Die ukrainische Regierung erschwert es Journalisten, von der Front zu berichten.

Neu ist das Land in Zonen eingeteilt. In bestimmten Gebieten müssen Medienschaffende nun von sogenannten Presseoffizieren begleitet werden. Dazu gehören auch wichtige Kriegsschauplätze wie Bachmut oder Cherson, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.

Kiew begründet das mit «Sicherheitsbedenken». Die Arbeit der Presse sei wichtig, aber die Informationen müssten «ausgewogen und verhältnismässig» sein.

Journalisten kritisieren die neue Regelung. Die transparente Arbeit der Medien habe der Ukraine geholfen, internationale Unterstützung zu erhalten. Die Organisation «Reporter ohne Grenzen» warnt, der neue Umgang mit der Presse könne dem Ruf des Landes schaden.

Der ukrainische Kulturminister forderte kürzlich hingegen sogar als weitere Massnahme, dass Zensoren die Kriegsberichterstattung kontrollieren. Ansonsten sei die nationale Sicherheit gefährdet.

Für Unmut sorgt auch ein Vorfall in einer umkämpften Stadt, die zur «roten Zone» gehört und damit für Pressevertreter generell gesperrt ist. Mehrere prominente Fotojournalisten erhielten aber Zugang. Andere Journalisten werfen der Regierung nun die Bevorzugung bestimmter Medien vor.

Die 3 Top-Kommentare zu "Behinderung und Zensur: Journalisten in der Ukraine klagen über Einschränkungen. Die Regierung will ihre Arbeit stärker kontrollieren"
  • Alpensturm

    "...könne dem Ruf des Landes schaden." 🤣🤣🤣 Die Ukraine ist seit Jahren das korrupteste Land Europas. Nicht einmal Russland ist so korrupt.

  • Peter Hasler

    "Die transparente Arbeit der Medien habe der UA geholfen, int. Unterstützung zu erhalten" Ich bezweifle, dass 'transparente Medien' dazu beigetragen haben, internationale Unterstützung zu erhalten. es war eher so, dass die Schreiberlinge eine Propagandawalze pro UA und gegen RU aufgezogen haben. Die meisten der 'Qualitätsjournalisten' wollten Monate vor Beginn des Krieges noch nicht schreiben, dass Stehlenski ein Musterdemokrat sei. Und das mit 'bevorzugten Journies' kennen wir ja hier auch...

  • pruefer

    Gut so, da trifft es ja ausnahmsweise mal die richtigen! Lügenpresse des Mainstream!