Baerbock und Roth sicher nicht die Einzigen, die nicht wussten, dass es in der Republik Nigeria noch Könige und Sultane gibt. Und sie wussten sicher auch nicht, dass einer von ihnen schon lange mit der Regierung um die Eigentumsrechte an den Kunstwerken stritt.

Sie nicht, aber Deutschlands Diplomaten hätten es wissen müssen. Oder die Mitarbeiter des Goethe-Instituts in Lagos. Und sie hätten Dienstherrin Baerbock informieren müssen, bevor sie sich blamierte.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder haben sie es nicht getan. Dann taugen sie nicht für ihren Job, und die Ministerin sollte ein paar personelle Entscheidungen treffen.

Oder sie haben sie gewarnt, doch Baerbock schlug ihren Rat in den Wind. Dann taugt sie nicht für ihren Job, und der Kanzler sollte eine personelle Entscheidung treffen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Baerbocks Blamage um die Benin-Bronzen wirft zwei Fragen auf: Gab es keine Diplomaten, die auf das Problem hinwiesen? Oder schlug die Ministerin deren Rat in den Wind?"
  • lektor

    Die Politik ist voll von Taugenichtsen. Sie haben alle nichts zu befürchten, sie können sich alle Fehltritte erlauben, ihr Fehlverhalten hat keine Konsequenzen. Ob sie nun Baerbock, Berset, Biden, EWS, KKS, Leuthard (die Liste liesse sich beliebig verlängern) heißen, spielt eigentlich keine Rolle. Wann ändert sich das endlich ??

  • simba63

    Dummheit regiert die Welt und Deutschland ist führend und hat die Spitzenposition!

  • Eliza Chr.

    W a n n und wo blamieren sich die Grünen, speziell Baerbock, nicht? Es gibt einfach nichts, das sie beherrschen. Also auf zur nächsten Blamage! Cassis hat sich Baerbock als Vorbild genommen ... er bat um 'Vertrauen' !! beim Sicherheitsrat 😂🙈!