Eine Preisfrage: Wer gefährdet langfristig Frieden und Sicherheit auf dem europäischen Kontinent?

Falsch geraten. Nicht Russland. Das Weisse Haus.

Wer das sagt? Russland?

Wieder falsch. Das schreibt die New York Times, sicher kein Kreml-Sprachrohr.

In einem Leitartikel hat Amerikas wichtigste Zeitung eine bemerkenswerte Wende vollzogen.

Offen stellt sie Joe Bidens Politik infrage, den Ukraine-Krieg in die Länge zu ziehen. Dies liege nicht im Interesse der USA und gefährde den Weltfrieden.

Bemängelt wird, dass Washingtons Ziele unklar sind: Putin destabilisieren? Putin stürzen? Mit Putin zu einer Lösung kommen?

Jede Lösung werde der Ukraine zudem «harte Entscheidungen abverlangen». Verfrühter Siegestaumel sei gefährlich, ein militärischer Sieg Kiews «illusorisch».

Vor allem müsse Biden seinem ukrainischen Kollegen Selenskyj die Grenzen westlicher Unterstützung aufzeigen. Die Solidarität der US-Bürger werde nicht ewig dauern.

Vernünftige Worte. Leider wird Biden nicht auf sie hören. Er und seine Demokratische Partei brauchen den Krieg für einen Erfolg bei den Zwischenwahlen im November.

Deshalb werden weiter Ukrainer und Russen sterben müssen. Nicht für westliche Werte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bemerkenswerte Wende der New York Times: Das Blatt fordert ein Ende des Ukraine-Krieges. Die Solidarität des Westens habe Grenzen"
  • Paul Klee

    Koydl ist einfach keine Argumentation zu billig, um seinen Führer Putin in Schutz zu nehmen. Nochmals zum Mitschreiben, sollten sie es schon vergessen haben: Russland hat die Ukraine grundlos angegriffen und würde ungehindert mit den Baltischen Staaten, Polen und den restlichen ehemaligen Satelliten der untergegangenen UdSSR weitermachen. Ihn daran zu hindern ist reiner Selbstschutz für alle Europäischen Staaten…..

  • die wochenwelt

    "Vernünftige Worte. " Was ist eigentlich daran vernünftig, Putin diesen Krieg gewinnen zu lassen, damit er in Kiew ebenfalls so ein Nazi-Terrorregime implementieren kann, wie es in Moskau bereits der Fall ist? Warum sind Sie nicht mehr in Moskau, Herr Koydl? Sie waren doch dort!

  • Liszt

    Krieg in der Ukraine? - Putin ist schuld! Inflation? - Putin ist schuld! Energiekrise? - Putin ist schuld. Hungersnöte drohen! - Putin ist schuld! Keine Zeit, die Koronaverbrecher vor Gericht zu ziehen! - Putin ist schuld!