Deutsche sind weltweit dafür bekannt, dass sie bei Krisen als Erste weit das Portemonnaie öffnen und vollmundig den Wiederaufbau versprechen.

Auch bei der Ukraine-Hilfskonferenz in Lugano werden sich die Augen der Teilnehmer auf Deutschland richten, die tüchtige Organisations-Maschine mit angeschlossenem Geldautomaten.

Doch bevor die Vorfreude ins Kraut schiesst, sollten sie das Augenmerk auf eine kleine deutsche Region fokussieren: das Ahrtal im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Vor einem Jahr wurden die Dörfer dort von einer verheerenden Flut verwüstet. Strassen wurden unterspült, Brücken weggerissen, Häuser zerstört, Existenzen vernichtet.

Vollmundig wurde der Wiederaufbau verkündet, verlockend mit dem Portemonnaie gewedelt.

Geschehen ist beschämend wenig. Die Organisations-Maschine stottert, der Geldautomat klemmt.

Vielleicht läuft es ja in der Ukraine besser. Dann sähe man, wer für die Bundesregierung Priorität hat.

Oder es klappt auch da nicht. Dann sollte man sich erinnern, wofür Deutsche sonst noch bekannt sind: die grosse Klappe.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bei der Ukraine-Hilfskonferenz in Lugano werden sich viele Augen auf Deutschland richten. Doch daheim im Ahrtal kriegt Berlin nichts auf die Reihe"
  • gonzo der grosse

    Wann begreifen wir es endlich? Weder die Deutsche noch die Schweizer Regierung haben primäres Interesse am eigenen Volk. Grossmundig sind nur die Politiker um sich ins Blitzlicht-Gewitter des Medienrummels stellen zu können und alles immer auf Kosten des Volkes. Für die eigenen nichts für andere alles. Mal schauen was BR Cassis "im Namen der Schweiz" in Lugano wieder alles dieser nach wie vor korrupten Ukraine verspricht. Jetzt gibt es dann ein Steuerboykott als Sanktionspaket der Bürger

  • Emil Bartgeier

    Das scheint ein Markenzeichen westeuropäischer Regierungen zu sein, sich vom eigenen Volk finanzieren zu lassen, dafür aber fremde Interessen zu bedienen. Wir Schweizer aber auch Deutschland, wir müssen endlich, endlich erwachen.

  • Demokrat Läppli

    Nehme an, die EU Länder und die Schweiz wollen nicht die russisch besetzen Gebiete wieder aufbauen, daher muss man jetzt Logo das Kriegsende abwarten, daher ist die Lugano Konferenz schon mal ein absoluter Schwachsinn. Dan muss man einmal das Hirn einschalten bevor man in den Rest der Ukraine Geld investiert, das korrupte Land bietet etwa die gleiche unseriöse Basis wie Mafia Italien. Falls dieser Selensky an der Macht bleibt kann man es eh vergessen, freie Wahlen braucht das Land.