Da freut sich die Nation: Die Migration ist endlich Chefsache. Der Kanzler kümmert sich persönlich.

Ja, Pfeifendeckel!

Was ist genau das Thema beim Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt?

Geld. Mehr Geld vom Bund für Länder und Gemeinden.

Geld wofür? Für Unterkünfte, für Betreuer, für Kurse, für Kita-Plätze.

Kurz: Geld für Migranten.

So will man den Zustrom eindämmen? Von wegen. So lockt man noch mehr Menschen an.

Nirgends in dem Papier, das Bund und Ländern vorliegt, steht etwas von einer Eindämmung der Migration. Nirgends ein Signal nach australischem Vorbild: Ihr werdet Europa nicht zu eurem Zuhause machen.

Stattdessen sendet der Kanzler ganz andere Signale. Er reist durch Indien und durch Afrika mit der Botschaft: Kommt her, wir brauchen euch.

Ja, ja. Migration ist Chefsache. Nur anders als behauptet.

Die 3 Top-Kommentare zu "Beim Flüchtlingsgipfel geht es nicht um die Eindämmung der Migration. Der Bund soll nur mit mehr Geld die Lebensumstände der Migranten verbessern"
  • Allgäuer

    Billige Taschenspieler-Tricks: wer bezahlt was? Der Bund oder die Länder? Das ist doch völlig egal - es sind immer Steuergelder der arbeitenden Bevölkerung. Machtbesoffene Politiker tun so, als wenn das ihr Geld wäre. Verteilen es nur. Masseneinwanderung und Sozialstaat aufrecht erhalten - das ist unmöglich. Vorsätzliches Fördern der Altersarmut in DE. Die Gutmenschen und Entscheider (Politiker) dagegen sind bestens versorgt.

  • oberkaufungen1

    Die alte Heimat ist so gut wie verloren! Wie die Schlesier, Siebenbürgen usw. werden wir uns nach einer neuen Bleibe umschauem müssen.

  • last duchess

    Wie sorgt die USA für den Erhalt ihrer Weltherrschaft? Indem sie diejenigen Länder schwächt, die ökonomisch Konkurrenten sind oder es werden könnten. Wie schwächt man Europa? Indem man es mit Flüchtlingen flutet, die Energiepreise in die Höhe treibt, alle menschlichen Bindungen auflöst (Heimatzugehörigkeit, Familie, Sprache, Religion). Wie erzeugt man Flüchtlinge? Durch das bewussste Entfachen von Kriegen aller Art. Funktioniert bestens.