Deutschlands Getränkeproduzenten leiden an Kohlensäure-Mangel.

Gemäss Schätzungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie sind nur noch 30 bis 40 Prozent der gewöhnlichen CO2-Liefermengen verfügbar, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Einige Brauereien und Mineralwasser-Hersteller drosselten schon ihre Produktion.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes bezeichnet die Entwicklung in der Bild als «besorgniserregend»: «Uns erreichen täglich neue Hilferufe aus der Branche.» Angezeigt seien «wirksame Schritte, um die eigentliche Ursache des CO2-Engpasses zu beseitigen – explodierende Energiepreise».

Der Sprecher der Genossenschaft Deutscher Brunnen erklärt: «Als die Gaspreise extrem gestiegen sind, haben die Hersteller von Düngemitteln ihre energieintensive Produktion zurückgefahren.» Ein Nebenprodukt der Herstellung ist CO2, was bedeutet: weniger Düngemittel entspricht am Ende weniger Kohlensäure.

Ändert sich nichts, ist mit «weiteren Produktionsrückgängen» zu rechnen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bald kein Bier mehr? Brauereien beklagen Kohlensäure-Mangel. Schuld sind explodierende Energie-Preise"
  • peter.schmalz

    Die Grünen empfehlen nach stillem Wasser nun auch noch stilles Bier zu trinken. Welch ein Genuss , Nachhaltigkeit, Modernität und Co2 Weltrevolutionsneuigkeit für die Menschheit von den Grünen !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Oliver

    Nur so werden die vielen 😵‍💫 Schafe vielleicht endlich realisieren, das diese Agenda 2030 oder der Great Reset mehr als nur Verschwörungstheorien sind 🤪 Als Nächstes kommt dann AdBlue und dann die vermeintlichen, grünen E-Autos. In der Zwischenzeit haben wir Schwurbler uns mental und logistisch längst darauf vorbereitet. Vielleicht wird dann aus einer Spaltung ein gemeinsamer Spaziergang? Muss nicht zwingend am Montag sein, es reicht schon, wenn der Bundesrat alles von der EU kopiert 😉

  • x

    Auch die Herstellung von Glas (nicht nur für Gläser und Flaschen) wird langsam untragbar teuer, denn die dazu notwendigen, sehr hohen Temperaturen werden mit Gas erzeugt.